Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die große Diskussionsrunde: typisch Mann-typisch Frau

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 75021, 26 März 2008.

1. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Verschiedene Threads beinhalten in letzter Zeit immer ein und dasselbe Thema: Warum sind alle Frauen (Männer) so und so?
    Dabei ist mir aufgefallen, das sehr viele User denken, das bestimmte Verhaltensweisen geschlechtsspezifisch sind.

Wie denkt ihr darüber? Vielleicht fallen euch einige Beispiele aus dem Alltag ein, um das zu erläutern?

Meine Meinung werde ich dann später noch hier einbringen.

Freue mich schon auf heiße Diskussionen :cool1:

User 75021, 26 März 2008
  2. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Hallo Sweety,

klar gibt es typische Merkmale zwischen den Geschlechtern. Ich gebe Dir ein Beispiel:

So ist doch wohl viel häufiger das Verwechseln von rechts und links in der Damenwelt vorzufinden :zwinker:

Dr-Love, 26 März 2008
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Es gibt Dinge, die kommen beim einen Geschlecht häufiger vor als beim anderen aber es gibt keine Garantie, dass sie dann bei jedem des Geschlechts vorhanden sind.
    Z.B.:Jungs sind oft technisch begabter.
    Ich kenne auch viele bei denen das wirklich so ist und ich keine viele Frauen, die mit Technik nichts anfangen können.
    Ich kenne aber auch Männer die mit Technik auf Kriegsfuß stehen und Frauen die eine Begabung und großes Interesse an Technik haben.

User 72148, 26 März 2008
  4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Es gibt schon typische Verhaltensweisen, allerdings, sind das oft Sachen, in die man hineingedrängt wird, nur weil man eine Frau/ ein Mann ist.
    Ich finde, mit pauschalisierungen muss man ganz verdammt doll aufpassen!
    Ich passe in viele für Frauen typische Verhaltensweisen nicht rein und lerne auch zunehmend mehr Frauen kennen, die dies genauso nicht tun!

2Moro, 26 März 2008
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :jaa: Ganz genau.
    Vieles ist doch auch ganz einfach anerzogen, man bekommt bestimmte Verhaltensweisen vorgelebt und ahmt es dann unbewusst nach.
    Ob das so viel mit unserem Geschlecht zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

User 75021, 26 März 2008
  6. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ich hab eher frauliche Eigenschaften ^^ liegt aber daran das ich linkshänder bin und deswegen meine rechte Hirnhälfte besser ausgeprägt ist^^, so bin ich zum Beispiel sehr emotional, sehr kreativ und überhaupt nicht rational oder logisch xD

Prof_Tom, 26 März 2008
  7. User 31535
    Verbringt hier viel Zeit
    1.498
    123
    2
    nicht angegeben
    Man kann sicherlich nicht sagen, dass jede Frau so und jeder Mann so ist, aber gewisse Eigenschaften wird man mit höherer Wahrscheinlichkeit bei dem einen oder anderen Geschlecht finden, denke ich. Das hat teilweise ja noch evolutionäre Hintergründe, die man auch empirisch belegen kann. Und körperlich sind wir sowieso verschieden, also warum nicht auch geistig? Erscheint mir nur logisch.

Erziehung, Kultur und Gesellschaft spielen hierbei sicherlich auch eine große Rolle. Die Tochter bekommt die Barbie, der Sohn den Action-Man und so weiter.

User 31535, 26 März 2008
  8. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Es gibt kein "Typisch Frau, Typisch Mann".

Es gibt evtl. Dinge die öfters bei Frauen oder Männern vorkommen, aber von einer Typisierung deshalb zu sprechen find ich persönlich total falsch.

Ich kann das auf den Tod nicht aufstehn wenn man zu einem sagt: "ach das ist doch typisch Mann bzw Frau".
    Vollkommener Schwachsinn solche Verallgemeinerungen....

Chimaira, 26 März 2008
  9. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single

:jaa: ganz genau.
    Natürlich gibt es richtige "Klischee-Weibchen" und "Klischee-Kerle", die Unmengen von typischen Klischees auf sich vereinen. Das sind dann Mario-Barth-Fans, oder so :tongue:
    Aber auch bei eher untypischen Frauen, wie ich mal eine zu sein behaupten würde, finden sich natürlich "typische" Eigenschaften; ob das dann zufällig oder biologisch bedingt ist, keine Ahnung. Ich hab zB einen stark ausgeprägten Mutterinstinkt und kann an keinem Baby vorbeigehen, ohne es anzulächeln :smile: ... ich telefonier auch gern und lang, und überhaupt rede ich (zu) viel. Alles "typisch weiblich", find ich aber nicht schlimm, so bin ich halt. Dafür mach ich mir nix aus Schuhen :cool1:

neverknow, 26 März 2008
  10. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    für mich gibt es schon "typisch frau" und "typisch mann".

was mir z.b. immer wieder auffällt, ist, dass viele frauen extrem schnell zickig und schnippisch werden. ich empfinde männer da als pflegeleichter und wende mich auch wesentlich lieber an einen solchen.

und frauen fahren lahmarschiger auto, ich habe mich jedenfalls schon über weitaus mehr frauen hinter dem steuer aufgeregt als über männer .

und viele frauen sind so emotional und romantisch und stehen auf schuhe und taschen und finden alles mögliche süß und rennen immer zu zweit aufs klo... und ich bin jetzt lieber ruhig :engel: :grin:

wellenreiten, 26 März 2008
  11. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    "Typisch" Mann und "typisch" Frau gibt es, natürlich.

Es werden eben "Typen" gebildet. Denkmuster. Klischees. Kategorien. "Mann" und "Frau" sind gesellschaftlich definierte Größen, die ind ihrer idealtypischen Form spezielle, abprüfbare Kriterien aufweisen.
    Das fängt beim Aussehen an, geht über das Verhalten und endet bei vorgegebenen Denkstrukturen. - Solche Klischees, Idealtypen, Bilder, gesellschaftlich definierte Standards sind natürlich wandelbar.

Dabei bin ich ein absoluter Gegner von irgendwelchen "Männer-und-Frauen-sind-grundverschieden-weil-wir-schon-in-der-Steinzeit-blablabla"-Theorien. - Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, abgesehen von ganz grundsätzlichen biologischen Komponenten (Ich Penis, du Vagina), größtenteils kultureller Natur. Beispiel: Ich glaube nicht, dass Männer grundsätzlich die besseren Autofahrer und Frauen immer besser zuhören können. Ich glaube aber, dass der durchschnittliche heutige Mann höhere Fähigkeiten im Bereich Kontrolle eines Automobils hat als die heutige durchschnittliche Frau, weil ihm das Erlernen dieser Fähigkeiten länger und intensiver als positive Errungenschaft nahegebracht wurde.

Fazit: "Typisch" Mann und Frau gibt es, weil wir diese Rollen so ausdefiniert haben. Es sind also keine feststehenden biologischen Notwendigkeiten, sondern wandelbare Begriffe.

many--, 26 März 2008
  12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich sage, es gibt einen typischen Mann und eine typische Frau.
    Dass die Unterschiede nicht alle biologisch angelegt sind, sondern sozial geprägt sind, ist klar, ändert das aber auch nicht.

Es gibt auch einen typischen Vogel, und der Pinguin entspricht dem überhaupt nicht. Er ist trotzdem ein Vogel. Aber eben kein typischer.
    Genauso ist das wohl auch mit Männern und Frauen - es gibt nun mal die Prototypen. Es gibt auch genug, die sich da sehr weit am Rande bewegen, aber je weiter sich jemand am Rand bewegt, desto schwieriger hat er es auch und desto mehr fällt er auf.

Beispiel: Ein Mann, der sich wie wild zu schminken beginnt, wird belächelt; oder jedenfalls nicht als "normaler Mann" wahrgenommen.
    Das ist auch das Problem mit den Geschlechterrollen, wer immer da deutlich heraustritt, hat es sehr schwer in der Gesellschaft. Das ist Beweis genug für ihre Existenz und erklärt auch, warum sich Männer und Frauen unterschiedlich in ihrer Entwicklung orientieren.

User 15848, 26 März 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Danke und dito :smile:

Samaire, 26 März 2008
  14. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Ich denke, eigentlich sind es nur die geschlechtsspezifischen Unterscheidungsmerkmale, die typisch Frau bzw. typisch Mann sind und selbst die sind heutzutage änderbar.
    Sicher gibt es noch in vielen Köpfen das typische Klischeedenken, aber mit der Wirklichkeit hat das wohl nicht mehr sehr viel zu tun (ist nur meine persönliche Meinung).

Ok, eines wird sich wohl nie vom typisch Mann oder typisch Frau ändern lassen :zwinker: es sind und werden wohl auch immer die Frauen bleiben, die die Kinder austragen und auf die Welt bringen.

User 25480, 26 März 2008
  15. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Tja, so wie die Umfrageergebnisse aussehen, befinden wir zwei uns in einer Minderheitenposition. Und irgendwie glaube ich, dass diese Umfrageergebnisse durchaus auch repräsentativ sind für die Bevölkerung hierzulande. Traurig! :frown: Es gibt keinen harten Beweis für BIOLOGISCHE Unterschiede zwischen Mann und Frau, und dennoch glaubt die Mehrheit der Umfrageteilnehmer an ein 'typisch Mann' und 'typisch Frau'. Gerade in diesem sexistischen und geschlechterdifferenzierenden Denken liegt der Ursprung für Gewalt gegen Frauen und Macho-tum.

spätzünder, 26 März 2008
  16. löwe-leo
    löwe-leo (42)
    Benutzer gesperrt
    358
    0
    0
    Single
    Natürlich gibt es für Menschen keine allgemeingültige Regel, die zu 100% zutrifft.

Aber wenn eine Regel zu 90% zutrifft, dann reicht mir das, sie als Regel zu akzeptieren. Nicht zuletzt, weil die verbleibenden 10% schon auf den ersten Blick so einen gestörten Eindruck machen, daß man ihnen aus dem Weg geht und diese dann sowieso durchs Raster fallen.

löwe-leo, 26 März 2008
  17. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Das ist wohl der größte Quatsch, was ich zu diesem Thema je gelesen habe.

1. Wenn es keinen biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, dann zeige mir deine Eierstöcke....

2. Ich glaube an unterschiedliche Verhaltensweisen von Geschlechtern, die sowohl angeboren, als auch anerzogen sind.
    Aber daraus eine Neigung zu Gewalt gegen Frauen oder Macho-Gehabe abzuleiten, ist wohl etwas zu weit hergeholt.

Denn selbst, wenn man an diese Unterschiede glaubt, bedeutet das nicht, dass man das andere Geschlecht mit all seinen (unverständlichen) Macken nicht respektiert - und nicht liebt.

waschbär2, 26 März 2008
  18. löwe-leo
    löwe-leo (42)
    Benutzer gesperrt
    358
    0
    0
    Single
    Und viel wichtiger: Auch das Gehirn - was den Menschen ja erst ausmacht, ist bei Frauen und Männern unterschiedlich aufgebaut.
    Auch, wenn diese Erkenntnis nicht zur Sexistischen Correctness paßt.

Mehr dazu hier

löwe-leo, 26 März 2008
  19. User 29206
    User 29206 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    919
    113
    91
    nicht angegeben
    Naja.
    Unsere Naturwissenschaftler, vor allem unsere in Mode gekommenen Neurologen behaupten, dass es "ihn" gibt und versuchen sich schon seit dem Beginn ihrer Existenz am Beweis.
    Unsere in Mode gekommenen humanistischen Theoretiker behaupten seit dem Beginn ihrer Arbeitsaufnahme, dass alles "nur" sozialisiert sei.
    Solange es da keinen interdisziplinären Ansatz gibt, sondern nur ideologische und effektheischende Nabelschau auf beiden Seiten, brauche ich mich gar nicht weiter damit zu befassen. Es nervt.

Mir alles Käse. Ich kann für mich einen sinnlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern ausmachen. Wo der herkommt ist mir nicht so wichtig wie die Frage wie weit ich ihn greifen lasse. Zum Beispiel haben mich wüste Prügeleien im "Bermuda-Dreieck" meiner Heimatstadt davon überzeugt, dass Gruppen mit hohem Männeranteil zu meiden sind. Heisst das, das Männer gewalttätiger sind? Ja, aber nur für mich, der ich auch ein Mann bin und mich zufälligerweise nicht mit dieser Form von Gewalt identifizieren kann.
    Auch der Hormonschub meiner Freundin, die gerade entbunden hat, führt mich Sicherheit zu Verhaltensweisen, die ich auf diese Weise nicht reproduzieren kann. Aber es ist immer noch ich, der eine, der das alles deutet und sich dazu eine Meinung bildet. Da helfen keine fremden Gewissheiten, ausser zur Beruhigung oder Bestärkung.

Die Frage nach der Lesart ist also genau so wichtig wie die nach dem Ereignis.

User 29206, 27 März 2008
  20. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Frau -> emotional
    Mann -> logisch

Kp warum, ist aber soviel ich weiss sogar wissenschaftlich belegt, dass Frauen immer alles erst in der rechten Hirnhälfte (die emotionale) verarbeiten müssen und auch über diese nach außen kommunizieren.
    Männer verarbeiten eher in der linken Hirnhälfte (die logische) und kommunizieren darüber hinaus.

Hab ich zumindest mal in einem wissenschaftlichen Fachblatt gelesen.

func`, 27 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...