Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

dichten aber wie?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von emir1, 10 November 2005.

  1. emir1
    emir1 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich will ein liebesgedicht schreiben weiß aber nicht wie ich das machen soll.

    wie geht ihr beim dichten vor?
     
    #1
    emir1, 10 November 2005
  2. Pianoman
    Pianoman (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    182
    101
    0
    Single
    Bring einfach deine Gefühle zum Ausdruck ... und beachte den Rhythmus des Gedichtes... es muß fließen ... Reime sind nicht wichtig. Am besten du schreibst eins, stellst es hier rein, und dann kann man dir vllt Tipps geben. Also, frohes Schaffen!:smile:
     
    #2
    Pianoman, 10 November 2005
  3. oOShyEyesOo
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    101
    0
    vergeben und glücklich
    xxxx
     
    #3
    oOShyEyesOo, 10 November 2005
  4. KittyCat3
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    103
    1
    in einer Beziehung
    Wenn ich den mal grade in der lage bin gedichte zu schreiben, schreibe ich uaf wie ich mich fühle, du musst darauf achten, dass alles nicht so abgehakt klingt. (meine meinung) Aber sonst ist das gar nicht so schwer, denk beim schreiben nicht nach, so mach ich es.
    VIel glück
     
    #4
    KittyCat3, 11 November 2005
  5. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich persönlich würde damit beginnen, eine struktur zu erstellen, d.h. überlegen, welche motive die einzelnen strophen haben sollen. du kannst das gedicht zum beispiel damit anfangen lassen, lediglich positive emotionen (möglicherweise in form von metaphern) aufzuzählen. ich finde es gut, wenn du dabei noch nichtmal unbedingt merkst, worum es wirklich geht. in der zweiten strophe kannst du genauer werden, möglicherweise das kind beim namen nennen...
    um die reime solltest du dir anfangs erst einmal keine gedanken machen, eher um den inhalt.

    um auf die richtige spur zu kommen, wäre es hilfreich, zunächst einige liebesgedichte durchzulesen, das Mailied von goethe ist zum beispiel ein klassiker, der mir sehr gut gefällt
     
    #5
    ericstar, 13 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - dichten
Witwe
Off-Topic-Location Forum
21 April 2006
209 Antworten