Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der Preis ist heiss

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von RobinsonCrusoe, 6 September 2004.

  1. RobinsonCrusoe
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Hallo,
    habe ein "kleines" Rätsel :link:
    Also ihr steht vor drei Toren. In einem davon befindet sich ein Wagen.
    In den anderen zwei Trostpreise. Ihr wählt ein Tor aus. Der Moderator lässt darauf eins von den anderen Toren öffnen. Also bleibt noch das Tor was ihr gewählt habt und ein zweites zu.
    Nun die Frage: Soll man bei dem gewählten Tor bleiben oder zum Tor wechseln das auch noch zu ist??
    Antwort bitte mit Begründung!!

    PS: Diese Frage wurde mal heiss mit Professoren heiss diskutiert bis die Fäuste flogen (meine aber nicht) :cool1:
     
    #1
    RobinsonCrusoe, 6 September 2004
  2. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kenn das, deswegen enthalte ich mich. Aber das ist eines meiner Lieblingsraetsel! Bin auch mal gespannt, was der Thread hier fuer Antworten bringt!

    Tja, ja, bei der Loesung sieht man dann mal wieder, wie weit es mit der Intuition so her ist....
     
    #2
    whitewolf, 6 September 2004
  3. solero
    solero (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich würde das tor nicht wechseln.
    ist in dem tor das geöffnet wird das auto hab ich pech und bekomm eh einen trostpreis, da das aber eher unwahrscheinlich ist weil es die spannung nimmt, ist in den tor was göffnet wird wahrscheinlich ein trostpreis drin. egal welches tor ich hab die chance auf das auto ist 50%.und auch daraus welches der moderator öffnen lässt kann man nichts schließen, wenn ich das auto hab muss er einen trostpreis öffnen, wenn ich einen trostpreis genommen hab wird er den andern öffnen um die spannung nicht zu nehmen,
    weil ich mich aber schrecklich ärgern würde wenn ich wechsel und dann nicht gewinn würd ich beim ersten bleiben :zwinker:

    da ich aber glaube dass das ein bisschen einfach wäre bin ich mal wirklich gespannt auf die richtige lösung
     
    #3
    solero, 6 September 2004
  4. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    So ist dieses Raetsel aber nicht richtig, Du vergisst einen ganz wichtigen Fakt:

    Er laesst eins der beiden nicht gewaehlten oeffnen, in dem ein Trostpreis ist (und das auch bewusst, er nimmt nicht zufaellig eins der beiden uebrigen Tore, wuerde also nie den Hauptgewinn oeffnen)

    P.S.: Ich bin wieder da und kann mich um die Raetselecke kuemmern :smile: Sorry fuer das unangemeldete verschwinden
     
    #4
    daedalus, 6 September 2004
  5. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    das rätsel hat uns unser mathelehrer mal aufgegeben, aber nie gelöst. bin mal gespannt:


    Es ist egal, welches ich nehme.

    anfangs ist es egal, was ich auswähle, da der moderator zu 100% eine niete aufdeckt, und ich ein weiteres mal darf (da stimme ich daedalus zu, hat unser lehrer auch so erwähnt). somit ist über die beiden übrigen nichts bekannt.
    von daher habe ich , wenn ich das "erste level" geschafft habe eine 50-50 chance. was ich zuvor gewählt habe, hat darauf keinen einfluss. es erhört meine chance also nicht, zu wechseln, senkt sie aber nicht.

    es steht mir völlig frei, was ich mache.
     
    #5
    User 18780, 6 September 2004
  6. RobinsonCrusoe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    57
    91
    0
    Single
    Nein, die Lösung ist nicht richtig.
    Ich kann ja mal einen kleinen Hinweis geben, da ich weiss dass das Rätsel doch schwieriger ist als es aussieht :angryfire
    Der Knackpunkt in diese, Rätsel ist der Moderator!!!
    Ihr müsst den mit einbeziehen, er ist nicht umsonst da :grin:
    50:50 kann es ja nicht sein, man hat nämlich mehr Infos als nur zwei verschlossene Tore vorsich :tongue:
     
    #6
    RobinsonCrusoe, 6 September 2004
  7. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Hmm.. ich würde sagen, er soll das Tor wechseln!

