Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die GEZ mal wieder/ Ummeldung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von MsThreepwood, 27 Juni 2008.

  1. MsThreepwood
    2.424
    Hallöchen,

    so, in einer Woche haben meine Freundin und ich ja unsere gemeinsame Wohnung.

    Sie ist prinzipiell schon bei der GEZ gemeldet, weil sie früher eine eigene Wohnung hatte. In der neuen Wohnung möchten wir die Geräte auf meinen Namen anmelden.

    Hintergrund:
    Meine Freundin erhält seit kurzem BAB (berufsausbildungsbeihilfe) und laut GEZ-Homepage müsste sie dann nicht zahlen.
    Wie meldet sie sich also quasi bei der GEZ ab? Reicht ein Schreiben mit aktuellem BAB-Bescheid aus?
     
    #1
    MsThreepwood, 27 Juni 2008
  2. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    warum wollt ihr die geräte denn auf dich anmelden, wenn sie gebührenbefreit ist?
    es sind "ihre" geräte, sie hat eine befreiung und die würde ich an eurer stelle auch anwenden und mir das geld sparen.
     
    #2
    twinkeling-star, 27 Juni 2008
  3. MsThreepwood
    2.424
    Ich hab das jetzt so verstanden:

    Wenn man zusammen in einem Haushalt wohnt, dann gilt die Gebührenfreiheit des einen nicht für den anderen mit.

    Ich bin ja nciht befreit und müsste zahlen und ich halte die Geräte quasi auch zum Empfang bereit.
     
    #3
    MsThreepwood, 27 Juni 2008
  4. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    wenn du aber keine geräte besitzt, dann brauchst du dich auch nicht anmelden.

    wenn also dann rein theoretisch eine kontrolle käme (die man ja nicht in die wohnung rein lassen muß) dann kann dir ja keiner nachweisen, ob das deine oder ihre geräte sind.
     
    #4
    twinkeling-star, 27 Juni 2008
  5. MsThreepwood
    2.424
    Achso? Das wär ziemlich praktisch. Ich besitze nämlich keinen Fernseher und kein Radio, sondern das sind wie gesagt ihre Geräte.

    Ich hab das dann eben so verstanden, dass man die Geräte für einen Haushalt anmelden muss und nciht für eine Person (ich hoffe man versteht, was ich meine).
    Das wär ja ne große Ersparnis :smile:
     
    #5
    MsThreepwood, 27 Juni 2008
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    klar meldet man sie für einen haushalt an.

    aber ich seh das auch noch so, es sind ihre geräte, sie ist befreit und ihr könntet ja quasi auch eine wg sein, damit eben keine "gemeinsamer haushalt" in dem sinne. :engel:

    in einer wg müßte nämlich jeder seine geräte eigenständig anmelden.
     
    #6
    twinkeling-star, 27 Juni 2008
  7. MsThreepwood
    2.424
    Ahh, alles klar :smile: Wir laufen auch im Mietvertrag unter WG, weil die Vermieterin das nicht so ganz verstanden hat, dass meine Freundin und ich zusammen sind :smile:

    Hui, endlich mal gute Nachrichten nach dem ganzen Stress.

    Danke schön!
     
    #7
    MsThreepwood, 27 Juni 2008
  8. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ja lol, das ja mal cool, wenn das sogar so im mietvertrag steht, dann kann euch eigentlich keiner was.

    dann solltet ihr höchstens noch aufpassen, das telefon und internet vielleicht nicht gerade auf deinen namen läuft, sondern auf ihren. weil ja der pc (internet) auch zur gez pflicht gehört.

    dann sollte sie ihre gebührenbefreiung der gez zukommen lassen, mit dem ummeldebogen würd ich das machen.

    aber nicht wundern, du wirst, wenn du dich bei der stadt angemeldet hast, ca. 6 wochen später den ersten brief erhalten, ob du anmeldepflichtige geräte hast.
     
    #8
    twinkeling-star, 27 Juni 2008
  9. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nicht vergessen:

    Sie ist nicht befreit nur weil sie BAB bezieht!
    Sie kann sich aber dann befreien lassen, dazu muss sie einen Antrag bei der GEZ stellen!

    Erst ab Beginn des, auf den auf den Eingang des Antrages, folgenden Monats ist sie dann frühestens befreit!

    Gruß
     
    #9
    Koyote, 27 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - GEZ mal Ummeldung
ProxySurfer
Lifestyle & Sport Forum
12 November 2016
49 Antworten
Salmo Trutta Fario
Lifestyle & Sport Forum
22 August 2015
1 Antworten
acebonbon
Lifestyle & Sport Forum
7 Mai 2010
14 Antworten