Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dialekt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MooonLight, 23 April 2003.

?

Sprichst du einen Dialekt?

  1. Nein, gar nicht

    7 Stimme(n)
    15,6%
  2. sehr wenig

    15 Stimme(n)
    33,3%
  3. wenig-viel

    9 Stimme(n)
    20,0%
  4. Ja, schon

    14 Stimme(n)
    31,1%
  1. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    So, aufgrund eines Gespräches bin ich auf ein Umfrage-Topic gekommen ;-)

    Sprecht ihr einen Dialekt? Wenn ja, wie stark?

    Interessant wäre dann noch, welchen... wollte das erst hier reinbringen, aber ich krieg sicher eh nicht alle Dialekte oder ähnliches zusammen, also schreibt das besser mal selbst dazu *g*


    Also, ich war bisher immer der Ansicht ich selbst würde doch ziemlich hochdeutsch reden, aber so ein bissel geprägt ist's wohl doch..
    Ich komm aus'm Ruhrpott,kA obs nur da her kommt,aber es spielt wahrscheinlich auch bisschen Jugendsprache oder sonstige Ausdrücke mit..
     
    #1
    MooonLight, 23 April 2003
  2. succubi
    Gast
    0
    hm, also bei mir isses so, dass ich eigentlich gelernt hab nach der schrift zu sprechen und mir teilweise schwer tu, wenn ich dialekt sprechen will... *gg* komm ja aus niederösterreich... und das is ja bekanntlich ganz nah an wien dran. - und manchmal kommt halt doch was durch. wie dieses "net" statt "nicht" oder so... :smile:

    es is aber immer lustig wenn wer mit mir "gschert" redet und ich ziemlich hochdeutsch antwort... und dann vielleicht akustisch was nicht versteh und der andre redet dann mit mir voll hochdeutsch (und bringt das aber genauso wenig hin, wie ich den dialekt *gg*) - da komm ich mir vor als wär ich gehirnamputiert oder so... *ggg*

    mein freund kommt ja aus oberösterreich und hat eben auch den dementsprechenden dialekt - zwar net so arg wie andre, aber doch... wenn ich zB mit seiner mutter gredet hab, dann hat die auch immer voll versucht nach der schrift zu reden mit mir... aber das braucht keiner, weil ich's ja sowieso versteh. *gg*
     
    #2
    succubi, 23 April 2003
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich spreche eigentlich hochdeutsch, kann aber auch noch etwas schwäbeln, weil ich die ersten 3 Jahre im Schwarzwald gelebt hab.. Wenn ich wieder ein paar Tage da unten war kann ichs wieder fast perfekt :zwinker:
     
    #3
    User 505, 23 April 2003
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Also :grin:
    Ich müsst den Dialekt von 4 Dörfern drauf ham, alles in nem buten Mix :grin:

    Aber generellerweise versteht man mich (besonders die Össis *lach*), und die die aus der Gegend kommen auch... und schlimmstenfalls leg ich mein Hochdeutsch auf... dann müsst ihr zwar 2 Minuten auf nen Grammatikalisch richtigen Satz warten, aber immerhin! :grin:
     
    #4
    sum.sum.sum, 23 April 2003
  5. succubi
    Gast
    0
    österreicher verstehen meiner erfahrung nach sowieso so gut wie alles was dialekte angeht... *gg* außer es sind wirklich schlimme dialekte, wo man als "laie" wirklich nix verstehen kann... :smile: bei tirolern und vorarlbergern tu ich mir da schon schwer... *gg*
     
    #5
    succubi, 23 April 2003
  6. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    jo, schon, je nach Laune und Gesprächspartner schönstes Ruhrpöttisch. Ey hömma, verstehse?
     
    #6
    opossum, 23 April 2003
  7. W0m847
    W0m847 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    601
    101
    0
    Single
    bei mir richtet sich das nach dem alkoholgehalt in meinem blut

    je mehr alkohol desto mehr bayrischer dialekt......

    ansonsten hochdeutsch
     
    #7
    W0m847, 23 April 2003
  8. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei mir ist es das wunderbare Badisch. Und zwar Brigande-Deutsch, also Karlsruherisch...
     
    #8
    such-ender, 23 April 2003
  9. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    also wenn überhaupt habe ich den rheinländerslang drauf ;-)
     
    #9
    Dykie, 23 April 2003
  10. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Tja, ich komm ja aus Österreich, Niederösterreich - bei uns am Land gibts zwar eine Art Dialekt, aber net irgendwie schlimm... in der Schule is einem sowieso immer das Hochdeutsch eingetrichtert worden *lol*. Aber seit ich viel in Wien bin, hab ich mir den Slang schon ziemlich angwöhnt... eigentlich isses jetzt so ein Mischmasch aus Wienerisch, Ländlisch und Hochdeutsch :zwinker:
     
    #10
    Teufelsbraut, 23 April 2003
  11. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Hi, ich komme aus der deutschschweiz. Da spricht alles Dialekt. Unsere Lehrer müssen arg kämpfen um Hochdeutsch in Unterricht durchzusetzen
    :grin:
    Dialekt ist auch die SMS Sprache (auch weil es kürzer ist)
     
    #11
    simon1986, 23 April 2003
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich sprech so watt von hochdeutsch.... nur beim schreiben krieg ichs nich hin *gg*
    axo, und wenn ich besoffen bin kann ich mindestens 28 fremdsprachen in allen vorhandenen dialekten...

    nee, also im ernst, ich sprech sauberes hochdeutsch ohne dialekt.... aber ich würd so gern....
     
    #12
    Beastie, 23 April 2003
  13. MooonLight
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... da kommt so einiges rein - vorallem eigne ich mir sehr viele ösi-wörter und so an +gg+
     
    #13
    MooonLight, 23 April 2003
  14. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also da antworte ich auch mal.

    Ich würd jetzt mal so sagen das jeder irgendwie etwas von der Region oder den Leuten mit den man oft zusammen ist, geprägt wird und man dann bestimmte Wörter irgendwie anders ausspricht.
    Also hab ich mal Nummer 2 gewählt.

    Bei mir wird es so ein Misch aus Sächsisch und Hochdeutsch sein.

    Achja wenn ich will kann ich auch bissel übertreiben *g*
     
    #14
    mhel, 23 April 2003
  15. Sokrates
    Gast
    0
    <- komplett hochdeutsch

    ja und als landei kann ich das hier ansässige plattdeutsch verstehen - aber ich spreche (und schreibe) nur hochdeutsch

    greetz
     
    #15
    Sokrates, 23 April 2003
  16. Luzi
    Gast
    0
    Zu Hause muss ich Dialekt reden, weil ich sonst nur von meinem Vater verarscht werde... sonst würd ich viel lieber nur hochdeutsch reden. Also: zu Hause "schönster" Dialekt und sobald ich draußen bin, nichts als hochdeutsch, auch wenn Leute aus Norddeutschland meinen, ich hätte auch im Hochdeutsch noch Dialekt drinnen... :grin:
    Sonst versteh ich aber die meisten Dialekte, sogar tirolerisch (nach einiger Übung *g*)
     
    #16
    Luzi, 23 April 2003
  17. CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    i schwätz schwäbisch...
    und je nach dem wo im schwabenländle ich mich aufhalt, kann es auch sein, dass sich mein dialekt etwas anpasst (meinetwegen im allgäu oder im mittleren neckar-raum). des is bei mir möglich, weil meine eltern beide recht dialektfrei aufgewachsen sind und ich daheim nich wirklich arg viel dialekt sprech.
    doch auch wenn ich mal hochdeutsch schwätz, hört man mir die herkunft an.
    doch allgemein würd ich sagen wemmer mich nur lang genug in n' dialekt-gebiet sperrt, dann nehm ich den dialekt auch immer mehr an. hab ich erst vergangenes wochenende im saarland festgestellt...
    gruß an alle saarländer :smile:

    so long...
     
    #17
    CheeseUs, 23 April 2003
  18. hochdeutsch red ich so gut wie nie *gg*
    bissl bayrisch...also schön wörter abkürzen und alles...also nen bissl dialekt muss sei :zwinker:
     
    #18
    [DeepBlackGirl], 23 April 2003
  19. snot
    Gast
    0
    die stärke meines gesprochenen dialektes hängt interessanterweise ganz stark von meinem umfeld ab und kann sich ganz automatisch innerhalb von sekunden ändern.

    prinzipiell red ich hochdeutsch mit einem leichten hang zu wienerischen, niederösterreichischen und oberösterreichischen dialekten.

    fahr ich aber zb zu meinen verwandten nach oberösterreich, sprech ich mit denen in relativ starkem oö-dialekt, mit meinen eltern jedoch im üblichen w-nö-oö-dialekt.

    ich kann mich auch ein einen urlaub in der steiermark erinnern, wo ich mich mit einem deutschen gut angefreundet hatte und dann zwischen steirischem dialekt und berliner dialekt geswitched hab.

    für andere is das zeitweis recht amüsant.
     
    #19
    snot, 23 April 2003
  20. Zunge23
    Zunge23 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    416
    101
    0
    Single
    och, mir rudschd ab 'n zu was sächs'schs naus.. :grin:
     
    #20
    Zunge23, 23 April 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Dialekt
Megalodon
Umfrage-Forum Forum
2 März 2015
46 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
1 November 2013
136 Antworten
Test