Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die gute alte Mixkassette.

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von cooky, 28 Juni 2006.

  1. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Macht das eigentlich noch irgendjemand?
    Kassetten aufnehmen???
    Ich hab ja gehört, es gibt so eine Art "Retro-Trend" dahin; oder sind es nur so stehengebliebene Exemplare wie ich, die dem Mixtape hinterher jammern? :cry:
    Ich geb ja zu, ich hab ewig keins mehr aufgenommen (außer für mich, fürs Auto) geschweige denn eins bekommen. Alles nur auf CD. Dabei war nichts so cool wie sich (mit dem Taschenrechner) auszurechnen, wieviel Lieder auf eine Seite passen, mehr als 20 Titel auf das winzige Cover zu quetschen und dann natürlich das Bekleben und Anmalen.
    Klar, heute kann man das alles am Computer viel schneller machen,... aber früher hat's mehr Spaß gemacht :tongue:
     
    #1
    cooky, 28 Juni 2006
  2. enteo
    Gast
    0
    Oh ja.. das waren noch Zeiten. *seufz*

    Aber ich mache es heute auch nicht mehr. Viel zu umständlich. ..leider. :zwinker:
     
    #2
    enteo, 28 Juni 2006
  3. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mhmm...

    ein ganz großes Streitthema war ja auch immer das Ende der A-Seite bzw. der Anfang der B-Seite.

    Es gab/gibt solche, die Lieder einfach durchschneiden, d.h. auf jeder Seite ein halbes Lied.

    Oder die das letzte, halbe Lied dann auf der B-Seite nochmal von vorne aufnehmen.

    Oder solche, die dann auf der A-Seite noch viel Zeit frei haben, weil kein Lied mehr drauf gepasst hat (mein Fall).

    Oder solche, die sich wirklich pingelig und auf die Sekunde ausrechnen, was alles in 45 Minuten passt.
     
    #3
    cooky, 28 Juni 2006
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich liebe Mixtapes. Hab aber auch schon lange keines mehr bekommen. Ich hatte früher für die, die ich ganz gut fand, aber nicht umwerfend ein MasterMixtape für alle Gelegenheiten; die special-Jungs haben aber immer eins extra bekommen.

    Tjaja so ein Mixtape war immer die ganz große Kunst...:herz:
     
    #4
    glashaus, 28 Juni 2006
  5. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    Ich hab mir immer die Stelle gemerkt, bei der die A Seite aufhört, dann 10sec. zurück und so hat die B-Seite gestartet, dass man quasi wieder reinkommt.:smile:


    Ich hab seit gut zwei Monaten auch ein neues Autoradio, seitdem is die Mixtape geschichte ganz vorbei. Aber es passt auch ne Menge auf so ne mp3 CD, is schon ne dolle Sache.
     
    #5
    Homerthilo, 28 Juni 2006
  6. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Ich mache gerne noch Mixtapes, und zwar für Touren, bei denen ein Kumpel und ich einen kleinen Kassettenrecorder mitnehmen (also z.b. Wanderungen mit Grillen, kühlem Blonden, etc.). Mein letztes Mixtape besteht ausschließlich aus Aufnahmen von Vinyl-Samplern, da muss man den Aufnahmepegel teilweise ganz schön hoch stellen, weil die Platten so dicht gepresst und demzufolge recht leise waren.

    Das letzte Lied auf der A-Seite ist bei mir immer eines, das ziemlich kurz ist. Ich lasse gegen Ende meistens die Kassette mit Play vorlaufen und stoppe dann die Zeit, wieviel Platz noch ist.

    Ich bin froh, dass ich im Auto keine Kassetten mehr benutzen kann, da sie bei extremer Hitze oder Kälte immer schwer gelitten haben. Und der Klang lässt dann sehr zu wünschen übrig, da wummst es bei CD doch etwas mehr.
     
    #6
    futurepoppy, 29 Juni 2006
  7. Chimera
    Chimera (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Single
    Ne Tapes nutz ich eigentlich schon lange nicht mehr. Mich hat das mit dem spulen immer gestört wenn ich ein bestimmtes Lied gesucht hab oder mehrmals hören wollte.
     
    #7
    Chimera, 29 Juni 2006
  8. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Ich glaube ich habe diese Tapes nie leiden können. Hab hier noch ne ganze Kiste und freue mich immer wieder, wenn ich wiedermal eine verstaubte Kassette vom hintern Schrank ziehen kann und das Band dabei so schön lang raus hängt:grin:
     
    #8
    Witwe, 29 Juni 2006
  9. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich bespiel noch Kassetten, weil m Auto nurn Kasettenplayer ist - seitdem mr n Ipod zur Verfügung steht und ich herausgefundne hab, dass ich auch nurn Kasettenadapter anschließen brauch, muss ich aber auch nichts mehr bespielen ^^
     
    #9
    Félin, 29 Juni 2006
  10. alex-b-roxx
    0
    Bei mir ist die Mixcassette verschwunden, als ich die Möglichkeit bekommen hab, meine DJ-Sets direkt auf dem Rechner aufzuzeichnen und anschliessend auf CD zu brennen.

    Aber ich hab immer noch diverse Tapes hier rumfliegen und für den Sommer, für den Baggersee nehm ich immer noch welche auf, da ich dafür nur Cassetten-Teil hab.
     
    #10
    alex-b-roxx, 29 Juni 2006
  11. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es lebe das Tape :cool1: .


    Das ist noch was ganz anderes als diese sterilen Mixcds, da muss man sich noch stundenlang mit beschäftigen, sich vor die Anlage hocken und Musik finden, die passt. Einfach ein Muß, um das Mädchen des Herzens so richtig zu beeindrucken *g*
    Darüberhinaus eine sehr schöne Beschäftigung :smile: .

    In Berlin oder so gabs mal ein Projekt von der Musikhochschule, die einen Tapeautomaten aufgestellt haben; für jedes Tape dass man reinschmeißt bekommt man eins heraus von einem unbekannten Menschen. Super Idee, find ich.
     
    #11
    electrolite, 29 Juni 2006
  12. cooky
    cooky (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    847
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Oooh, das ist ja klasse!!!!
     
    #12
    cooky, 29 Juni 2006
  13. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Baaah, scheiss Qualität, blödes rumgespule, Bandsalat, etc...

    Es leben die digitalen Daten!

    Muss dazu sagen dass ich auch viele Jahre lang Tapes recorded hab, aber heute ist meine Wohnung nicht mehr kompatibel mit Kassetten :smile2:
     
    #13
    BenNation, 29 Juni 2006
  14. alex-b-roxx
    0
    Naja....Tapes sind schön und gut. Aber ich bin Purist.


    ES LEBE DAS VINYL !!!
     
    #14
    alex-b-roxx, 30 Juni 2006
  15. sarkasmus
    Gast
    0
    *************
     
    #15
    sarkasmus, 30 Juni 2006
  16. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Bei mir gibts nur PC. Wenn ich ne Kassette aufnehmen will muss ich die Rec. und die Play Taste gedrückt halten :grin: so kaputt ist meine Anlage. :cool1:
     
    #16
    concept, 30 Juni 2006
  17. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz am Anfang meiner DJ Karriere hab ich meine Mixes auf Kasetten aufgenommen, dann ganz kurz als DAT (Digital Audio Tape) und jetzt inzwischen nurmehr MiniDisc, weil die Medien einfach handlich und praktisch sind. Ich habe seit Jahren keinen Kassettenrekorder mehr und hab auch nicht vor, mir wieder einen anzuschaffen.
    Dafür hab ich schon in der Kasetten-Ära nicht nur zusammenkopiert, sondern richtig gemixt, mit Mischpult usw.
     
    #17
    Steirerboy, 30 Juni 2006
  18. Maniche
    Maniche (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Also ich mach das immer noch, hab auch nen walkman, aber das stoert mich nich.

    Warum?

    ganz einfach wir haben nen scheiss pc mit modem...

    Diskman is mir zu klobig und auf ner CD ist, wenn sie nich gerade grbrannt is, alles nur von einem interpreten: LANGWEILIG!!!
    Da nehm ich mir lieber 90 Minuten Kasette auf, ausm radio oder TV und hab dann ne gute mischung an Musik!!!
     
    #18
    Maniche, 1 Juli 2006
  19. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Klar hab ich noch Kassetten :cool1_alt: Oder besser gesagt: ich hab sie wieder.
    Bei Ebay bekommt man echte High-End Tape-Decks zum Spottpreis und es geht nichts über analogen Sound!
     
    #19
    Schlumpf Hefti, 1 Juli 2006
  20. electrolite
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da tut man sich mit dem Bespielen aber immer so schwer....


    postet doch mal jemand eine Mixtape-Tracklist :smile:
     
    #20
    electrolite, 1 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gute alte Mixkassette
Zaniah
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 September 2016
15 Antworten
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Februar 2012
1 Antworten