• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Die Art des Gebens ist wichtiger als die Gabe selbst

Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #1
... und trotzdem ist mir die Gabe am ersten Weihnachtsfeiertag nicht unwichtig!!!

Liebe Fories! :grin:

Das erste Mal in meinem Leben verbringe ich nicht Weihnachten bei meiner Familie. Das Baby ist zu klein und die Distanz zu groß für diese Jahreszeit. Also feiern wir das erste Mal als eigenständige, kleine Familie.

Am ersten Feiertag wird uns meine, "oh Gott-meine-Schwiegermutter-wird-uns-besuchen"-Schwiegermutter besuchen. Na, ihr versteht, was ich meine. :ashamed:

Natürlich könnte ich jetzt den typischen Entenbraten machen...... aaaaber: erstmal habe ich sowas noch nie ganz alleine selbst gemacht, sondern immer mit meiner Mutter zusammen und mit Säugling wäre ich dieses Jahr auch froh, wenn es Rezeptideen regnen würde, bei denen ich nicht den halben Tag in der Küche verbringen muss.

Ich suche:

- eine einfache Vorspeise (gerne warm)
- Hauptgericht
- eine passende süße Nachspeise (die man gut vielleicht auch einen Tag vorher vorbereiten kann).

Lasst mich doch mal eure besten, und nicht zu aufwendigstens Ideen wissen.

Vielen Dank schon mal. :smile:
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Wie wäre es allgemein mit Raclette? Ist zwar sonst eher zu Silvester bekannt, aber wir machen das dieses Jahr auch zu Weihnachten - einfach, weil man lange und gemütlich zusammensitzt.

Nachspeise: Panna Cotta mit Soßen aus pürierten Früchten, ich kenne das mit einer Soße aus Kiwis und die andere aus Himbeeren. Muss eh vorbereitet werden und dann in den Kühlschrank, ist außerdem eher leicht - meistens ist man beim Nachtisch (besonders zu Weihnachten) schon sehr satt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
- eine einfache Vorspeise (gerne warm)
gefüllte Rote Bete mit Ziegenkäse: http://www.sodbrennen.de/de/vorbeugung/ernaehrung/rezepte/gefuellte-rotebete.pp
Die Quelle ist etwas komisch, aber das Rezept entspricht dem das wir schon oft an Feiertagen gemacht haben.
Man kann es sich auch noch einfacher machen und die Rote Bete in Scheiben schneiden und das ganze einfach schichten. Es geht auch mit gekochter, vakuumverpackter Rote Bete, schmeckt aber nicht ganz so gut.
Beim Umgang mit den Dingern Handschuhe anziehen.

An Weihnachten hatten wir auch schon einige Male Süßkartoffelsuppe, die mit den Gewürzen so herrlich warm und weihnachtlich schmeckt. Und die kann man gut am Vortag machen.
Ein Brathuhn macht nicht viel Aufwand, aber doch schön was her. Kartoffelgratin und Schmorzwiebeln dazu, grüne Bohnen.
Hühnerbrust in Butter pochiert mit Pilzsauce (mit Portwein und Sahne) à la Julia Child, dazu passen Bandnudeln
Carbonnade (Rindfleisch und Zwiebeln in Bier geschmort, mit Apfelessig abgeschmeckt) schmeckt auch fantastisch mit Bandnudeln und ist minimaler Aufwand
Boeuf Bourguignon

Ich würde entweder ein Schmorgericht machen (die meisten sind am nächsten Tag aufgewärmt noch besser) oder was Schnelles à la minute was wenig Aufwand macht.
- eine passende süße Nachspeise (die man gut vielleicht auch einen Tag vorher vorbereiten kann).
Weihnachtstrifle (Lebkuchen, Sauerkirschen, Sahne-Joghurt-Creme - oder Rotweinbirne, Spekulatius und Vanillecreme)
Apfel-Crumble
Milchreis gratiniert (am Vortag kochen, in Förmchen füllen, mit Zucker bestreuen und unter'm Grill im Ofen gratinieren)
Panna Cotta mit Zimt
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Oh, das liest sich ja schon mal super.

Wie wäre es allgemein mit Raclette? Ist zwar sonst eher zu Silvester bekannt, aber wir machen das dieses Jahr auch zu Weihnachten - einfach, weil man lange und gemütlich zusammensitzt.

Hmm, eben, wir machen das eher an Silvester und ich glaube, meine Schwiegermama kann damit nicht ganz so viel anfangen. (Sie ist etwas schwierig krankheitsbedingt.)
Aber Panna Cotta hört sich schon mal gut an. Hat rowan ja auch vorgeschlagen. Ich denke, sowas in der Art wird auf jeden Fall ein Nachtisch. Den kann ich gut über Nacht im Kühlschrank lassen.

gefüllte Rote Bete mit Ziegenkäse: http://www.sodbrennen.de/de/vorbeugung/ernaehrung/rezepte/gefuellte-rotebete.pp
Die Quelle ist etwas komisch, aber das Rezept entspricht dem das wir schon oft an Feiertagen gemacht haben.
Man kann es sich auch noch einfacher machen und die Rote Bete in Scheiben schneiden und das ganze einfach schichten. Es geht auch mit gekochter, vakuumverpackter Rote Bete, schmeckt aber nicht ganz so gut.
Beim Umgang mit den Dingern Handschuhe anziehen.

An Weihnachten hatten wir auch schon einige Male Süßkartoffelsuppe, die mit den Gewürzen so herrlich warm und weihnachtlich schmeckt. Und die kann man gut am Vortag machen.

Ein Brathuhn macht nicht viel Aufwand, aber doch schön was her. Kartoffelgratin und Schmorzwiebeln dazu, grüne Bohnen.
Hühnerbrust in Butter pochiert mit Pilzsauce (mit Portwein und Sahne) à la Julia Child, dazu passen Bandnudeln
Carbonnade (Rindfleisch und Zwiebeln in Bier geschmort, mit Apfelessig abgeschmeckt) schmeckt auch fantastisch mit Bandnudeln und ist minimaler Aufwand
Boeuf Bourguignon

Ich würde entweder ein Schmorgericht machen (die meisten sind am nächsten Tag aufgewärmt noch besser) oder was Schnelles à la minute was wenig Aufwand macht.

Weihnachtstrifle (Lebkuchen, Sauerkirschen, Sahne-Joghurt-Creme - oder Rotweinbirne, Spekulatius und Vanillecreme)
Apfel-Crumble
Milchreis gratiniert (am Vortag kochen, in Förmchen füllen, mit Zucker bestreuen und unter'm Grill im Ofen gratinieren)
Panna Cotta mit Zimt

Mein Mann und ich mögen beide keine rote Beete. :ashamed: Aber Süßkartoffelsuppe ist schon notiert. An die Dinger habe ich mich noch nicht gewagt, wäre ja jetzt mal ein Anlass.
Hauptgericht kann ich mich noch gar nicht entscheiden. Ich schau mal, ob noch mehr Vorschläge kommen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich würde zur Vorspeise eine Maronensuppe machen. Das macht echt viel her und schmeckt total gut. :smile: Maronensuppe mit Parmesantalern

Zum Nachttisch würde ich was machen, was man gut vorbereiten kann - z.B. was mit Schichten im Glas (Mascarponecreme mit Früchten und Baisers) oder eine Creme Brulee. Die muss man dann nur noch kurz vorher "grillen". Dazu kommen große frische Brombeeren und Himbeeren immer gut, die kriegt man auch an Feiertagen noch gut gekauft.

Von Gerichten zum Wickeln, Braten, Backen usw. würde ich wohl absehen. Aber man kann mit gezielten Vorbereitungen schon viel Zeit sparen.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich hätte zu Hause ein Rezept für ein leckeres Huhn "überbacken" mit einer Dijon-Senf/Parmesan/Rahmsauce, dazu würde am besten Reis passen. Das Rezept ist sehr lecker und extrem lächerlich einfach zuzubereiten..
Kann es bei interesse mal Hochladen..
 
R
Benutzer Gast
  • #7
Off-Topic:
Ich hätte zu Hause ein Rezept für ein leckeres Huhn "überbacken" mit einer Dijon-Senf/Parmesan/Rahmsauce, dazu würde am besten Reis passen. Das Rezept ist sehr lecker und extrem lächerlich einfach zuzubereiten..
Kann es bei interesse mal Hochladen..
Ich hätte Interesse, würde das gerne heute Abend kochen! :grin:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #8
Als einfache Vorspeise würde sich wirklich eine Suppe anbieten, die kannst du dann einfach aufwärmen.
- Curry-Karottensuppe mit Croutons und/oder Shrimps
Off-Topic:
rowan rowan Deine Süsskartoffelsuppe klingt herrlich :drool:


Ein einfacher Salat, den ich gerne mache:
- Spinatsalat mit Speck, caramellisierter Birne und Gorgonzola

Hauptgänge, die was hermachen:
- Kalbsnuss mit Portweinsauce, dazu passt gut ein Risotto, Bandnudeln oder original Maisgaletten (die sind aber Aufwändig)
- Entenbrust mit Preiselbeersauce und Serviettenknödeln
- Lachs im Teig - generell Sachen in Teig eingepackt und gebacken :grin:
- Schweinefilet mit Olivenkruste

Desserts, die gut vorbereitet werden können:
- Panna Cotta (Yay!)
- Cheesecake (bspw. mit Blutorange und Lebkuchengewürz im Boden)
- Trifles in allen möglichen Varianten
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Also bei uns an Weihnachten gibt es als Hauptspeise ganz oft Garnelen in einem Weißweinsut.

Meine Mutter hat nämlich auch keinen Nerv ewig in der Küche zu stehen.

Einfach ein großer Topf mit zerlassener Butter, Knoblauch und Zwiebeln. Garnelen rein, kurz anschwitzen mit Weißwein ablöschen und frische Petersilie dazu.
Weißbrot zum Tunken. Man kann auch noch ein bisschen Wurzelgemüse klein hacken und dazugeben. Miesmuscheln gehen auch...

Ansonsten geht natürlich auch klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen.

Tiramisu als Nachtisch, muss man eh einen Tag vorher machen, dass er schön durchzieht.

Und als Vorspeise ist eine Suppe doch was Feines.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #10
Off-Topic:

Ich hätte Interesse, würde das gerne heute Abend kochen! :grin:
Heute Abend? Oh, bis du kochen willst bin ich noch nicht zu Hause ;-)
Da muss ich das Rezept aus dem Kopf aufschreiben:

Für 2 Personen braucht man:
  • -+/- 400 Gramm Huhn, wir nehmen jeweils Hühnerfiletspitzen, man kann aber auch Hühnerbrüste nehmen und diese dann ein wenig in Streifen schneiden. Geschnetzeltes empfiehlt sich nicht so
  • 50 Gramm geriebenen Parmesan
  • 2.5 dl Rahm
  • 5-6 Esslöffel Dijonsenf (je nach Vorliebe, kann man auch ein Löffel weniger oder mehr dazu geben, besser nicht viel mehr, ist so schon sehr Senfig)
Wie geht man vor?
  • Ofen auf ca 180° vorheizen
  • Das Huhn ca 2. Minuten pro Seite anbraten, nach dem Braten in eine Gratinform geben und ein wenig mit Salz und Pfeffer bestreuen
  • Rahm, Parmesan und Senf in ein Gefäss geben und aufschlagen, Rahm sollte noch leicht flüssig sein.
  • Masse über dem Huhn verteilen und das ganze ab in den Ofen
  • Backzeit 20-30 Minuten, kommt halt darauf an wie gut das Huhn vorgebraten wurde. Da muss man halt mal kontrollieren und ein Gefühl dafür entwickeln. Am besten ist es, wenn die Rahmmasse noch ein wenig Flüssig ist, so ists am leckersten.
Ich hoffe es wird was..
Und ich hoffe man versteht meine Anleitung, ist das erste Mal das ich sowas mache...

Off-Topic:
Und ich habe nie behauptet das Rezept sei gesund :grin:
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Lieben Dank an alle. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit, auf alles einzugehen. Aber ich denke, ich habe mich dann entschieden:

Entweder rowans Süßkartoffelsuppe oder das hier:

Ein einfacher Salat, den ich gerne mache:
- Spinatsalat mit Speck, caramellisierter Birne und Gorgonzola

:drool:

- Entenbrust mit Preiselbeersauce und Serviettenknödeln

Was mit Knödeln wollte ich eh machen. Entenbrust gabs bei uns auch vor 2 Jahren mal, und für 3 Personen brauche ich keine ganze Ente. :smile:

Und zu guter letzt:


Ihr habt mich überzeugt. :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Bei uns gibt es wahrscheinlich eine ganz einfache Kartoffelsuppe: Schmeckt und kann ich am Tag vorher machen.
Dazu einen einfachen Salat und zum Nachtisch vllt. einen Obstsalat oder sogar einen Kuchen. (Bei einer Suppe als Hauptgang geht das ja ganz gut.) Gewürzkuchen, jammi...
Sonst typisch in meiner Region ist ja auch der Kartoffelsalat mit Würstchen.
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Bei uns gibt es wahrscheinlich eine ganz einfache Kartoffelsuppe: Schmeckt und kann ich am Tag vorher machen.
Dazu einen einfachen Salat und zum Nachtisch vllt. einen Obstsalat oder sogar einen Kuchen. (Bei einer Suppe als Hauptgang geht das ja ganz gut.) Gewürzkuchen, jammi...
Sonst typisch in meiner Region ist ja auch der Kartoffelsalat mit Würstchen.


Ja, aber typisch für Heilig Abend. Da machen wir auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Meine Schwiegermama kommt am 1. Feiertag. :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Von Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend hat mein Mann ein Trauma. Jedes Jahr hat er sich Gans gewünscht, nie gab's die.
Jetzt machen wir einfach immer selber Gans. :tongue:
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #15
@Riot Hast mein Rezept versucht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich hab mich in den letzten beiden Jahren an gefülltes Federvieh gewagt (Ente und Pute) und kann nur sagen, dass es gar nicht so schlimm ist. Man kann die Ente auch schon am Morgen füllen und dann passend 2-3 Stunden vor dem Essen in den Backofen befördern. Beim Begießen hin und wieder kann dir dein Mann ja auch behilflich sein.

Ich glaube, mit so einem Hauptgang hast du schlussendlich nicht mehr Aufwand als mit jedem anderen. Hier wäre der Link.

Die Beilagen fand ich schon aufwändiger, aber da kann man ja variieren. Wobei Serviettenknödel sicher auch schon am Abend vorher vorbereitet werden können.

Ach ja - die Füllung und die Knödel sind sich schon recht ähnlich... aber wir lieben beides und ich freu mich auch dieses Jahr schon wieder drauf :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren