Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die Rechtschreibung in diesem Forum....

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von Lenny85, 17 Januar 2005.

  1. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    ...geht langsam abwärts.
    Ich weiss ja nicht, wie es euch so geht, aber naja. wenn ich alles wie hier klein schreibe oder ohne kommas, kann ich das ja noch verstehen.
    Aber Sachen wie "Seid ich gestern blabla...", "Ich fühle mich so lehr" machen mir doch Sorgen. Hoffe, ihr schreibt nur hier so, und nicht im echten Leben. Ich will niemanden angreifen, auch will ich niemanden persönlich ärgern. Es macht mich nur nachdenklich, weil solche Fehler in den letzten Monaten immer mehr zugenommen haben. Wörter wie seit und seid, das ist nicht nur ein Schreibfehler, sondern ernst genommen ein richtiger Sinnfehler.
    Ich wollte es nur gesagt haben, macht daraus, was ihr wollt.

    (Rechtschreibfehler ohne Gewähr *g*)
     
    #1
    Lenny85, 17 Januar 2005
  2. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    schreibst du
    nähmlich - ziehmlich - dähmlich mit "h"

    bist du
    nämlich ziemlich dämlich :grin:

    naja, Rechtschreibung ist halt nicht jedermanns Sache und anscheinend gibt es nicht in jedem Haushalt ein Wörterbuch!
     
    #2
    Luxia, 17 Januar 2005
  3. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also wenn ich mal von mir reden darf, so achte ich im Forum komischerweise nicht so auf Rechtschreibung wie wenn ich normal schreibe.
    Schreib ich nen Referat, ne Hausarbeit oder sonstwas offizielles, les ich es mir ja auch nochmal durch, hier eigentlich nicht *schäm*
     
    #3
    Pfläumchen, 17 Januar 2005
  4. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Joa so ist das bei mir auch.
    Wieso sollt ich auch drauf achten solang mein gegenueber versteht was ich sagen will ists doch ok.
    Ich plauder doch hier im Forum nur rum (faktisch gesehen) und schreib keine Deutscharbeit.
     
    #4
    BadDragon, 17 Januar 2005
  5. Sifu
    Sifu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Es gibt so viel Dinge, über die wir uns sorgen müssen! Die Klimaerwärmung, Der Wegfall von Sozialleistungen, das Steigen der Arbeitslosigkeit und der Emanzipation! Und (natürlich) die Rechtschreibung in diesem Forum!

    Wo soll das nur enden frage ich mich, wir sint (!) alle dem Untergang geweiht! :flennen:
     
    #5
    Sifu, 17 Januar 2005
  6. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich

    zweilfeln? :grin:
    dein Untergang ist dir damit sicher....
     
    #6
    Luxia, 17 Januar 2005
  7. Dreamerin
    Gast
    0
    Also ich lobe mir meine Rechtschreibung und auch meine Kommasetzung. Ja sogar die neue deutsche Rechtschreibung... i kon eus! :zwinker:

    Aber hat schon recht, manchmal liest man Dinge, die einem die Hornhaut von den Augen kratzen!
     
    #7
    Dreamerin, 17 Januar 2005
  8. Sifu
    Sifu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    @Luxia: Das war ja auch ironisch gemeint. Wenn man keine anderen Sorgen hat, als die Rechtschreibung hier....naja.
    Obwohl, das mit der Emanzipation sollte man(n) im Auge behalten. :zwinker:
     
    #8
    Sifu, 17 Januar 2005
  9. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Keine Sorge,
    Luxia hat deine Ironie schon verstanden!!
    Obwohl ich mich auch ab und zu Frage ob gewisse Leute jemals die Schule besucht haben.....

    so Wörter die immer wieder vorkommen wie
    - verliehren
    - fühl mich so lehr
    - Pupertät wenns schlimm wird sogar Pupertet
    dann stellts mir auch die Zehennägel auf oder Zähennegel? :grin:
     
    #9
    Luxia, 17 Januar 2005
  10. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich enorm genau darauf achte, alles richtig zu schreiben. Auch Groß- und Kleinschreibung nehme ich ernst. Letzteres ist mir im Chat sehr egal, aber nicht im Forum.
    Da gibt es mehrere Gründe für:

    1) Ich möchte nicht, dass die Leute denken, ich könne nicht richtig schreiben kann, weil Deutsch nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch so ziemlich das einzige ist, was ich kann :tongue:

    2) Kommas sind in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit (wenn man sie beherrscht, und wenn nicht, muss auch nicht drauf rumgehackt werden), denn sie dienen zur Verständlichkeit, und immerhin lege ich Wert darauf, dass die Leute, die lesen, was ich schreibe, auch verstehen, was ich sagen will.

    3) Lesen ist der Schlüssel zur korrekten Rechtschreibung, und da nicht jeder das Glück hat wie ich (ich muss es jetzt mal so sagen, denn es ist so), dass er die Rechtschreibung einfach kann, muss es nicht sein, dass ich in einem Forum, wo NUR gelesen wird, alles falsch schreibe, nur weil ich zu faul bin, es richtig zu schreiben.

    So sehe ich das.
    Und da ich auf einer dänischen Schule bin, wo die Anzahl derer, die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen, enorm hoch ist, weiß ich, wie groß die Probleme damit sein können. Ich gehöre zu den Wenigen, die das können - warum weiß ich auch nicht.
     
    #10
    Laja, 17 Januar 2005
  11. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    ganz toll ist auch immer wenn leute sätze einfach so hintereinander wegschreiben ohne punkt und komma oder gross- und kleinschriebung das hilft immer unheimlich den text zu verstehen besonders wenn es dann so eine seite voll ist :zwinker: :tongue:
     
    #11
    Bär, 17 Januar 2005
  12. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    spare mir hier häufig die großschreibung, weil es dann schneller geht. aber auf grammatik und rechtschreibung achte ich generell schon und manchmal bin ich schon erstaunt, was man in dieser hinsicht hier so zu lesen bekommt. hat m.E. auch nichts mit bequemlichkeit zu tun, denn wenn ich richtige rechtsschreibung drin habe, mache ich ja nicht plötzlich in einem forum aus bequemlichkeit rechtsschreibfehler (von echten tippfehlern mal abgesehen). naja, irgenwoher muss PISA ja kommen......
     
    #12
    i_need_sunshine, 17 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Rechtschreibung diesem Forum
Ali Mente
Stammkneipe Forum
7 November 2016
182 Antworten
Hackfleischautomat
Stammkneipe Forum
21 Januar 2011
94 Antworten
Mr. Poldi
Stammkneipe Forum
27 Januar 2015
102 Antworten