Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der offizielle Thread für Studienanfänger (2007)

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von Numina, 19 Juni 2007.

  1. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nachdem der offizielle Abitur 2007-Thread mit den Ergebnissen, die eigentlich langsam jeder haben sollte eigentlich abgeschlossen ist, wird es Zeit nach vorn zu schauen, liebe Abiturienten. :grin:
    Ab 15. Juli ist Fristende für Universitätsbewerbungen zum Wintersemester 06/07 :smile:
    Habt ihr euch schon beworben oder noch nicht, für was habt ihr euch entschieden? Und wo solls hingehen? Und wird das Ganze ohne Wartesemester über die Bühne gehen? Freut ihr euch, oder ist das noch weit weg? Oder doch eher ein bisschen Angst dabei? :-D
    Fragen, die zumindest teilweise auch mich beschäftigen.

    Falls Interesse besteht kann man sich hier natürlich auch gegenseitig verrückt machen, falls die ersehnte Rückmeldung noch nicht da ist....und so weiter.

    :herz: -lich willkommen, wer mag, Studenten, die wertvolle Tipps für uns haben sind natürlich auch willkommen. :tongue:
     
    #1
    Numina, 19 Juni 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    oha, toller thread :smile:

    Ich habe mich eben mal durch eine Onlinebewerbung gelesen und muss sagen, dass ist alles gar nicht so einfach. Irgendwie habe ich etwas Angst, dass ich was vergesse auszufüllen und dann nicht berücksichtigt werde oder so :schuechte

    Es kann also gut sein, dass ich dann einige Fragen haben werde, wenn ich mich dann letztendlich bewerbe.
    Die Zeugnisse bekommen wir allerdings auch erst nächste Woche Freitag, also auch alles sehr knapp.

    Ich werde mich wohl für Grundschullehramt bewerben, in Landau, Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt und Trier.

    Für allgemeine Pädagogik ebenso in Karlsruhe, Trier und Frankfurt

    Da ich mir ja immernoch so sehr unsicher bin, was ich genau machen will, kann es gut sein, dass noch einige Studienfächer hinzukommen, z.b. Biologie :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 19 Juni 2007
  3. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nötig, würd ich sagen :grin: :grin: :grin:

    Auch am 29. ?
    Ich find den Termin dermaßen scheiße und spät gelegt...vor allem, weil danach das Wochenende kommt und der Montag für mich die erste Gelegenheit ist mir beglaubigte Kopien von meinem Abizeugnis zu besorgen. Das ist dann schon der 2, viel Zeit bleibt da leider wirklich nicht.
    Zur Krankenkasse muss ich auch noch...

    Ich auch....hab mir den Antrag schonmal ausgedruckt und durchgeschaut...

    Müsstest du für alle Unis umziehen? Und wie stellst du dir das vor, was das Wohnen betrifft?
     
    #3
    Numina, 19 Juni 2007
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, genau... der 29. und das ist wirklich super spät! die hätten das wirklich anders regeln sollen!

    Was brauchst du denn genau von der krankenkasse? Da werd ich wohl gleich doch nochmal durchschauen müssen, nicht das ich solch ein wichtiges Formular vergesse :schuechte :schuechte

    Wo und für was willst du dich denn bewerben? ich habe da noch irgendetwas mit theologie in erinnerung, oder?

    Nein, also für Landau und Karlsruhe müsste ich nicht umziehen, für die anderen allerdings schon. Ich hoffe eben sehr, dass ich in einer von den beiden unterkomme, denn auf Umziehen habe ich keine große Lust, allerdings fände ich es auch blöd nochmal ein Jahr zu warten deswegen.
     
    #4
    User 37284, 19 Juni 2007
  5. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wirst du auch brauchen, also geh am besten in den nächsten Tagen.
    Einen Wisch, dass man da versichert ist muss man sich da holen, da gibts extra was für Studienbewerbungen.
    Hab ich zumindest so aus dem rausgelesen, was auf der Website meiner Uni zum Thema Bewerbung&Einschreiben steht. Aber das dürfte überall gleich sein.

    Uni Bremen für Hauptfach Religionswissenschaft und Nebenfach Geschichte. :grin:
     
    #5
    Numina, 19 Juni 2007
  6. Codein
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    nicht angegeben
    Puhh, Bewerbungen, da hab ich erstmal die Nase voll. Ich bin so extrem unentschlossen, dass ich mich insgesamt bei 13 verschiedenen Hochschulen bewerb. 11 Bewerbungen hab ich schon fertig, die anderen muss ich online machen, wenn ich dann mein Zeugnis hab.
    Das dumme is ja, dass jede Uni irgendwas anderes haben will. Die einen wollen noch ne beglaubigte Geburtsurkunde, die anderen ne Kopie vom Perso usw. Hab heute meine letzten Passfotos abgeholt und werd die dann gleich noch aufkleben. :kopfschue
     
    #6
    Codein, 19 Juni 2007
  7. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    :ratlos:

    Für was bewirbst du dich? Hochsicherheitstechnik? :grin:
    Da würd ich ja völlig durcheinander kommen. :ratlos:


    Hast du dich bei den ganzen Unis für verschiedene Fächer beworben?
    Und weisst du wie deine Chancen überall stehen?
     
    #7
    Numina, 19 Juni 2007
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich hab da auf "meinen" unis gar nichts von gelesen, ein Freund meinte gerade, man könne sich freistellen lassen wenn man privat versichert ist. Ich werd mich da wohl nochmal genauer erkundigen müssen, sehr merkwürdig das ich da noch gar nix von gelesen habe!

    Ist das dann ein Diplom- bzw. Bachelorstudiengang?

    dsa hab ich ja auch noch nie gehört :eek: Zum glück braucht man das hier nicht :zwinker:
     
    #8
    User 37284, 19 Juni 2007
  9. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Bachelor. :smile:
     
    #9
    Numina, 19 Juni 2007
  10. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich habe mich schon Ende März auf einer FH beworben, hatte auch schon Aufnahmetest + Gespräch.
    Anfang Juli wird bekannt gegeben, ob man aufgenommen ist, oder nicht - bin schon gespannt.
     
    #10
    User 30735, 19 Juni 2007
  11. Codein
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    nicht angegeben
    Ne, ne :smile: Die meisten Bewerbungen schick ich für Psychologie raus (Bachelor, deswegen nich über die ZVS), und der Rest ist halt bunt gemixt, weil es ja passieren könnte, dass ich an keiner Uni mit meinem Schnitt (1,5) genommen werd. Hab mich auch nur für zulassungsbeschränkte Studiengänge mit nem recht hohen NC beworbden, deswegen sind es halt nen paar mehr Bewerbungen geworden :frown:
     
    #11
    Codein, 19 Juni 2007
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    und für was? :smile:
     
    #12
    User 37284, 19 Juni 2007
  13. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Diätologie, in Deutschland glaub ich eher unter "Diätetik" (?) bekannt. Die nehmen halt nur leider extrem wenig Leute auf...

    EDIT: Ich musste auch eine Kopie meines Reisepasses, Passfoto, usw. mitschicken, das ist doch völlig normal, zumindest bei Fachhochschulen.
     
    #13
    User 30735, 19 Juni 2007
  14. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Hier in Bremen gibts Ernährungswissenschaft, ich glaub das ist sowas Ähnliches.
     
    #14
    Numina, 19 Juni 2007
  15. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ja, das gibts bei uns auch, ist aber etwas anders. Als Diätologe darf man zb Patienten teilweise behandeln, das darf ein Ernährungswissenschaftler nicht. Und Ernährungswissenschaft ist auch mehr mit Chemie usw. verbunden. (<== für mich uninteressant :engel: :schuechte )
     
    #15
    User 30735, 19 Juni 2007
  16. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ah, verstehe!
    Und hast du dich noch irgendwie beworben oder machsts noch, falls die dich da nicht nehmen (toi toi toi)?
    Oder würdest du n Jahr warten und es wieder versuchen?
     
    #16
    Numina, 19 Juni 2007
  17. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Nein, hab mich sonst nirgends beworben :schuechte (danke :zwinker:)
    Ja ich würde dann ein Jahr arbeiten, um etwas zu sparen oder vl. auf der Uni etwas anderes studieren und werde es dann auf jeden Fall noch mal versuchen. Und dann halt auch auf anderen FHs.
     
    #17
    User 30735, 19 Juni 2007
  18. Numina
    Numina (29)
    ...! Themenstarter
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wah, ich würds nicht aushalten keiner Alternativen zu haben. :schuechte
    Sogar jetzt, wo ich doch weiss, dass ich meine Fächer sicher bekomme hab ich noch alles Mögliche im Kopf, das schief gehen könnte. Furchtbar. :ratlos:
     
    #18
    Numina, 19 Juni 2007
  19. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Naja, "Alternativen" hab' ich ja, nur ist es eben dann nicht das, was ich unbedingt studieren will. Reinkommen tu' ich auf der Uni schon...nur halt eben als "Übergang" bis ich mich wieder für mein "Traumfach" bewerben kann.
     
    #19
    User 30735, 19 Juni 2007
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich hatte es auch überlegt dann eben was anderes zu machen aber prinzipiell ist das nicht sehr geschickt, da man dann eben keine Wartezeit angerechnet bekommt.

    Ich bin irgendwie ein Wackelkandidat, da ich kein bombiges Abi habe aber ich hoffe, dass ich durch meine Ausbildung und Ehrenämter zumindest in den PHs punkten kann :smile:
     
    #20
    User 37284, 19 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - offizielle Thread Studienanfänger
Tweek
Stammkneipe Forum
6 August 2011
73 Antworten
Numina
Stammkneipe Forum
29 Juni 2007
518 Antworten
Neonlight
Stammkneipe Forum
14 August 2006
12 Antworten