    Gehen wir das Ganze mal mit ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung an.
    Am Anfang ist die Chance auf Hauptgewinn bei jedem Tor gleich, also 1/3.
    Wenn der Moderator nun ein nicht gewähltes Tor öffnet, ändert sich daran natürlich nichts. Das heißt dass ich, falls ich nicht wechsele, immer noch die Chance von 1/3 habe. Das Tor, das vom Moderator nicht geöffnet wurde, enthält dann den Hauptgewinn zu 2/3, da er ja nicht mehr im 3.Tor sein kann! Der Moderator weiß ja, wo sich der Gewinn befindet und "beeinflusst" das Spiel daher. Mathematisch gesehen ist die a-priori-Wahrscheinlichkeit 1/3, nach Informationseingang (Wissen des Moderators!) beträgt die a-posteriori-Wahrscheinlichkeit des Gewinnes bei Wechseln 2/3!

    Also verdoppelt !! sich die Gewinnchance durch das Wechseln.
     
    #7
    Cigarman, 6 September 2004
  8. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    Punkt für Cigarman. Ich war mal wieder zu lahm... Könnt ihr die Rätsel nich Abends stellen, dass ich auch ma ne Chance hab? ^^ Am besten dann noch ne PN, damit ich's auch sicher nicht übersehe. :grin:
     
    #8
    2000mm, 6 September 2004
  9. RobinsonCrusoe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    57
    91
    0
    Single
    Punkt für Cigarman.. aber frage mich ob du es nicht kannstest :blablabla

    @ 2000mm: ich habe es gestern abend gestellt.. vielleicht sogar schon zu spät für dich :tongue:
     
    #9
    RobinsonCrusoe, 6 September 2004
  10. 2000mm
    2000mm (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    *aufs datum guck* Ok, da lag ich schon im Bettchen ^^ Muss ja Morgens früh raus, zur Arbeit...
     
    #10
    2000mm, 6 September 2004
  11. Cigarman
    Cigarman (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    War wirklich ein sehr interessantes Rätsel, welches ich noch nicht kannte.

    Bin aber "emotionsloses Wahrscheinlicheitsdenken" :grin: vom Studium gewöhnt, wodurch es nicht so schwer war, den Hintergrund zu durchschauen und von der "Fifty-Fifty-mit-aller-Gewalt" loszukommen.
     
    #11
    Cigarman, 6 September 2004
  12. solero
    solero (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    so ganz versteh ich das nicht...
    der moderazor weiß in welchen tor sich was befindet, und er öffnet einen trostpreis. wenn das erste tor das man gewählt hat einen trosrtpreis enthält, hat der moderator keine große wahl und öffnet das tor mit dem zweiten trostpreis.( in dem fall ist die lösung logsch aber das kann man ja nicht wissen)
    allerdings kann man doch schon von anfnag an das tor mit dem auto gewählt haben und der moderator entscheidet sich einfach für einen von den beiden trostpreisen. jemand hat geschreiben dass das nicht gwählte und nicht geöffnete tor dann eine wahrscheinlichkeit von 2/3 hat. das von anfang an gewählte aber doch auch, weil ein trostpreis wegfällt ??
    meiner meinung nach bringt einem also das "wissen" vom moderator nicht viel weil bedie übrig gebliebene tore eine chance von 2/3 haben.

    wär nett wenns mir jemand nochmal erklären kann wenn ich mich irre.
    solero :zwinker:
     
    #12
    solero, 8 September 2004
  13. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Die Chance, dass Du von Anfang an das richtige Tor triffst, liegt bei einem drittel (ich denke soweit ist das leicht zu verstehen). Nun stehen die Cancen also 1/3, dass Du den Hauptgewinn hast und 2/3, dass er in einem der anderen beiden Tore ist. Diese Chancen aendern sich nicht, wenn der Moderator einen Trostpreis weg nimmst. Wenn Du wechselst hast Du sozusagen 2 Tore gewaehlt, wovon nur das schlechtere rausgenommen wurde.

    Vielleicht ist es anschaulicher, wenn man 100 Tore nimmt. Du suchst Dir eins aus, der Moderator oeffnet dann 98 falsche von den 99 uebriggebliebenen Toren. Die Chance, dass Du beim ersten Mal richtig geraten hast ist sehr gering, dementsprechend ist es nun mit hoher Wahrscheinlichkeit das uebriggebliebene Tor
     
    #13
    daedalus, 8 September 2004
  14. FrankTheZander
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    vergeben und glücklich

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Preis heiss
Laura18
Fun- & Rätselecke Forum
7 März 2007
19 Antworten
Test