Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

die haltbarkeit von lebensmitteln

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 22 Februar 2005.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    huhu leute

ich glaube irgendwie den aufgedruckten haltbarkeitsdaten nie wenn die verpackung schon offen ist.für mich ist alles was schon offen ist allerhöchstens noch 2-3 tage haltbar,so würde ich alte soße oder gurken aus nem glas oder irgendwaszum aufs brot legen nach 2 tagen ebreits nich mehr essbar!meine mutter würde es aber nie wegschmeißen und bevor es nich gegessen is,wird auch nix neues gekauft :grin:

spinn ich? *g*

gibts hier noch emhr leute die lebensmittelpanik haben?höhö....

Sonata Arctica, 22 Februar 2005
  2. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet
    das mhd ist auch nur dafür gedacht das die leute wissen wie lange das zeug haltbar ist so lange die verpackung geschlossen ist.
    da ich selbst im verkauf und auch an der information arbeite weiß ich aber das viele leute das nicht wissen. die bringen es dann zurück weil es ja bald abläuft und schon schimmelt. man sieht aber genau das der käse offen lag. auf den meisten packungen steht auch drauf:nach dem öffnen noch 2-3 tage gekühlt haltbar.

Angel312, 22 Februar 2005
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    manchmal stehts aber auch nich drauf,so halt bei einmachgurken oder so! da steht bei uns im kühlschrank n glas,das da bestimmt seit weihnachten steht und da sind noch 2 gurken drin! ich glaube kaum dass es so ernsthaft noch wie es draufsteht bis 2006 haltbar is*g*....aber meine mutter sagt,da steht ja nix gegenteiliges drauf*g*

Sonata Arctica, 22 Februar 2005
  4. cat85
    Gast
    0
    eingelegte Gurken sind ewig haltbar -auch wenn das Glas schonmal auf war. Bei Milch bzw. Fleischprodukten bin ich etwas vorsichtiger, aber meistens sieht, riecht oder schmeckt man ja, obs noch gut ist oder nicht.

cat85, 22 Februar 2005
  5. seki#2
    Gast
    0
    die sachen die eingelegt wurden, z.B in Essig oder meinetwegen auch Zuckerwasser, sind eigentlich ewig halbbar und das auch nachdem der Deckel schonmal geöffnet wurde.

seki#2, 22 Februar 2005
  6. m-mq
    Gast
    0
    Also wenn du das auch mit Nudeln machst, fänd ich das schon etwas übertrieben...^^
    Alles unterschiedlich. Mineralwasser z.B., da steht das MHD nur drauf, weil eins drauf muss, aber das ist i.d.R. auch noch lange nach den angegebenen zwei Jahren haltbar.
    Joghurt läuft so gut wie gar nicht ab...^^ Milch wird dafür ziemlich schnell schlecht.

m-mq, 22 Februar 2005
  7. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet

es ist nur so lange haltbar wenn es geschlossen hat...

Angel312, 22 Februar 2005
  8. Pascal2407
    Gast
    0
    Mit Rotkäppchen-Camembert hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der war schon schlecht, als ich ihn zuhause auspackte.

Daraufhin habe ich Emails rausgeschickt. An den Supermarkt (real,-) - und an den Hersteller (Rotkäppchen)

Rotkäppchen wollte den Beweis, daß der Camembert schlecht war. Ich hab ihn aber weggeworfen.

An real,- habe ich eine saftige Email geschrieben, nachdem mir das ein zweites Mal mit dem Camembert passiert ist. Habe in dieser Mail auch weitere Produkte (Obst, Tomaten) erwähnt - und eine Erstattung meiner Kosten in Höhe von 30 Euro gefordert.

Einige Zeit später bekam ich einen Anruf vom real,-, in welchem ich für die Zukunft versprach, die schlechte Ware in den Markt zurückzubringen (was ein Scheiß, was ein Aufwand).

Einen Tag später war ein Einkaufsgutschein über 30,- Euro im Briefkasten. :smile: :smile:

Was lernen wir daraus: Wer nicht doof ist, und taktisch handelt, kann als Verbraucher gesünder und billiger leben.
    Die Abzocker haben meiner Meinung nach längst zugeschlagen. Also schlagt zurück!

Pascal2407, 22 Februar 2005
  9. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei den Gurken schon, die werden schließlich in Essig eingelegt, um sie zu konservieren. Und wer ist schon in 2 Tagen ein ganzes Glas Gurken.
    Bei Pilzen, Fisch und Fleischprodukten muss man natürlich vorsichtig sein.

Trogdor, 22 Februar 2005
  10. Mette
    Gast
    0
    nun ich denke auch das es auch drauf ankommt "was es ist" zb Gurken kann man ja kalt stellen die muss man net nach 3 tagen wegschütten bei milchproduckte bin ich auch vorsichtig wenn ich milch öffne süffel ich die sofort oder es wird pudding gemacht...wurst esse ich auch innerhalb 2 tage (kaufe nie viel oder friere ein),Fleisch ist auch so ne sache grad im sommer da esse ich auch net überall mit zb wen ein grilltag ist da muss ich dran denken als fleisch in der sonne lag und an 3 tage verteilt gefuttert wurde ..ich hielt dann lieber an trockene brötchen...

Mette, 22 Februar 2005
  11. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn das essen selbständig davonläuft, düfte der fall klar sein - ab in den müll. das selbe gilt auch, wenn ein pilzgewächs langsam aus dem kühlschank wuchert. :zwinker:

doch sieht man dem essen nichts an, so probiere ich zuerst ein kleine stück davon und beurteil anhand meines geschmacksinnes. die haltbarkeitsdaten sind meiner meinung nach sowieso viel zu kurz. oftmals könnte man die produkte mind. noch eine woche länger behalten und sie währen immer noch geniessbar.

gruss la vita ...

La Vita è bella, 23 Februar 2005
  12. Sonata Arctica
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    das steht da seit weihnachten!!!!!

Sonata Arctica, 23 Februar 2005
  13. cat85
    Gast
    0
    das ist bei eingelegten Gurken aber egal...

cat85, 23 Februar 2005
  14. Sonata Arctica
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    wieso steht dann überhaupt n haltbarkeitsdatum drauf,wenn se doch angeblich ewig halten?

Sonata Arctica, 23 Februar 2005
  15. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    hm find ich bissl übertrieben, also zb Gurken ausm Glas halten sich doch ...

stella2002, 23 Februar 2005
  16. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Bei uns ist sogar der Zucker datiert und der hält doch ewig!

Ich hätte lieber das Datum der Herstellung drauf.
    Und ob z.B Reis oder Hirse noch brauchbar ist muss man eh mit den Sinnen beurteilen, und nicht nach dem Verfalldatum.

simon1986, 23 Februar 2005
  17. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    :schuechte

pascal: wenn ich nen supermarkt hätte, würde ich natürlich auch nur geld zurück geben und ähnliches, wenn der kunde mir die ware zeigt und nicht auf ne e-mail hin, die kann doch jeder schicken!

JuliaB, 23 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...