• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der perfekte Partner - und ich will nicht!?

H
Benutzer84299  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr,

das hier könnte ganz schön lang werden - aber ich bitte euch, es trotzdem zu lesen. ich bemühe mich, es kurz und knapp zu halten, es würde mir echt sehr helfen, wenn mir jemand ein paar worte zu meiner absurden situation sagen könnte. oder was ihr tun würdet. ich bin sehr durcheinander.

kurz zu mir: ich bin seit gut 2 jahren single, hatte in der zwischenzeit eine affäre, in die ich sehr verliebt war - allerdings wurde nichts festes draus und ich habe lange stark darunter gelitten. mittlerweile ist es okay, obgleich ich immernoch oft an ihn denke und weiche knie bekomme, wenn wir uns mal sehen. ganz verarbeitet hab ich das nie. aber ich leb mein leben normal und denke generell, dass ich für neues bereit wäre, wenn ich mich verliebe.

konkret geht es nun um einen jungen mann, den ich nun gut ein jahr kenne und eigentlich schon jetzt - was untypisch für mich ist - als einen meiner allerbesten freunde bezeichnen würde. wir haben uns auf anhieb gut verstanden, als ich ihn kennengelernt habe, war das für mich wie eine erlösung. ich bin kein einfacher mensch und jemanden zu finden, der mich versteht, der meinen humor teilt und mir ein gutes gefühl "inside" gibt, ist nichts alltägliches für mich. ich hatte lange irgendwie das gefühl, dass das so in dieser intensität garnicht mehr möglich wäre. für mich begann eine der wunderbarsten freundschaften, die man sich vorstellen kann. alles hat gepasst.

allerdings war es für ihn mehr, ich hab das relativ bald gemerkt, aber wir haben erst sehr spät darüber gesprochen. für mich war es eine freundschaft, er ist ein teil von mir geworden, der irgendwie unabdingbar ist und wir hatten logischerweise ein echtes problem. wir haben es dann mit abstand versucht, das war für uns beide katastrophal. ich muss dazu sagen, meine engsten freunde sind für mich wie familie und ich habe sehr engen, eigentlich täglichen kontakt mit ihnen. es handelt sich hierbei nur um ca. 3 personen, aber die geben mir den halt im leben, den ich mir vielleicht von meiner familie gewünscht hätte etc... also es ist für mich "normal" mit so engen freunden einen sehr engen, tiefen kontakt zu haben. daher fehlte er mir brutal in dieser zeit, ihm ging es wohl ebenso und wir haben diese kontaktsperre nach ein paar wochen aufgehoben und weiter gemacht wie zuvor - in der hoffnung, es könnte klappen.

streckenweise lief das gut, zum teil sogar über monate hinweg. mein großes problem war irgendwie ab einem gewissen zeitpunkt immer, dass es mir gefallen hat, dass er mich so gesehen hat. er sieht in mir all das, was die meisten menschen nicht sehen. er gibt mir so viel und es tut gut. natürlich tut es gut, begehrt und geliebt zu werden! ich hab mich stets bemüht, mich trotzdem korrekt zu verhalten, aber oft wusste ich einfach auch nicht mehr, was richtig ist und was nicht.
in den letzten monaten lag immer öfter eine extreme spannung in der luft. so ganz brüderlich war das noch nie mit uns, aber im endeffekt führte all das gepaart mit ein bisschen alkohol dazu, dass wir etwas miteinander hatten (kein sex!) und das nicht nur einmal. für mich ist das nun die katastrophe schlechthin. es war immer schön, es gefällt mir, es reizt mich, alles in ordnung. außerdem ist er einer der wundervollsten menschen, die mir je begegnet sind und ich weiß, dass er mir in einer beziehung genau all das geben könnte, was ich brauche, verständnis hätte für meine sonderheiten, alles...

... und trotzdem geht es irgendwie nicht. die vorstellung, ein paar zu sein, seine freundin, er mein freund, stimmt in meinem kopf einfach irgendwie nicht. ich bekomme panik, ich hätte das gefühl, eine last zu tragen. etwas nicht halten zu können. ich bin nicht verliebt. ich liebe diesen menschen, diesen freund, für alles was er ist, aber nicht auf diese art und weise. das muss verrückt klingen, gerade weil es auch noch körperlichkeiten gab. aber so empfinde ich es. es ist eine tiefe zuneigung, aber es ist nicht dieses verliebtheitsgefühl, es ist nicht das was ich kenne und glaube zu brauchen. ich sehne mich eigentlich nach einer beziehung und merke auch, dass ich immernoch auf der suche nach "jemandem" bin, ... immer, wenn ich eine beziehung hatte, gab es für mich den einen und ich war hin und weg und glücklich und naja, ihr kennt dieses gefühl ja bestimmt. das fehlt. nur das. ich wüsste nicht einmal, ob ich treu sein könnte unter diesen voraussetzungen (und das war ich ausnahmslos immer, ich war aber eben auch immer verliebt)....

freunde raten mir, es zu versuchen. aber so? es wäre so ein arges ungleichgewicht, er vergöttert mich und ich... ? ich will einfach diese freundschaft nicht verlieren und mir ist bewusst, dass ich wohl bereits dabei bin. wenn ich könnte, würde ich ihm gerne alles geben, was er verdient, denn er ist wunderbar. aber kann ich das so? ich denke nicht. es tut mir unheimlich weh, ihn so zu verletzen, aber im moment hab ich mich einfach nicht im griff. übrigens haben wir über alles gesprochen, ich hab versucht zu erklären wie das für mich ist, er weiß, dass ich nicht so für ihn empfinde wie er es sich wünscht und dass ich über meine inkonsequenz selbst erschüttert bin. aber was bringt das schon?
ich fühle mich furchtbar, weil ich ihm das antue. furchtbar, weil ich ihn nicht verlieren will und furchtbar, weil mir eine perfekte beziehung entgeht... die aber wohl nur dann perfekt wäre, wenn beide gleich empfinden.

was meint ihr?


vielen, vielen lieben dank fürs lesen!
 
Libertad
Benutzer105354  (30) Benutzer gesperrt
  • #2
Wenn du dir nicht sicher bist mach auch keine Beziehung drauß! Es klingt hart, aber ihm zu sagen das daraus (evtl. vorerst) nichts wird tut ihm nicht halb so doll weh wie wenn du darauf eingehst und nach ein paar Wochen Schluss machen musst weil dir bei der Beziehung doch nicht ganz wohl ist.

Wichtig ist vorallem aber das du zu deiner Entscheidung (...wie auch immer sie ausfallen wird, denn letztendlich musst du sie treffen...) stehst. Das bedeutet: Wenn du entscheiden solltest das da nicht mehr draus wird, quäl ihn auch nicht indem du ab und zu mit ihm rummachst, denn das hat er nicht verdient, so wie du ihn beschreibst.

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute, halt uns auf dem Laufenden!
 
_Cinnamon_
Benutzer99742  (32) Meistens hier zu finden
  • #3
Puuh also ich war in einer seeeehr ähnlichen Situation.
Hab damals auch gedacht ich wäre über meinen "Ex" hinweg, bereit für was neues und genau dann kam der Typ. Ich konnte noch nie so gut mit jemandem reden, wir waren/sind uns so ähnlich. Es wäre perfekt gewesen. Freunde haben mir auch immer dazu geraten.

Und obwohl ich dachte ich sei bereit weiter zu ziehen, war ich es einfach nicht. Das merke ich jetzt im Nachhinein. Wie ist das denn bei dir? Bist du dir sicher, dass du bereit bist jemanden an dich ran zu lassen? 'Dich wirklich zu öffnen? Auch wenn er einer deiner besten Freunde ist, die Angst kann durchaus bleiben.. eine Freundschaft ist immerhin noch lange nicht so intim wie eine Beziehung.

Weiters wollte ich mir einreden, dass ich Gefühle für ihn haben muss, weil es doch perfekt wäre?! Nur das funktioniert nunmal nicht. Wenn du keine Gefühle für ihn hast, dass ist das in Ordnung, nur werde dir dessen bewusst und handle auch dementsprechend. Denn es ist ihm gegenüber auch unfair, wenn er sich Hoffnungen macht.

Die Freundschaft könnte schon drunter leiden. Als ich den "Schlussstrich" gezogen habe, hatten wir plötzlich nicht mehr täglich Kontakt und das haben wir auch heute nach 9 Monaten nicht mehr. Nur langsam bessert sich das Verhältnis(hätte sich auch früher bessern können, nur beidseitige Sturheit hat das etwas erschwert)

Werde dir wirklich bewusst, was du eigentlich willst und denk dabei auch an ihn. Je länger du es hinauszögerst eine wirkliche Entscheidung zu treffen, desto länger muss er leiden unter deiner Unentschlossenheit.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie immer eine Mischung aus verschiedenen Ursachen:

- Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
- Ich will mich (jetzt noch) nicht binden
- Ich will keinen Freund verlieren
- Ich hab noch Angst wegen der Erfahrung aus der letzten "Beziehung"

Welcher Aspekt überwiegt denn?
 
H
Benutzer84299  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
zuerst mal danke euch 3en!
ich möchte mal so gut es geht auf die beiträge eingehen...

Libertad schrieb:
Wenn du dir nicht sicher bist mach auch keine Beziehung drauß! Es klingt hart, aber ihm zu sagen das daraus (evtl. vorerst) nichts wird tut ihm nicht halb so doll weh wie wenn du darauf eingehst und nach ein paar Wochen Schluss machen musst weil dir bei der Beziehung doch nicht ganz wohl ist.

Wichtig ist vorallem aber das du zu deiner Entscheidung (...wie auch immer sie ausfallen wird, denn letztendlich musst du sie treffen...) stehst. Das bedeutet: Wenn du entscheiden solltest das da nicht mehr draus wird, quäl ihn auch nicht indem du ab und zu mit ihm rummachst, denn das hat er nicht verdient, so wie du ihn beschreibst.
so wie du sehe ich das eigentlich auch - ich hätte irre angst und auch einen großen druck, wenn ich jetzt eine beziehung eingehen würde. die angst davor, ihm seinen größten traum quasi zu erfüllen und dann zu sagen "ups, ne, doch nicht" überwiegt. aber auf der anderen seite ist es so unfair, weil es so gut passen würde... und dann meint wieder jemand, dass gefühle ja auch entstehen können und ich bin verunsichert.

dass daraus wohl nichts wird, weiß er. das thema "es probieren" ist zumindest in gesprächen lange vom tisch. ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihn sehr mag und zuneigung verspüre, es aber nicht reicht. wollte das nur erwähnen, mir ist schon klar, dass meine handlungen trotzdem hoffnungen wecken.

_Cinnamon_ schrieb:
Und obwohl ich dachte ich sei bereit weiter zu ziehen, war ich es einfach nicht. Das merke ich jetzt im Nachhinein. Wie ist das denn bei dir? Bist du dir sicher, dass du bereit bist jemanden an dich ran zu lassen? 'Dich wirklich zu öffnen? Auch wenn er einer deiner besten Freunde ist, die Angst kann durchaus bleiben.. eine Freundschaft ist immerhin noch lange nicht so intim wie eine Beziehung.
nunja... das ist eine sehr schwere frage. es ist halt sehr lange her, die affäre liegt mehr als 1,5 jahre zurück... obwohl sie diesen sommer noch einmal ganz kurz aufgeflammt ist. wirklichen kontakt habe ich zu demjenigen keinen mehr, nur sehr sporadisch. er ist immernoch in meinem herzen und wird etwas sehr besonderes für mich bleiben, weil wir eine sehr besondere zeit hatten. im endeffekt wünsche ich mir wohl auch irgendwie immernoch, dass das etwas geworden wäre oder irgendwann wird. aber ich habe mittlerweile begriffen, dass wir in einer beziehung (derzeit) auch garnicht funktionieren würden und das auch nie hätten. was wir hatten war abseits und außerhalb vom alltag, von der realität und dort hat es gepasst. ich weiß auch, dass er mir in einer beziehung wohl nicht geben könnte, was ich brauche und umgekehrt. aber es war eben ein feuerwerk der gefühle mit uns. das gefühl ist vielleicht noch da... aber es ist mehr ein zurückschauen mit einem weinenden und einem lachenden auge geworden und ich glaube, generell könnte ich eine neue beziehung führen. oder wünsche ich mir das nur? ich denke halt immer, wenn ich mich verliebe, dann geht es. nur verliebe ich mich eben nicht... aber das war schon immer so bei mir, dass das nur ganz selten und wenn dann bedingungslos und manchmal sogar wilkürlich passiert.

_Cinnamon_ schrieb:
Weiters wollte ich mir einreden, dass ich Gefühle für ihn haben muss, weil es doch perfekt wäre?! Nur das funktioniert nunmal nicht. Wenn du keine Gefühle für ihn hast, dass ist das in Ordnung, nur werde dir dessen bewusst und handle auch dementsprechend. Denn es ist ihm gegenüber auch unfair, wenn er sich Hoffnungen macht.
ja, das denke ich mir auch ein bisschen.
ich weiß, dass ich irgendwann vielleicht mit einem anderen mann eine beziehung führen werde und mir denken könnte "mit x wär das besser gelaufen", rein 'faktisch' - ich hoffe, du weißt, was ich meine. es würde einfach so gut passen zwischen uns, dass ich es wirklich gerne gewollt hätte. aber es bringt wohl nichts, sich zu fragen, wieso das so ist... gefühl ist wohl gefühl.
dass ich damit aufhören muss, mit ihm rumzumachen, ist mir eigentlich sonnenklar und ich bin perplex, weil ich es immer wieder nicht schaffe. ich möchte nicht so unfair sein, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass wir da eine grenze überschritten haben, die sehr schwer wiederherzustellen ist. natürlich ist von seiner seite nun wenn wir uns sehen irgendwie eine erwartungshaltung da, es ist angespannt, anders, und irgendwann lasse ich mich dann eben auch gehen. sollte nicht so sein, muss aufhören. das weiß ich. auch ihm zuliebe. aber ich muss zugeben, ich habe das auch in meiner momentanen situation genoßen, da ich mich generell irgendwie etwas orientierungslos in meinem leben fühle und geborgenheit, nähe guttut.

waschbär2 schrieb:
- Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
ja, das bin ich wohl wirklich ein bisschen. ich habe sehr hohe ansprüche an eine beziehung und einen beziehungspartner. und bin ein mensch, bei dem einfach viel passen muss. vorwiegend was (lebens)philosophie und weltsicht angeht. aber bei uns beiden passt eigentlich alles, wenn man so will ist er eine eierlegende wollmilchsau - es hapert nur einfach am gefühl. konkret auszusetzen hätte ich wohl nichts!?

waschbär2 schrieb:
- Ich will mich (jetzt noch) nicht binden
schwere frage. ich denke eigentlich schon, dass ich bereit bin, mich zu binden. ich habe in einer langjährigen partnerschaft gelebt bis vor zwei jahren, bin generell schon ein beziehungstyp. die freiheit, die ich nach der partnerschaft brauchte, hatte ich nun, ich habe sie gelebt und genossen und sehne mich wieder nach einer beziehung. ob ich deswegen auch bereit bin, weiß ich nicht.

waschbär2 schrieb:
- Ich will keinen Freund verlieren
das trifft absolut zu.
zumal er wohl momentan mein wichtigster freund ist.

waschbär2 schrieb:
- Ich hab noch Angst wegen der Erfahrung aus der letzten "Beziehung"
angst ist es nicht... ich bin mir sicher, er würde mich nicht enttäuschen und alles dafür geben, mich glücklich zu machen. was die letzte liebe angeht, ist es einfach vielleicht nur noch zu viel gefühl von damals.
und meine angst geht eher in die richtung, dass ich IHN nicht fallen lassen will. dass ich angst hätte, ihm sehr weh zu tun, weil ich nicht halten könnte, was ich versprechen würde.


danke nochmals.
es hilft mir, zu schreiben und andere denkanstöße wahrzunehmen.
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Natürlich kann theoretisch irgendwann aus Freundschaft Liebe werden.

ABER: ihr kennt euch nun schon über ein Jahr und pflegt eine sehr innige Freundschaft mit "Mehr" und es ist kein Funke an Liebe oder Verliebtsein in dir. Daraus schließe ich, dass er - bei aller Zuneigung, gleichen Interessen und theoretischem "wie gut wir doch zusammenpassen würden" - er nicht der Richtige für dich ist.

Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, ist dir das selbst schon längst klar geworden. Ich finde, du solltest auf dein Bauchgefühl hören und auch dazu stehen - Liebe kann man halt nicht einfach "herbeizaubern".

Jetzt kommt noch ein ABER :zwinker:: er ist in dich verliebt und wünscht sich mehr. Aus Respekt und freundschaftlicher Zuneigung ihm gegenüber solltest du unbedingt und sofort damit aufhören, ihn am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Und genau das passiert: er ist verliebt, seine Angebetete macht immer mal wieder mit ihm rum und er hofft weiter. Das ist eine sehr unschöne und schwierige Situation für ihn und ich bin sicher, du willst ihn eigentlich nicht derart leiden lassen.

Daher würde ich die konkrete Aussprache mit ihm suchen und ihm sagen, dass ich nicht verliebt bin und mir keine Beziehung vorstellen kann. Ich würde auch offen einen (zeitweiligen) Kontaktabbruch zur Debatte stellen, um ihm die Möglichkeit zur Wundheilung zu geben. Vielleicht könnt ihr danach eure Freundschaft fortführen.

Jedenfalls gilt: da er in der "schlimmeren" Situation ist als du (nämlich "unerwidert verliebt" vs. "will einen Freund nicht verlieren") solltest du nicht egoistisch sein und ihm die Möglichkeit geben, seinen Liebeskummer auszukurieren und dann zu sehen, wie er weiter mit dir umgehen kann oder will.

Viel Glück!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren