Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutsche Staatsangehörigkeit, wie bekommen? :)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von thingcalledlove, 29 März 2007.

  1. Hallo,

    ich lebe schon seit meiner Geburt in Deutschland (Hamburg), nun möchte ich die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, bis jetzt habe ich noch die kroatische.
    Frage: Wie mache ich das? Ich weiß nur das ich einen Antrag ausfüllen muss, aber woher bekomme ich den und was muss ich sonst noch alles beachten?

    Danke für eure Antworten!
     
    #1
    thingcalledlove, 29 März 2007
  2. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    ich vermute dafür ist das Integrationsamt da, du kannst aber auch einfach in die Bürgerservicestelle gehen und fragen, auf welches Amt du musst. In meiner Stadt ist das im Rathaus.

    Was notwendig ist: (jedenfalls nach neuer Rechtslage, ob die schon gilt oder noch ferne Zukunft ist, weiß ich nicht) du musst in einem entsprechenden Test beweisen, dass du die deutsche Sprache zur einfachen Kommunikation benutzen kannst und du musst ne Arbeit haben, ob das für dich als (sicher noch) Schüler auch gilt, weiß ich nicht.
    Aber ich denke nicht, dass bei dir etwas dagegen spricht, du bist ja quasi ein gefühlter Deutscher, nur auf dem Papier noch nicht.
     
    #2
    Sächsi Girl, 29 März 2007
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.398
    248
    557
    nicht angegeben
    hmm wenn du wartest bis du 23 (?) Jahre alt bist kannst du Bundeswehr/Zivildienst umgehen!

    Aber sicher hat es mehr Nachteile für dich hier in Deutschland/Europa wenn du einen kroatischen Pass hast.
     
    #3
    brainforce, 29 März 2007
  4. Eben, aber ich möchte ja zum Bund, und da ich hier in Deutschland leben und arbeiten werde würde es nur Vorteile für mich haben!:smile:
     
    #4
    thingcalledlove, 29 März 2007
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.398
    248
    557
    nicht angegeben
    vielleicht kannst du dich schonmal im Internet über Einbürgerung informieren - das kommt ja auf viele verschiedene Faktoren an!

    Ansonsten musst du eben mal schauen wer bei euch die passenden Ansprechpartner sind - erste Anlaufstelle wird das Rathaus bzw. Landratsamt etc. sein - die werden dir am ehesten weiterhelfen können.
     
    #5
    brainforce, 29 März 2007
  6. Das werd ich tun, Danke!
    Und stimmt es dass wenn man sich unter 18 Jahren einbürgern lässt die Gebühren von 225€ zahlen muss?
     
    #6
    thingcalledlove, 29 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen
Tahini
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
3 Antworten
j007
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
6 Antworten
-Scotty2Hotty-
Off-Topic-Location Forum
5 Juli 2012
9 Antworten