• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die neue Fussball-Europaliga. Eine gute Idee?

Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #1
Leute,
im Moment scheinen wir wieder in etwa da zu stehen, wo der Fußball Anfang der 60er stand,
...und zwar am Scheideweg:
Auch damals wurde heftig über die Einführung einer übergeordneten Profi-Bundesliga gestritten wurde.

Es ist wohl Zeit, sich wieder Gedanken über eine neue Superliga zu machen.
In allen Europäischen Ligen gibt es hegemoniale Vereine, die Langeweile breitet sich immer mehr aus.

Mich würde nun mal interessieren, wie ihr zum Thema übergeordnete Europaliga steht.

- Wäre das eine gute Idee die Bundesliga wieder spannend zu machen?
- Was würde das mit der Bundesliga machen?
- Wie könnte eine Europaliga überhaupt organisiert werden?
- Wer sollte da mitmachen dürfen?
- Wäre sie durchlässig nach unten oder eher ein geschlossener Jet-Set-Club a la NBA?
- Wie wären die Play offs zu organisieren?

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
Bin ich voll gegen. Wir haben doch die Champions League und die Europa League. Wozu brauchen wir noch eine Europaliga?
Außerdem ist die Bundesliga mMn spannend genug, auch wenn der FC Bayern in den letzten Jahren nochmal einen Schritt nach vorne gezogen ist. Das Gesamtprodukt Bundesliga ist attraktiv genug und braucht sich nicht neu erfinden. Dazu braucht man nur mal in die Stadien zu schauen. Um unseren Zuschauerschnitt beneiden uns alle anderen Ligen.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich finde die Pläne zur Europa-Liga schwierig. Angenommen, die Top-Clubs nähmen teil, dann wäre eine Teilnahme des FC Bayern an der Bundesliga hinfällig. Die Pleite meines Clubs gegen den FCB bliebe mir erspart, aber ich würde kaum noch attraktiven Fußball zu sehen bekommen.

Wenn, dann sollte es mindestens zwei Ligen à 18 Clubs geben, um durch Auf- und Abstiege Spannung zu erhalten. Die 100. Partie zwischen Bayern und Manchester nutzt sich nämlich auch irgendwann ab. Außerdem sollte der Meistertitel in der Bundesliga dann durch die Qualifikation für die Europa-Liga auch noch etwas wert sein.

Wir haben doch die Champions League und die Europa League.

Die Champions League ist ab März/April spannend. Und selbst da kann ich dir die Teilnehmer jetzt schon nennen und würde sicherlich bis auf einen Verein richtig liegen.

Von der Europa League brauchen wir gar nicht reden. Die ist durch die Geldtöpfe, die in der CL warten, zum Ramschladen verkommen. Qäbälä vs. Mainz, Schalke vs. Salzburg? Lockt mich als neutralen Zuschauer am nächsten Spieltag nicht vor den Fernseher.

Das Gesamtprodukt Bundesliga ist attraktiv genug und braucht sich nicht neu erfinden.

Die Bundesliga ist auf keinen Fall die Milliardensumme wert, die ihr der neue TV-Vertrag bringt. Ab Platz 10 spielt alles um den Klassenerhalt und die potenziellen Europa League-Teilnehmer scheiden in der Qualifikation oder Gruppenphase aus.

Die Liga war schon deutlich spannender. Vielleicht rückt Dortmund wieder näher an Bayern heran, sodass bald einzelne Ausrutscher die Meisterschaft entscheiden. Für alle anderen Vereine ist die Frage nach einem Titel aber höchstens im DFB-Pokal aktuell.
 
Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Meine Begeisterung über eine Superliga hält sich in ganz engen Grenzen, man könnte auch sagen ich lehne sie komplett ab.

Ich halte aber die CL und EL für dringend reformbedürftig. Ich würde die CL auf 16 Mannschaften eingrenzen, es dürften dann auch maximal der Meister sowie evtl. der zweite einer Liga teilnehmen und nicht wie jetzt bis zu vier Mannschaften.

Bei der EL würde ich dann die dritten und vierten der Ligen mitmachen lassen, mit der maximalen Größe von 32 Teams. Finanziell sollte die EL noch oben angepasst werden, sodass der Unterschied nicht mehr ganz so groß ist, wobei er natürlich noch da sein sollte.

Für mich hätte das den Effekt, dass es erstens für die Teams weniger Spiele werden und zweitens werden beide Pokale deutlich qualitativ hochgestuft, da in der CL die Gruppenphase im Moment ja total über ist und in der EL viel zu viele kleine "Kackteams" spielen die gefühlt froh sind, dass sie das Stadion gefunden haben in dem sie spielen müssen, sodass ich mir dadurch auch interessantere Begegnungen verspreche.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Naja, das Thema kommt aber gerade stark auf die Tagesordnung.

Bayern zB. würde lieber heute als morgen eine Operettenliga mit Real, Manu und co. gründen.

Auf der Wunschliste ganz oben steht:
- nicht durchlässig, also kein Auf-und Abstieg. Also eine Showliga a la NBA. Das soll dann wohl volle Planungssicherheit gewährleisten
- Eigene Vermarktung der Liga, also ausserhalb der UEFA.

Das wäre aber mMn. das schlimmste Szenario.
Ich würde so eine Farce dann nicht mehr schauen wollen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich halte aber die CL und EL für dringend reformbedürftig. Ich würde die CL auf 16 Mannschaften eingrenzen, es dürften dann auch maximal der Meister sowie evtl. der zweite einer Liga teilnehmen und nicht wie jetzt bis zu vier Mannschaften.
Volle Zustimmung. Ich würde die CL allerdings wirklich nur auf die Meister der jeweiligen Länder beschränken. Das ganze nannte sich mal "Europapokal der Landesmeister", dahin sollte man zurück. Wie kann eine Mannschaft Meister aller Meister werden die in der Liga nur dritter war z.B. ?
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ganz schnell her damit... und weg mit Bayern und Dortmund. :tongue:
Das macht die Bundesliga endlich wieder spannend, auch wenn Schalke trotzdem kein Meister wird. :grin:
Schalke vs. Salzburg?
Hier ich, schließlich will ich Schalke auch mal siegen sehen. :whoot:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Das macht die Bundesliga endlich wieder spannend, auch wenn Schalke trotzdem kein Meister wird. :grin:

Der Meister der Herzen ist dann schon mal wieder drinne:smile:.

aber im ernst:
Ich finde die Idee auch nicht soo abwegig.

Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, gab es ähnliche Bedenken. Die Unteren Ligen wären nun abgemeldet und so.
...aber schaue dir doch mal die 2. Liga an.
Die ist nicht wirklich unattraktiv.
Die Zuschauer kommen in Strömen.

Und, Hand aufs Herz, gehst du wirklich nur ins Stadion, wenn Bayern kommen?
Ich nicht. ...Im Gegenteil. Da bekommt man ja eh keinen Platz mehr und verlieren tut man dann ja eh.
(OK, Freiburg hat letztes mal die Bayern weg geputzt:link:).

Ich glaube nicht, dass die Bayern der Bundesliga wirklich fehlen würden. Und wenn die Europaliga dann tatsächlich eher eine Zirkus-NBA-Nummer werden würde, wäre sie ja auch gar keine Konkurrenz mehr. Ich würde sie mir eh nicht anschauen wollen.
Ich bleib bei meiner guten alten nationalen Bundesliga.

Wäre nur die Frage, wie man dann einen Deutschen Meister ermitteln würde.
...Vielleicht doch ein Play-Off Endspiel
BL-Meister - Nationaler EL-Teilnehmer.
 
Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich würde die CL allerdings wirklich nur auf die Meister der jeweiligen Länder beschränken. Das ganze nannte sich mal "Europapokal der Landesmeister", dahin sollte man zurück.

Generell finde ich die Idee gut, allerdings hat man meiner Meinung nach das Problem das da wieder uninteressante Spiele bei sind bzw. zu wenig Mannschaften. Die Topteams kommen ja wenn nur aus England, Spanien, Italien, Deutschland und wenn man großzügig ist noch Frankreich (PSG), Portugal und Russland. Bei den anderen Ligen wären die meisten ersten doch dann nur wieder Mannschaften die eh nicht mithalten könnten.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Generell finde ich die Idee gut, allerdings hat man meiner Meinung nach das Problem das da wieder uninteressante Spiele bei sind bzw. zu wenig Mannschaften. Die Topteams kommen ja wenn nur aus England, Spanien, Italien, Deutschland und wenn man großzügig ist noch Frankreich (PSG), Portugal und Russland. Bei den anderen Ligen wären die meisten ersten doch dann nur wieder Mannschaften die eh nicht mithalten könnten.

Abwarten. Aus dem meisten Ligen könnte man eine oder zwei Mannschaft abziehen. Ein Verein, welcher inzwischen konkurrenzlos in der entsprechenden Liga ist.

Ich bin mir sicher, dass man 16-20 Mannschaften zusammen bekommen würde. Einige müssten noch nachlegen, aber das kann ja kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Dann gäbe es ja nur noch Fußball im TV und gar nichts anderes mehr. Nein danke! :schuettel:
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #13
Generell finde ich die Idee gut, allerdings hat man meiner Meinung nach das Problem das da wieder uninteressante Spiele bei sind bzw. zu wenig Mannschaften. Die Topteams kommen ja wenn nur aus England, Spanien, Italien, Deutschland und wenn man großzügig ist noch Frankreich (PSG), Portugal und Russland. Bei den anderen Ligen wären die meisten ersten doch dann nur wieder Mannschaften die eh nicht mithalten könnten.
Dennoch sind die in ihren jeweiligen Ländern Meister geworden. Das alleine sollte das Kriterium sein, denn sonst ist es kein Pokal der Landesmeister wenn auch zweiplazierte mitmachen dürften. Und es kann ja immer mal ein Aussenseiter Glück haben. Es sollte auch keine Töpfe geben bei der Auslosung sondern wie beim DFB-Pokal jede Mannschaft auf einen Zettel und dann wird gelost. Und wenn dann Bayern gleich sofort gegen Madrid ran muss ist das eben so. Gruppenphase könnte man sich komplett schenken und gleich mit der KO-Runde anfangen. Und was heißt "zu wenig" Mannschaften ? Im Vergleich wozu ? Zu Sendeplätzen im TV ? Alle die nicht Meister geworden sind spielen dann eben Euroleague, dann soll das doch übertragen werden.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Was zeigen die denn? Zusammenschnitte der BL und ein CL-Spiel pro Woche. Dazu ein paar Länderspiele. Wow. Das war schon mal deutlich mehr, was da an Fußball lief,

Naja, also das stimmt ja nun so nicht. In einer Woche mit internationalen Spielen kannst du jeden zweiten Tag Fußball live sehen und Zusammenschnitte eigentlich fast jeden Tag:

Sa/So: Zusammenschnitte oder Sky Live-Spiele
Mo: 2. Bundesliga live
Di od. Mi: Champions League live oder Sky Live-Spiele
Do: Europa League live
Fr: Sky Live-Spiel
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Bei diesem Bezahlfernseh-Wahn mach ich auch nicht mit. Sky ist ja inzwischen fast so teuer wie ein Stehlplatz im Stadion.
Da bin ich raus.

Wenn Freiburg spielt, bin ich entweder im Stadion oder in ner Fussball-Kneipe.

Ansonsten GEZ-bezahlter Fussball oder gar nix. Basta.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #20
Die Übertragungen/Streams der 3. Liga nicht zu vergessen :zwinker:
 
Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Und was heißt "zu wenig" Mannschaften ?

Heißt für mich in dem Fall zuwenig um einen Pokalwettbewerb auszuspielen. Ich würde die ganzen schlechten Ligen ja rauslassen, würden 7 Mannschaften übrig bleiben, ergo doch die ersten beiden nehmen, dann noch von mir aus eine Qualifikation wo sich zwei Mannschaften aus den schlechten Ligen qualifizieren können und man hätte die 16 zusammen.

Es sollte auch keine Töpfe geben bei der Auslosung sondern wie beim DFB-Pokal jede Mannschaft auf einen Zettel und dann wird gelost.

Würde ich so unterstützen, gilt für mich auch für die WM/EM. Wenn man die beste Mannschaft werden will, sollte man vorher keine Setzliste benötigen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #22
Heißt für mich in dem Fall zuwenig um einen Pokalwettbewerb auszuspielen. Ich würde die ganzen schlechten Ligen ja rauslassen, würden 7 Mannschaften übrig bleiben, ergo doch die ersten beiden nehmen, dann noch von mir aus eine Qualifikation wo sich zwei Mannschaften aus den schlechten Ligen qualifizieren können und man hätte die 16 zusammen.
Ne, das kann ich so nicht unterstützen :grin:

Zweiter ist zweiter oder der erste Verlierer. Eine Mannschaft die zweite wurde kann nicht gleichzeitig Meister über alle anderen Meister sein (weswegen mMn der Weltmeister eigentlich gleichzeitig auch Europa-, Asien-, Südamerika- und was es da noch alles gibt-Meister sein müsste, aber das ist ein anderes Thema). Und wie definierst du eine "schlechte Liga" ? Für mich gilt gleiches Recht für alle. Mannschaften aus den vermeitlich schlechten Ligen könnten auch von der Fernsehkohle profitieren die es gibt und irgendwann vielleicht auf dem Niveau der starken Ligen spielen.
 
Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Und wie definierst du eine "schlechte Liga" ?

Eine allgemeingültige Definiton habe ich da jetzt ehrlicherweise nicht, aber man könnte die UEFA 5-Jahreswertung machen und dann halt irgendwo einen Cut machen bei Ligen mit zuwenig Punkten.

Ansonsten sind wir uns aber auf jeden Fall schonmal einig, das man das momentane Konzept anpassen sollte, nur bei wie genau haben wir keinen Konsens.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Ich glaube das Problem mit den Erstteilnehmern kann man gut lösen.
Ein Punktesystem ähnlich 1962 zum Bundesligastart, zB.

Schwieriger würde es mit der Durchlässigkeit nach unten. Also dem Auf und Abstieg zu den vielen nationalen Ligen.
Hier müsste es wegen der vielen Anwärter (zB. alle Erstplatzierten) play offs geben. Aber wann sollen die statt finden. Nach dem Bundesligabetrieb? Oder ein Jahr vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #25
Bei diesem Bezahlfernseh-Wahn mach ich auch nicht mit. Sky ist ja inzwischen fast so teuer wie ein Stehlplatz im Stadion.
Da bin ich raus.
Ich finde die 24,90 € für Sky nicht zu viel. Ich habe Bundesliga, 2. Liga, Champions League, Europa League, europäische Ligen, dazu noch Formel 1. Und dann natürlich noch den Kram, den man eh nehmen muss, also Dokus, Serien und Filme. Alles in allem wesentlich mehr, als mir die Öffentlichen bieten. Man muss bei Sky einfach nur dann zuschlagen, wenn sie ein fettes Angebot haben. So habe ich das damals gemacht und nach 2 Jahren sollte es deutlich teurer werden. Hab denen dann geschrieben, dass sie mir ein anständiges Angebot machen sollen, wenn sie mich als Kunden behalten möchten. Joa, haben sie gemacht. :grin:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Ich habe Bundesliga, 2. Liga, Champions League, Europa League, europäische Ligen, dazu noch Formel 1. Und dann natürlich noch den Kram, den man eh nehmen muss, also Dokus, Serien und Filme.

Schaust du alles?
Mich interessiert vor allem die Bundesliga
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #27
Off-Topic:
Schaust du alles?
Mich interessiert vor allem die Bundesliga
Ne, ich schau nicht alles. Ist halt das Bundesliga Paket und das Sportpaket. Ich brauchte aber beide, damit ich neben BL auch die CL sehen kann. Im Prinzip würden mir auch einfach alle Gladbach-Spiele reichen. Für andere Spiele würden mir auch die Zusammenfassungen genügen. Aber Einzelvermarktung gibt es in der Form ja nicht.
Wie auch immer, so kann ich für relativ kleines Geld alle Spiele meines Vereins sehen. Bei Bedarf mit Sohnemann, Freunden, etc. Geh ich mit meinem Jungen ins Stadion, ist für ein Spiel locker ein Hunderter weg.


Von einer Verkleinerung der CL halte ich btw gar nichts. Dann würds für deutsche Fans ja nur noch Bayern und vielleicht mal Dortmund in der CL geben. Na toll. Die Schere würde weiter auseinander gehen, auch wenn man die EL finanziell lukrativer machen würde. Wobei die finanziell auch nicht so mies ist, wie gerne gejammert wird. Musst halt ein Verein sein, der die Hütte voll bekommt. Gladbach hat auch in der EL gut Kohle gemacht, allein durch die Ticketverkäufe.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Wie auch immer, so kann ich für relativ kleines Geld alle Spiele meines Vereins sehen. Bei Bedarf mit Sohnemann, Freunden, etc. Geh ich mit meinem Jungen ins Stadion, ist für ein Spiel locker ein Hunderter weg.

Das stimmt.

In Freiburg gibt es aber noch relativ preiswerte Familientickets. Der Deal:
Erwachsener zahlt voll, alle anderen 10Eur fürn Sitzplatz.
Stehplätze in der Kurve gibts eh ab 7,50eur.

Leider geht ohne Dauerkarte fast nix mehr.
Dann halt doch wieder ab in die Kneipe.
[doublepost=1474576764,1474576643][/doublepost]Übrigends: ein guter Stadionkumpel hier in FR ist auch Fohlenfan.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #29
Off-Topic:
Das stimmt.

In Freiburg gibt es aber noch relativ preiswerte Familientickets. Der Deal:
Erwachsener zahlt voll, alle anderen 10Eur fürn Sitzplatz.
Stehplätze in der Kurve gibts eh ab 7,50eur.

Leider geht ohne Dauerkarte fast nix mehr.
Dann halt doch wieder ab in die Kneipe.
Ja, das ist hier ein großes Problem. Die paar Stehplätze, die wir noch haben, sind eh durch Dauerkarten weg. Familienblock ist auch meist sofort ausverkauft. Will man dann noch vernünftige Karten haben, sind schnell 35 € pro Person fällig. Ich weiß, dass das im Verhältnis zu anderen Vereinen nicht zu viel ist. Vor allem im Vergleich zu England oder so, ist das ja sogar günstig. Dennoch ist ein Hunni weg, wenn man zu zweit ins Stadion geht, ne Wurst isst und was trinkt. Deshalb Sky und Stadion nur 3-4 Mal pro Saison.

Übrigends: ein guter Stadionkumpel hier in FR ist auch Fohlenfan.
Nice:cool:



Die EL wurde übrigens mMn total kaputt reformiert. Diese elendige Gruppenphase z.B. ist doch furchtbar. Ich erinnere mich noch gut an den klassischen UEFA-Cup, wo es sofort mit KO-System in Hin- und Rückspiel losging. Da ging es sofort zur Sache. :smile:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #30
Ich erinnere mich noch gut an den klassischen UEFA-Cup, wo es sofort mit KO-System in Hin- und Rückspiel losging. Da ging es sofort zur Sache. :smile:

Das waren noch Zeiten.
Damals brauchte Bayern noch Dusel zum Meister und blaue Pullis reichten für ne klasse Schlagzeile

:bier:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Wo gibt's denn mal Live Spiele? Hätte ich kein Sky, würde ich ja gar nichts mitbekommen.

Es müssen ja nicht nur Live Spiele sein. In Sportschau, Sportstudio usw. kommt doch nur noch Fußball und ein paar Kurzmeldungen, dass es noch andere Sportarten gibt.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Es müssen ja nicht nur Live Spiele sein. In Sportschau, Sportstudio usw. kommt doch nur noch Fußball und ein paar Kurzmeldungen, dass es noch andere Sportarten gibt.

Es kommt selten vor, aber obwohl ich gern Fußball schaue, muss ich Proxy zustimmen. Man sollte sich auch mal überlegen, wie viele Mannschaften für den neutralen Zuschauer oder Fan eines anderen Vereins tatsächlich interessant sind:

Was Gladbach oder Schalke in Europa so machen, ist mir eigentlich herzlich egal. Interessant ist, was Bayern im Viertelfinale gegen Barcelona oder Madrid zeigt. Selbst Dortmund finde ich weniger interessant, da dort wirklich kein Spieler mehr ist, den ich irgendwie sympathisch finde. In Kombination mit den verstrahlten Fans...
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Die neue Fussball-Europaliga. Eine gute Idee?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren