Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutsche Geschichte, verständlcih erklärt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von objekt.f, 16 November 2008.

1. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Moin :smile2:
    Da ich leider keine Möglichkeit habe / hatte tiefgreifenden Geschichtsunterricht zu besuchen (Leider nur bis 9. Klasse Gymnasium), mich aber ziemlich dafür interessiere, möchte ich mir ein paar Bücher kaufen, die helfen das alles zu verstehen.
    Kann mir da jemand was interessieren?
    Wie gesagt interessiere ich mich jetzt speziell für die deutsche Geschichte.
    Im mom läuft auf dem ZdF ja diese Doku Reihe in 10 Teilen, schau ich ja auch immer wenn ich Zeit dazu habe, aber leider vergesse ich das meiste schon recht bald :geknickt:
    Ich habe gesehen, dass ZdF auch ein Buch zu der Reihe verkauft, allerdings steht groß der Name Guido Knopp obendrauf und den verbinde ich nur mit sensations Geschichte und populismus. Bin da also eher vorsichtig

Naja lange Rede, kurze bitte:
    Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, die einen fundierten Überblick verschaffen und trotzdem nicht allzu trocken zu lesen sind?

objekt.f, 16 November 2008
  2. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Ich kann dir jetzt nichts direkt empfehlen, aber drei Sachen fallen mir spontan ein:

1.) Beim Weltbild gibts immer ganz nette Bücher und nicht allzu teuer (so 10-20€)

2.) So SPIEGEL-Sonderausgaben, gibts oft in den Zeitschriftenläden an großen Bahnhöfen, Flughäfen und Innenstädten.

3.) Bundeszentrale für Politische Bildung. Da kannst du direkt Heftchen und Bücher kostenlos oder gegen kleine Gebühren dir zuschicken lassen, gibts viel mit Geschichte, Politik und Wirtschaft.

Schäfchen, 16 November 2008
  3. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    ……

Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
    User 39864, 16 November 2008
  4. User 84434
    Sehr bekannt hier
    803
    178
    503
    nicht angegeben
    --------------------------

User 84434, 16 November 2008
  5. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    329
    103
    4
    Single
    naja erst mal hat die bibliothek hier nicht wirklich viele werke und davon abgesehen habe ich noch schulden bei denen *hüstel* :ratlos:

objekt.f, 16 November 2008
  6. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    NikeGirl, 16 November 2008
  7. Thomaxx
    Gast
    0
    Golo Mann - Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

für diesen Zeitraum gibt es kein besseres (und das ist nicht nur meine Meinung)

Thomaxx, 16 November 2008
  8. Larissa333
    Gast
    0
    Hallo,

nur kurz zu der Doku-Reihe im ZDF, die zur Zeit läuft: Die Teile zum Mittelalter kann man fast komplett vergessen. Sehr flaches Niveau, stark übertrieben und teilweise einfach falsch.
    Zitat meines Prof.: Herr Knopp sollte einfach beim Nationalsozialismus bleiben, dort hat er, im Gegensatz zum Mittelalter, Ahnung.

Lg

Larissa333, 17 November 2008
  9. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    die sollte man übrigens erst bezahlen bevor man für etwas anderes sein Geld ausgibt.

Es hängt stark danach ab was du suchst. Die Bücher in den die deutsche Geschichte komplett steht sind vielleicht noch gut zum Jahreszahlen lernen aber um wirklich etwas zu erfahren nicht.
    Was vielleicht noch etwas bringt wenn man überhaupt kein Grundlagenwissen hat, ist sich Schulbücher zu kaufen.
    Es bringt in der Tat mehr sich zu jeder Epoche Bücher zu kaufen. Daher würde auch ich dir raten geh in die Bibliothek.

User 37583, 17 November 2008
  10. Ich würde dir auch Bücher der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen. Die sind günstig, ziemlich gut und es gibt eine große Auswahl.

www.bpb.de

Perfect Gentleman, 17 November 2008
  11. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Kann ich nur zustimmen!

User 16418, 17 November 2008
  12. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    im siedler-verlag ist mal ein extrem gutes (allerdings mit 12 bänden auch extrem umfangreiches) werk zur deutschen geschichte erschienen - absolut umfassend.

musicus, 17 November 2008
  13. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    kurzüberblick und lesefreude anregend geschrieben " Bildung" von Dietrich schwanitz, da wird bestimmt auch die deutsche Geschichte behandelt!

Tinkerbellw, 17 November 2008
  14. objekt.f
    objekt.f (26)
    329
    103
    4
    Single
    also da hab ich gestern schon geschaut und nur einen riesen katalog mit irgendwelchen broschüren usw gefunden, aber nichts was wirklich interessant aussieht :kopfschue

objekt.f, 17 November 2008
  15. Schau dort einfach mal unter "Publikationen". Wenn du dich für eine ernsthaftere und nicht populär-wissenschaftliche Literatur zum Thema Deutsche Geschichte interessierst, kann es schon sein, dass diese Bücher auf den ersten Blick etwas "trocken" wirken.
    Ich selbst habe mir im Zuge meines Interesses für die RAF die Bücher: "Für die RAF war er das System, für mich der Vater" und "RAF - Entmythologisierung einer terroristischen Organisation" gekauft, welche beide sehr gut sind.

Wenn du dir einen groben Überblick über deutsche Geschichte machen willst, kann ich dir "Schlaglichter der deutschen Geschichte" empfehlen.

Perfect Gentleman, 17 November 2008
  16. PlayingCube
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Single
    Ich kann dir da nur die Schulbücher empfehlen, die wir damals im Unterricht benutzt haben. Waren wirklich klasse, u.a. Geschichte und Geschehen II für die Oberstufe.

PlayingCube, 17 November 2008
  17. MsThreepwood
    2.424

Damit haben wir in der Oberstufe gearbeitet und das fand ich wirklich gut. Vor allem um erstmal einen guten Überblick zu bekommen.

Meines Erachtens gut gegliedert und aufgebaut und zudem anschaulich geschrieben.

MsThreepwood, 17 November 2008
  18. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich schliesse mich dem an.

Es klingt jetzt vielleicht seltsam aus dem Mund eines freiheitsliebenden Menschen :grin:: Aber die offiziellen Geschichtsbücher (eines demokratischen Landes natürlich!) haben auch eine gewisse Kontrolle durchlaufen und bieten eher Garantie dafür, dass sie dem anerkannten Stand der Wissenschaft entsprechen - und nicht auf reisserische Art "süffige" Schwerpunkte setzen oder gar abseits der Wissenschaft - nach dem Motto: Nichts gelernt und nichts vergessen - Schwerpunkte verschieben. Gerade bei der Geschichte des 20. Jahrhunderts ist dies nicht unwichtig!

BABY_TARZAN_90, 18 November 2008
  19. BaronessX
    BaronessX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    93
    1
    Verlobt
    Als Geschichtsstudentin kann ich dir den dtv-Atlas Weltgeschichte für 17,50€ empfehlen.
    Er gibt nen guten Überblick von Anfängen bis zur Gegenwart.
    Die neuste Auflage ist von 2006.

BaronessX, 19 November 2008
  20. objekt.f
    objekt.f (26)
    329
    103
    4
    Single
    ja den hat mir eine freundin auch empfohlen
    vlt ganz interessant für andere:
    ich hab mir jetzt das buch "nachgefragt: basiswissen deutsche geschichte" für 7€ bei amazon gekauft.
    Das Buch ist zwar mehr an Kinder gerichtet, aber man bekommt doch nen recht guten Überblick über was so alles eigentlich gewesen ist. Genauer informieren muss man sich natürlich wo anderes :zwinker:

objekt.f, 20 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...