Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

dialektsprecher

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von gmiadlich, 30 Januar 2005.

  1. gmiadlich
    Gast
    0
    ....
     
    #1
    gmiadlich, 30 Januar 2005
  2. netter123
    Gast
    0
    Ich nicht, kann aber ein wenig Platt.

    Was ich aber ziemlich geil find is, wenn Mädels leicht ins Swäbische reden :schuechte So vor allem bei "musst" oder "weisst", was dann ja zu "muscht" bzw "weischt" wird. Das find ich süß :tongue:
     
    #2
    netter123, 30 Januar 2005
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich rede hochdeutsch und bin stolz darauf.

    Kann nichts mit Leuten anfangen, die Dialekt sprechen und womöglich nicht mal hochdeutsch können :eek4:

    edit: wie Ramalan zB :rolleyes2 :rolleyes2 :rolleyes2
     
    #3
    Honeybee, 30 Januar 2005
  4. Alinghi
    Alinghi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    dito
     
    #4
    Alinghi, 30 Januar 2005
  5. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    also ich rede so bissl össisch, halt net so krass sächsisch aber halt so leichten dialekt den sicherlich jeder bemerkt :tongue: grad hier in bayern

    allerdings, wenn ich will kann ich mittlerweile auch bayrisch reden... und das nach 1 1/2 jahren... schlimm... ich versuche es aber zu vermeiden..

    edit: also mein "dialekt" grenzt sehr stark ans hochdeutsche... ich verfremde keine wörter.. sodass sie niemand mehr versteht :tongue:
     
    #5
    s-t-o-n-e, 30 Januar 2005
  6. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hier in Rheinland-Pfalz spricht man ja auch Dialekt, mag den allerdingsn icht so sehr.

    Ich spreche eigentlich aussschießlich Hochdeutsch.

    Nur wenn ich mich mal länger mit wem unterhalte, der den Dialekt spricht, verfall ich manchmal da rein, aber eher selten.
     
    #6
    User 12616, 30 Januar 2005
  7. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Kommt drauf an, wo in Rheinland-Pfalz du bist. Die Pfälzer kann man ja kaum verstehen, die sprechen total anders als wir in Rheinhessen oder die Leute im Rheinland.

    Ich spreche manchmal ein bißchen Platt, aber eigentlich Hochdeutsch.
     
    #7
    User 15499, 30 Januar 2005
  8. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    ich sprech en bissl rhoihessisch aber zum ausbilden versuch ich hochdeutsch zu babbeln was aber net immer klappt...
     
    #8
    Dr. Tell me, 30 Januar 2005
  9. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Sagt dir Bad Kreuznach was? :tongue:
    Ist so ca. 20 Min. weg von Mainz.

    Wie nennt man das eigentlich hier, diesen Dialekt? Einfach Plattdeutsch? Die Frage stell ich mir dauernd +g*
     
    #9
    User 12616, 30 Januar 2005
  10. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    wenn ich mich aufrege (positiv oder negativ is egal) berliner ich ziemlich.

    aber im normalen alltag bemüh ich mich, dass einzuschränken, weil ich extrem starke dialekte furchtbar finde.

    ein bisschen mit reingemischt ist okay.
    aber man sollte größtenteils hochdeutsch sprechen.
     
    #10
    JuliaB, 30 Januar 2005
  11. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Klar kenn ich Bad Kreuznach :smile:

    Hmm, um Mainz rum babbeln sie Rhoihessisch, wir selbst Meenzer Platt...So genau weiß ich auch nicht, wie man das nennt...
     
    #11
    User 15499, 30 Januar 2005
  12. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Ey![​IMG]
     
    #12
    Ramalam, 30 Januar 2005
  13. gmiadlich
    Gast
    0
    ....
     
    #13
    gmiadlich, 30 Januar 2005
  14. Angie77
    Angie77 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    101
    0
    nicht angegeben
    mittelfränkisch :jaa:
     
    #14
    Angie77, 30 Januar 2005
  15. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    nie gesprochen....

    Je höher der Bildungsgrad, umso weniger Dialekt, also bin ich gar nicht erst mit Dialekten in Berührung gekommen :blablabla :blablabla :blablabla
     
    #15
    Honeybee, 30 Januar 2005
  16. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich sprech' schweizerdeutsch - aber beherrsche das hochdeutsche auch ohne RRRRRR und ckkkkk
     
    #16
    Dillinja, 30 Januar 2005
  17. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, der war gut...


    naja, ich nehm schnell den dialekt von den leuten an wo ich bin, ich war mal 3 tage in wien, kam zurück und die haben mich hier alle blöd angeguckt...

    richtig stark berlinert hab ich glaub ich noch nie.
     
    #17
    JuliaB, 30 Januar 2005
  18. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    ich rede nur Dialekt
    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

    ausser man zwingt mich Hochdeutsch zu reden
     
    #18
    simon1986, 30 Januar 2005
  19. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    es kommt drauf an. mein freund findet sächsisch geil, aber mit ihm zusammen kann ichs nicht mehr so richtig rauslassen, weil er so preußisch dahin brabbelt. wenn ich meine eltern in der chemnitzer provinz besuche, rede ich schon sehr chemnitzer sächsisch. und wenn ich in der berufsschule mit den mädels rede, dann sprech ich mein dresdner sächsisch. bei den schwiegis in magdeburg absolut hochdeutsch.

    also je nach anlass.
     
    #19
    klärchen, 30 Januar 2005
  20. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    ich rede bayrisch :tongue:
     
    #20
    User 15156, 30 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten