Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Des erste Jahr

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von KnightRider, 31 März 2007.

1. KnightRider
    Verbringt hier viel Zeit
    545
    103
    3
    Single
    Ich hab eine neue Theorie.
    Ist es möglich das wenn junge Paare das erste Jahr eine Beziehung gut überstehen das es dann länger hält?

KnightRider, 31 März 2007
  2. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Keine Ahnung. Aber wenn diese Hypothese möglich ist, dann trifft sie auf uns zu. :grin:

Hatten die ersten Jahre eigentlich keine Probleme und sind jetzt fast fünf zusammen.

User 34605, 31 März 2007
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Bei mir wars immer so, dass gerade im ersten Jahr die größten Probleme waren und es danach immer besser wurde.

Ginny, 31 März 2007
  4. Alo
    Alo
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    joa, wie hatten auch das erste jahr ziemlich "große" probleme

aber ich denke es kommt darauf an ob man die meistern kann oder nicht

und bei uns war es halt so das wir das alles zusammen durchgestanden haben und das unsere Beziehung immer mehr verfestigt hat und nun sind es auch bald 4jahre und eine gemeinsame wohnung

aber ich denke mal wenn man im ersten jahr keine probleme hat und dann irgenwann probleme auftreten sollten wird das ganz shcön an der beziehung zerren und womöglich zu einem nicht so schönen ende führe, aber wenn man schon einiges zusammen durchgestanden hat, dann weiss man einfach das man sowas auch nochmal durchstehen kann und nicht irgendwie flüchten muss

mfg alo

Alo, 31 März 2007
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, so kenne ich das auch. WENN man diese ersten Krisen übersteht, dann weiß man, dass man wirklich bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und es stärkt einen.

Auf der anderen Seite spricht ein problemfreies erstes Jahr natürlich dafür, dass man gut zusammenpasst und auch in Zukunft gute Chancen hat.

Ginny, 31 März 2007
  6. Engineer
    Engineer (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Mal ganz wissenschaftlich betrachtet: Wenn man die ersten 5 Jahre gut übersteht und danach noch miteinander klarkommt, dann siehts gut für die gemeinsame Zukunft aus.

Der Botenstoff, der im Gehirn die Gefühle des Verliebtseins auslöst, ist wie Coffein.. der Körper gewöhnt sich dran, und man braucht immer mehr davon. Irgendwann kann davon nicht mehr genug freigesetzt werden um das verliebt sein aufrecht zu erhalten -> dann ist es also weg.

Wenn man bis dahin eine beziehung aufgebaut hat, die nicht mehr auf die besonderen Glücksgefühle des verliebt seins angewiesen ist, dann hat man das große Los gezogen.
    Zu dieser Zeit gehen aber auch relativ viele Beziehungen kaputt, weil dieses ganz besondere Gefühl eben auf einmal nicht mehr da ist..

Es ist unschön, die Liebe so nüchtern als chemischen Prozess im Gehirn zu betrachten, aber so ist das nunmal.

Wenn das erste gemeinsame Jahr überstanden ist, dann ist das jedoch schonmal ne gute Grundlage finde ich :zwinker:

Engineer, 31 März 2007
  7. heart_beat
    heart_beat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    Single
    Wir waren 1 Jahr glücklich, dann gings Berg ab...Nach nem weiteren halben Jahr hab ich dann Schluss gemacht. Also: Theorie widerlegt! Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :zwinker:

heart_beat, 31 März 2007
  8. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Gilt auch für meine erste Beziehung. :grin:

Bin jetzt bei über drei Jahren angekommen und würde sagen so langsam lassen sich Prognosen für eine längere Beziehung treffen.
    Ein Jahr ist nahezu absolut nichts, ein sehr kurzer Zeitraum...der so schnell vorbei geht und in dem man noch weitgehend die rosa Brille aufhat...

Numina, 31 März 2007
  9. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    mein freund und ich ahtetn im ersten jahr auch keine probleme., ich glaube gestritten haben wir uns nach nem 4/4tel jahr oder so das erste mal. wir sind jetzt 4,5 jahre zusammen trifft bei uns also zu :grin:

SunShineDream, 31 März 2007
  10. Guter Junge
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    es ist egal wie lang man zusammen ist man kann immer probleme kriegen auch nach 50 Jahren wobei das dannn eher unwahrscheinlich ist---

Guter Junge, 31 März 2007
  11. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    seh ich genauso.
    ich würde nicht sagen dass ein jahr schon unbedingt auf eine längere beziehung hindeutet.

User 15156, 31 März 2007
  12. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Bei mir waren die ersten 2-3 Jahre bei jeder Beziehung bisher die Besten.......heisst aber nicht, dass das dann auch hält :zwinker:

User 67627, 31 März 2007
  13. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Es stimmt zumindest sicher, dass die Beziehung nicht noch länger dauern wird, wenn sie schon im ersten Jahr beendet wird...

User 15848, 31 März 2007
  14. someforme
    someforme (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Eigentlich ist es logisch, dass die Paare länger halten, die weniger Stress (hier: im ersten Jahr) haben.

Gleichzeitig ist es keine Garantie, da es auch Paare gibt, die sich das erste Jahr net streiten und dann 2 Monate später auseinander sind.

Deshalb: NEIN
    Grund: Keine allgemein gültige Aussage

someforme, 31 März 2007
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ist schon möglich, dass dann alles besser läuft und man länger zusammenbleibt, aber man kann nach nem jahr ja auch erst rausfinden, dass einem die beziehung nicht zusagt und dann dauert sie eben doch nicht länger.

CCFly, 1 April 2007
  16. KnightRider
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    545
    103
    3
    Single
    sehe ich ganz und garnicht so...kommt der theorie aber recht nahe oder?

KnightRider, 1 April 2007
  17. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich würde das auch auf keinen Fall vertallgemeinern wollen, ich kenne einige Paare bei denen das erste Jahr toll war und dann ging es bergab..

Mein Ex und ich waren zwei Jahre zusammen und wir hatten die ganze Zeit über Auseinandersetzungen. Wir waren einfach ziemlich verschieden.Diese Verschiedenheit, die am Anfang so faszinierend war hat irgendwann nach ein paar Monaten, als der Alltag kam nur noch genervt (sicher haben wir uns immer noch geliebt, aber es wurde anstrengender).

Es gibt da keine Garantien, es kann immer und jederzeit irgendwas passieren, was die Beziehung auf ne harte Probe stellt, ganz egal wie lange die Beziehung schon anhält. Beziehungen und Menschen befinden sich ständig im Wandel, nichts ist voraussehbar...das ist das Spannende und das Nervige :smile:

klatschmohn, 1 April 2007
  18. KnightRider
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    545
    103
    3
    Single
    schöne worte

KnightRider, 1 April 2007
  19. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    Also die erste beziehung die über 1 Jahr ging, ging genau 1 1/2 Jahre die 2te Beziehung die das erste Jahr überstand hält immer noch an im Mai sinds 4 1/2 Jahre aber ich mach das nicht vom ersten Jahr abhängig

Unicorn1984, 1 April 2007
  20. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich sage nein. weiss es aber nicht 100%
    ich und mein freund streiten uns auch nie und haben sozusagen keine probleme. also vorallem gegen andere paare.

aber wenn 1 jahr lang alles super läuft, finde ich heisst das noch lange nichts. kann immer was "passieren", ungewollt und ungeplant.

Sheilyn, 1 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...