• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die fruchtbaren Tage ?

C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe mich kürzlich informiert, wann eine Frau schwanger werden kann.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist es eigentlich ziemlich schwer schwanger zu werden. Blos die Realität beweist mir oft das Gegenteil.
Laut dieser Quelle

http://www.medizinfo.de/annasusanna/images/zyklus2.gif

Sieht man eindeutig das, die Frau nur während sowie paar tage vor, nach dem Eisprung fruchtbar ist.
Dazu kommt, das man gewisse schwankungen, Lebensdauer der Spermien, sowie Perioden Dauer einkalkulieren muss.
Die Frage..
Es es wirklich sicher, zum Beispeil am 25 Tag Sex zu haben ohne Schwanger zu werden?
Die biologische Betrachtung schließt Schwangerschaft aus.
Ich hab mit meiner Freundin Sex. nach dem 23 tag nehm ich kein Kondom mehr, ist das dumm und eigentlich ein Risiko?
Texte wie
Das Wissen um die fruchtbaren Tage kann auch als eine Form der Verhütung angesehen werden. Es gibt sogar einen Namen dafür. Man nennt das Kalendermethode. Allerdings ist diese Methode allein mit einem Pearl-Index von 15 bis 38 als nicht empfehlenswert einzustufen. Die "Fehlerquote" und die individuellen Schwankungen sind zu unsicher.

Machen mir bald etwas Angst,
Konsequenz nur mit Gummi?

Würde mich um paar Liebe Beiträge freuen.
 
H
Benutzer38596  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ja,

also du kannst nur nach deinem Eisprungs schwanger werden. DAs Ei ist dann soweit ich weiß 12-24h befruchtbar. Bei einem regelmäßigen Zyklus sollte der Eisprung 14 Tage vor der Menstruationsblutung sein. Da aber Spermien bis zu 7 Tage im Körper überleben und sich der Eisprung durch Stress, etc. verschieben kann, kannst du keine genaue Aussage über deinen Eisprung und deine fruchtbaren Tage machen.
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Compi-FrEaK schrieb:
Es es wirklich sicher, zum Beispeil am 25 Tag Sex zu haben ohne Schwanger zu werden?
Die biologische Betrachtung schließt Schwangerschaft aus.
Ich hab mit meiner Freundin Sex. nach dem 23 tag nehm ich kein Kondom mehr, ist das dumm und eigentlich ein Risiko?
Theoretisch und mit Bilderbuchzyklus wäre es tatsächlich so, dass Frau an gewissen Tagen nicht schwanger werden kann.
Aber in der Realität und in der Praxis sieht das ganz anders aus. aber IMMER VERHÜTEN!
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
normalerweise wäre das ja eine sichere Methode, wenn der Zyklus wirklich IMMER gleich und vorraussagbar wäre.

aber wie du ja siehst, hat diese Methode einen sehr hohen PI.
und warum? weil eben die Zykluslänge NICHT vorraussagbar ist, da es ein natürliches Ereignis (allein dadurch schon kaum vorraussagbar) ist und durch äußere und innere Einflüsse (Stress, Krankheit) verschoben werden kann.

also zum wirklich sicheren Verhüten müsst ihr entweder immer ein Kondom nehmen, oder auf hormonelle Verhütung umsteigen.

alles andere is zu unsicher.

gruß, Franzi
 
S
Benutzer42888  (59) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Der Trick bei der ganzen Sache ist, möglichst genau den Eisprung zu ermitteln.
Ich mache das per Temperaturmethode.

Sich nur auf das Abzählen der Kalendertage zu verlassen halte ich für sehr ungünstig, da der Eisprung sich auch mal verschieben kann.
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hm...kann das mehr als 10 Tage schwanken?
Kurz vor der Regelblutung, ab 25 bis.... Tag.
Isses also nicht wirklich sicher?
Etwa mitte das Zyklus, oder 14 Tage vor der Regel ist im Regelfall der Eisprung.
Temperatur messen ist sehr umständlich...aber natürlich machbar.
Sie weigert sich zum Frauenarzt zu gehen und erst recht nicht die Pille zu nehmen.
Kay sie ist da auch sehr eigen, k.A vielleicht hängt das mit ihrem Glauben zusammen.
Ich bin eigentlich der jenige der sich Gedanken macht und um Verhütung kümmert. Sie lässt sich das auch erklären und sie willig dann ein.
Komisch oder?
Ich bin schon sehr vorsichtig und vermeide ungeschützten Kontakt.
Da ich aber ne kleine allergische Reaktion auf Kondome zeige (sehr gering), möchte ich auch mal ohne. Nochmal die Frage, kann man also immer schwanger werden?? theoretisch? Ist also ein Schwanken des Eisprungs so groß (über 10 Tage) das selbst meinetwegen am 25 Tag des Zykluses Gefahr besteht?
(vor dem Eisprung und während natürlich nur geschützter GV)
Sie ist 17 und ich 18, Sie macht eine Ausbildung und ich mach gerade mein Abi.
Wäre nicht schön, wenn sie irgendwann demnächst schwanger werden könnte.

Bitte um eilige Antworten
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich rate dir dringend, dich nicht auf solche experimente wie zum beispiel ab dem 23. zysklustag das kondom wegzulassen einzulassen! denn wie oben geschrieben, kannst du dir nie sicher sein, wann ein eisprung stattfindet (es finden durchaus auch mal zusätzliche ovulationen (z.b. aus dem zweiten eierstock) stattfinden, und schon ist deine schöne rechnung hinüber.
außerdem erscheint mir deine freundin wenig informiert über ihren körper und diese ganze verhütungsgeschichte - ich würde mich nicht auf ihre angaben verlassen.

also - entweder ihr verhütet anderweitig (vielleicht kannst du sie ja doch zur pille oder eben zum nuvaring oder sonstwas überreden? ein frauenarztbesuch wäre eh mal an der zeit bei ihr!), oder ihr nehmt weiterhin kondome. das was ihr momentan betreibt ist sehr gefährlich...
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hm wieso denkst du, pappydee, schreib ich hier das in ein Forum?
Kay gefährlich ist es, 2ter Eisprung?
Ohh wehh, am besten, ich verzichte so lange darauf, bis richtig verhütet wird.
Ich versuche ihr halt klar zu machen, das ich alleine net viel machen kann.
Kondome können ja auch schnell mal reisen oder sonst was.
--> dann wird sie sagen, haben wir halt keinen Sex, bis wir berreit für Kinder sind.
Und die Kalendermethode ist wie aus Beispielen der Realität sehr riskant.
Blos wie stell ich das an?
Ich hab mir die Mühe gemacht, eine Tabelle miit dem Pc geschrieben, der die gefährliche Zeit, Spermien, Die längste, kürzeste Periode berücksichtigt.
Hab sozusagen alle riskanten Tage ausgeschlossen.
Aber wenn du schreibst, das es selbst einen 2ten Eisprung gibt, da überkommt mich schon ne leichte Übelkeit. Denn fahrlässig, leichtsinnig Vater werden...
Ihr Vertrauen, also ihren Angaben. Habe ich! Ich führe ja auch selbst kalender und frag gerne mal nach.
Hm ich komm mir so hilflos vor.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
also ich kann dir nur raten: lass es!

du würdest jedes Mal spätestens NACH dem Sex (wenn nich schon währenddessen) daran denken, dass doch genau JETZT, in DIESEM MOMENT, ein klitzekleines Spermium auf dem Weg zur Eizelle is, die sich blöderweise gerade auf den Weg in die Gebärmutter befindet...und das kanns auch nich sein, da geht der ganze Spaß verloren und eure Beziehung im Schlimmsten Fall kaputt!!!

rede mit ihr, sie sollte wirklich ma zum FA, allein damit sie Gewissheit hat, dass alles in Ordnung is.

ich mein, ihr gefällt der Sex doch auch, oder?! dann kann sie dir zu Liebe auch mal an die Verhütung denken, zumal du ja auf die Kondome allergisch bist!

vielleicht lässt du dich mal testen, worauf du wirklich allergisch bist, oder teste doch einfach mal ne andere Sorte!
 
H
Benutzer38596  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wie kommst du darauf dass Kondome sehr schnell reissen.

Kondome sind immer noch eine sichere Verhütungsmethode. Um 100% sicher zu sein, einfach nachm Sex mal mit Wasser füllen. Diese Methode ist sehr sicher.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, ungeschützt Sex zu haben.
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ok. Zum Frauenarzt geht sie. hatte schon vor 3 Wochen einen Termin gemacht. Mittwoch ist es dann soweit.
Wir hatten jetz am Wochenende 3 mal Sex...heute ist ihr 18 Tag.
Haben nur mit Gummi. Meine Latex Allergie hält sich in Grenzen, es schmerzt und juckt nicht. Aber da war was. Wir sind heute schwach gewurden. Der Trieb war unbeschreiblich stark. Wir hatten sowas wie Trockensex, 1 mal ist mir mein Schwanz in sie geruscht. Vielleicht war es auch eine unbewusste Absicht. Das war dumm, weil ich genau weiß es ist gefährlich. Sie hält mich davon aber auch nicht ab...anscheinend hatts ihr gefallen. Trotzdem ist der Gedanke da, sie könnte schwanger sein oder werden. Wie schaff ich es von alleine den Trieb zu unterbinden, wenigsten so lange, bis sie beim FA war (vermutlich Pille verschreiben lässt).
Ich fühl mich so schwach gegenüber meiner Lust, bin ich so geil?
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
öhm, wie lang is ihr Zyklus denn?
wenn er normalerweise so 31-35 Tage is, könnte es sein dass eventuelle Lusstropfenspermien sich jetz auf zu einem wandernden Ei machen...

war ziemlich dämlich von euch :zwinker:
die 2 wochen bis sie die Pille nimmt könnt ihr doch noch warten und nen Gummi nehmen!

ach, und: du bist VÖLLIG normal :zwinker: :smile:
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hm wäre ungünstig, jopp. Ich muss es aushalten, ganz genau, blos wie? allein Ihr Anblick.... Ihre Letzte Periode war 32 Tage. Ich frag mich, wie ich die Lust unterbinden kann. Ich hab ihr auch gesagt, sie soll mich abhalten. Allein schaff ichs ne. 14 tage...joo warten...das muss doch machbar sein. am 13.10 ist ihr 28zigster Tag. Wenn sie zum FA geht..kann der jetz noch nichts feststellen, das Ei wenns noch wandert, ist noch nicht am Ziel.
Hoffentlich sind meine Spermien schlechte Schwimmer oder befinden sich hoffentlich keine in ihr.
Hm Der Kampf mit der Lust. Ok ich bin 18 und bin gerade auf dem Höhepunkt meiner Hormone, aber trotzdem.
Ich bereite mich auf alles vor. Werd ich bals wissen was ist. Aber ich mach keinen Stress und frag sie ständig ob sie schon die Regel hat, sonst wirkt sich das auch noch negativ aus
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
öhhhmmm...ungünstig...SEHR ungünstig...falls der Lustropfen in sie gelangt is, und ihr Pech habt, sind da ein paar kräftige Gesellen dabei, die sich grad auf den Weg zur wandernden Eizelle machen!

vielleicht wäre die Pille danach ganz sinnvoll...oder wollt ihr ein baby? hab das Gefühl dass es dich nich stören würde wenn was passiert...?!


naja, meinte ja mit dem "aushalten", dass ihr das ohne Kondom noch die 2 Wochen bis sie die Pille nehmen kann aushalten solllt.

mit Kondom könnt ihr doch soviel poppen wie ihr wollt :zwinker:
 
C
Benutzer31066  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ich hab 5 monate gebraucht um Schwanger zu werden...und ich hatte immer an den fruchtbaren tagen sex :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer31066  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
und ich wusste immer genau wann mein eisprung war. Hab meine Temperatur gemessen und Kurve geführt :zwinker:
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Wieso nicht stören. Klar macht mir das etwas aus. Wenn ich rauchen würde, dann hätte ich heute bestimmt mehr als ne Stange verraucht. Wenn ein Kind kommen sollte...was ziemlich ungünstig wäre. Keiner von uns beiden verdient Geld und arbeitet nebenbei. Denn ich bin gerade über mein Abi. Sie müsste ne Baby Pause in ihrer Ausblidung machen..ok ich muss dann nicht mehr zum Bund :grin: Da ich mit ihr mein ganzes Leben verbringen werde, würde ich mich mit ihr verloben, falls sie schwanger wird. Ansonsten erst in 1,2 Jahren. Das alles wär nicht so schlimm, wenn nicht unsere Eltern wären. Die Reaktionen möchte ich ne erleben. Aber es würde ohne ihre Unterstützung nichts laufen.
Über meine Spermien und ihre Erfolgschancen weiß ich nicht wirklich bescheid, und ob sie sehr "fruchtbar" ist auch nicht.
Am besten ich geh mal noch ne Packung Gummis kaufen und warte den FA besuch, sowie ihre Tage ab.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Wenn du genau weist wann die fruchtbaren tage deiner Freundin sind, sprich wenn ihr das durch monatliche Zyklusbeobachtungen abklärt, dann ist es sicher.

Wenn du pauschal davon ausgehst, das der Eisprung immer am 14 Zyklustag ist (was QUATSCH IST) dann ist es unsicher.

Um so zu verhüten müst ihr anständige Zyklusbeobachtungen machen, wie wollt ihr sonst wissen, wan der Eisprung und damit die fruchtbare Zeit ist.

Kat
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Sylphinja schrieb:
Wenn du genau weist wann die fruchtbaren tage deiner Freundin sind, sprich wenn ihr das durch monatliche Zyklusbeobachtungen abklärt, dann ist es sicher.

Wenn du pauschal davon ausgehst, das der Eisprung immer am 14 Zyklustag ist (was QUATSCH IST) dann ist es unsicher.

Um so zu verhüten müst ihr anständige Zyklusbeobachtungen machen, wie wollt ihr sonst wissen, wan der Eisprung und damit die fruchtbare Zeit ist.

Kat

das glaubste ja wohl selbst nicht, dass das mädel es in dem alter (und bei dem reifestand...noch nie beim gynäkologen gewesen und so...) es hinkriegt, ordentlich über ihren eigenen zyklus bescheid zu wissen. und selbst dann würde ich das noch nicht als sicher bezeichnen. in diesem falle würd ich es als ziemlich unsicher bezeichnen.

überleg dir mal, was du zu wem schreibst, bevor du es abschickst - am ende glauben die beiden dir das, und dann haben wir den salat...:schuettel

es gibt schon genug abtreibungen.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Lern lesen du Keks.

Ich habe geschrieben das es sicher ist, wenn sie weis wann ihr Eisprung ist. Das dies aber voraussetzt, das sie entsprechende Zyklusbeobachtungen (Tempertur, Zervixschleim, Gebärmuttermundkontrolle, usw) führen muss und dies auch konsequent machen muss.

Ich habe keine Aussage darüber getroffen ob sie reif genug ist, oder dies eine gute Verhütungsmethode für beide ist. Ich denke diese Entscheidung müssen wenn, dann die beiden selber treffen.

Ich habe nur eine generelle Aussage zur Sicherheit der Verhütung über Zyklusbeobachtungen getroffen und wenn man diese richtig anwendet und auch entsprechend konsequente Beobachtungen betreibt, dann ist sie nur gering unsicherer als die Pille

Und im Gegensatz zu manch anderen (wie dir zum Beispiel) schreibe ich zumindest net so nen Scheiß, das der Eisprung um den 14 Zyklustag rum ist.


Kat
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Sylphinja schrieb:
Lern lesen du Keks.

Ich habe geschrieben das es sicher ist, wenn sie weis wann ihr Eisprung ist. Das dies aber voraussetzt, das sie entsprechende Zyklusbeobachtungen (Tempertur, Zervixschleim, Gebärmuttermundkontrolle, usw) führen muss und dies auch konsequent machen muss.

Ich habe keine Aussage darüber getroffen ob sie reif genug ist, oder dies eine gute Verhütungsmethode für beide ist. Ich denke diese Entscheidung müssen wenn, dann die beiden selber treffen.

Ich habe nur eine generelle Aussage zur Sicherheit der Verhütung über Zyklusbeobachtungen getroffen und wenn man diese richtig anwendet und auch entsprechend konsequente Beobachtungen betreibt, dann ist sie nur gering unsicherer als die Pille

Und im Gegensatz zu manch anderen (wie dir zum Beispiel) schreibe ich zumindest net so nen Scheiß, das der Eisprung um den 14 Zyklustag rum ist.


Kat

also jetzt fängts echt an zu nerven.
der eisprung ist im regelfall um den 14 zyklustag, punkt. und du solltest mal anfangen, nachzudenken, was manche aussagen bei anderen auslösen. denn so wie du das hier erzählst, könnte man denken, dass zyklusbeobachtung eine praktikable verhütungsmethode bei jungen paaren ist, und das ist schlicht falsch.
übrigens kann ich sehr gut lesen - mit sicherheit besser als du schreiben, wenn ich mir deine orthografie mal so anschaue.
und ich bin mir auch sicher, dass ich mehr ahnung vom weiblichen zyklus und verhütung im allgemeinen habe wie du - das bringt meine ausbildung so mit sich.

wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen, meine liebe...

und beleidigungen wie 'keks' verbitte ich mir ganz ausdrücklich.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wenn du eine bessere Ausbildung als ich hättest, (wobei ich mich frage, was die Ausbildung mit dem Wissen um den weiblichen Zyklus zu tun hat) dann wüstest du das der EIsprung eben NICHT in der Regel um den 14 Zyklustag ist. Sondern einzig und allein abhänig ist von der Gesamtzykluslänge. Und da diese nunmal bei jeder Frau unterschiedlich sein kann und auch nicht IMMER den Bilderbuch 28 Tagen entspricht, ist auch der Eisprung mitunter entsprechend eher oder später im Zyklus einer Frau.

Was du in meine Aussagen hineininterpretierst intersiert mich ehrlich gesagt soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umkippt.

Fakt ist, absolut konsequente und vor allen richtige Zyklusbeobachtungen, sind fast ähnlich sicher wie die Pille. Nicht genauso sicher, da gebe ich dir recht und es ist auch sehr umständlich diese Zyklusbeobachtungen zu machen und erfordert viel Konsequenz und Genauigkeit.

Ob das dann nun für ein Paar geeignet ist, das überlass doch bitte dem Paar als Entscheidung selber. Wenn die Frau Ahnung hat, von dem was sie tut, dann ist das Alter sowas von schnurpspiepsegal, das glaubst du gar nicht.
Ich sage nicht das es die beste Verhütungsmethode ist. Das kann ich gar nicht sagen, weil das eben jeder für sich ausmachen muss. Genausowenig kannst du die Aussage treffen das dies als Verhütung für bestimmte Gruppen nicht anwendbar ist. Diese Entscheidung solltest du wie schon gesagt, denjenigen selbst überlassen.

Und wie gesagt zumindest laufe ich net durch die Gegend mit ner Milchmädchenaussage, das der Eisprung in aller Regel am 14 Zyklustag ist. Denn wenn du dir soviele Gedanken darüber machst, was Aussagen von Personen bewirken können, dann sollte dir klar sein, das deine schlichtweg falsche Aussage erst recht viel Schaden anrichten kann.

Nämlich dann wenn sich ein Paar auf so nen Quatsch verläst, und unabhängig von so wichtigen dazugehörigen Sachen wie Zyklusbeobachtungen und Zykluslänge, und nach dem 14 Zyklustag ungeschützt Sex hat. Wenn dann der Eisprung später ist, weil die betreffende Frau eben nen ganz anderen Zyklus hat, dann klopft auch schnell der Storch an.

Also eh du jemandem vorwirfst das er Müll schreibt, oder sich sein Geschreibe überlegen soll, geb ich das gerne an dich zurück!

Kat

P.S. das mir jemand blöde kommt wegen Orthografie der selber alles klein schreibt find ich witzig
 
C
Benutzer31066  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
der eisprung is in der regel NICHT um den 14. Zyklustag!!! :grrr:
Wie Sylphinja schon sagt liegt das an der gesamtzykluslänge!!!!!

mensch mensch...
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #25
was man IMMER sagen kann:

der Eisprung ist IMMER 14 Tage vor der Blutung. :grin:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Sylphinja schrieb:
Wenn du eine bessere Ausbildung als ich hättest, (wobei ich mich frage, was die Ausbildung mit dem Wissen um den weiblichen Zyklus zu tun hat) dann wüstest du das der EIsprung eben NICHT in der Regel um den 14 Zyklustag ist. Sondern einzig und allein abhänig ist von der Gesamtzykluslänge. Und da diese nunmal bei jeder Frau unterschiedlich sein kann und auch nicht IMMER den Bilderbuch 28 Tagen entspricht, ist auch der Eisprung mitunter entsprechend eher oder später im Zyklus einer Frau.

Was du in meine Aussagen hineininterpretierst intersiert mich ehrlich gesagt soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umkippt.

Fakt ist, absolut konsequente und vor allen richtige Zyklusbeobachtungen, sind fast ähnlich sicher wie die Pille. Nicht genauso sicher, da gebe ich dir recht und es ist auch sehr umständlich diese Zyklusbeobachtungen zu machen und erfordert viel Konsequenz und Genauigkeit.

Ob das dann nun für ein Paar geeignet ist, das überlass doch bitte dem Paar als Entscheidung selber. Wenn die Frau Ahnung hat, von dem was sie tut, dann ist das Alter sowas von schnurpspiepsegal, das glaubst du gar nicht.
Ich sage nicht das es die beste Verhütungsmethode ist. Das kann ich gar nicht sagen, weil das eben jeder für sich ausmachen muss. Genausowenig kannst du die Aussage treffen das dies als Verhütung für bestimmte Gruppen nicht anwendbar ist. Diese Entscheidung solltest du wie schon gesagt, denjenigen selbst überlassen.

Und wie gesagt zumindest laufe ich net durch die Gegend mit ner Milchmädchenaussage, das der Eisprung in aller Regel am 14 Zyklustag ist. Denn wenn du dir soviele Gedanken darüber machst, was Aussagen von Personen bewirken können, dann sollte dir klar sein, das deine schlichtweg falsche Aussage erst recht viel Schaden anrichten kann.

Nämlich dann wenn sich ein Paar auf so nen Quatsch verläst, und unabhängig von so wichtigen dazugehörigen Sachen wie Zyklusbeobachtungen und Zykluslänge, und nach dem 14 Zyklustag ungeschützt Sex hat. Wenn dann der Eisprung später ist, weil die betreffende Frau eben nen ganz anderen Zyklus hat, dann klopft auch schnell der Storch an.

Also eh du jemandem vorwirfst das er Müll schreibt, oder sich sein Geschreibe überlegen soll, geb ich das gerne an dich zurück!

Kat

P.S. das mir jemand blöde kommt wegen Orthografie der selber alles klein schreibt find ich witzig

ach herrje...das niveau wird mir jetzt zu niedrig.
wenn du nämlich meinen text verstanden hättest, wovon du offensichtlich noch weit entfernt bist, dann wüsstest du, dass ich doch recht habe (stichwort regelfall...).
aber da das wohl hoffnungslos ist, lass ich das jetzt sein.

noch was zur orthografie: dass ich alles klein schreibe liegt an meiner bequemlichkeit. dass du vieles falsch schreibst, lässt mich dann doch an etwas anderen dingen zweifeln.


ich würde dich dennoch bitten, wenn ich in zukunft fehler von dir, die ich einfach nicht stehen lassen kann (weil sie leute zu unvorsichtigen dingen o.ä. verleiten könnten), richtig stelle, nicht so aggressiv wie hier zu reagieren - es hat dir keiner was getan. ich finde es immer schade, wenn leute bei fachlichen diskussionen sofort persönlich werden müssen - so viel selbstbewusstsein muss doch eigentlich schon sein, auch zugeben zu können, dass man etwas nicht weiß.

im übrigen find ich, dass ein medizinstudium einen schon dazu befähigt, den weiblichen zyklus zu verstehen...
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Die Orginale Methode des Kalendersystems ist ganz einfach,
Mein schreibt sich ein Jahr lang die Periodendauer auf.
Dann zieht man von der kürzesten 18 Tage ab und von der längsten 11Tage. (Beispiel kürzt. 26tage längst 35 = 8 bis 24 Tag wos Unsicher ist)
Dann hat man diesen zeitraum wo man es möglichst vermeiden sollte.
Verbunden mit mit Temperaturmessung sowie Hormonmessung kann man eigentlich ziemlich sicher unfruchtbare Tage ausmachen und eine Schwangerschaft ausschließen.
Aber wieso sich hier die Diskussion in einen Streit verwandelt wird versteh ich ne. Vernünftig und sachlich argumentieren und auch andere Meinungen tolerien, ich verlass mich auf euch. Also schreibt keinen Stuss.
Mein Thread *G ne streiten! ^^ Ich bin neu auf dem Gebiet, durchforste aber jeden Tag das Internet auf Suche nach Informationen zu diesem Thema. Der 14tägige Regelfall ist wohl nicht denkbar, welche Rythmus läuft schon so stabil und gleichmäßig.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
@Compi die Kalendermethode alleine reicht aber nicht aus, da sie keine Zyklusschwankungen bedenkt, diese kannst du nur durch Zyklusbeobachtungen ausmachen. Daher sollten diese durchgeführt werden, wenn man mit "NFP" verhüten will.

@pappydee und was ist dein Regelfall bitte schön anderes, als die Summe der Gesamtzyklustage von einer Anzahl X an Frauen, dividiert durch die Menge der Frauen?

Der Regelfall beschreibt nur einen Mittelwert. Das heist aber auch das es Zykluslängen mit geringeren Tagen und mit höheren Tagen gibt, und das diese zusammen IM SCHNITT den Wert 28 ergeben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und ändern tut das dennoch nix daran, das meine Aussage faktisch nunmal richtig ist. Der Eisprung ist IMMER ca 13-15 Tage VOR der nächsten Menstruation. Diese Aussage ist wesentlich korrekter und vor allen auch genauer als die Milchmädchenrechnung mit dem 14 Zyklustag.

Schön das Medizinstudenten zwar vielleicht ihre Bücher auswendig kennen und können, aber das in der Natur auch einiges anders laufen kann, als deine schlauen Bücher das hergeben, sollte gerade einem Medizinstudenten klar sein.
Denn wenn jemand der Ahnung von Biologie hat, eins klar sein sollte, dann das Mutter Natur sich nicht so einfach pauschalisieren läst.

Und du hast nix richtig gestellt, du erzählst nur den pauschalen Mist nach, der in Büchern steht. Das hat mit der Realität soviel zu tun, wie ein Schwein mit dem Eierlegen.


Kat
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Sylphinja schrieb:
@Compi die Kalendermethode alleine reicht aber nicht aus, da sie keine Zyklusschwankungen bedenkt, diese kannst du nur durch Zyklusbeobachtungen ausmachen. Daher sollten diese durchgeführt werden, wenn man mit "NFP" verhüten will.

@pappydee und was ist dein Regelfall bitte schön anderes, als die Summe der Gesamtzyklustage von einer Anzahl X an Frauen, dividiert durch die Menge der Frauen?

Der Regelfall beschreibt nur einen Mittelwert. Das heist aber auch das es Zykluslängen mit geringeren Tagen und mit höheren Tagen gibt, und das diese zusammen IM SCHNITT den Wert 28 ergeben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und ändern tut das dennoch nix daran, das meine Aussage faktisch nunmal richtig ist. Der Eisprung ist IMMER ca 13-15 Tage VOR der nächsten Menstruation. Diese Aussage ist wesentlich korrekter und vor allen auch genauer als die Milchmädchenrechnung mit dem 14 Zyklustag.

Schön das Medizinstudenten zwar vielleicht ihre Bücher auswendig kennen und können, aber das in der Natur auch einiges anders laufen kann, als deine schlauen Bücher das hergeben, sollte gerade einem Medizinstudenten klar sein.
Denn wenn jemand der Ahnung von Biologie hat, eins klar sein sollte, dann das Mutter Natur sich nicht so einfach pauschalisieren läst.

Und du hast nix richtig gestellt, du erzählst nur den pauschalen Mist nach, der in Büchern steht. Das hat mit der Realität soviel zu tun, wie ein Schwein mit dem Eierlegen.


Kat

schade, dass du es immer noch nicht schaffst, vernünftig zu argumentieren, sondern immer noch persönlich bist.
und schade auch, dass du von gaußscher verteilung und konsorten wohl noch nie was gehört hast...wie dem auch sei, ich werds dir nicht erklären, für sowas hab ich keine zeit. ist aber eigentlich auch egal, denn was wir hier betreiben sind nur noch haarspaltereien. also mal ehrlich, ob das jetzt am 13., am 15. oder am 16. tag ist, oder eben wie ich gesagt habe im regelfall am 14., das hilft doch hier keinem praktisch weiter.

und wenn du dir nochmal meinen ersten post durchliest, dann wirst du eines erkennen: hier wollte keiner ne wissenschaftliche abhandlung über den weiblichen zyklus hören, sondern da hat einer gedacht, dass frauen den eisprung in der zeit der blutung haben.

und ich finde, diese fehleinschätzung mit der angabe eines medizinischen regelfalles zu beantworten, kann so falsch nicht sein.

und noch eines: wenn mir einer erzählt, dass medizinstudenten keine ahnung von praxis haben, sondern nur lehrbücher auswendig lernen und vom wahren leben nix wissen, dann hat er schlicht keine ahnung von der medizinerausbildung in deutschland.
wenn ich zusammenrechne, wieviele monate ich in den semesterferien schon unentgeltlich in krankenhäusern und arztpraxen gearbeitet habe, und vor allem, wieviele ich noch im laufe des studiums abzuleisten habe, dann kommt mir deine aussage nur noch lächerlich vor. dazu kommen noch unzählige stunden, die ich während des studiums auf station verbringe. da hab ich schon mehr gesehen, als du dir wahrscheinlich auch nur vorstellen kannst, also erzähl du mir nix vom wahren leben!
 
C
Benutzer27133  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
>und wenn du dir nochmal meinen ersten post durchliest, dann wirst du eines erkennen: hier wollte keiner ne wissenschaftliche abhandlung über den weiblichen zyklus hören, sondern da hat einer gedacht, dass frauen den eisprung in der zeit der blutung haben.<

Stimmt so nicht, lies dir mal den Thread von Vorn bis hinter durch

Bleib mal ganz locker.
Niemand verkennt hier deinen "hohen" Titel als Medizin Student, aber arogant und angriffslustig brauch hier niemand sein.
Ich brauche hilfe und keine Streit(Fach)gespräche unter "Profis"
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
lieber compi-freak, nicht ich bin es, der locker bleiben sollte.

und du hast in dem sinne recht, dass wir hier nicht weiter streiten sollten, deshalb reicht das jetzt auch.

nur mischst du dich hier in etwas ein, wo du nur die halbe sache kennst - es geht hier nämlich vornehmlich um einen anderen thread, und nicht um den hier. deshalb kennst du nur die halbe wahrheit, deshalb kannst du nicht wissen, dass ich recht habe.
aber es wird mir hier echt zu blöd. über zwei threads mit jemand zu streiten, die nicht sachlich bleiben kann, und von der materie leider nur eine ich will nicht sagen oberflächliche, aber auch sicher keine tiefschürfende ahnung hat, das macht keinen spass.

im übrigen bin ich nicht arrogant, wer mich kennt weiß das. aber ich lass mir hier auch nicht sagen, dass ich keine ahnung vom leben habe.

also, um hier mal einen abschluss zu finden: schlaf nicht mit deiner freundin ohne verhütung, und verlass dich nicht drauf, dass du den eisprung deiner freundin mit welcher methode auch immer sicher genug vorausberechnen kannst, dass dadurch eine sichere verhütung gewährleistet werden kann. sylphinia mag dir etwas anderes erzählen, aber die erfahrung sagt uns, dass das bei so jungen paaren einfach nicht funktioniert, da gibt es zu viele variablen, und der zyklus ist noch zu unregelmäßig.
jetzt wird sylphinia mit sicherheit wieder einen langen thread drüber schreiben, dass ihre verhütungsmethode sicherer, gesünder, besser und praktischer als alles anderes ist - letztendlich müsst ihr selbst das entscheiden, wie ihr verhütet, und wieviel sicherheit ihr braucht. mein rat allerdings ist, auf konventionelle verhütungsmittel wie hormonelle methoden oder kondome zurück zu greifen. diaphragmen, portiokappen, kalendermethode, temperaturmethode und was es sonst noch so vieles gibt haben sich für junge paare mit wenig erfahrung als nicht praktikabel und vor allem als nicht sicher erwiesen. nochmal: entscheidet euch, wieviel sicherheit ihr wollt.

das wäre es von meiner seite hier zu der ganzen sache.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Die fruchtbaren Tage ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren