• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Deutsch-Türkische Beziehung?

M
Benutzer149913  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey liebe Community ! :smile:

Ich hab einen türkischen Jungen (M.) kennengelernt , der ebenso wie ich 18 ist. Er ist echt süß zu mir und behandelt mich wie seine prinzessin.
Er fragt mich oft, "bin ich deins ? " oder sagt "du bist meins/meine süße" und "ich liebe dich " .
ich glaube , dass er kein schlechter Typ ist und einen wahnsinnig tollen und liebevollen Charakter hat.

Allerdings waren wir gestern unterwegs und ein Freund von ihm meinte zu mir, ich solle aufpassen. Als ich gefragt hab , was er damit meint, hat er nichts mehr gesagt .

Ich hab auch bedenken, dass meine Eltern (vor allem meine Mutter) M. nicht akzeptieren würden, falls es zu einer Beziehung käme, da er Ausländer ist und sie da Vorurteile haben

Ich kenne seine Eltern zwar nicht, aber er hat mir erzählt dass sein Bruder auch eine deutsche Freundin hat und seit mehreren Jahren (ich glaube 4) mit ihr zusammen ist.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Vor allem die Aussage von seinem Kollegen beunruhigt mich...
Ich hab einfach Angst, Gefühle zu entwickeln , da ich nicht weiß ob das was er sagt nur Gerede ist oder ob er das ernst meint ...

Was habt ihr für Erfahrungen mit türkischen Männern gemacht ? Ist das nur Fassade oder ernst gemeint ? Was denkt ihr ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich finde du musst ihn erst mal etwas besser kennenlernen. Ob er Ausländer ist oder nicht, ist ja total egal. Er sagt dir ein paar nette Sachen und du denkst an eine Beziehung? Ich würde an deiner Stelle mal einen Gang runterschalten.
Die Aussage seines Freundes würde mich auch etwas stutzig machen. Entweder es war einfach nur doof dahergesagt und ohne Bedeutung oder vielleicht ist da auch etwas dran und er ist vielleicht nur auf Spaß aus.
Dass deine Eltern sich da womöglich einmischen würden, finde ich ziemlich dreist.

Wo hast du M. denn überhaupt kennengelernt? Kollege? Mitschüler? Party?
Wie lange kennt ihr euch denn schon? Was habt ihr bisher so unternommen?
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #3
Frage ihn, ob er Alevite ist. Wenn er das ist, stehen die Chancen schon mal besser. Die sind meist offener als die typishen Türken.
Klingt zwar unfair sowas zu behaupten, ist aber oftmals richtig.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Die Nationalität wäre da für mich nicht ausschlaggebend. Viel mehr, ob es sich um einen gläubigen Moslem handelt und wenn ja, wie stark dieser Glaube ausgeprägt ist. Das ist doch idR viel eher das Problem, als es die Nationalität ist. Ich kenne da z.B. eine sehr liebe, attraktive und moderne "Deutschtürkin". Allerdings würden ihre Eltern es nie akzeptieren, wenn sie mit jemanden ankommen würde, der kein Moslem ist. Das ist so klar wie Wodka.
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Die Nationalität wäre da für mich nicht ausschlaggebend. Viel mehr, ob es sich um einen gläubigen Moslem handelt und wenn ja, wie stark dieser Glaube ausgeprägt ist. Das ist doch idR viel eher das Problem, als es die Nationalität ist.
Obwohl es nicht politisch korrekt ist, stimme ich dem zu. Es geht dir ja vermutlich v.a. um seine Einstellung zur Rolle der Frau, oder?
Mit einem strenggläubigen Moslem sind Probleme da wahrscheinlicher als mit einem sehr liberal eingestellten oder nicht gläubigen Mann.

Die Aussage des Kumpels kannst du ja vielleicht nochmal irgenwann genauer nachverfolgen, indem du ihn nochmal drauf ansprichst. Was weißt du denn über die Vergangenheit deines Freundes? Galt er als Frauenheld oder worauf könnte sich diese Aussage beziehen?

Mein allererster "Freund" mit 14 war übrigens auch Türke, solange er deine Ansichten in den dir wichtigen Punkten teilt, ist das ja auch kein Problem.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #6
Die Nationalität wäre da für mich nicht ausschlaggebend. Viel mehr, ob es sich um einen gläubigen Moslem handelt und wenn ja, wie stark dieser Glaube ausgeprägt ist. Das ist doch idR viel eher das Problem, als es die Nationalität ist. Ich kenne da z.B. eine sehr liebe, attraktive und moderne "Deutschtürkin". Allerdings würden ihre Eltern es nie akzeptieren, wenn sie mit jemanden ankommen würde, der kein Moslem ist. Das ist so klar wie Wodka.
Das hat mit dem Glauben nicht so viel zu tun, eher wie der Mensch selber drauf ist und wie das Umfeld denkt. Da muss man genauer hinschauen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
na du solltest ihn so gut und lange kennenlernen,bis du selber entscheiden kannst,ob ihr gut zusammenpassen würdet und du mit ihm wirklich eine beziehung eingehen möchtest.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe mehrere Jahre mit tuerkischen Geschaeftspartnern gearbeitet, und mich auch privat mit ihnen angefreundet, wodurch ich letzten Endes Teil ihrer "extended family" wurde, und auch alle Ehefrauen und Kinder und andere Verwandten kennenlernte. Das hat mir ziemlich tiefe Einblicke in die Mentalitaet gegeben, und ich traue mich deshalb, ein paar pauschale Statements abzugeben - wem das gegen den Strich geht, der soll bitte nach nebenan gehen und sich am Obstteller bedienen, bis ich hier fertig bin.

Was ich ueber die Tuerken am meisten empfinde, ist, dass das Gemeinschaftsmenschen sind, Familienmenschen. Sie besitzen erheblich mehr Sinn und Gespuer dafuer, wie andere empfinden, als wir doch recht kuehlen und eher egozentrischen Nordwesteuropaer. Ich hatte nie zuvor, und nie seitdem, eine so charmante, warme, und freundschaftliche Geschaeftsbeziehung wie mit diesen drei tuerkischen Bruedern und ihrer Grossfamilie. Das sind Charmeure, durch und durch, und wenn die einen ins Herz geschlossen haben, dann gehen die fuer einen durch dick und duenn, und vergessen einen nie.

Aber diese schoene Beziehungswelt ist, wie alles Schoene in der Welt, das Resultat strenger Regeln. Man bekommt viel von tuerkischen Freunden, aber es wird auch viel erwartet. Loyalitaet zur Gruppe, und sich dort einzubringen, z.B. Ich fand mich ploetzlich dabei, entfernte Verwandte aus Anatolien spaet nachts am Flughafen abzuholen, mit meinem Wagen, auf meine Kosten; und das war aber OK, denn man hatte mir diesen Wagen irgendwann einfach geschenkt (alter Opel Senator). Und auch ansonsten wird man recht schnell voll eingebunden - ich glaube, wenn ich nicht weitergezogen waere, haetten die mich noch verheiratet und ich haette heute ein Teppichgeschaeft auf Zypern, oder was weiss ich (und womoeglich waere ich damit sogar recht gluecklich, sollte ich dazusagen; manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch haette bei denen bleiben sollen).

Die Maenner jedoch beanspruchen fuer sich eine Menge Freiheiten, die die Frauen fuer sich nicht rausnehmen wuerden, und es gehoert quasi zum Maennlichkeitsmythos, auch mal fremdzugehen. Das jedoch geschieht nicht aus boesem Willen oder "Naughtiness", sondern das ist einfach Teil der Kultur, charmant, und Teil des tuerkischen Kavalierverstaendnisses. "Dein" Freund ist also nicht so exklusiv Deiner, und Dein Leben ist auch nicht ganz so exklusiv Deins. Andererseits bist Du mit Deinen Problemen nie alleine, weil das gesamte Netzwerk sich Deiner annimmt. Und wenn z.B. was mit dem Freund nicht so gut laeuft, kannst Du's der Schwester floeten, die dann den Cousin dazu bringt, sich den Guten mal vorzunehmen, etc.

Kurzer Sinn:

Geniesse die kulturelle Erfahrung, aber mache Dir keine Illusionen darueber, dass dort andere Werte gelten, und dass die auch fuer Dich gelten, sobald Du Dich drauf einlaesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Lern ihn weiter kennen und schau, wie sich das mit euch entwickelt.
Besonders verliebt klingst du nicht, aber das kann ja noch kommen :smile:

Türkische Wurzeln sorgen nicht pauschal dafür, dass ein Mann eine Frau schlecht behandelt oder so. Männer, die Frauen nicht gut behandeln gibt es überall, unabhängig von der Nationalität.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #10
Das hat mit dem Glauben nicht so viel zu tun, eher wie der Mensch selber drauf ist und wie das Umfeld denkt. Da muss man genauer hinschauen.
Natürlich hat das was mit dem Glauben zu tun. Sehr gläubige Menschen werden in ihrem Denken und Handeln durch ihren Glauben beeinflusst.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Also..wenn mir jemand einfach mal so was an den Kopf wirft, werde ich ein bisschen grantig. Entweder jemand plant, mit mir zu reden, oder er lässt es. Wenn er mit mir reden will, dann erwarte ich auch, dass da was kommt und nicht nur ne blöde kleine und geheimnisvolle Anspielung und dann ab dafür.

Ich würde mir wohl diesen "Freund" mal vorknöpfen und ihm sagen, dass er
a) sich gefälligst genau erklären solle oder
b) das nächste Mal bitte gar nichts sagen soll.
Mit seiner kleinen Anspielung kann man nichts anfangen. Ich kann mich in dem Moment nur entscheiden, ihm zu glauben oder eben nicht. Ich weiß aber gar nicht, worauf ich meinen Glauben basieren soll. Ist es ein Gerücht? Kennt er die Ex? Hat er von jemandem gehört, der von jemandem gehört hat, dass er im Keller Teufelsanbetung betreibt und Jungfrauen opfert?
Mit dem Glauben ist das nämlich so eine Sache..und jemand der ernsthaftes Interesse an deinem Wohlergehen hat, der kann auch mehr als ne blöde Anspielung rauslassen.

Ein ehemaliger "Freund" hat mal auf einer Party vor langer langer Zeit meine Frau abgefangen..zu dieser Zeit war sie noch nichtmal offiziell meine Freundin...war aber kurz davor.
"Ich finde ja schon, dass er zu unreif für dich ist", hat er zu ihr gesagt. Ohne "Hallo" oder sonstwas. Wie gesagt.."ehemaliger" Freund. Sie hat ihm gesagt, dass sie noch einen reiferen Mann gekannt hätte. :zwinker:

Natürlich kann es auch sein, dass da tatsächlich eine Warnung angebracht ist.
Egal ob nun Türke oder Deutscher oder wasauchimmer. Es macht Sinn zu lernen, hinter die Motive der Menschen zu sehen. Nur weil jemand ein paar nette Worte sagen kann, heißt das nicht, dass er ein netter Mensch ist. Wiederholt er sich irgendwann und sind diese Worte so allgemein, dass er sie auch allen deinen Freundinnen sagen könnte und sie würde da noch immer passen, würde ich Abstand nehmen. Dann sieht er dich nicht als indiviuelle Person.

Mehr kann ich dir an dieser Stelle aber auch nicht mitgeben. Da musst du schon ein bisschen mehr von ihm und dir schreiben. Kann da aber auch gerne noch meinen Senf dazu geben. :zwinker:
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #12
Natürlich hat das was mit dem Glauben zu tun. Sehr gläubige Menschen werden in ihrem Denken und Handeln durch ihren Glauben beeinflusst.
Was soll dieser "Glauben" denn sein? Er ist Türke, die rennen nicht mit dem Koran rum und können den auswendig, wie in anderen muslimische Ländern. Ich wette, dass er in seinem Leben wenn überhaupt, nur ein paar mal reingeschaut hat. Jeder wird doch eh nach eigenem Gutdünken handeln.
Die Einstellung macht nun mal alles aus, sowohl von ihm, als auch von seiner Famlie. Nirgendswo im Koran steht "Nimm nur Menschen als Partner, die aus deinem Kulturkreis stammen".
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Leider ist die türkische Mentalität für europäische Frauen oft schwer zu ertragen. Manche Männer sind leider noch nicht in der Neuzeit angekommen und behandeln ihre Frauen (irgendwann), wie sie es von den Eltern gelernt und vorgelebt bekommen haben. Sie sind für europäische Verhältnisse frauenfeindlich erzogen.
Bitte sei vorsichtig ... bis sie Dich erobert haben, können türkische Männer außerordentlich charmant sein und Du würdest niemals glauben, was Dich alles in einer festen Beziehung mit ihnen erwarten kann. Informiere Dich, im Netz findest Du tausende Berichte von leidgeprüften Frauen, die so lange selbst ernsthafte Grobheiten verzeihen, bis es zu spät ist und sie (fast) nicht mehr entkommen können.

Auch hier im Forum gabs schon Beiträge diesbezüglich, zB:

Mein Freund hat starke Stimmungsschwankungen
https://www.planet-liebe.com/threads/...so-tut-als-würde-mich-gleich-schlagen.505293/
Ich habe einen schweren Fehler gemacht :'(

Man sollte natürlich nicht pauschalisieren, aber Vorsicht ist echt geboten ... ist nicht schlecht zu wissen, auf was man als Frau vielleicht besonders achten sollte, wenn man mit einem türkischen Mann eine Beziehung eingehen möchte.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #14
Was soll dieser "Glauben" denn sein? Er ist Türke, die rennen nicht mit dem Koran rum und können den auswendig, wie in anderen muslimische Ländern. Ich wette, dass er in seinem Leben wenn überhaupt, nur ein paar mal reingeschaut hat. Jeder wird doch eh nach eigenem Gutdünken handeln.
Die Einstellung macht nun mal alles aus, sowohl von ihm, als auch von seiner Famlie. Nirgendswo im Koran steht "Nimm nur Menschen als Partner, die aus deinem Kulturkreis stammen".

Wo die Grenzen zwischen Religion, Kultur und familiären Erwartungen verlaufen, können dir viele Moslems nicht einmal selber sagen. Sie wissen nur, dass ggf. eindeutige oder unterschwellige Erwartungen an ihr Handeln gerichtet werden - woher konkret auch immer.

Die Frage ist doch dann: Sind da Dinge, mit denen die TS weder leben kann noch will? Dies müsste sie dann herausfinden und auf der Basis entscheiden.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #15
Wie schon gesagt wurde, warte erstmal ab, in welche Richtung sich das überhaupt entwickelt. Bis dahin findest du hoffentlich mehr über ihn und seine Einstellung zu Beziehung, zur Frau, etc... raus. Dann kannst du entscheiden, ob das alles so für dich in Frage kommt oder nicht.

Dass deine Eltern ein Problem damit hätten, ist natürlich sehr schade. Aber auch da würde ich mir erstmal über ungelegte Eier keine Sorgen machen.

Leider ist die türkische Mentalität für europäische Frauen oft schwer zu ertragen. Manche Männer sind leider noch nicht in der Neuzeit angekommen und behandeln ihre Frauen (irgendwann), wie sie es von den Eltern gelernt und vorgelebt bekommen haben. Sie sind für europäische Verhältnisse frauenfeindlich erzogen.
Bitte sei vorsichtig ... bis sie Dich erobert haben, können türkische Männer außerordentlich charmant sein und Du würdest niemals glauben, was Dich alles in einer festen Beziehung mit ihnen erwarten kann. Informiere Dich, im Netz findest Du tausende Berichte von leidgeprüften Frauen, die so lange selbst ernsthafte Grobheiten verzeihen, bis es zu spät ist und sie (fast) nicht mehr entkommen können.

Auch hier im Forum gabs schon Beiträge diesbezüglich, zB:

Mein Freund hat starke Stimmungsschwankungen
https://www.planet-liebe.com/threads/...so-tut-als-würde-mich-gleich-schlagen.505293/
Ich habe einen schweren Fehler gemacht :'(

Man sollte natürlich nicht pauschalisieren, aber Vorsicht ist echt geboten ... ist nicht schlecht zu wissen, auf was man als Frau vielleicht besonders achten sollte, wenn man mit einem türkischen Mann eine Beziehung eingehen möchte.
Auch wenn an dem was du sagt, teilweise was dran ist, halte ich es nicht für sinnvoll ihre Bedenken auch noch zu schüren, wenn über den jungen Mann einfach noch GAR NICHTS bekannt ist. Dass im Internet immer wieder darüber geschrieben wird, ist ja überhaupt kein Wunder. Warum sollte man denn auch über vernünftige "Ausländer" schreiben, hmm? :zwinker:

Liebe TS, ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, aber es ist, meiner Meinung nach, ein wenig zu früh dafür. Schau einfach, wie sich das weiter entwickelt. Du kannst uns da sehr gerne auf dem Laufenden halten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #16
Türke != Türke. Die Vorurteile und Stereotypen hier im Thread sind wirklich sehr einseitig. Klar gibt es "solche" Türken, aber wart ihr schon mal in Istanbul? Die Leute, gerade die jungen, sind alles andere als das, was man hier über "Türken" liest. Und auch in Deutschland gibt es Türken, die emanzipierter und moderner sind als so manche Deutsche. Von den Türken, mit denen man negative Erfahrung gemacht hat, oder dem einen Türken, den man mal kennengelernt hat, auf eine ganze Nation zu schließen, ist ein bisschen unfair.

Generalisieren kann man also wirklich nicht. Ich würde der TS raten, ihn besser kennenzulernen und mehr über ihn und seinen familiären Hintergrund zu erfahren. Dann kann man herausfinden, ob eine Beziehung sinnvoll ist oder nicht.
 
