Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutsch LK - Penthesilea...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von 2Moro, 4 Dezember 2007.

  1. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ich schreibe Freitag in Deutsch (12. Klasse ist mein einer Leistungskurs) eine Klausur über das Buch "Penthesilea" von Heinrich von Kleist. Sitz jetzt grade davor und versuch noch ein bisschen weiter zu lesen... Irgendwie ist das verdammt schwierig alles... Und ich MUSS ne gute Note schreiben, weil ich die letzte Arbeit schon so versaut hab....
    Muss oder musste vielleicht auch irgendwer das Buch lesen und kann mir ein paar Tipps geben, was besonders zu beachten ist und welche Auftritte ich auf jeden Fall nochmal durcharbeiten sollte??
    Bin für jeden Kommentar dankbar!!!
     
    #1
    2Moro, 4 Dezember 2007
  2. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was willst Du denn genau wissen? Ich kenne das Stück. Wenn Du den Inhalt überhaupt nicht verstehst, dann sieh Dir zunächst mal die Zusammenfassung in Kindlers Literaturlexikon an. In jedem Fall auch die "Erläuterungen und Dokumente" von Reclam. Ich weiß nicht so genau, was ich Dir raten soll, zu dem Text gibt es so viele unterschiedliche Lesarten; in welche Richtung Eure Arbeit geht, kannst ja nur Du aus dem Unterricht ersehen.
     
    #2
    Melia, 5 Dezember 2007
  3. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Also allgemein versteh ich das schon, aber da sind so viele kleine Dinge, die schwer sind...
    Die Klausur könnte eine Aufgabe enthalten, in der wir ein Szenenanalyse machen müssen und interpretieren. Und vielleicht müssen wir irgendwas aus der Sicht einer der Personen beschreiben oder so... ABer naja, kann mir wohl keiner von euch wirklich helfen... Naja... Ist auch nicht so schlimm, werd's wohl irgendwie schaffen, muss das Ende nochmal lesen. :smile:
     
    #3
    2Moro, 5 Dezember 2007
  4. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenne das Buch leider nicht, aber diese Reclam Büchlein (das sind doch diese kleinen gelben oder :schuechte ) haben mir immer sehr gut geholfen im Deutsch Lk.
     
    #4
    MiniMe, 5 Dezember 2007
  5. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ja, die gelben sind die Reclam Bücher, aber das Buch "Penthesilea" ist doch ein Reclam Buch... Oder meinst du so ein Lektüreschlüssel dazu??
     
    #5
    2Moro, 5 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Deutsch Penthesilea
Tahini
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
3 Antworten
j007
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
6 Antworten
Test