Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

deutsch lk - grammatik - bitte helfen!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Stinkesocke, 29 September 2009.

  1. Stinkesocke
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    103
    10
    Single
    ich zerbreche mir gerade den kopf über die deutsche grammatik. eigentlich kann ich deutsche grammatik ganz gut, aber ich stehe gerade auf dem schlauch. es geht um relativsätze. kann mir jemand helfen?

    Korrigieren Sie die folgenden Satzgefüge:

    14. Jene Menschen, denen ein Auto wichtig ist, leben teuer.
    27. Ein Kampfsportverein richtet sich an Menschen, für die Kampfsport eine Kunst ist.


    da sind noch 28 andere, da ist es mir klar. aber bei den beiden stehe ich auf dem schlauch. muss es im ersten satz heißen "menschen, für die ein auto wichtig ist"? das klingt doch völlig falsch!

    kennt sich jemand aus?
     
    #1
    Stinkesocke, 29 September 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Würde dir gerne helfen, aber ich versteh die Aufgabenstellung nicht ganz. :confused:
    WAs genau soll man denn da korrigieren?

    Umbauen könnte man die Sätze im Prinzip leicht, aber es kommt drauf an, was das Ziel sein soll.
     
    #2
    krava, 29 September 2009
  3. Stinkesocke
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    155
    103
    10
    Single
    vielleicht ein beispiel:

    13. Der Hund, von dem das Fressen in der Küche steht, hat Hunger.


    richtig ist: der hund, dessen fressen in der küche steht, hat hunger.

    aber bei den obigen versteh ich nicht, was falsch ist.
     
    #3
    Stinkesocke, 29 September 2009
  4. ClariFari
    Sorgt für Gesprächsstoff
    190
    43
    8
    nicht angegeben
    Ich seh in den Sätzen irgendwie keinen Fehler :hmm:
     
    #4
    ClariFari, 29 September 2009
  5. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich kann auf den ersten Blick ebenfalls keine Fehler erkennen.

    Ist es möglich, dass es in der Aufgabe auch ein paar korrekte Sätze gibt? Oder wird explizit erwähnt, dass jeder Satz Fehler enthält?
     
    #5
    User 12616, 29 September 2009
  6. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, bei 27 würde ich sagen "Ein Kampfsportverein richtet sich an dieJENIGEN Menschen, für die...".
    Vielleicht heiße es bei 14 "Diejenigen Menschen, denen..."

    Das ist das Einzige, was ich mir so vorstellen könnte.
    Berichte mal, was richtig war - interessiert mich mal.
     
    #6
    User 34612, 29 September 2009
  7. kaninchen
    Gast
    0
    So vielleicht? Der erste Satz kommt mir so auch sehr richtig vor, oder ich hab die Aufgabe nich verstanden :hmm:
     
    #7
    kaninchen, 29 September 2009
  8. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, bei 27 würde ich sagen "Ein Kampfsportverein richtet sich an dieJENIGEN Menschen, für die...".
    Vielleicht heißt es bei 14 "Diejenigen Menschen, denen..."

    Das ist das Einzige, was ich mir so vorstellen könnte.
    Berichte mal, was richtig war - interessiert mich mal.
     
    #8
    User 34612, 29 September 2009
  9. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    An soetwas hatte ich auch zunächst gedacht. Allerdings ist diese Ausdrucksweise in einem Relativsatz nicht zwingend, insofern kann man die Originalsätze eigentlich auch nicht als fehlerhaft bezeichnen.
    Glaube ich :zwinker:
     
    #9
    User 12616, 29 September 2009
  10. vanille
    Gast
    0
    Jene Menschen, welchen ein Auto wichtig ist, leben teuer?

    Bei wiki stehen bei den relativsatzz-beispielen auch so sätze, die mit "wer" oder "welcher" eingeleitet werden
     
    #10
    vanille, 29 September 2009
  11. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    das wäre jetzt auch meine vermutung. mein deutsch-lk ist schon ne weile her, aber ich glaube "denen" gibt es in dieser forn gar nicht :ratlos:
     
    #11
    Miss_Marple, 29 September 2009
  12. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Ist ja echt zum Schreien ;-)
    Jaja, mein Deutsch-LK hat auch schon 10 Jahre aufm Buckel...
     
    #12
    User 34612, 30 September 2009
  13. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt


    Off-Topic:
    Und der Hund, dessen Fressen nicht in der Küche steht, hat keinen Hunger? Vielleicht steht das Fressen aber in der Wohnstube, und er hätte dann zwingend trotzdem Hunger...


    Den ersten Satz würde ich so formulieren:
    "Menschen, denen ein Auto wichtig ist, leben teuer". (Dass es jene sind, ist eh klar).
     
    #13
    BABY_TARZAN_90, 30 September 2009
  14. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Wie war es denn nun richtig? :smile:
     
    #14
    User 12616, 9 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - deutsch grammatik bitte
Tahini
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
3 Antworten
krava
Off-Topic-Location Forum
14 November 2008
15 Antworten
Samaire
Off-Topic-Location Forum
29 Mai 2008
31 Antworten