D
Benutzer162602  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Türke hier :grin: Also ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, da ich mit meiner deutschen Freundin und deren Eltern die gleichen Probleme gehabt habe/ immer noch habe. Ich bin ein Türke aber komme aus der Türkei, also meine Eltern sind in der Türkei und ich bin auch dort geboren und aufgewachsen. Bis ich mit meinem Studium angefangen habe, habe ich in Istanbul gelebt. Warum erzähle ich diese? Weil es schon einen deutlichen Unterschied gibt zwischen den Türken und sog. "deutsch Türken(DeTü)". Meiner Meinung nach sind DeTü relativ konservativer und haben leider ein Paar Feststellungen, die eigentlich nicht mehr den Anforderungen des Jahres 2016 entsprechen. Die Gründe dafür können ja unterschiedlich sein und ich bin nicht in der Lage diese zu beurteilen. Abgesehen davon aber kann ich vielleicht ein Paar Punkte hier klären:
1- Obwohl die meisten deutschen mit "Südländer" nur an Italiener und Spanier denken, Türkei ist ein typisches mittelmeerisches Land und die Türken ticken auch ähnlich, wie die Menschen anderen mittelmeerischen Länder (Religion spielt hier nur eine vernachlässigbare Rolle). In einer Beziehung geht es mehr um die Zufriedenheit der Frau, daher macht der Mann alles, was die Frau glücklicher macht. Also romantische Überraschungen, liebevolle Nachrichten usw.
2- Obwohl es um die Zufriedenheit der frau geht, wollen wir Männer die Beziehung immer unter Kontrolle haben. Für mich bedeutet es z.B. immer da sein für meine Freundin, versuchen ihr immer zu helfen (manchmal übertrieben) und sie zu beschützen(obwohl sie natürlich es nicht braucht). Es kann sein, dass manche anderen Männer übertreiben diesen Begriff "Beschützen" nach dem Motto "kontrollieren", "verdrängen". Aber diese sind Themen, die man im Verlauf einer Beziehung verbessern und/oder ändern kann/soll.
3- Aussagen, wie "du gehörst zu mir, ich gehöre zu dir" können ja bisschen nervig sein, das gleiche Problem hatte am Anfang ich mit meiner Freundin. Es liegt aber nicht darin, dass der Mann der Eigentümer der Frau ist. Hier ist voll die türkische Sprache schuld, da in unserer Sprache diese Aussagen keine Botschaft eines Eigentums liefern, sondern bedeutet mehr, wie "ich liebe dich und brauche nur dich und meine Augen sehen keine anderen außer dich". Wider das gleiche Thema :REDEN REDEN REDEN!
4-Das mit de Eltern kann ich nicht viel sagen da die Weltanschauung der Menschen ganz anders sein könnte. Zum Beispiel freuen sich meine Eltern auf meine deutsche Freundin, aber die Eltern meiner Freundin möge mich überhaut nicht. Schade, aber ist es so. Ich konzentriere mich aber immer auf die Tatsache, dass ich und meine Freundin glücklich sind und irgendwann müssen ihre Eltern es auch akzeptieren.

Wuuh, hab viel geschrieben, hoffentlich könnte ich dir bisschen helfen :smile:
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also ich bitte dich, angesichts der deutsch-türkischen Feindschaft aufgrund eklatanter Demokratieverbrechen durch Erdogan machst du dich sogar der Hasskriminalität schuldig, wenn du auch nur darüber nachdenkst, eine Beziehungskonstellation dieser Art eingehen zu wollen. Hat man dir in Politikwissenschaft und im Ehtikunterricht nicht beigebracht, wie man ein gesundes Demokratieverständnis lebt?

Himmelherrgottnochmal, allein die Überschrift und dann die Frage, erschütternd!

Für den obigen Teil dieses Beitrages gelten die Regelungen des SarkasmG.

Jetzt mal ganz im Ernst: Ignoriere seine Herkunft einfach und behandle ihn wie jeden Menschen auch.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #19
Wo die Grenzen zwischen Religion, Kultur und familiären Erwartungen verlaufen, können dir viele Moslems nicht einmal selber sagen. Sie wissen nur, dass ggf. eindeutige oder unterschwellige Erwartungen an ihr Handeln gerichtet werden - woher konkret auch immer.

Die Frage ist doch dann: Sind da Dinge, mit denen die TS weder leben kann noch will? Dies müsste sie dann herausfinden und auf der Basis entscheiden.
Ich habe auch nichts anderes gesagt. Trotzdem finde ich es immer wieder interessabt, wie hier alleine "der Glauben" dafür gesorgt haben soll. Die sozialdynamischen Verhältnisse machen den Großteil der Denkensweise eines Menschen aus, finde ich, nicht die Religion.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren