Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Deutschunterricht

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von Wurstsemmel, 22 November 2003.

  1. Wurstsemmel
    0
    Ich frage mich, ob in der Schule noch Deutschunterricht existiert?

    Will mich ja eigentlich nicht beschweren, weil es jedem mal passiert und Tippfehler sind schnell gemacht, aber...

    manche Postings kann man wirklich kaum entziffern !
    Wenn man den Text nach dem Tippen nochmal durchlesen würde,
    wären 90% der Fehler schon mal entdeckt.

    Bin ich der Einzige hier, der sich stellenweise schon fast "verarscht" vorkommt?

    Das ist ja wie aus der Buchstabensuppe gelöffelt! :angryfire

    Also ein bissl Mühe könnte man sich doch schon geben, oder?

    Und jetzt steinigt mich... :cool1:
     
    #1
    Wurstsemmel, 22 November 2003
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Am Deutschunterricht liegt das glaube ich weniger, eher am schnellen Tippen.
    Ich produzier mitunter auch recht viele Tippfehler, bin aber schlicht zu faul mir den Text nochmal durchzulesen bevor ich ihn abschicke *Schande über mich*
    Häufig fallen mir dann aber nach dem abschicken gleich einige auf, dann editier ich's halt (ebenso später wenn mir dann noch mehr Fehler auffallen).
     
    #2
    Mr. Poldi, 22 November 2003
  3. Fabian45
    Gast
    0
    Ich lege eigentlich immer großen Wert auf Rechtschreibung. Im Forum sollte man allerdings auf den ein oder anderen Tippfehler großzügig hinwegsehen. Das liegt wirklich am schnellen Schreiben.
    Problematisch wird es nur dann, wenn man den Inhalt vor lauter Fehlern nicht mehr mitbekommt.
     
    #3
    Fabian45, 22 November 2003
  4. Wurstsemmel
    0
    Das es am schnellen tippen liegt ist mir schon klar,kenn ich ja selber... :geknickt:
    aber das dann einfach so stehen lassen, ist ja schon fast eine Frechheit...
    Mir sind die Fehler die ich nicht entdecke ja schon peinlich...
     
    #4
    Wurstsemmel, 22 November 2003
  5. Fabian45
    Gast
    0
    Man lässt ja die Fehler nicht unbedingt bewusst stehen. Wie gesagt, ich spreche von Tippfehlern und nicht von Deutsch, das einem beim Lesen wie eine Fremdsprache vorkommt.

    Belastet dich das so sehr, dass diese Thema in den Kummerkasten gehört?
     
    #5
    Fabian45, 22 November 2003
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich mache auch gelegentlich Tipppfehler. Wenn ich es merke kehre ich in meinen Beitrag zurück wie ein Zombie und rotte die Tippfehler aus :grrr:

    Aber ich weiss echt nicht immer wie man die Wörter schreibt. Nur dachte ich nicht dass ich damit noch andere Leute ausser dem Deutschlehrer zur Verzweiflung treibe :eckig:

    Der Duden neben dem Sex Forum? Ein origineller Abtörner....
     
    #6
    simon1986, 22 November 2003
  7. nighti
    nighti (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    Verheiratet
    Vielleicht auch mal dran gedacht das es auch ausländische Internetuser gibt, die die deutsche Sprache nicht in Perfektion beherrschen? Ich finde darüber sollte man sich wirklich nicht besonders aufregen, zumal ja bekannt ist das deutsche Schule nicht die dollsten sind....keep cool :zwinker:!
     
    #7
    nighti, 22 November 2003
  8. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Also "verarscht" fühle ich mich deswegen noch lang net... jeder von uns macht ab und an mal Tippfehler und manche sind halt überhaupt unfähig, was die Bedienung der Tastatur angeht.
    Wenn irgendwer zu sehr daneben war beim Tippen (bzw keinen Sinn für Interpunktion oder Absätze hat, was ich viel schlimmer find, als maaal nen Tippfehler), les ichs halt einfach net weiter und überlass den geduldigeren diese tolle Arbeit :zwinker:
     
    #8
    Teufelsbraut, 22 November 2003
  9. webfighter
    webfighter (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    101
    0
    Single
    Warum sollte ich mir da verarscht vorkommen, jeder macht mal fehler, obwohl es wirklich einige leute gibt, wo ich mich frage ob sie die deutsche sprache wirkich beherrschen!! Aber vielleicht kommen manche auch nicht aus deutschland, oder leben noch nicht lange hier, von daher hab ich echt nachsehen, denn nobody is perfect!!
     
    #9
    webfighter, 22 November 2003
  10. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Es geht hier ja auch nicht um gelegentliche Rechtschreibfehler. Es geht um Posts, in denen man nur jedes zweite Wort versteht oder einfach Wörter fehlen.
    Ich denke auch, dass man einen Post nach dem Schreiben noch schnell überfliegen kann. Dauert nicht lange und rottet einen Großteil der Fehler aus.

    Thema Ausländer: Glaubt ihr wirklich, dass sich hier so viele Ausländer einfinden, die kaum Deutsch können.
    Und wenn die einigermaßen Deutsch können, ist deren Rechtschreibung meist besser, als die der Deutschen.
     
    #10
    User 9364, 23 November 2003
  11. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Ich schreibe im Forum eigentlich generell klein. Mir ist das förmliche relativ egal, hauptsache man kann den Sinn einigermaßen verstehen.

    Tippfehler sind IMO normal, aber viel lustiger finde ich meine Fehler, wenn ich z.B. einen Satz anfange bekomme gerade eine ICQMsg oder lese auf ner anderen Seite und schreibe dann weiter. Manchmal kommen dann die lustigsten Satzbaufehler zusammen :bandit: Aber die Fehler fliegen ja beim nachlesen auf, wenn man denn nachliest.
    Verarscht komm ich mir nicht vor, ich komm mir viel mehr verarscht vor, wenn User die Threads nicht bis zum Ende lesen und/oder genau das selbe schreiben wie schon 4 user vorher, vor allem aufzufinden in den Counted-Foren.

    Mo_dmann
     
    #11
    Mondmann, 23 November 2003
  12. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    verarscht komme ich mir nur von einer person vor, aber die ist ja wirklich ausländerin. von daher kann ich ihr noch verzeihen. ist ja auch irre schwer vom österreichischen ins deutsch zu übersetzen.
     
    #12
    Dillinja, 23 November 2003
  13. Wurstsemmel
    0
    Das man beim tippen Fehler machen kann ist ja klar, und Rechtschreibung war
    von mir nicht gemeint.
    (Ich meine auch nur die Texte die man ja wirklich kaum lesen kann).
    Über das allgemeine Vertippen und Schreibfehler rege ich mich auch nicht auf..
    Aber das man seine Texte dann einfach so stehen lässt ist in meinen Augen schon ignorant.

    Zum Thema schnell tippen:
    Langsamer schreiben,oder habt ihrs eilig?

    Und für die Leute die auf ihre Onlinekosten schauen müssen:
    Mit Word vorschreiben ;-)

    Da schont die Augen derer die die Frage verstehen wollen die sie gestellt bekommen..
     
    #13
    Wurstsemmel, 23 November 2003
  14. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Zeit ist Geld. Hab keine Flatrate.

    geanu ;-). Ich "lade" mir einen Thread aus dem Forum. lese ihn offline gehe dann kurz online und dann knüpf ich mir den nächsten Thread vor *gg* passt scho

    Mondmann alle macht der welt
     
    #14
    Mondmann, 23 November 2003
  15. Mika
    Mika (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    also, manche fehler koennen gar nit am tippen liegen. Ich mein, entweder man weiss, dass man naemlich ohne h schreibt, oder nicht, z. B. !
     
    #15
    Mika, 24 November 2003
  16. Safirstein
    Gast
    0
    Kann mich nur anschliessen an das, was Wurstsemmel geschrieben hat.

    Treibe mich jetzt seit einigen Tagen hier verstaerkt rum und empfinde dieses Forum eigentlich als ziemlich gut, aber die Rechtschreibung hier ist echt oft unter aller Sau.

    Nennt mich konservativ, aber ich finde, man sollte Analverkehr (nicht ahnal) erst schreiben koennen, bevor man fragt, wie er funktioniert. Meine absoluten Favourites sonst sind:

    * "wiederlich" - hat da die neue Rechtschreibung was geaendert? Es gibt kaum einen, der das richtig schreibt.

    * ",das/s" - finde ich nicht wirklich schwierig, sich zu merken, wie das funktioniert.

    Getoppt wird das ganze dann durch einen Slang, wie ich ihn im Deutschen noch nicht kennen gelernt habe: "ich mein ja net" - sind hier alles Sueddeutsche???

    Ich finde, den Leuten sollte eines bewusst sein:

    Schreiben lernt man durch lesen (wann zum letzten Mal ein Buch in der Hand gehabt) und: es gibt einen Unterschied zwischen Schrift- und Sprachdeutsch. In meiner "Branche" (Rechtsberatung) jedenfalls wird da ziemlich drauf geachtet. Wenn sich einer dieser Fehler in einer Bewerbung finden wuerde, oder verstaerkt in Schriftsaetzen, dann wuerde man den Job sicherlich nicht bekommen/behalten. Ich kann daher nur dringendst raten, ein wenig mehr Augenmerk auf die Rechtschreibung zu legen. Zugegeben, unser Metier ist ja von eher etwas konservativ, aber ich muss sagen, ich bin schon auch geschockt. Dazu noch Pisa und seit neuestem auch die Leseumfragen. Gar nicht gut.

    Ok, jetzt setze ich mich schoen neben die Wurstsemmel und lasse mich auch mit steinigen...

    Safirstein
     
    #16
    Safirstein, 28 Januar 2004
  17. CreamPeach
    Gast
    0
    ich finde tippfehler ansich nicht schlimm. nerviger finde ich oft die ausdrucksweise und satzstellung. manchmal lese ich sätze zehnmal, ehe ich verstehe, was gemeint ist bzw. wo ein komma sein müßte, um es zu verstehen *g*.
     
    #17
    CreamPeach, 28 Januar 2004
  18. Safirstein
    Gast
    0
    Tippfehler finde ich auch nicht schlimm. Aber das, was ich "anprangere", sind gröbste Rechtschreibschwächen. Puhh, das regt mich richtig auf... :smile:

    Ich war immer mit einer der Schwächsten in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion, aber hier ist ja der Blinde unter den Einäugigen König.

    Ich frag mich halt, woran das liegt. Kann das sein, dass die Leute nicht mehr (Bücher) lesen? Ausserdem ists den Leuten offensichtlich auch nicht peinlich.

    Safirstein
     
    #18
    Safirstein, 10 Februar 2004
  19. salzige
    salzige (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mich nervts auch mittlerweile ziemlich, dass es wohl leute gibt, die nicht in der lage sind, hier so zu posten, dass es auch andre verstehn! :angryfire
    dabei gehts mir jetz net um interpunktion oder rechschreibfehler aus flüchtigkeit oder sowas, auch nicht um kleinschreibung...
    was mich nervt, sind die leute, die nichtmal nen satz à la subjekt, prädikat, objekt zustande bringen!!!!! :rolleyes2

    klar, ausländer sind ne andre sache, wenn sies net besser können...
    (obwohl ja meine meinung ist, dass man um hier leben zu können wenigstens mal nen crash-kurs deutsch gemacht haben sollte, is ja in einigen andren ländern auch so.. - aber das is n andres thema...)
     
    #19
    salzige, 11 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten