Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutsch - Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von thesi, 4 Januar 2008.

  1. thesi
    thesi (26)
    Kurz vor Sperre
    154
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

    Ich muss für Deutsch eine Facharbeit schreiben, in welcher ich 2 Bücher vergleichen muss.
    Vergleichbar sind Werke die den selben Autor haben, in derselben Epoche geschrieben wurden oder eine ähnliche Thematik aufweisen.

    Ich habe mir ein paar Bücher gekauft, unter anderem "Der Vorleser" von Schlink und "Kassandra" von Christa Wolf.
    Hätte wer eine Idee mit was man das vergleichen könnte?

    Bei Kassandra habe ich an "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" von Schiller gedacht. Wobei da leider zeitlich nichts übereinstimmt und ob die Thematik ähnlich ist, bin ich mir nicht ganz sicher.


    Kennst sich wer näher mit Literatur aus oder macht viell wer auch sowas in der Schule?

    wäre sehr nett wenn mir wer helfen könnte...

    thesi
     
    #1
    thesi, 4 Januar 2008
  2. Blickfang
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Das habe ich auch schon gemacht. Wollte damals eigentlich "Faust" mit Emilia Galotti vergleichen, durfte ich aber nicht. Dann hab ich Emilia Galotti mit Nora Ein Puppenheim verglichen und das war auch nicht so schlecht :zwinker: . Mann, das ist schon ne Ewigkeit her...:smile:
     
    #2
    Blickfang, 4 Januar 2008
  3. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Google das doch einfach mal.
    hab auch vor kurzem einen Facharbeit in Deutsch schreiben müssen über Kabale und Liebe. Hab das auch, als ich im Internet bisschen was dazu gesucht habe, auch einige Vergleiche mit Effi Briest von Theodor Fontane und Romeo und Julia gefunden.
    Musst einfach mal schaun, ob du da was zu deinen Büchern findest als Anhaltspunkt.
     
    #3
    2Moro, 4 Januar 2008
  4. Blickfang
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Ansonsten fiel mir eben noch ein, dass ich damals mit meiner Lehrerin gesprochen habe und die mir noch Vorschläge gemacht hat und sie hat mir Bücher ausgeliehen, damit ich was für mich finde. Das fand ich damals hilfreich.
     
    #4
    Blickfang, 4 Januar 2008
  5. thesi
    thesi (26)
    Kurz vor Sperre Themenstarter
    154
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey ich wollte mich noch für eure antworten bedanken.
    hab eh auch bisschen im internet geschaut ist aber gar nicht so leicht, da was tiefer gehendes zu finden
    danke lg thesi
     
    #5
    thesi, 6 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test