Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die berühmten 3 Worte

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von little-lady, 28 Februar 2010.

1. little-lady
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    88
    2
    nicht angegeben
    Hi Leute, wollte auch nochmal nen Thread starten, eig. nur ne kurze Frage:

Wie lang sollte man sich Zeit lassen, bis man in der Beziehung zum anderen sagt: "Ich liebe dich"

Ich weiß, die Frage ist jetzt sau blöd und es gibt auch sicher kein Zeitlimit, an dem man es sagen muss, aber mir beduten die Worte eben sehr viel:herz:
    Habe bei meinem Freund auch das starke Bedürfnis, es ihm zu sagen, aber ich trau mich einfach nicht, weiß nicht wann der richtige Moment ist, weiß ned wie er darauf regaiert un so was.
    Wir sagen uns eben ab und zu, dass wir uns lieb haben (Bezihung jetzt seit 4 Monaten ca. )

Wie war das denn bei euch so?

Ich weiß, es gibt sicher viele Threads zu dem Thema, aber hab gesucht und leider nix gefunden ,.. sry

little-lady, 28 Februar 2010
  2. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Gibt schon so viele Threads zu diesem Thema...

Ich sage es dann, wenn ich es wirklich fühle und das Bedürfnis danach habe und es kaum noch zurückhalten kann!

LiLaLotta, 28 Februar 2010
  3. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Kann es dir nicht völlig egal sein, wann andere ein "ich liebe dich" zum ersten Mal sagen oder überhaupt diese Worte verwenden?

Vielleicht solltest du bei deinem Freund noch warten, denn wer nachfragen muss, ist sich seiner Sache doch überhaupt nicht sicher und verwechselt Verliebtsein eventuell auch mit Liebe.
    Und Angst vor Reaktionen des anderen darf erst Recht nicht vorherrschen.

munich-lion, 28 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    pauschal kann man das nicht sagen, das kommt einfach.
    ich habe das bisher 2 menschen gesagt. meinem ersten freund, nach ca. 5 monaten. wir lagen abends im bett und haben geredet, wobei es dann doch eher ein "ich dich auch" war :zwinker:
    ein zeitlimit gibt es wirklich nicht. in meiner letzten Beziehung fielen diese worte seinerseits schon nach 2 wochen. ich war zwar schockiert, aber auch irgendwie überwältigt von der masse an gefühlen,die er mir nach so kurzer zeit entgegengebracht hat.

wenn du es fühlst,dann sag es.
    du musst dir aber klar sein, dass er vllt noch nicht soweit ist, es auch zu sagen.ich würde es aber sagen,wenn cih es fühle. er kann ruhig wissen, wie wichtig er dir ist. :zwinker:

User 90972, 28 Februar 2010
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    Wichtig ist das die drei Worte auch gar nicht ausgesprochen werden müssen und dennoch allzeit spürbar im Raum sind.:zwinker:

Wichtig wären sie mir nie, überlege gerade wann sie bei ins gefallen sind, vielleicht nach 6-12 Monaten, aber ich kann mich nicht genau daran erinnern.

User 71335, 28 Februar 2010
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also darüber denkt man doch nicht nach!
    Man sagt sie, wenn einem danach ist, wenn man das, was man sagt eben auch so fühlt. Das kann nach 1 Woche sein oder nach 1 Jahr.

Ich weiß gar nicht mehr 100%ig, wann ich sie meinem Freund zum ersten Mal gesagt habe, aber es hat schon lange gedauert. Zumal wir nach 7 Wochen erstmal wieder getrennt waren (für 1,5 Jahre) und die 3 Worte habe ich erst bei unserem zweiten Versuch dann gesagt.

krava, 28 Februar 2010
  7. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Man wartet so lange, bis man sich sicher ist:smile:

User 46728, 28 Februar 2010
  8. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Wir sind nun fünf Monate zusammen und brauchen uns das nicht gegenseitig zu sagen, wir wissen es einfach :zwinker:
    So pauschal kann man das auch denke ich nicht sagen..

User 85918, 28 Februar 2010
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich brauche auch mehrere Monate (5, 6, ...), um es ganz sicher zu fühlen.

xoxo, 28 Februar 2010
  10. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    Das hat nicht so viel mit Zeit, sondern eher mit Gefühl zu tun, wobei Zeit natürlich indirekt eine gewisse Rolle spielt, denn am Anfang einer Beziehung ist man allenfalls verliebt :zwinker:.

Man sagt es also dann, wenn man es fühlt und wenn man das Gefühl hat, es unbedingt sagen zu müssen, weil man sonst platzt :grin:...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 -----------

Zur Frage nach den persönlichen Erfahrungen: Bei meinem 1. Freund hat er es mir schon nach drei Monaten gesagt und ich hab es erwidert, bei meinem jetzigen Freund hingegen hat es acht Monate gedauert, bis wir uns diese Worte gesagt haben.

Das lässt sich also wirklich nicht pauschalisieren :zwinker:.

User 15352, 28 Februar 2010
  11. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Gefühlt hab ich das sehr schnell bei meinem Freund, gesagt hab ichs nach wenigen Monaten ... es war aber weniger eine genaue Überlegung, wann es passt, als eher ein Moment, in dem ich sozusagen raus musste. Ich würde jemanden damit zwar nicht überfallen, es kommt schon komisch, wenn es nach ganz kurzer Zeit geschieht, aber damals war mir einfach danach und ich war mir auch schon recht sicher, dass er das auch so fühlt. Wir hatten uns auch vorher "Ich hab ich sehr lieb" gesagt, aber auch andere Umschreibungen, er hatte mir öfter gesagt, dass ich sein Leben so positiv verändert habe, dass er so glücklich ist, mit mir zusammen zu sein, dass ivch ihm so wahnsinng viel bedeute etc -und da war ich mir schon recht sicher, dass ein "Ich liebe dich" jetzt nicht unpassend sein wird.

