• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

die nachbarn sind so laut

rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #1
guten morgen an alle,

ich wohne schon paar jahre in einer wohnung in einem ziemlich alten bau. es war immer schon laut in der wohnung. meine letzte nachbarin hat das auch immer wieder gesagt, weil sie selbst von oben so viele geräusche in ihrer wohnung gehört hat. mir ist es aber nie so recht aufgefallen, in letzter zeit stört es mich aber. es sind alle 10-30 sek irgendwelche pumperer/klopfer, dumpfe geräusche von oben zu hören. man spürt es sogar, wie bässe. für mich persönlich hört es sich so an als würden sie entweder ein gewichtheber- oder kampfsporttraining machen oder dauernd raufen. wahrscheinlicher ist aber, dass es ein kind oder hund ist, oder mehrere. türen hört man jedenfalls auch und wir wissen auch wie oft, wann und wie gut deren sex ist.

gesprochen hab ich noch nie mit ihnen, ich wollte auch nichts überstürzen und das ganze erstmal beobachten. leider können wir die geräusche aber nicht ignorieren, weil sie auch trotz eingeschaltetem fernseher oder radio noch zu hören oder vibrationen zu spüren sind.

gestern ging es, da hab ich gelesen und mit kopfhörern musik gehört...aber lieber wär mir schon das fernsehen ohne geräusche von oben. was könnte ich am besten machen?
 
S
Benutzer159772  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Warum sprichst du die Nachbarn nicht einfach höflich an? Scheinbar wissen sie nicht, dass das Haus hellhörig ist. (Würde ich im Rahmen guter Nachbarschaft einfach mal unterstellen)
Wer oben wohnt bekommt idR keinen Krach von unten mit, umgekehrt ist es dafür umso lauter.
Vielleicht merken sie es daher tatsächlich nicht.

Sprechenden Menschen kann oft geholfen werden :zwinker:
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde auch mal klingeln und nett nachfragen. Nicht gleich genervt und pampig, sondern ehr neutral. Wann ist es denn Uhrzeit-mäßig am lautesten? Vielleicht kann man die Nachbarn erstmal kennenlernen?
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Frag einfach mal freundlich nach.
Um welche Uhrzeiten wird denn ständig geklopft?
Vielleicht kannst du auch mal dem Vermieter Bescheid geben, das hat bei mir zumindest etwas geholfen. Da wurde dann eine Hausordnung aufgehängt, in der die "erlaubte Läm-zeit" stand.
(Die HO hing zwar nur ca. 1 Std., aber es hat trotzdem geholfen)
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Warum sprichst du die Nachbarn nicht einfach höflich an? Scheinbar wissen sie nicht, dass das Haus hellhörig ist. (Würde ich im Rahmen guter Nachbarschaft einfach mal unterstellen)
Wer oben wohnt bekommt idR keinen Krach von unten mit, umgekehrt ist es dafür umso lauter.
Vielleicht merken sie es daher tatsächlich nicht.

Sprechenden Menschen kann oft geholfen werden :zwinker:

Frag einfach mal freundlich nach.
Um welche Uhrzeiten wird denn ständig geklopft?
Vielleicht kannst du auch mal dem Vermieter Bescheid geben, das hat bei mir zumindest etwas geholfen. Da wurde dann eine Hausordnung aufgehängt, in der die "erlaubte Läm-zeit" stand.
(Die HO hing zwar nur ca. 1 Std., aber es hat trotzdem geholfen)

Ich würde auch mal klingeln und nett nachfragen. Nicht gleich genervt und pampig, sondern ehr neutral. Wann ist es denn Uhrzeit-mäßig am lautesten? Vielleicht kann man die Nachbarn erstmal kennenlernen?

auf die glorreiche idee wäre ich auch schon gekommen...vielleicht habe ich die frage auch ungünstig formuliert. was ist, wenn sie einfach nur leben und keine übelst lauten menschen sind? ich vermute nämlich stark, dass nicht sie das problem sind, sondern der altbau. ich geh also mal vom ungünstigsten fall aus und möchte schon mit konkreten vorschlägen rauf gehen. wenn es denn überhaupt eine gute lösung geben kann in diesem fall!?

wann was zu hören ist...naja am montag war es von 17-22:30, zumindest schlafen wir da schon, und bis ca. 20:00 uhr haben sie gebohrt und gehämmert. dienstag war es auch so. gestern bin ich erst spät heim, aber laut meinem schatzi war auch wieder dauernd etwas zu hören (aber sie sind offensichtlich am di mit ihrem bauvorhaben fertig geworden).

und zwischendurch hören wir das haustor zuknallen, wenn die leute ein- und ausgehen, sowie das läuten der sprechanlage (wenn bei den nachbarn geklingelt wird). die geräuschkulisse ist echt ein wahnsinn. ca. 2 jahre muss ich noch durchhalten.
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Absichtlich machen die das vielleicht ja nicht, aber wenn man in einem Mietshaus wohnt, dann muss man auch auf die anderen Rücksicht nehmen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Grundsätzlich muss man halt in einem Altbau mit einer höheren Geräuschkulisse rechnen...ich denke nicht, dass du hier viel machen kannst, denn deine Nachbarn werden auch deinen Fernseher hören...auch wenn sie gerade Sex haben.
Wenn es unnötige Geräusche sind, die bis tief in die Nacht hinein gehen, kann sehr SEHR vorsichtig und sehr freundlich mal erzählen, dass man das doch etwas stark hört und auch wenn man weiß, dass das nun wirklich nicht der Fortgeschrittenenkurs im Headbangen zu Sepultura ist, oder irischer Stepptanz für Epilepsiekranke im Stroboskoplicht. Dann können sie versuchen leise zu sein. Schlecht wäre es, wenn sie sich da angegriffen fühlen ode das Gefühl haben, dass sie in ihrer eigenen Wohnung nicht mehr normal leben können.

Das mit dem bohren ist halt am Anfang so..da kommt man nicht drumrum und gerade wenn man berufstätig ist, kann man das nicht alles auf den Samstag legen...
 
G
Benutzer Gast
  • #9
zieht doch einfach um, wenn das haus so hellhörig ist und ihr lärmempfindlich seid.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Viel "machen" lässt sich nicht - der Vermieter müsste wohl mal ne Trittschalldämmung usw. einbauen.

Dass man nach nem Umzug mal baut und bohrt ist doch normal.

Reden hilft wirklich. Nicht jeder weiss direkt, dass z.B. die Absatzschuhe in der Wohnung unten wie ne Horde Elefanten klingt. Nett darauf hinweisen, dass das Haus sehr hellhörig ist, wäre wohl mal ein guter Anfang. Wenn das nicht fruchtet, kann man auch den Vermieter fragen, dass er sie nochmals darauf aufmerksam macht.

Allerdings: solange die Ruhezeiten eingehalten werden, kannst du eigendlich nur auf Kulanz deiner Nachbaren hoffen, denn ein gewisser Geräuschpegel muss akzeptiert werden. Ich hör auch meine Nachbaren telefonieren (und das nicht gerade leise), Gitarre üben (er ist ziemlich unbegabt und mir rollen sich regelmässig die Fussnägel hoch) oder Staubsaugen. Und die Türanlage hör ich auhc von denen über uns. Machen lässt sich dagegen nichts, solange alle Tätigkeiten bei Zimmerlautstärke vonstatten gehen.

Umziehen ist die einzige Möglichkeit schlussendlich, wenn sich alle an die Regeln halten und du dich doch gestört fühlst.
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
danke für die kommentare!

das bohren und hämmern stört mich nicht, weil ich weiß, dass das nicht jeden tag so ist. ich wollte nur festhalten, wie und wann diese woche was zu hören war :smile:

die woche war vielleicht einfach nur besonders arg, weil die da was neues machen wollten, während ich aber mehr ruhe als sonst benötigt habe. trotzdem bin ich froh, wenn ich da weg bin.. was leider noch etwas länger dauern kann und alles andere als einfach ist wegen fixen wartezeiten. außer ich nehme mir eine überteuerte privatwohnung.

nächstes mal, wenn es mich wieder so stört, gehe ich aber rauf und mache sie auf das hellhörige haus aufmerksam!
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #12
Sind neue Leute eingezogen oder weshalb fällt dir das erst jetzt auf? Denke wenn es ganz normale "Wohngeräusche" zu normalen Zeiten sind wirst du dich entweder mit anfreunden oder selbst umziehen müssen. Wenn es vermeidbare Sachen sind würde ich erstmal mit den Leuten reden und schauen was da rauskommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren