Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der runde Tisch

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von netgear, 17 August 2004.

  1. netgear
    Gast
    0
    Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.

    Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen.

    Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".

    Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
     
    #1
    netgear, 17 August 2004
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Am Tisch sitzen 50 Personen.

    Zunächst mal muss eine der beiden genannten Zahlen korrekt sein, da nicht beide lügen können. Sonst wäre die Aussage des Mannes falsch und sie würde die Wahrheit sagen. Gleichzeitig soll sie aber auch lügen => Widerspruch

    Bleibt die Frage, ob eine gerade oder eine ungerade Anzahl an Personen am Tisch sitzt. Lügner und Wahrheitsliebende müssen sich immer abwechseln, da ein Lügner nur dann beide Nachbarn als solche bezeichnet, wenn beide die Wahrheit sagen und umgekehrt. Lügt nun Person Nr.1, dann also auch Person Nr.3, Nr.5 usw. bis Person Nr.47; diese sitzt aber neben Person Nr.1 und man hat einen Widerspruch. Genauso, wenn Person Nr.1 die Wahrheit sagt. Also muss die Anzahl gerade sein und der Mann sagt die Wahrheit.
     
    #2
    Dirac, 17 August 2004
  3. netgear
    Gast
    0
    Stimmt !
     
    #3
    netgear, 17 August 2004
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    "Thema erledigt" auswählen nicht vergessen... :zwinker: (ganz unten bei Optionen, nur falls du nicht weißt, wie's geht)
     
    #4
    Dirac, 17 August 2004
  5. netgear
    Gast
    0
    Sorry , hab jetzt an die 15 min. nur nach Optionen gesucht :frown:, aber nich gefunden , wo sin die genau ?
     
    #5
    netgear, 19 August 2004
  6. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Wenn Du antwortest ist unter dem Eingabefeld ein kleines Kaestchen "Thema erledigt". Da den Haken reinsetzen... Dann geht der Punkt auch in die Statistik ein ...
     
    #6
    daedalus, 19 August 2004
  7. netgear
    Gast
    0
    THX !

    so erledigt !
     
    #7
    netgear, 19 August 2004
  8. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Hö? Bei mir wird das nicht als erledigt angezeigt. :ratlos:
     
    #8
    Dirac, 19 August 2004
  9. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Bei mir auch nicht :frown:

    Hier besteht leider auch noch handlungsbedarf, Mods koennen den Haken nicht setzen ... Aber das soll demnaechst geaendert werden :smile:
     
    #9
    daedalus, 19 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - runde Tisch
Elisabeth
Fun- & Rätselecke Forum
15 Oktober 2006
125 Antworten