Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutsch Grammatik - eine relativ dringende Minifrage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Samaire, 28 Mai 2008.

1. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Also ich schäme mich ja fast, aber es ist warm und ich stehe auf der Leitung resp. diskutiere das gerade mit meinem Büronachbarn :grin:

Heisst es:
    "es erwarten Sie Wein und ein schönes Ambiente" oder "es erwartet Sie Wein und ein schönes Ambiente"

(ist natürlich abgekürzt, es klingt insgesamt blumiger :grin:)

Ich steh da echt grad auf dem Schlauch :confused: *schäm*

Danke!

LG Samaire

Samaire, 28 Mai 2008
  2. BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würde sagen...es erwartet
    mußt mich selbst verbessern *gg*

BeastyWitch, 28 Mai 2008
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    "Wein und ein schönes Ambiente" ist doch eindeutig Plural, also "erwarten" und nicht "erwartet". Du könntest ja auch sagen "sie erwarten Sie", wobei sie = Wein + schönes Ambiente. Dagegen sind "er/sie/es erwartet Sie" oder "ihr erwartet Sie" doch eindeutig falsch, denn "Wein und ein schönes Ambiente" ist weder gleichbedeutend mit "ihr" noch mit "er/sie/es". :zwinker:

Dirac, 28 Mai 2008
  4. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Na was denn nun Beasty :grin: Ich hab auch so argumentiert wie Dirac...

Ich war eben für erwarteN... Hab ich jetzt recht oder nicht? *hm*

Samaire, 28 Mai 2008
  5. Thomaxx
    Gast
    0
    ich würd' sagen "erwartet"

begründen würde ich das mit Singular und Plural......es erwarten sie viele Berge......es erwartet sie das Matterhorn.......Wein und Ambiente ist singular......

Thomaxx, 28 Mai 2008
  6. BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    101
    0
    nicht angegeben
    ich sehe das eher so:
    erwartet sie - Dinge, Gegenstände, etc.
    erwarten sie - auf Personen bezogen

BeastyWitch, 28 Mai 2008
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Dass die Verbform im Deutschen davon abhängt, ob das Subjekt Person oder Gegenstand ist, hab ich noch nie gehört... :ratlos:

Dirac, 28 Mai 2008
  8. Samaire
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Aber, hm, wenn man den Satz umgekehrt, eben so wie Dirac (und auch ich) meinte, also "Wein und ein schönes Ambiente erwarten Sie", dann ist es doch auch ein N oder spinne ich jetzt völlig und es müsste auch hier erwarteT sein? Für mich ist "Wein und ein schönes Ambiente" eben ebenfalls Plural und nicht Singular...

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Samaire, 28 Mai 2008
  9. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ich unterstütze dirac und samaire. :grin:

User 38494, 28 Mai 2008
  10. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich sage "erwarteN"
    Wieso? Es hat sicher nix mit Personen/Gegenständen zu tun, vielmehr damit, dass die Anzahl der Dinge zählt.
    "Es erwartet Sie Wein."
    "Es erwarten Sie Wein und ein nettes Ambiente"
    "Es erwarten Sie Wein, Weib und Gesang"
    Durch das UND werden es mehr als eine Sache, dadurch Plural.

Gegenstände und Zustände können einen nicht wirklich erwarten, daher ist das nur eine Redensart und zählt genauso wie Personen.

edit: Also auch Credits an Dirac & Samaire

edit2: Die Frage is nicht dumm, manchmal sind die einfachsten Sachen im Deutschen auf einmal sehr kompliziert. Deutsch Sprache, schwere Sprache...

BenNation, 28 Mai 2008
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Plural!!!
    Eindeutig!

Wer oder was wartet, ist völlig egal. Wenn es mehr als einer/eins ist, dann ist es Plural und die 3.Person Plural des Verbs "erwarten" heißt nunmal erwarten.

krava, 28 Mai 2008
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich hätte auch gesagt "erwarteN". Ob es jetzt ein Gegenstand im Plural ist ("viele Berge") oder zwei Gegenstände im Singular ("Wein und Ambiente"), ist egal. Entscheidend ist, daß sich das Verb auf mehr als eine Sache bezieht.

Es wird deutlicher, wenn man sich das mit Personen vorstellt. Man würde ja auch nicht sagen "es erwartet Sie Klaus und Monika", sondern "es erwarteN Sie Klaus und Monika". Da ist auch jede Person für sich ein Singular, es sind aber nunmal zwei davon, deshalb Verb im Plural. :zwinker:

Off-Topic:
    Übrigens: "Deutsch Grammatik", da dreht sich mir auch der Magen um... :wuerg_alt: Entweder "deutsche Grammatik" oder "Deutsch-Grammatik" (na ja...), aber bitte nicht einfach zwei Substantive ohne Bindestrich oder irgendwas kombinieren, das ist auf Englisch richtig, auf Deutsch aber nunmal grottenfalsch.

Sternschnuppe_x, 28 Mai 2008
  13. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Warum nicht? Ob eine Person oder ein Gegenstand jemanden "erwartet", beides sind passive Ausdrücke und keine Handlungen. Ein Gegenstand kann nicht auf mich warten (aktive Handlung), erwarten kann er mich aber schon (passiv). :zwinker:

EDIT: Nee, stimmt ja nicht so ganz, "Ich erwarte dich um acht Uhr zu Hause" kann man ja auch sagen. Also ist "erwarten" ein Verb, dass nicht nur unpersönlich gebraucht werden kann ("es erwartet/erwarten ..."), was mit Personen und Gegenständen geht, sondern auch transitiv, was dann aber nur mit Personen als Subjekt Sinn ergibt. Man muss also hier zwischen zwei verschiedenen Arten von "erwarten" unterscheiden, das eine können wirklich nur Lebewesen, bei der anderen ist es wurscht ob Person oder Gegenstand.

Dirac, 28 Mai 2008
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    hehe, schwer zu sagen. Eine Erwartungshaltung kann nur von etwas intelligentem (WebServer^^ oder Person erfolgen. Ein Gegenstand steht einfach nur rum. Da ist wohl das passivste was es gibt.
    Daher glaube ich nicht, dass mich der erwartet, da dies ja einer Einstellung entspräche...

edit: Ich hab dein edit gelesen :smile2:
    Ich glaube, dass das "erwarten " bei Gegenständen einfach nur mehr oder weniger umgangssprachlich ist.

BenNation, 28 Mai 2008
  15. Samaire
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Also doch mehr Stimmen für erwarteN :grin: Ich glaube, dann sage ich jetzt meinem Bürokollegen, dass ich eben doch recht hatte und kann das Dokument jetzt so rausschicken, wie ich es ursprünglich geplant hatte ;-)

Ich danke euch bestens :smile: :smile:

Off-Topic:
    Sternschnuppe, mir ist schon klar, dass das so kreuzfalsch ist ;-) Aber ich war und bin in Eile und habe einfach irgendwas hingeschrieben, das halbwegs verständlich ist und alles reinpackt, was grade wichtig ist/war :tongue: Man möge mir verzeihen :grin:

Samaire, 28 Mai 2008
  16. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Es erwarten Sie ... ist m.E. auch richtig.

Ersetzt man Wein und Ambiente durch Personen wird's offensichtlicher:

Es erwartet Sie Frau Samaire.

Es erwarten Sie Frau Samaire und Herr Dirac.

User 34625, 28 Mai 2008
  17. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Das Subjekt bedingt die finite Verbform des Prädikats. Das Subjekt besteht aus zwei Begriffen, ist demnach ein Pluralbegriff. Ergo: Das Prädikat muss im Plural stehen.:zwinker:

EDIT: Oh, ich sollte nicht erst alle interessanten Threads in Tabs öffnen und dann diese sehr viel später beantworten.:-p

User 67771, 28 Mai 2008
  18. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Nochmal @Dirac: Ich hab nachgedacht und glaube umso mehr, dass ein Gegenstand mich nicht erwarten kann. "Warten" an sich ist ja auch passiv. Aber ein Stein wartet nicht, der liegt nur da.
    "Erwarten" bedeutet ja etwa "Bereitschaft zur Reaktion", das kann wirklich kein Ding (ausser ein Webserver)

BenNation, 28 Mai 2008
  19. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    "warten" ist doch nicht passiv, es ist ein aktives, intransitives Verb. Und "warten" und "erwarten" sind verschiedene Dinge. :zwinker:

Obwohl, wenn ich so recht darüber nachdenke, könnte "erwarten" auch sowas wie die perfektive Form von "warten" sein, die Vorsilbe "er" macht das plausibel, siehe "lernen - erlernen", "klettern - erklettern" usw. Die zweite Form ist perfektiv, bringt also die Vollendung der Handlung bzw. die Ausrichtung auf die Vollendung zum Ausdruck. Ob das aber hier auch so ist, hmm.. Wohl eher nicht, da "erwarten" unpersönlich oder transitiv ("ich erwarte dich"), hingegen "warten" intransitiv ist (es hat kein Objekt, "ich warte dich" geht nicht, ich kann höchstens die präpositionale Ergänzung "warten auf jmd." bilden. Nee, ich denke "warten" und "erwarten" sind wirklich zwei voneinander völlig unabhängige Verben. :ratlos:

Aber es stimmt schon, auch über die einfachsten Sachen kann man sich manchmal den Kopf zerbrechen, da man als Muttersprachler die Grammatikregeln nicht systematisch kennt sondern "nach Gefühl" spricht, wie man es gehört hat und gewohnt ist.

Dirac, 28 Mai 2008
  20. Samaire
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Auch späte Meinungen sind hilfreiche Meinungen :grin:

Samaire, 28 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...