Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Der Vermieter, der Horror pur

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Catty1987, 4 November 2007.

  1. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    Hallo liebe Forenmitglieder...

    und zwar habe ich ein großes Anliegen was mich sehr belastet. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Der Vermieter wohnt direkt unter mir. Ich bewohne diese Wohnung nun zusammen mit einer Freundin. Aber darum geht es eigentlich eher weniger.
    Der Vermieter klingelt an und zwar jeden zweiten Tag. Er kontrolliert meinen Müll bzw. er sagte nur das er ihn umgeschüttet hat. War wo wir noch nicht ganz drin waren in der Wohnung ein paar Mal ohne zu fragen in die Wohnung reingegangen. Desweiteren stört mich ein wenig das der Briefkasten im Hauseingang ist.

    Dann habe ich eine Frage. Ich bin letzten Monat zu ihm runter gegangen und bat ihm die Miete aufzuschieben weil ich mit meiner alten Wohnung dank meines Ex Freundes viele Probleme hatte die ich alleine finanziell tragen musste. Da hat er schweres Nickens zugestimmt. Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet. Ich habe mein Gehalt aber noch nicht drauf und die Miete für den Monat November ist somit noch nicht drauf die Überweisung für den letzten Monat auch nicht. Man hat ja generell Zeit bis zum 3. Werktag eines Monats... Was würdet ihr machen, ich denke er wird morgen nochmal anklingeln und danach fragen. Und findet ihr ich sollte mir jemanden suchen der die Miete noch heute von seinem Konto runter weist. das wären dann 480 Euro mit dem Verwendungszweck: Miete November?
    Aber wen soll ich da fragen? Die Person kann es ja auch erst Ende der Woche wiederbekommen. Meint ihr 50 Euro Zinsen ist dann legitim?

    Vielen Dank
     
    #1
    Catty1987, 4 November 2007
  2. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #2
    Mìa Culpa, 4 November 2007
  3. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Also zum Letzteren kann ich nicht viel sagen. Aber zum ersten Textabschnitt. Dein Vermieter hat mit der Vermietung seiner Wohnung alle Schlüssel für diese Wohnung an den Mieter abzugeben. Es ist ihm nicht gestattet, einfach in deine Wohnung reinzugehen. Fordere ihn auf, dir die anderen Schlüssel zu deiner Wohnung zu geben.
     
    #3
    spätzünder, 4 November 2007
  4. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    Ach da sind so einige Dinge vorgefallen die eigentlich nicht rechtens sind, er kann nicht einfach meinen Papiermüll umschütten. Am Anfang hatte ich auch noch aus meiner alten Wohnung 2 Säcke mitnehmen müssen, die hat er aufgemacht und da man wenn man umzieht nicht ganz so auf die Mülltrennung achtet wenn es schnell geht (wollte es dann machne wenn ich ruhe habe) hat er die Säcke aufgemacht und reingeschaut was da so drin ist. Schon da habe ich mich ein wenig gewundert.
    Ja nur das Problem ist das ich Angst habe wegen der Miete. Wenn das Gehalt da ist ist das ja kein Problem normalerweise kommt das ja auch immer so am 2. aber wegen des Umzuges kann ich nun noch nicht mal mehr weiter in die Miese gehen. Was das alles natürlich noch umso mehr beschwert.
    Aber rein rechtlich habe ich doch so lange Zeit ohne das er sich beschweren kann oder?
    :geknickt:

    Hhmmm... und dann kam auch noch hinzu das ein Arbeitskollege von mir der von seiner Freundin rausgeworfen worden ist, ein paar Wochen bei mir geschlafen hat. Das hatte dann damit geendet das der wir sein Auto schon fast in der Stadt abgestellt haben und er es TROTZDEM mitbekommen hatte weil er aus dem Fenster geguckt hatte (jeden Morgen) Rein rechtlich ist es ja so das ich eine Person bis zu 3 Monate locker ohne Anmeldung aufnehmen kann. Wobei der ARbeitskollege ja auch nicht jeden Tag da war.

    Also das ist schon heftig. Und der Vermieter hat zwei Kinder. Ich mag Kinder aber die sind schon echt hart. Sie schreien den ganzen Tag, rennen in deren Wohnung herum sodass ich manchmal meinen Fernseher nicht mehr höre.
    Was soll ich da machen?
     
    #4
    Catty1987, 4 November 2007
  5. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Das ist natürlich blöd. Denn beim nächsten Mieter wird er wieder genauso vorgehen wie bei dir.
     
    #5
    spätzünder, 4 November 2007
  6. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #6
    Mìa Culpa, 4 November 2007
  7. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    Nein die meinte ich jetzt eigentlich für wen anders?^^

    Hmm... meine Eltern fragen wird da wohl schwierig weil ich seit dem ich 17 bin keinen Kontakt mehr zu denen pflege oder ihn sehr gering halte, heisst also das ich das irgendwie alleine heute schaffen muss die Miete (wenigstens eine) zu ergattern.
    Mein Gehalt ist ja auch nächste Woche irgendwann drauf... Habe schon mit dem Chef gesprochen, aber der konnte mir auch kein Arbeitnehmerdarlehen aussprechen :-(
    Aber eine Miete darf man dem ja schuldig sein, nur halt nicht zwei. Obwohl beides ja nicht schön ist. ich konnte bis heute immer meine Miete zahlen
     
    #7
    Catty1987, 4 November 2007
  8. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    hallo catty,

    an deiner stelle würde ich, auch wenn der vermieter noch so unangenehm sein sollte, heute noch bei ihm klingeln und ihm die situation erklären.
    erklär ihm das du nächste woche seine miete bezahlst und er sich keine sorgen machen braucht.
    der vorteil liegt darin, das du auf ihn zugegangen bist, und nicht er der miete nachlaufen muß.:smile:
     
    #8
    tomas, 4 November 2007
  9. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    Das einzige Problem ist das er schon Freitag geklingelt hatte( 2. mai) Der erste Mai war ja Feiertag und ich habe ihm gesagt das die Miete von meinem Konto runter ist :ratlos: Sont wäre das ja kein Problem und ein weiteres Problem ist das ich ja schon letzten Monat da war, nachher denkt der ich bin zahlungsunfähig. Und vor allem haben die kein Geld, wenn ich nicht zahle geht deren Konto ins Minus:ratlos:
     
    #9
    Catty1987, 4 November 2007
  10. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet

    also ich wüsste als vermieter lieber bescheid, als unangenehm überrascht zu werden.
    und wieso eigentlich mai ? :grin:
    und ja, irgendwie bist du ja zahlungsunfähig.
     
    #10
    tomas, 4 November 2007
  11. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    jep bin ich ja dann auch^^

    sorry meinte 1.November^^ ist noch so früh am morgen
     
    #11
    Catty1987, 4 November 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also versteh ich das richtig:

    Zum Einen ist da das Problem, dass dein Vermieter unangemeldet und hinter deinem Rücken in deine Wohnung geht und wahrscheinlich deinen Müll und deine Post kontrolliert und zum anderen ist da noch das Problem, dass du ihm 2 Monatsmieten schuldest.

    Richtig??

    Ich würde mal sagen, das weitaus größere Problem davon sind deine Mietschulden. Wenn er keine Lust mehr hat, auf das Geld zu warten, kann er dir fristlos kündigen.
    Natürlich darf kein Vermieter in die Wohnungen der Mieter gehen, das ist klar. Dagegen kannst du auch vorgehen, aber vielleicht solltest du dich möglichst gut mit ihm stellen, wenn du da wohnen bleiben willst.

    Wann wirst du deine Mietschulden denn bezahlen können? Ich hab deinen Post dazu nicht ganz verstanden. 3. Werktag ist richtig, also hat er das Geld dann am Dienstag oder nicht? Dienstag wäre der 3.Werktag.
    Wenn du dein Gehalt bis dahin hast (und das auch sicher weißt), dann sag das doch deinem Vermieter einfach und fertig.
     
    #12
    krava, 4 November 2007
  13. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet

    früh am morgen ? :grin:
    kann dir das morgen nicht deine bank auslegen ?
    die wissen doch das dein gehalt sicher kommt .

    und gegen das eindringen des vermieters hilft ein zylinder wechsel.
     
    #13
    tomas, 4 November 2007
  14. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    Gut ich habe mir auch Dienstag ausgerechnet. Ja klar kann ich zahlen, kriege ja weihnachtsgeld plus gehalt zahle ja auch direkt beides.
     
    #14
    Catty1987, 4 November 2007
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du das deinem Vermieter gesagt? Dass er das Geld bis Dienstag kriegt?
     
    #15
    krava, 4 November 2007
  16. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    Habe ihm gesagt das das geld am Freitag von meinem Konto runtergegangen ist und der Dauerauftrag auf dem 01. datiert ist. Mein Problem ist nur das das Geld dann eigentlich laut meiner Aussage am Montag ja dann drauf sein müsste

    das weiss ich nicht, ich weiss nur das ich mein Dispo am Rand habe.... Mehr geht da nicht.
     
    #16
    Catty1987, 4 November 2007
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wieso ist das ein Problem?
    Wenn das Geld bereits von deinem Konto abgebucht wurde, dann wirds auch am Montag bei deinem Vermieter ankommen.
    Im Übrigen... Wenn der Dauerauftrag am 01. datiert ist, dann wird normalerweise schon am 31. bzw. 30. abgebucht (ist bei mir auch immer so).
     
    #17
    krava, 4 November 2007
  18. Catty1987
    Catty1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    Single
    :ratlos: ja das stimmte aber nicht! Ich wollte ihn damti ja nur beruhigen:ratlos:
    ich weiss das es Dienstag bei ihm ist, aber halt nicht Montag. Es war die erste Ausführung des Dauerauftrages und bei mir ist es auf dem 01.datiert und wird normalerweise nicht vorher abgebucht
     
    #18
    Catty1987, 4 November 2007
  19. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet

    ich glaube das mit freitag war etwas geschwindelt.:smile:


    edit, ich hatte recht.:smile:
     
    #19
    tomas, 4 November 2007
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Weil das eben nicht STIMMT, das Geld ist noch nicht abgebucht, weil's auch nicht auf dem Konto ist, sie hat das nur gesagt, um den Vermieter "ruhigzustellen" (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab).

    Aber mal einige grundsätzliche Fragen:
    Wie stellst du dir das in Zukunft vor?
    Ich meine, normalerweise kommt das Gehalt doch bereits Ende des Monats und nicht erst Anfang des nächsten Monats.
    Außerdem: Wenn du jetzt schon deinen Dispo ausgereizt hast, was machst du dann, wenn mal irgendeine nicht eingeplante größere Ausgabe plötzlich auf dich zukommt?
    Irgendwie hast du da ziemlich knapp kalkuliert, oder?
     
    #20
    Sternschnuppe_x, 4 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vermieter Horror pur
WiederAllein
Kummerkasten Forum
26 Oktober 2012
10 Antworten
Steffi88
Kummerkasten Forum
9 September 2012
34 Antworten
Kaya3
Kummerkasten Forum
1 September 2010
11 Antworten
Test