User 88899, 28 Februar 2010
  12. friends4ever
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    103
    4
    vergeben und glücklich
    also wir haben es nach 2 monaten gesagt ,nachdem wir uns 2 wochen nicht gesehen haben.
    mein freund hat es schon mal etwas eher gesagt, wobei ich es aber nicht erwidert habe..das war mir dann doch noch zu früh, was er auch eingesehen hat, er meinte es wäre ihm nur so rausgerutscht xD

wobei ich auch sagen muss,dass wir das nicht sehr oft sagen. finde es persönlich auch nicht wahnsinnig wichtig.

friends4ever, 28 Februar 2010
  13. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Ich finde du solltest es sagen, wenn du es für dich für richtig empfindest und das nicht daran festmachen, zu
    welchem Zeitpunkt in der Beziehung es andere Leute sagen bzw gesagt haben.
    "Ich liebe dich" ist wahrscheinlich der Satz zu dem du furchtbar viele verschiedene Meinungen bekommen wirst, die dich im Endeffekt aber dann doch nicht weiterbringen.

Du brauchst sicher auch keine Angst zu haben, wie dein Freund darauf reagiert. Natürlich kann es sein, dass ein "ich liebe dich" für ihn persönlich noch zu früh ist und er es dann (im "schlimmsten" Fall) nicht erwidern wird aber das heißt trotzdem nicht, dass deine Gefühle falsch oder zu schnell sind. Jeder Mensch ist da anders.

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 10 Monaten zusammen und wir haben es noch nicht gesagt. Natürlich fallen Sätze wie "ich hab dich lieb", "du bist mir wichtig" oder "du bist was ganz Besonderes für mich" oder sowas in der Art aber "ich liebe dich" war halt noch nicht dabei. Find ich persönlich aber jetzt auch nicht so schlimm.

dollface, 28 Februar 2010
  14. glashaus
    Gast
    0
    Es war schon nach 3 oder 4 Monaten. :herz: Aber es kam beiderseits von Herzen und das ist doch das Wichtigste.

glashaus, 28 Februar 2010
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wenn man sich sicher ist und es wirklich fühlt!

capricorn84, 1 März 2010
  16. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    den "richtigen Moment" gibt es da nicht. natürlich ist es zwischen Tür und Angel nicht so schön und per SMS oder am Telefon find ich's auch nicht passend.
    bei meinem jetzigen Freund war's so, dass ich es ihm einfach sagen MUSSTE. es ist mir irgendwann mal im Rausch der Gefühle rausgerutscht und da wir auch noch nicht wirklich lange zusammen sind, war mir das in dem Moment auch eher unangenehm.:grin::ashamed: bin sonst auch nicht die Person, die so etwas voreilig sagt und diese 3 Worte inflationär benutzt.
    seine Reaktion war aber durchaus positiv.:smile:

User 85539, 1 März 2010
  17. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Bei mir habens immer die Männer zuerst gesagt und eigentlich ziemlich früh, nach wenigen Wochen. Mir sind diese Worte nicht sehr wichtig. Ich liebe so viele Sachen... ich könnte es den meisten Menschen sagen und auch wirklich so meinen. Man muss halt in einer Beziehung wahrscheinlich im Zweifelsfall klären, was genau damit gemeint ist *g* Aber ich gehe gleichzeitig nie davon aus, dass etwas, nur weil es "Liebe" heißt, deswegen "Liebe für immer" bedeutet. Ich nehme an, wer es sagt, meint es in dem Moment auch so. Über die Zukunft oder die "zukünftige Liebe" kann man sowieso NIE wirklich sprechen, auch wenn das immer alle gern hätten.

User 15848, 1 März 2010
  18. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich auch. Er brauchte sogar länger.
    Man sollte nicht erwarten das ein "Ich dich auch" sofort zurück kommt. Mir ist es lieber er schweigt und genießt es, als das er unbedacht drauf antwortet.

User 75021, 1 März 2010
  19. VelvetBird
    Gast
    0
    Bis man es fühlt und bereit ist, die Verantwortung für diese Worte zu übernehmen!
    Heute "ich liebe dich" und morgen "hau ab, ich mach Schluss, weil du mir auf den Sack gehst" lässt diese 3 Worte sehr unglaubwürdig erscheinen. Das meine ich mit "Verantwortung".

Bei mir war es nach etwa 3 Monaten Beziehung (wobei wir uns da schon gut 15 Monaten kannten), bei ihm weit davor.

VelvetBird, 1 März 2010
  20. asante
    asante (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    17
    Verheiratet
    Also ich hatte ich auch immer die Überlegung, wann bzw. bis wann man denn "Ich liebe dich" sagen sollte und hab mir ehrlich gesagt, schon fast sorgen gemacht, dass es in meiner jetzigen beziehung nach fast 3 jahren noch nicht gesagt worden ist.
    Auch in meiner vorigen Beziehung, die fast 2 Jahre dauerte, wurden die Worte nicht gesagt.

Und jetzt, vor ungefähr 2 Wochen, da hab ichs einfach gespürt. und mein Freund zur Gleichen Zeit. Und jetzt wurde es gesagt, es fühlt sich richtig und gut an, und ich bin froh, dass ich, aber auch er, so lange gewartet haben - so lange bis es ehrlich ist. und wie man sieht kann das auch 3 jahre dauern.

und ich bin froh, dass ich mich in meiner vorigen beziehung nicht durch den druck "dass man es nach fast 2 jahren doch sagen muss", dazu drängen hab lassen es zu sagen, da es, wie man sieht, nicht gepasst hätte.

asante, 1 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...