Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dessert für Heligabend: Hat wer gute Rezepte-Tipps?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von envy., 22 Dezember 2006.

1. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich bin noch am überlegen, was ich Heiligabend für ein Dessert zubereiten soll. Gibt ja soooviel :drool:
    Ich dachte aber an was schön weihnachtliches (wie das Weihnachten eben so ist :zwinker:) und wollte hier mal nach Rezepten rumfragen.

:smile: Erzählt.

envy., 22 Dezember 2006
  2. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    hmm indianer mit schlag. oder tiramisu. oder maroni mit eis und kaffe/vanielle liquör

Reliant, 22 Dezember 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    wie wäre es denn mit zimttiramisu mit Kirschen? Das hat irgendwie was weihnachtliches :smile: müsste jetzt aber erstmal das Rezept rauskramen g*

User 37284, 22 Dezember 2006
  4. envy.
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    :herz: Tiramisu ist sowieso so toll. Dann mit Zimt? Ui...
    Das wäre gaaanz toll, wenn du das machen könntest :herz_alt:

envy., 22 Dezember 2006
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Tiramisu war auch mein Gednake.
    Oder Bratäpfel ... mit Vanilleeis, Sahne und Zimt.

Ginny, 22 Dezember 2006
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hoffe, dass meine Mutter auch ein Tiramisu macht. :smile:

Ich selbst mach Götterspeise für meinen Freund und mich. Ist zwar nicht sehr weihnachtlich, aber mein Freund issts gerne und günstig ist es auch.:smile:

krava, 22 Dezember 2006
  7. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Apfelstrudel mit Vanille-Eis :smile:

SexySellerie, 22 Dezember 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    also ich habe gleich zwei rezepte, das eine ist eine tiramisutorte (wirklich sehr lecker :drool:) und das andere welches im Glas, das kann man halt einfacher portionieren.

Kirsch - Tiramisu - Torte

4 Ei(er)
    125 g Zucker
    2 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    100 g Mehl
    50 g Speisestärke
    1 TL Backpulver
    1 Glas Kirschen (Süß- o.Sauerkirschen)
    750 g Mascarpone
    750 g Quark (Magerquark)
    4 EL Zitronensaft
    25 Löffelbiskuits
    1 EL Zimt

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, dabei 125 gr. Zucker,1 Vanillezucker und Salz einrieseln lassen. Eigelb darunter schlagen, Mehl, Stärke und Backpulver darauf sieben und unterheben. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform ca. 25 min. 170 °C backen. Quark, Mascarpone, 175gr. Zucker und Zitronensaft verrühren. Dann 1/4 von der Creme nehmen und kalt stellen.
    Kirschen unter die restliche Creme heben. Den erkalteten Biskuit-Boden einmal waagrecht durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen. Die Kirsch-Mascarpone-Creme darauf geben und den zweiten Boden darauf legen. Die restliche Creme darauf streichen, Tortenring lösen, an den Tortenrand die Löffelbiskuits drücken und mit Zimt bestäuben.

Kirsch - Tiramisu im Glas

Für den Biskuitboden:
    3 Ei(er)
    90 g Zucker
    60 g Kuvertüre (Zartbitter, alternativ Vollmilch)
    50 g Mehl
    50 g Mandel(n), gemahlen
    1 EL Speisestärke
    ½ Pck. Backpulver
    Für die Füllung: (Kirsch)
    1 Glas Sauerkirschen, Einwaage 700 g
    2 EL Speisestärke
    1 EL Zucker
    Für die Füllung: (Creme)
    500 g Mascarpone
    150 g Quark
    150 g Joghurt
    100 ml Milch
    2 EL Zucker
    1 Tasse Kaffee (Espresso oder starker Kaffee)
    3 EL Kirschwasser
    Zimt

Den Backofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.

Für den Biskuit:
    Kuvertüre bzw. Schokolade fein zerkleinern, entweder mit der Reibe oder mit dem Messer hacken. Mit Mehl, Mandeln, Speisestärke und Backpulver mischen. Eigelb, 4 EL warmes Wasser und Zucker schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen und mit dem Schneebesen unter die Creme heben. Mehlmischung ebenfalls vorsichtig unter die Eimasse heben. Teig am besten auf ein kleines mit Backpapier belegtes Blech oder Form (ca. 40 x 30)streichen (Ich bevorzuge eine Auflaufform). Im Backofen 25-30 Minuten backen. Kuchen nach dem Backen sofort vom Blech lösen und abkühlen lassen, sonst kann es sein, dass er bricht.

Für die Füllung:
    Kirschen abgießen, abtropfen lassen und den Saft auffangen. 6 EL Kirschsaft mit der Speisestärke und dem Zucker verrühren. Restlichen Saft aufkochen. Die Speisestärke einrühren (je nach Festigkeit die ganze Speisestärke oder auch nur einen Teil verwenden) und unter Rühren aufkochen lassen. Die Kirschen dazugeben und noch mal kurz aufkochen lassen. Dann die Kirschgrütze abkühlen lassen.

Joghurt, Quark, Mascarpone, Zucker und Milch verrühren. Espresso und Kirschwasser mischen.
    Wenn alles abgekühlt ist, aus dem Boden mit einem Glas runde Böden ausstechen (doppelt so viele, wie man Portionen machen möchte). Dann, wie beim Tiramisu, in Gläser schichten: Boden in die Gläser geben, mit Espresso-Kirschwasser tränken, Kirschmasse, Creme, Boden wieder tränken, Kirschmasse, Creme.

Die fertigen Gläser mindestens 2 Stunden kühl stellen (darf auch gerne über Nacht sein, dann zieht es besser durch). Vor dem Servieren noch mit Zimt bestäuben.

Bei zweiterem ist eben der Teig noch selbst gemacht und sehr viel mehr Aufwand, außerdem ist das zweite Rezept für 6 personen gedacht und das oben eine Torte.

Ich hatte beides schon und fands sehr lecker, vielleicht kannst du was damit anfangen :zwinker: Ich hatte die Rezepte zum glück noch abgespeichert *g*

User 37284, 22 Dezember 2006
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bratapfeleis!

CCFly, 22 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...