• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen Der "Wohnungssuche-Plauder-Thread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
So, es gibt schon einen für Häuser, ich mache nun einen für Wohnungen auf. :zwinker: Für alle die, die umziehen wollen oder müssen und für den Austausch über den Wahnsinn in manchen Regionen eine Plattform suchen...

Fange mit uns an: Wir wohnen ja mit Kind und zwei Katzen auf 98m² - und in zwei Zimmern. Da das nicht mehr lange so geht - ich habe kein Arbeitszimmer, das Kind hat kein Kinderzimmer - habe ich angefangen, Wohnungen zu suchen. Der Wahnsinn in unserer Stadt ist groß, vierstellige Mieten sind ganz normal - und man möchte ja nun nicht die Miete der Wohnung mit EINEM Gehalt abdecken, während der andere Partner für den Rest arbeiten geht. :rolleyes:

Jetzt habe ich heute eine tolle Wohnung entdeckt und war mutig und habe nach einem Besichtigungstermin gefragt - den habe ich nun auch schon direkt für morgen bekommen. Gleich aber mal der Hinweis, ich solle eine Schufa-Auskunft mitbringen. :hmm: Direkt zur Besichtigung - das habe ich ja noch nie erlebt. :argh: Und gleichzeitig der Hinweis, man möge dann auch zum 01.07. einziehen - ist klar, ich habe ja meine jetzige Bleibe noch nichtmals gekündigt, was in dieser Stadt mit Baby ja nun auch Selbstmord wäre.

Das mag ja was werden, mir graut es jetzt schon! Wer steckt in ähnlichen Situationen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
wir.. gruselig..
schufa ist normal inzwischen, genau wie gehaltsabrechungen, selbstauskunft usw..

wo wohnt ihr denn?
wir suchen in stuttgart.. fast sinnlos.. miethöhen völlig überzogen.. dann oft noch nette hinweise (bei wohnungen ab 100qm!!) wie: keine kinder unter 10, keine haustiere, am liebsten single oder älteres paar..
wunderbar!!

wir haben keine lust mehr! bleiben wir eben wohnen wo wir wohnen :kopfwand::geknickt:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Aber wo nehm ich denn bis morgen eine Schufa her? Und wer kommt auf die Idee, dass man die normal zu Hause rumfliegen hat? Zumal ja im Moment mein Mann arbeitslos ist und ich Elterngeld kriege. Wuärgs.

Wir suchen im Raum Bonn. Soll wohl im Moment schlimmer sein, als Köln - und da ist es schon schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Derzeit wohnen wir in einer 60qm-Wohnung mit zwei Zimmern. Eigentlich wollen wir auch gar nicht ausziehen, aber es ist einfach zu klein.

Wir suchen im Rhein-Main-Gebiet. Mit zwei Hauskatzen, einem Baby und einem Wochenend-Kind sind wir leider Aussätzige. Zudem sind Anwälte unbeliebte Mieter.

Hier gibt es bei 4-5 Zimmerwohnungen auch ähnliche Hinweise wie maximal 3 Personen etc. Und Haustiere erst recht nicht. Kaltmiete deutlich über 1.000 Euro. Und ich wollte nicht mein ganzes Elterngeld dafür verwenden müssen. Falls man überhaupt etwas freies findet.

Selbstauskunft, Schufa und Gehaltsnachweise sind zur Besichtigung keine Seltenheit.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Derzeit wohnen wir in einer 60qm-Wohnung mit zwei Zimmern. Eigentlich wollen wir auch gar nicht ausziehen, aber es ist einfach zu klein.
Also wir könnten hier wohl bleiben. Problem nur: Ohne Arbeitszimmer kein Homeoffice für mich. Das kriege ich nicht genehmigt - und damit "verschenke" ich Zeit und Geld, die ich arbeiten könnte.

Außerdem möchten wir ja auch ein zweites Kind - und da möchte ich dann schon irgendwo wohnen und nicht noch schwanger umziehen müssen. Also irgendwann muss dann eben schon der Umzug her.

Bei der Schufa selber oder bei Immobilienscout24. Geht online.
Ja, die bei Immobilienscout habe ich auch gesehen. Für 30 € pro Person. Für eine Besichtigung? :zwinker: Da können die ihre Hütte von mir aus auch behalten.

Bei der Schufa selbst habe ich nur Dinge gesehen, die ich erst beantragen müssten und die dann postalisch kommen. Oder ich habe falsch geguckt.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Also wir könnten hier wohl bleiben. Problem nur: Ohne Arbeitszimmer kein Homeoffice für mich. Das kriege ich nicht genehmigt - und damit "verschenke" ich Zeit und Geld, die ich arbeiten könnte.

Off-Topic:
Das interessiert mich nun kurz: Wie meinst du das? Musst du nachweisen, dass es dieses besagte Arbeitszimmer gibt oder wie?

Kenne ja viele, die teilweise von Zuhause arbeiten, aber das ist immer Vertrauensbasis und natürlich kontrolliert niemand, ob Zuhause ein separates Zimmer existiert. Oder meinst du im Hinblick auf die Steuererklärung, wo man das geltend machen würde?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Die gilt doch für alle die du noch machst?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
Off-Topic:
Das interessiert mich nun kurz: Wie meinst du das? Musst du nachweisen, dass es dieses besagte Arbeitszimmer gibt oder wie?

Kenne ja viele, die teilweise von Zuhause arbeiten, aber das ist immer Vertrauensbasis und natürlich kontrolliert niemand, ob Zuhause ein separates Zimmer existiert. Oder meinst du im Hinblick auf die Steuererklärung, wo man das geltend machen würde?
Ich muss meinem Arbeitgeber einen Grundriss zeigen, aus dem ein Arbeitszimmer mit Fenster und Türe hervorgeht. Und da ich mit Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen arbeite und beim Bund beschäftigt bin, finde ich das auch ganz vernünftig so - bei derart sensiblen Dingen bescheiße ich nicht. Die Vorstellung, dass ich hier Akten von der Arbeit liegen habe, während daneben Besuch auf unserem Sofa sitzt - kommt nicht in Frage.


Die gilt doch für alle die du noch machst?
Ja das stimmt natürlich, aber soo ambitioniert suchen wir ja nicht. Ich weiß ja nicht, wie aktuell die Vermieter das gerne hätten. Vermutlich hast du Recht und ich hole mir morgen einfach eine. Dennoch habe ich das einfach noch nie erlebt - nicht in den Stadteilen, in denen wir suchen. Bisher haben Gehaltsnachweise und eine Lebenszeitverbeamtung noch immer ausgereicht.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Außerdem möchten wir ja auch ein zweites Kind - und da möchte ich dann schon irgendwo wohnen und nicht noch schwanger umziehen müssen. Also irgendwann muss dann eben schon der Umzug her.
Dito. Und das geht hier definitiv nicht. Dieses Jahr muss noch ein Umzug her...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Eine Verbeamtung und Gehaltsnachweise sagen ja nur aus, dass du ein sicheres Einkommen hast, nicht aber, ob du z.B. Mietschulden, Schulden beim Versandhandel oder wo auch immer hast. Ich verstehe also völlig, dass Vermieter das haben möchten. Eine 100%ige Garantie haben sie trotzdem nicht, aber die müssen alles nehmen, was sie kriegen können bei den vielen ätzenden Leuten, die so rumlaufen.

Hätte ich von einem ehemaligen Mitbewohner vor Einzug eine solche Auskunft verlangt, hätte ich gewusst, dass er Schulden bei diversen Anbietern hat und ihn nicht einziehen lassen. Als die Schulden sich häuften und Geldeintreiber vor unserer Tür auftauchten (!), beklaute er mich dann auch später. Ich verstehe besorgte Vermieter seitdem sehr gut.

Off-Topic:

Ich muss meinem Arbeitgeber einen Grundriss zeigen, aus dem ein Arbeitszimmer mit Fenster und Türe hervorgeht. Und da ich mit Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen arbeite und beim Bund beschäftigt bin, finde ich das auch ganz vernünftig so - bei derart sensiblen Dingen bescheiße ich nicht. Die Vorstellung, dass ich hier Akten von der Arbeit liegen habe, während daneben Besuch auf unserem Sofa sitzt - kommt nicht in Frage.

Off-Topic:
Oh, wie ungünstig.

Unsere Unidaten sind zum Glück so unsensibel, dass wir da auch mit privaten Laptops von unterwegs aus arbeiten können. Selbst Klausuren etc. befinden sich darauf, aber solange es noch nie das Problem gab, dass irgendwas verloren ging, stört das zum Glück auch niemanden. Darf gern so bleiben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Kenne ja viele, die teilweise von Zuhause arbeiten, aber das ist immer Vertrauensbasis und natürlich kontrolliert niemand, ob Zuhause ein separates Zimmer existiert. Oder meinst du im Hinblick auf die Steuererklärung, wo man das geltend machen würde?
Off-Topic:
Ich glaube, wer bei uns wirklich regelmäßig HO machen will, muss das auch abgenommen bekommen oder etwas in der Richtung.
Irgendwie ja auch verständlich; der Arbeitgeber will ja nicht, dass die Arbeit so nebenbei zwischen Ess- und Kinderzimmer gemacht wird.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:
Ich glaube, wer bei uns wirklich regelmäßig HO machen will, muss das auch abgenommen bekommen oder etwas in der Richtung.
Irgendwie ja auch verständlich; der Arbeitgeber will ja nicht, dass die Arbeit so nebenbei zwischen Ess- und Kinderzimmer gemacht wird.

Off-Topic:
Ist bei uns wie gesagt gar nicht so. Wir arbeiten fast alle überwiegend auf Vertrauensbasis. Es stehen X Stunden im Vertrag, aber tatsächlich anwesend im Büro ist man höchstens die Hälfte der Zeit. Wo wir unsere Arbeit erledigen, ist prinzipiell egal, solange wir schnell erreichbar sind, falls was besprochen werden muss und natürlich unsere Arbeit erledigen. :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #14
Eine Verbeamtung und Gehaltsnachweise sagen ja nur aus, dass du ein sicheres Einkommen hast, nicht aber, ob du z.B. Mietschulden, Schulden beim Versandhandel oder wo auch immer hast. Ich verstehe also völlig, dass Vermieter das haben möchten. Eine 100%ige Garantie haben sie trotzdem nicht, aber die müssen alles nehmen, was sie kriegen können bei den vielen ätzenden Leuten, die so rumlaufen.
Dass die eine Schufa-Auskunft möchten, stelle ich gar nicht in Frage. Dass man jemandem einen Besichtigungstermin für morgen anbietet und erwartet, dass ein Interessent sowas dabei hat, schon. :zwinker: Vermutlich hole ich mir einfach eine und habe dann eben nun eine - dann müssen wir aber auch bald was finden, sonst lohnt sich der Driss ja nicht.

Ich kenne das halt so, dass man unterschreibt, dass der Vermieter eine Auskunft einholen kann. Dass man eine mitschleppt, ist für mich so neu, wie die Tatsache, dass manche Leute Bewerbungsmappen für Wohnungsbesichtigungen basteln.

Vermutlich ging es mir bisher zu gut. :grin:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich kenne beides, also dass man ganze Mappen mitbringen soll, ein gefühltes Portfolio seines Lebens :cautious:, oder nahezu gar nichts. Scheint beide Extreme zu geben.

In einer beliebten Gegend können die Vermieter bestimmt auch mehr verlangen, weil sie genau wissen, dass sonst noch 30 andere die Wohnung wollen, während man in anderen Gegenden froh ist, wenn sich überhaupt ein Interessent findet. :grin:

Ich würde an deiner Stelle einfach die üblichen Dinge wie Schufaauskunft, Gehaltsnachweise oder auch eine Bescheinigung vom Vermieter (die wollen bei uns wirklich alle sehen) bereithalten, damit ihr ggf. schnell auf Besichtigungstermine eingehen könnt. Gerade wenn die Gegend so gefragt ist, macht das vermutlich einen guten Eindruck und erhöht eure Chancen. Ist ja nur ein einmaliger Aufwand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #270
Ich muss ja mal sagen, bei IKEA habe ich jetzt zweimal eine Küche mit den Jungs vor Ort geplant (also zu Hause geplant und dann dort die Feinabstimmung und Bestellung) - das war jedes Mal super gut! Hat dann zwar vor Ort auch noch Mal locker 3 Stunden gedauert, aber die hatten immer super gute Ideen und haben sich viel Mühe gegeben. War da immer total zufrieden mit.
Zumal das Aufmaß ja im Preis inklusive ist (kriegt man dann erstattet) und bei uns immer alles sehr nahtlos geklappt hat.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.101
Also mir ist unsere jetzige Wohnung deutlich zu teuer - 10,80 Euro warm für die Wohnung, 8,30 warm, wenn ich die Nutzfläche im Keller (da ist noch ein Souterrain-Raum mit Fenstern und Zugang zum Garten, also schon ein "echtes" Zimmer) mitrechne, aber sonst gibt es hier eben auch wenig Alternativen. Vergleichbare Etagenwohnungen sind teurer, in vielen Vierteln möchte ich nicht wohnen (oder nicht hinfahren oder pendeln) und bestimmte Dinge möchte ich auch einfach nicht mehr, weil ich mich an das "mehr" gewöhnt habe.

Wir haben nun z.B. quasi ein eigenes Haus mit Garten, Garage, zwei Kellerräumen, Waschkeller und neben dem Gäste-WC 2 Bäder. Das Bad am Elternschlafzimmer ist Gold wert, ein Bad mit Dusche und eins mit Wanne ebenso. Die Bäder sind neu und bis auf das Duschbad haben alle Fenster - auch das ist mir wichtig. Das Wohnzimmer ist riesengroß, während die anderen Zimmer klein sind - finde ich ebenfalls prima so.

Es kommt drauf an, wieviel man zu Hause ist und welche Schwerpunkte man gerade im Leben hat. Mit Baby oder Kleinkind war es mir immer wichtig, ein Wohnzimmer zu haben, in dem ich mich gerne aufhalte. Und ein vernünftiges "draußen" zu haben.

Manko ist bei uns die Küche, auch wenn die für ein Mietshaus sicherlich noch überdurchschnittlich ist. Und der Flur ist viel zu klein. :zwinker: Abstriche gibt es immer. Ich würde auch gerne nur 500, 600 Euro fürs Wohnen bezahlen, aber das ist hier in der Region mit unseren Ansprüchen einfach nicht realistisch.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.117
Off-Topic:
Da hilft nur eins, Dreizehn Dreizehn : Wir müssen im Lotto gewinnen. Anders gehts nicht. :upsidedown:
Ja, wobei es mein Problem nicht löst, wo ich wohnen möchte. Innenstadt, Südstadt usw. - sehr zentral, alles da - aber auch: schlechte Luft (!!), Lärm usw. Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt, habe es grün, ruhig, frische Luft, bin deutlich seltener und weniger stark erkältet - dafür ist uns manchmal "langweilig" und wir fühlen uns von Freunden abgeschnitten bzw. müssen von langer Hand und ausführlicher Besuche planen, die kinderlosen und autolosen Stadtmenschen scheuen den Weg zu uns, ich finde kein gutes Fitnessstudio, stehe mehr auf der Straße...sowas halt. Ein Haus würde mir da auch ein eingeengtes Gefühl geben, es wäre eben langfristig. Mit der Lebenszeitverbeamtung und der Ehe (und Kind und Katzen) fühlt sich das dann schon alles sehr "fertig" an. Die Wohnung gibt mir im Moment noch das Gefühl, wegzukönnen, wenn es mir reicht (zumindest räumlich, der Rest bleibt ja fix. :zwinker:)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.530
Ich sehe es nicht so, dass Singlewohnungen automatisch im Verhältnis teurer sind, als größere Wohnungen. Teurer als 2-3 Zimmer Wohnungen von 60-75 m2, das ja. Aber wenn man eine große Familienwohnung oder ein Haus mit 4-5 Zimmern, Garten oder Terrasse/ Balkon, ggf sogar mehreren Bädern/ WCs, gut angebunden und mit Kitas oder Schulen in der Nähe möchte- dann ist schnell Feierabend mit dem verhältnismäßig günstigen Wohnen.

Wenn man erstmals mit dem Partner zusammenzieht, ggf. so plant, dass jeder die Wohnung im Falle einer Trennung alleine halten kann - dann hat man halt häufig die typischen 3 Zimmer-Wohnungen mit altem Standard, kleinem Balkon und verhältnismäßig günstiger Miete. Wenn man dann aber weiterschaut, mit Kindern oder Arbeitszimmer für jeden plant, aufgrund zunehmendem Alter auch höhere Ansprüche hat, dann wird das Wohnen eben auch teurer.

Ich persönlich (!) habe kein Interesse an Eigentum um jeden Preis und sehe meine gezahlte Miete auch nicht als verschenkt an. Im Gegenteil, ich bin bei jeder Reparatur dankbar, dass es nicht meine ist. Bei Eigentum müssten wir neben Eigenkapital ja auch Raten abbezahlen, hätten bei den Immobilienpreisen in unserer Region nichts über und genauso hohe oder sogar höhere Kreditraten, wie wie jetzt für die Miete zahlen. Aber dafür keine Ersparnisse mehr und die vollen Kosten bei jeder Reparatur. Ich verzichte dankend, jedes Mal, wenn ich mal wieder stöbern gehe.

Wir zahlen hier nun für 120m2 Wohnraum, 45m2 Keller, Garten und Garage 940 Euro kalt, das finde ich viel. Trotzdem ist es mir das täglich wert, weil wir oft zu Hause sind und ich mich dort auch wohlfühlen möchte. Eigener Garten und die Möglichkeit, Türen zu schließen, sind nicht nur zu Corona Gold wert. Da verlagern sich einfach die Prioritäten, gerade mit Kind.

Ich würde mir das durch den Kopf gehen lassen, nepomuk nepomuk Und wenn diese Wohnung nun zu bonzig ist, findet ihr vielleicht eine, die besser passt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.546
Ich finde halt auch, je schöner man es zu Hause hat und je besser die Wohnung ausgestattet ist, desto weniger gibt man an anderer Front aus. Klar, ist nicht bei jedem so. Aber mit richtiger und schöner Küche kochen wir gerne zu Hause, dank Grill und Terrasse ist zu Hause essen auch mit Kind entspannter, als zb im Biergarten, Partys machen wir gerne zu Hause - und durch mehr Platz für Hobbys, größere Bäder usw. sind wir einfach insgesamt entspannter und haben weniger Bedürfnis, dem Alltag zu entfliehen. Klingt übertrieben, aber im neuen Bad mit großer Wanne bin ich einfach entspannter, als in meiner 60er Jahre Studentenwohnung mit inneliegendem Bad.

Sind alles Kleinigkeiten, summiert sich aber. Wir haben gerade seit März und ohne Kita total gemerkt, wie sehr ein schönes zu Hause mit allen Annehmlichkeiten den Familienalltag entzerrt und uns entspannt. Und dabei ist das hier auch noch kein Luxusstandard, sondern 80er Jahre mit ein paar Renovierungen und neuen Bädern.

Knapp 1500 Euro wäre mir für 'nur' Balkon zwar auch zu teuer, aber die restlichen Eckdaten klingen toll. :smile: Wir haben es vor knapp 3 Jahren ja auch einfach gemacht und bereuen es nicht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #1.901
Ich habe es immer vom Einzelfall abhängig gemacht. Wenn bereits in der Anzeige steht "Haustiere nein" und im Mietvertrag explizit die Tierhaltung untersagt ist, würde ich maximal einen Hamster heimlich mitnehmen, aber definitiv keinen Hund.
Katzen sind so dazwischen, da würde ich es davon abhängig machen, was das für ein Vermieter ist. Wohnt der in einer anderen Ecke Deutschlands und hat die Wohnung als Finanzanlage, ist es sicher was anderes, als wenn er dauernd persönlich vor der Tür steht.

Für Besichtigungstermine habe ich die Tiere nie angegeben. Bei der letzten Wohnung dann, als es gut lief, da habe ich die Katzen angesprochen und es hieß 'die könnten wir eh nicht verbieten'. Wir mieten quasi ein Haus mit Garten, da wäre es auch absurd, Tiere zu verbieten. Hunde möchte der Vermieter aber nicht und das akzeptiere ich - er repariert das meiste hier selbst, da möchte ich keinen Stress, wenn er hier ist. In der Anzeige stand aber 'Tierhaltung verboten'. Gut, dass ich mich trotzdem beworben habe.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #2.114
Also wir zahlen ja jetzt für 120m² auf 4 Zimmer, +2 Kellerräume mit insgesamt 45m² (einer mit Fenstern und Tür zum Garten, da könnte man also was draus machen), Garten und Garage 920 Euro kalt. Unsere Nachbarn - gleiches Haus - zahlen nun 1600 kalt. Wir haben quasi ein Haus für uns, unter dem Dach ist zwar noch eine Wohnung, aber es fühlt sich fast so an, als wären wir alleine hier.

Häuser hier in der Gegend - auch die hässlichen - starten bei 700 bis 800.000 Euro, wenn ich da eine Rate von 920 Euro ansetze, weiß ich ja, wie lange ich abzahlen würde. Immer ausgehend vom Gedanken: "Was du an Miete zahlst, könntest du auch als Rate für ein Haus zahlen" - nö, könnte ich nicht.

Die Gegend hier ist hoffnungslos überaltert, aber selbst wenn jemand stirbt, stehen nächste Woche Erben mit dem Container im Haus oder das Haus wird abgerissen und macht einem leblosen Neubau (mit Eigentumswohnungen, keine Häuser!) Platz.

Unsere Wohnung (eher ein halbes Haus) ist nun nicht mein Wohntraum und ich hätte einiges anders, wäre es meins. Aber es ist praktisch und mittlerweile verhältnismäßig günstig.

Ich hätte gerne ein Haus, aber das, was ich mir vorstelle, gibt es nicht. Also gar nicht. (Ich hätte gerne etwas in einer zentralen, aber ruhigen Lage, gerne hier im Ortsteil, da wir nun auch hier Wurzeln geschlagen haben, einigermaßen sicher für Katzen und Kinder - und gerne auch mit ein bisschen "Charme", also ein Türmchen, ein Balken, ein alter Baumbestand, IRGENDWAS davon. Eben kein klassischer Neubau, wo man schon beim Eintreten weiß, wo alles ist...)

Der Immobilienmarkt ist hier leer, auch so eine Wohnung, wie wir sie nun haben, habe ich nie wieder gefunden - dabei ist das hier auch eher "quadratisch praktisch gut" und keine wundertolle Wohnung. Ich lebe aber mittlerweile richtig gerne hier und es fühlt sich nach zu Hause an.

Da unsere Eltern Immobilien haben, fühlt es sich auch nicht so an, als "bräuchte" man dringend noch was.

Ätzend ist das Thema trotzdem und ich beneide Freunde, die ihre Häuser nach ihren Vorstellungen gestalten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #2.215
Ich finde, es kommt auch drauf an, wie die Wohnung geschnitten ist und was sie für Vorteile hat.

In unserer alten Wohnung hatten wir zwei offene Zimmer auf 92m² - das ging mit Baby zügig gar nicht mehr, obwohl der Platz vorhanden war.

Hier jetzt ist es groß genug, aber auch nicht perfekt. Wir haben hier ein Gäste-WC und zwei Bäder, das ist schon komfortabel. Flur im Erdgeschoss und Küche sind dafür echt blöd und vermitteln Enge, obwohl wir 120m² haben. Gefühlt fällt man sofort ins riesige Wohnzimmer, da spielt sich alles ab- wie in einer Daily Soap. :zwinker: Dafür könnte man im Wohnzimmer dann auch täglich alles putzen und aufräumen.

Trotzdem muß ich sagen, dass es sich gut verteilt - 2 Etagen, 3 Toiletten, Garten, Terrasse - das ist schon anders als eine 4-Zimmer-Wohnung mit Balkon.

Insgesamt würde ich aber mit Kindern immer eher früher suchen, als später. Es wird eh nur teurer und abgegraster.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.769
Es siebt vor allem auch die intelligenteren, misstrauischen Menschen aus. Das ist nicht ihre Zielgruppe, und verschwendet unnötig Zeit. Aus dem gleichen Grund schreiben die nigerianischen Scammer immer noch in ihre Mail, dass sie aus Nigeria sind…
Würde ich übrigens so nicht sagen.
Fehler bemerkt man zum Beispiel nicht unbedingt, wenn man selbst kein Deutsch/nicht gut Deutsch spricht.
Außerdem sind Übersetzungstools mittlerweile recht gut.
Dass darauf nur dumme Menschen hereinfallen möchte ich so nicht stehenlassen. Scham ist einer der häufigsten Gründe, warum solche Verbrechen nicht angezeigt werden. Meiner Erfahrung nach fallen sehr viele verschiedene Menschen auf diverse Lockangebote herein — sei es auf Immobilienportalen, auf Amazon oder auf eBay Kleinanzeigen.
Ja, das hat oftmals mit fehlender Sensibilsierung zu tun, aber manchmal ist ein solcher Scam
auch einfach nicht ersichtlich.
Es hilft also allen, wenn die Scham der Opfer abgebaut und mehr angezeigt wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #3.026
Wenn wir nicht mal da eingeladen werden, obwohl mein Freund seit acht Jahren tadelloser Mieter der Gesellschaft ist und wir auch sonst gefühlt alle Kriterien erfüllen, weiß ich auch nicht weiter, ey 😞
War bei uns ja exakt so. Hatten uns mit dem Vormieter einer Wohnung im gleichen Haus wie unsere damalige Wohnung geeinigt, alle Unterlagen nochmal an die Gesellschaft geschickt, am Ende hat der blöde Verwalter uns nur ignoriert und die Wohnung ging anderweitig weg. Gleichzeitig hätte mein Bruder liebend gern unsere Wohnung übernommen, der Verwalter hätte sich also Besichtigungen und Co. für zwei Wohnungen gespart.
Am Ende meinte der Hausmeister, dass es wohl mit der Provision zusammenhängt, die der Typ wohl nicht bekommen hätte, wäre es „intern“ gelaufen….
Hat mich auch sooo geärgert nach 7 Jahren Miete dort, so behandelt zu werden. Aber es liegt nicht an euch, das hat sicher andere Gründe.
Seit vier Monaten suchen wir uns jetzt schon nen Wolf
Ich finde das ja echt nicht lang für den derzeitigen Wohnungsmarkt. :ashamed:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3.027
Ich denke, dass eure Kriterien einfach zu hart sind. Nur Neubau und super gut gelegen und nur in einem Viertel,das wäre auch in meiner Stadt schwer. Ich denke, in mindestens einem Bereich müsst ihr einfach flexibler werden. Entweder im Preis nach oben, in der Gegend oder wenigstens im Alter das Hauses.
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3.028
Schon krass was da heute auf dem Immo-Markt los ist. 2007-2008 ist man Mietern z.T. noch nachgerannt, hat onlIne und in Print für viel Geld inseriert. Und heute das komplette Gegenteil. Dazu Bauanträge rückläufig, teure Zinsen. Dazu auch die Berichte über Mietnomaden, den Irrsinn mit den Sanierungen etc. Das da kaum jemand investieren will ist auch verständlich.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3.029
Ich denke, dass eure Kriterien einfach zu hart sind. Nur Neubau und super gut gelegen und nur in einem Viertel,das wäre auch in meiner Stadt schwer. Ich denke, in mindestens einem Bereich müsst ihr einfach flexibler werden. Entweder im Preis nach oben, in der Gegend oder wenigstens im Alter das Hauses.
Es gibt halt nicht mal Altbauten, die frei sind 😅. Und 3000-5000 EUR Miete können und wollen wir nicht zahlen. Wir suchen nicht nur in einem Viertel, sondern in den vier angrenzenden, aber die Stadt ist groß und wir möchten nicht, dass Koala die Schule wechseln oder ich Ewigkeiten mit den Öffis zur Arbeit gurken muss, insofern sollte es schon in der Umgebung sein. Und da wir kein Auto haben, wollen wir auch nicht zu weit nach draußen ziehen.

Aber ja, vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig. Das mit der Provision war mir so gar nicht bewusst, interessant, Riot 😕. Dann können wir es ja quasi echt vergessen, hier im Wohnkomplex was zu finden 😞.

Würden wir bereits zusammenwohnen und suchten einfach nach einer größeren Wohnung, wäre ich vielleicht auch weniger desperat, aber mich kotzt diese zwei-Wohnungen-Situation an und außerdem möchte ich nicht einen weiteren Winter in meiner schlecht isolierten Schimmelbude verbringen, daher ist der Leidensdruck schon hoch. Aber ich möchte halt auch nicht was für den Übergang finden, mein Sohn soll jetzt nicht jedes Jahr umziehen müssen, sondern endlich ankommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3.030
Aber ja, vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig. Das mit der Provision war mir so gar nicht bewusst, interessant, Riot 😕. Dann können wir es ja quasi echt vergessen, hier im Wohnkomplex was zu finden 😞
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht an euch liegen muss, ob es diese Provision bei euch auch gibt, weiß man ja nicht. Aber oft spielen Faktoren rein, die man nicht auf dem Schirm hat, wir dachten letztes Jahr auch, wäre doch perfekt, wenn wir einen Nachmieter präsentieren und selber auch nur im gleichen Komplex umziehen wollen. Aber die Gesellschaften haben wohl oft andere Kriterien…

4 Monate sind echt nicht so lang, zumindest für eure Stadt und eure Ansprüche, fürchte ich. Ich denke schon, dass man mit hartnäckiger Suche was passendes findet. 🍀
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.031
Ich verstehe deinen Leidensdruck echt gut, Daylight Daylight , Schimmel ist nicht ohne. Aber wir haben selbst in unserer Stadt, die beileibe keine Metropole ist, 6 Monate für unsere Traumwohnung gesucht. Und es wäre länger geworden, hätte es nicht zufällig über Vitamin B geklappt.
Unsere Kombination aus relativ niedrigem Budget (es ist trotzdem noch echt viel), Zimmeranzahl, Wunsch nach zumindest einem Balkon und Innenstadtnähe hat es herausfordernd gemacht. Freunde von uns haben mit 200-300€ Budget mehr gesucht und wurden früher fündig. Andere Freunde hatten auch mehr Budget, hängen jetzt aber im Vorort ohne Supermarkt und Bahnanbindung fest (dafür wunderschöner Altbau).

Andere Freunde suchen schon ein Jahr, die gucken nach 4 Zimmern, statt wie wir nach 3, und haben ein engeres Budget.

Ich war zwischenzeitlich auch ziemlich gefrustet und manchmal muss man einfach Pause von der Suche machen. In den 2 Wochen verpasst du auch nichts groß, dafür erholst du dich mal vom Frust.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.032
Ich habe allerdings auch Sorge wie ich das später im Alter mal machen soll mit den ganzen Treppen.
Meine Tante und Onkel wohnen in einem Haus mit drei Stockwerken, die Toiletten sind jeweils auf einem Zwischengeschoss, also auch nur über Treppen erreichbar, und sind nun 86. Beide sind überzeugt davon das die Treppen sie fit halten und ich glaube das durchaus auch.
In den letzten Jahren haben sie sich die Erdgeschosswohnung (dahin sind es nur drei Stufen) renoviert, damit sie jederzeit runter ziehen können, wenn es irgendwann doch nicht mehr geht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.033
Da Schimmel auch potentiell eine Gesundheitsgefahr ist, würde ich das nochmal höher priorisieren. Übergangswohnungen können auch okay sein, wenn es so kommuniziert wird. Ich habe das jetzt bei ein paar Freunden gesehen, die mit Junior aus dem Ausland zurückkamen und dann erstmal irgendetwas brauchten, bis dann ins Haus oder eine größere Wohnung umgezogen wurde.
So wie ich deinen Kerl vom Mitlesen einschätze, würde ich jedoch befürchten, dass er da eher nicht mitzieht, was die Sache etwas leichter macht, da sich eine Übergangswohnung für dich und Koala leichter finden lassen würde als für euch drei 🤔
Wie sieht es denn mittlerweile mit euren Vernetzungsaktivitäten aus? Es gibt gerade im Frühjahr Flohmärkte, Stadtteil-Aufräum-Aktionen, etc.
Vielleicht könntet ihr darüber Menschen kennenlernen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3.034
Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sagen: wir hätten eigentlich gerne eine EG Wohnung gehabt, am liebsten mit Garten, allerdings waren mindestens 4 Zimmer, 2 Toiletten unsere Vorraussetzungen. Uns war der Umkreis zur Schule auch wichtig. Wir haben uns dann gegen das EG entschieden und hatten dann Recht schnell unsere jetzige Wohnung gefunden, die jetzt nunmal "oben" ist. Der Verlust des EG ist der Preis, den wir jetzt für die Schulnähe und eine gute Verkehrsanbindung zahlen.
Freunde von uns suchen bereits seit zwei Jahren zum Kauf. Wir haben immer Mal wieder Objekte gemeinsam angesehen und besprochen, aber sie finden immer wieder ein Detail, was nicht ideal ist. Mal ist das dritte (!) Kinderzimmer zu klein (das erste Kind ist nicht mal geboren), Mal ist der Dachboden nicht gedämmt, Mal der Garten zu schräg oder die Badewanne zu klein.
Ich merke ja selbst, dass in der Stadt Entfernungen relativ sind. Zb ist eine strategische S-Bahn-Anbindung teils schneller sodass man zwar 15km weit weg wohnt, aber das nur 12 Minuten Fahrt sind. Früher wohnte ich 3 Km von meinem Büro entfernt, das wären 45 Minuten Bus gewesen, wegen den doofen Umsteigezeiten.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3.035
axis mundi axis mundi Nee, nochmal irgendwo als Zwischenstation möchte ich wirklich nicht. Das Kind hatte in seinen fünf Jahren Lebenszeit schon vier Umzüge, das reicht langsam echt. Er kommt mit Wohnungswechseln ohnehin sehr schwer klar.

Mit der Vernetzung geht es kaum voran. Ich habe auf Insta und WA inseriert, da kam null Rückmeldung. Meinen „Stiefbruder“ habe ich angesetzt, der ist super vernetzt, im Haus haben wir rumgefragt und auf der Arbeit (300 Mitarbeitende) habe ich auch ein Inserat, da wollen alle nur meine Wohnung haben und bieten nichts zum Tausch 😅.

Ich werde jetzt mal verstärkt auf den Tauschportalen schauen, habe jetzt noch mehr Fotos der Wohnungen gemacht und hole mir vielleicht eine Premiummitgliedschaft. Da kam nämlich tatsächlich ein Angebot, leider am komplett anderen Ende der Stadt (obwohl ich unsere präferierten Viertel angegeben habe), daher kommt das leider nicht in Frage.
 
G
Benutzer Gast
  • #3.036
Bei den Tauschangeboten müssen halt beide Vermieter mitspielen, dass man da für beide Tauschpartner je eine passende Wohnung findet, bei der der Tausch auch noch klappt, halte ich fast für utopisch 🙈
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #3.037
aber mich kotzt diese zwei-Wohnungen-Situation an
Habt ihr eine Fernbeziehung? Ansonsten vlt ein schwacher Trost, aber ich würde mir einfach die positiven Aspekte vom getrennt leben vor Augen führen (Man kann sich mehr aufeinander freuen weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass man sich sieht, man streitet nicht wegen unterschiedlicher Ansichten zu Ordnung etc) Ich muss gestehen, dass ich in früheren Beziehungen gelegentlich schon mal die Zeiten vermisst habe, als wir noch getrennt wohnten. Aber vlt ist das auch Typsache.
möchte ich nicht einen weiteren Winter in meiner schlecht isolierten Schimmelbude verbringen,
Ok daran kann man wirklich nichts schön reden. Hast du Mietminderung beantragt?

Ich finde 4 Monate auch nicht lang. Das ist so etwa die Zeit, die die meisten, die ich kenne suchen und gesucht haben. Und es gibt auch immer mal wieder welche, die sogar ein Jahr suchen. Aber so weit muss es bei euch nicht kommen. Das kann ja manchmal ganz schnell und unerwartet gehen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3.038
Daylight Daylight : warum könnt ihr nicht höher gehen mit der Miete? Bilde mir ein, irgendwo schriebst du, ihr hättet gemeinsam ein 5-stelliges Einkommen. Dann würde im Prinzip ja auch was teureres zur Debatte stehen.

Ansonsten würde ich wegen dem Schimmel auch mal unabhängig vom Freund suchen. Der scheint ja derjenige zu sein, der die höheren Ansprüche an die Bude hat. Klar möchtest du dem Kind nicht zu viele Umzüge zumuten, aber zumindest der Suchaufwand sollte nun nicht deutlich höher sein, wenn du zusätzlich für euch beide suchst. Dass ihr zu dritt keine passende Wohnung vor dem nächsten Winter findet, ist leider nicht so unwahrscheinlich... Dann wäre es gut, einen Plan b zu haben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3.039
Die eine Wohnung ist ja quasi nur zum Arbeiten, oder? Wäre ein Co Working Space evtl eine Option?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3.040
Evtl auch eine Drei-Zimmer-Whg, wenn man die Option hätte neben an sich in ein Büro einzumieten? In Citylage ist das doch oft möglich?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.041
Und auch in diesem Thread gibt es keinen Platz mehr. Wir müssen umziehen!

Bitte neu eröffnen.
 
Es gibt 3.001 weitere Beiträge im Thema "Der "Wohnungssuche-Plauder-Thread"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren