• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Religion und das verhalten in Partnerschaften

135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo an alle, diesmal hab ich auch mal eine Frage, weis gar nicht wie ich es so genau erklären soll. :X3:.
Es geht um meine erste Freundin und mich (25).
Sie ist in einer eher religiösen Familie aufgewachsen und ließt auch die Bibel und Betet öfters am Tag.
Sie hat eine Behinderung, wohnt in einem Wohnheim in einer WG mit noch zwei anderen zusammen.
Ich besuche sie meistens am Wochenende, wir haben schon viel Unternommen und mögen uns beide wirklich sehr.
Am Wochenende, schlief ich zuerst auf der Couch und sie in ihrem Bett und seitdem sie ein neues Breiteres Bett hat, darf ich sogar neben ihr schlafen.
Sex ist für uns noch kein Thema, wir sind einfach nur froh den jeweils anderen zu haben und in der Nähe zu sein. Klar mal einen Handjob haben wir auch schon gemacht, aber danach fühlte sie sich dreckig obwohl ich sie vorher gefragt habe, ob sie das wirklich will hat sie mit ja beantwortet.
Ich kenne das mit Bibel und Beten usw. gar nicht, bin aber offen für was neues und habe mich damit auch anfreunden können, ist eigentlich gar nicht so schlecht :zwinker:.
Vor 3 Wochen haben wir dann bei jemanden übernachtet den sie gut kennt und mit der sie auch über ihre Religiösen Dinge redet, da sie komplett nach der Bibel lebt.
Sie hat dann gesagt nur Verheiratete dürfen in einem Bett schlafen und ich möchte dass ihr in meinem Haus getrennt schlaft, ich sagte dann ja ist ok und meine Freundin kam dann aber doch zu mir rein.
Ich war jetzt in Urlaub und meine Freudin war alleine bei dieser Frau und sie hat ihr noch mal gesagt, dass
nur Verheiratete in einem Bett schlafen dürfen und befummelt wird auch nicht, das gehört sich nicht.
Diese Woche möchte sie wieder zu dieser Frau mit mir, die Frau ist leider nicht mehr so gut zu Fuß und hat jede Menge zu tun, wobei meiner Freundin ihr hilft als gegenzug für die gute Zusammenarbeit von früher.

Ich möchte auch nur in einem Bett schlafen, weil es eben meine Freundin ist und ich halte das nun mal für normal dass man sich berührt und umarmt oder küsst und wenn ich das nicht darf, dann kann ich auch gleich alleine zu Hause schlafen. Aber von Fr Sa So jedes mal wieder zu ihr fahren und Heim, so viele KM will und kann ich nicht fahren.

Ich weis laaanger Text und nicht gerade einfach zu verstehen, aber ich hoffe trotzdem noch auf die eine oder andere Antwort von euch und was ihr soooooo davon haltet.

sd11.gif
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Naja, ihr Haus, ihre Regeln. Ich fände es etwas albern, aber das ist ihre Sache. Für ein oder zwei Mal könnte ich wohl damit leben, aber wenn meine Freundin sie andauernd besuchen will und ich mich dann diesen religiösen Regeln unterwerfen müsste, würde ich sagen "ohne mich". Aber eine sehr buchgetreue Gläubige wäre wohl eh nicht die richtige Partnerin für mich.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Für ein oder zwei Mal könnte ich wohl damit leben, aber wenn meine Freundin sie andauernd besuchen will und ich mich dann diesen religiösen Regeln unterwerfen müsste, würde ich sagen "ohne mich".

Wenn sie nicht zu ihr kommt, fühlt sich meine Freundin unwohl weil sie sie im Stich lässt, also kommt es auf jede Woche hinaus, wo sie hin möchte.
Ich will ihr ja jetzt nicht die Pistole auf die Brust setzten und sagen sie oder ich......
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn ihr beide gerne in einem Bett schlafen möchtet, dann tut es. Die Frau kann ja ihre Ansichten leben, aber, was hat das mit Euch zu tun? Ihr seid erwachsen und glaube nicht, dass der liebe Gott was dagegen hat, wenn ihr Euch nachts aneinander kuschelt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Ich will ihr ja jetzt nicht die Pistole auf die Brust setzten und sagen sie oder ich......

Musst Du doch auch gar nicht.
Besucht diese Frau doch einfach nicht mehr zusammen. Da müsstet ihr nochmal zusammen drüber sprechen, wie ihr das regeln könnt. Kompromisse müsst ihr da wohl beide eingehen.

Die christliche Religion schreibt übrigens nirgends vor, dass es verboten ist, zusammen in einem Bett zu schlafen :zwinker:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Mhm ich selsbt bin religiös und kenne das von Früher, dass viele Schriftenteile Sexualität ehr diffamieren. Das kann dazu führen, dass Strk Religiöse Menschen quasi diese fehlinterpretation befolgen und sich dreckig fühlen nach dem Sex und das KLiebesleben ehr kleinlich ausfällt. .

Was hat sie den für eine Behinderrung? Ist es etwas Geistiges?


Ich sage dir nur, dass ein stark religiöser lebenswandel sehr viele einschnitte im leben mit bringt. Ich selsbt bin als laienprediger unterwegs und bin sehr liberral mit der auslegung. So ziehe ich auch logische Wissenschaftliche Fakten zu rate um zu sagen:" Die passage, wurde im nachhinein geändert, hinzugedichtet usw , vergiss den Schmuh.

Gerrade das Chrsitentum musste sich von der Sexuell offen Götterwelt Roms abheben und schafte dass in dem diese dekandente freizügige Sexualität als Feindbild etabliert wurde. Es war somit eine Weltliche Entscheidung.


Versuch dich mal reinzulesen deienr Freundin zu liebe, du wirs t vieles ehr fremd finden aber kannst sie nach und nach verstehen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Achso, dass deine Freundin ihr hilft hatte ich irgendwie überlesen, sorry. Dann finde ich könnte sie auch ruhig sagen "wir kommen zu dir, aber zu unseren eigenen Bedingungen" (= in einem Bett schlafen). Setzt natürlich voraus, dass deine Freundin das auch so will. Will sie?
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Was hat sie den für eine Behinderrung? Ist es etwas Geistiges?

Ja es ist etwas Geistiges und ADHS hat sie auch, damit komme ich aber wunderbar zu Recht, ist für mich kein Thema.

Wenn ihr beide gerne in einem Bett schlafen möchtet, dann tut es. Die Frau kann ja ihre Ansichten leben, aber, was hat das mit Euch zu tun? Ihr seid erwachsen und glaube nicht, dass der liebe Gott was dagegen hat, wenn ihr Euch nachts aneinander kuschelt.

Hmm tja sag das mal der Frau und sie glaubt nun mal vieles was diese Frau sagt, da sie halt schön alter ist.

Setzt natürlich voraus, dass deine Freundin das auch so will. Will sie?

Klar möchte sie das auch.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Klar möchte sie das auch.
Dann sollte sie mit ihren Wünschen einfach etwas selbstbewusster umgehen. :zwinker:

Aber ich hab ein bisschen den Eindruck, dass sie da sehr scheu ist und nur ungern gegen ihre Religion verstößt, bzw. gegen das was andere ihr da sagen... kann das sein?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Bei geistigen behinderrungen musst du vosichtig sein. Ich z.B als autist (es ist eine Netwicklungstörung) habe völlig andere Diemensionen bei Nähe Sexualität usw.

Selsbt heute noch hat für mich eine einfach e streichelde Berührung etwas hoch intimes . Wo andere sich nur einfach als Freunde in die Arme fallen, darf das bei mir nur eine Person für die enorme Gefühle da sind.

Also schau , was bei ihr los sit und wo du zu weit gehst .
 
R
Benutzer155409  (29) Benutzer gesperrt
  • #11
Möchte jetzt keine religiöse Diskussion anfangen, aber die Bibel hat gar nicht den Anspruch wörtlich genommen zu werden, ganz besonders in Bezug auf Dinge wie z.B. dass Gott die Erde in sieben Tagen geschaffen habe.

Über die Sexualmoral lässt sich natürlich auch noch streiten aber hauptsächlich beruht die noch auf eine Auslegung der Bibel aus dem Mittelalter, welche selbstverständlich nicht stimmen muss.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #12
Möchte jetzt keine religiöse Diskussion anfangen, aber die Bibel hat gar nicht den Anspruch wörtlich genommen zu werden, ganz besonders in Bezug auf Dinge wie z.B. dass Gott die Erde in sieben Tagen geschaffen habe.

Über die Sexualmoral lässt sich natürlich auch noch streiten aber hauptsächlich beruht die noch auf eine Auslegung der Bibel aus dem Mittelalter, welche selbstverständlich nicht stimmen muss.
Off-Topic:
Genau dass sit es ja viele nehmen die bibel bitter ernst und verstehn nicht, dass die Ganze bibel ein Gleichniss ist. Jede Geschichte ist eine die uns etwas lehren soll.

Genau so erkennt man in der Bibel eine Wandlung Gottes, vom Strengen Vater mit der Peitsche zum Verzeihenen gütigen Vater. Warum sollen sich dann alte nicht merh Passende Ansichten auch bei Gott gehalten haben . Ich Glaube darum fest an eine sich ständig entwickelnden Gott.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Dann sollte sie mit ihren Wünschen einfach etwas selbstbewusster umgehen. :zwinker:

Aber ich hab ein bisschen den Eindruck, dass sie da sehr scheu ist und nur ungern gegen ihre Religion verstößt, bzw. gegen das was andere ihr da sagen... kann das sein?

Ja es ist diese eine Person die Frau die das ihr sagt, sie soll nicht in einem Bett schlafen mit mir und auch nicht Fummeln.

Also schau , was bei ihr los sit und wo du zu weit gehst .

Ich gehe nie zu weit, sie fängt damit an mich zu Befummeln und dann soll ich sagen nein höre auf, verstößt gegen deine Religion dann sagte sie schon mal "Lass mich" und nachher tut es ihr dann Leid dass sie es gemacht hat, fande es aber schön.
 
Pinguinkind
Benutzer151301  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich bin auch gläubig, wie schuichi lebe ich meine Bedürfnisse aber recht frei aus und habe kein Problem mit Sex vor der Ehe und solchen Sachen. Ich könnte es nachvollziehen, wenn deine Freundin von sich aus sagen würde, sie will nicht im selben Bett schlafen wenn ihr bei der Dame übernachtet. Wenn sie von sich aus mit dir keinen sex wollte.

Dass sie sich dann an dich ranschmeißt und dir dann die Funktion des Moralapostels überträgt ... finde ich grenzwertig. Da muss sie schon selbst wissen was sie will und einfach danach handeln. Du bis ja nicht der religiöse, dir n schlechtes Gewissen zu machen deswegen ist ungünstig. Kommt natürlich drauf an - sollte sie wegen ihrer Behinderung (was is es denn nun genau ?) nicht komplett in der Lage sein, ihre Handlungen zu kontrollieren, is es was anderes.

Ich kann es auch verstehen, wenn ihr dort keinen Sex habt. Wenn ich im Kloster bin, befriedige ich mich auch seltenst, und war zwar noch nicht mit meiner Freundin dort, würde da aber in getrennten Zimmern übernachten (müssen und wollen) und auch keinen Sex haben. Was wir allerdings zu hause machen, ist sexuell sehr viel aktiver.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Erstmal vorweg: Dein Text ist nicht lang. Er ist auch nicht sonderlich schwer zu verstehen...da hab ich hier schon ganz andere Texte gelesen...außerdem: lange Texte, so lange sie Inhalt enthalten und nicht blabla sind, sind hier immer lieber gesehen, als 5 Zeilen und ne Frage. Von daher: Da gibts nichts zu entschuldigen..das nur so nebenbei :zwinker:

So..jetzt von Anfang an: Ich glaube so oberflächlich bekommt man das gar nicht gelöst... In mindestens "vielen Fällen" ist ein Rückzug in die Religion / Sekte / anderese eben genau das: Ein Rückzug, eine Flucht. Sie scheint Stabilität zu bringen in einer Welt, in der es diese eben nicht gibt. Einen Leitfaden bei dem man ganz klar gesagt bekommt "Wenn du X tust, bist du gut, wenn du Y tust, bist du böse". Das gibt einen Halt und eine Sicherheit und die Bestätigung von der Umgebung, die die gleichen Regeln befolgt. Dieser Zuspruch kann aber eben NUR von dieser Umgebung kommen. Du kannst ihr das gar nicht geben, denn du scheinst diesen Regelsatz nicht zu brauchen oder vollständig zu kennen. Vielleicht has du einen anderen Regelsatz, der dir Sicherheit bietet, das weiß ich nicht.

Weiterhin scheint sie selbst von dem Thema "Schuld" getrieben zu sein. Sie fühlt sich so, dass sie dieser Frau etwas schuldig ist und zwar so weit, dass diese Schuld wichtiger ist, als der Gedanke, dass sie dich dadurch verlieren könnte. Vielleicht ist ihr das auch noch gar nicht aufgefallen, vielleicht ist es nichtmal dir aufgefallen. Fakt ist aber, dass sie einer Frau den Vorzug gibt, die bewußt oder unbewußt, einen Keil zwischen euch treibt. Sie redet deiner Freundin nämlich weitere Schuld ein. Schuld, dass sie etwas gemacht haben soll was ihrer Meinung nach der Bibel, also dem Regelsatz, widerspricht. Wenn sie wüßte, dass ihr sogar schon sexuellen Kontakt hatte, würde sie vermutlich was von der Hölle erzählen. Deine Freundin wiederum ist aber von Zuspruch abhängig. Sie möchte "gut" sein und die wichtigste Form von "gut" ist die, wo sie Regelkonform vorgeht und das (ganz wichtig) von ihrer Umgebung gesehen und honoriert wird.
Das Christentum an sich ist vor allem durch die katholische Kirche von "Schuld" geprägt. Da gibt es die "Erbschuld" und eben das "Gute" und das "Böse". Nicht alle Priester sehen das heutzutage noch so, der Kern der katholischen Kirsche hat jedoch sehr große Angst vor der Säkularisierung...

Wie auch immer...mir fällt es sehr schwer dir etwas zu raten. Im Prinzip muss deine Freundin von alleine auf die Idee kommen, dass ihre Zeit im allgemeinen und EURE Zeit im speziellen begrenzt ist. Das ist wie mit mehreren Töpfen Blumen. Wenn ich mir nur die Zeit nehme um einen Topf zu gießen und den anderen weitgehend außer Acht lasse, dann wird der andere irgendwann vertrocknen. Nicht gleich sofort, aber doch Stück für Stück für Stück.
Eine Beziehung muss man auch pflegen und sie hat auch mit Körperlichkeiten zu tun..viel kuscheln, viel küssen aber eben auch sexuelle Handlungen. Ohne Begehren kann man sich nämlich auch gleich als "beste Freunde" bezeichnen und gut is... Selbst die Bibel verbietet umarmen und streicheln nicht unter unverheirateten...

Ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht, wie empfänglich sie für ein Gespräch wäre. Ich denke auch, dass es sehr sehr schwierig für sie wird, weil sie schlichtweg noch nicht gelernt hat, ihr Leben auszubalancieren und eben den richtigen Blumentöpfen die Zeit zu geben, die sie brauchen. Ihr braucht eure Zeit alleine und nicht bei fremden. Wie soll es sonst weiter gehen? Es soll ja nicht da stehen bleiben, wo es ist, oder? Ich meine...für mich zumindest geht eine Beziehung weiter..man hat Sex, man zieht irgendwann zusammen, vielleicht plant man Kinder oder eben nur einen Hund...vielleicht kauft man sich ein Auto zusammen oder gleich ein Haus...man plant das Leben jedenfalls eher zusammen, als getrennt.
Nur um da hinzukommen muss man da auch drauf zu arbeiten und nicht voneinander weg. Deine Freundin müsste also eine ganze Menge umstellen...feste Standpunkte verändern und ihr Leben umstellen. Das ist irgendwo normal, wenn man sich auf jemanden voll und ganz einlässt...nur manchen fällt es schwerer als anderen und wieder andere schaffen das nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #17
Na ja es sieht aber nach Peeting aus was da von ihr ausgeht.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #18
Vor 3 Wochen haben wir dann bei jemanden übernachtet den sie gut kennt und mit der sie auch über ihre Religiösen Dinge redet, da sie komplett nach der Bibel lebt.
Da musste ich gerade etwas schmunzeln. Ich lese momentan "Die Bibel & ich" von A.J. Jacobs. Da lebt der Autor tatsächlich 1 Jahr lang nach der Bibel und befolgt jede noch so absurde Regeln. Jeden Monatsbeginn mit einem Stoß ins Widderhorn beginnen, sich Quasten an die Kleidung nähen, kein Mischgewebe (Leinen und Baumwolle) tragen, Ehebrecher steinigen (er löst das so, dass er einem Ehebrecher einen Kiesel auf den Fuß plumsen lässt und sich danach dann dafür entschuldigt :grin:), keine Frau während sie "unrein ist" (ihre Tage hat) berühren oder gar auf Plätzen sitzen, wo sie zuvor gesessen hat... Gibt noch sehr viel mehr^^

Dir wurde ja schon vieles geraten, lieber TS. Ich weiß nicht, ob ein Angehen gegen diese Bibelfrau sinnvoll wäre. Aber wenn du ihre Lebensweise im Gegenzug auch mal etwas infrage stellen willst, empfehle ich dir, das Buch mal zu lesen. :zwinker: Nach dem Motto "Wollen wir doch mal sehen, wie bibeltreu sie wirklich ist". :zwinker:

Ansonsten noch mal Respekt für den Umgang mit deiner Freundin. Ich bin ehrlich, ich könnte das nicht. Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, dass ihr nicht mehr gemeinsam dort übernachtet. Was sagt deine Frendin denn eigentlich dazu, wenn die Frau auch zu getrennten Betten zwingt? Ist sie da auch eher gegen oder akzeptiert sie es (scheinbar) und schleicht dann trotzdem zu dir rüber? Irgendwie ist das alles ziemlich absurd.

PS Nachtrag (ich habe das Buch gerade vor mir liegen): Es gibt im Hohelied des Salomos ein Loblied auf die erotische Liebe zweiter Unverheirateter:
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/hohelied/1/
:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Das ist eine komplizierte Lage. Durch die Behinderung deiner Freundin, muss man das Ganze vermutlich aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Sie scheint ja sehr beeinflussbar zu sein und da muss man dann schon vorsichtig vorgehen.

Jedenfalls kann ich voll und ganz verstehen, dass du keine Lust hast, jedes (!) Wochenende, zu einer dir fremden, älteren Frau zu fahren und dir dann auch noch von dieser mehr oder weniger verbieten zu lassen, mit deiner Freundin in einem Bett zu übernachten. Ihr seid beide erwachsen und ehrlich gesagt kann ich nicht so recht verstehen, wieso sich die ältere Dame daran so pikiert oder sich in der Sache überhaupt einmischt. Daran ist doch nichts verwerfliches...
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass sie mit sich reden lässt und ihr sie umstimmen könnt :cautious:
Aus diesem Grund muss wohl eine andere Lösung her. Kann sie die Frau nicht mal unter der Woche oder so kurz besuchen und du kommst dann nicht mehr mit, was natürlich für ein freies We. sorgen würde?
Ich hoffe ihr findet doch noch einen Kompromiss.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Ansonsten noch mal Respekt für den Umgang mit deiner Freundin. Ich bin ehrlich, ich könnte das nicht. Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, dass ihr nicht mehr gemeinsam dort übernachtet. Was sagt deine Frendin denn eigentlich dazu, wenn die Frau auch zu getrennten Betten zwingt? Ist sie da auch eher gegen oder akzeptiert sie es (scheinbar) und schleicht dann trotzdem zu dir rüber? Irgendwie ist das alles ziemlich absurd.

Das letzte mal als ich dort übernachtete, habe ich gesagt ja ist in Ordnung und ich bin dann ins Bett und habe mich halt damit abgefunden und meine Freundin ist dann von sich aus zu mir ins Bett gekrabbelt und ich wäre ja dumm wenn ich sage nein.
Sie ist einerseits dafür weil man das nur macht wenn man Verheiratet ist und andererseits findet sie es schön dass ich neben dran bin.

Na ja es sieht aber nach Peeting aus was da von ihr ausgeht.

Petting ist für mich kein Sex :grin:.

Das ist eine komplizierte Lage. Durch die Behinderung deiner Freundin, muss man das Ganze vermutlich aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Sie scheint ja sehr beeinflussbar zu sein und da muss man dann schon vorsichtig vorgehen.

Jedenfalls kann ich voll und ganz verstehen, dass du keine Lust hast, jedes (!) Wochenende, zu einer dir fremden, älteren Frau zu fahren und dir dann auch noch von dieser mehr oder weniger verbieten zu lassen, mit deiner Freundin in einem Bett zu übernachten. Ihr seid beide erwachsen und ehrlich gesagt kann ich nicht so recht verstehen, wieso sich die ältere Dame daran so pikiert oder sich in der Sache überhaupt einmischt. Daran ist doch nichts verwerfliches...
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass sie mit sich reden lässt und ihr sie umstimmen könnt :cautious:
Aus diesem Grund muss wohl eine andere Lösung her. Kann sie die Frau nicht mal unter der Woche oder so kurz besuchen und du kommst dann nicht mehr mit, was natürlich für ein freies We. sorgen würde?
Ich hoffe ihr findet doch noch einen Kompromiss.

Ja sie lässt sich wirklich leicht beeinflussen und weis nicht immer so recht was sie will und was nicht und dann ändert sie ihre Meinung innerhalb von 15 Minuten 4x.
Die Frau verbietet es deshalb weil meine Freundin nach der Bibel leben möchte und deshalb dürfen wir nicht in einem Bett schlafen weil man das nicht macht.
Ich werde es versuchen mit ihr zu reden mal schauen.

Unter der Woche kann sie sie nicht besuchen, weil dort hin kein Bus fährt und sie ohne Auto nicht hin kommt.
Deshalb möchte sie am Wochenende hin gehen und wenn sie mal nicht kommt, dann hat meine Freundin ein schlechtes Gewissen dass sie nicht zu ihr gegangen ist.

Die Frau hat einen großen Bauernhof geerbt, dort leben aber keine Tiere mehr, sondern jede menge Gerümpel steht da rum.
Sie ist nicht gut zu Fuß und deshalb hilft ihr meine Freundin beim Aufräumen, dafür gibt es zu Essen/Trinken und die biblischen Ratschläge.

Am Donnerstag stelle ich meine Freundin zu rede, am besten wäre es ich mache eine Art Vertrag und schreiben auf, was sie mir sagt.
Glaubt mir ich zwinge sie zu nichts und ich glaube auch dass andere Personen sie dadurch ausnutzen, aber ihr das klar zu machen, funktioniert hatl leider nicht.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Glaubt mir ich zwinge sie zu nichts und ich glaube auch dass andere Personen sie dadurch ausnutzen, aber ihr das klar zu machen, funktioniert hatl leider nicht.

Dein Engagement in aller Ehre und bitte versteh mich nicht falsch, es ist schön, dass ihr beide einander so gern habt und du nun eine Freundin gefunden hast, aber ich bin dennoch unsicher, ob die Behinderung deiner Freundin deine Kompetenzen nicht doch überschreitet.
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber Behinderte haben eben ihre eigenen Bedürfnisse/ Vorstellungen, etc. und die kann manchmal selbst der einfühlsamste und verständnisvollste Partner nicht erfüllen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dir das Ganze früher oder später sicherlich über den Kopf wachsen wird.
Deiner Freundin fehlt vermutlich eine gewisse Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, und noch andere Defizite.
Da ist es mit einer Beziehung auf Augenhöhe halt wirklich sehr schwierig.
Denn du willst ihr ja nicht ständig aufzeigen "müssen" wie sie ihre Belange regeln soll oder wie man sonst durchs Leben kommt, sondern ihr Partner sein.

Allein euer aktuelles Problem ist schon eine gewaltige Zwickmühle: Wie gesagt, durch die Behinderung braucht sie ja schon etwas Unterstützung, aber zugleich sollte man ihr natürlich nicht nur seine eigene (subjektive) Meinung aufdrücken.
Jedes Wochenende dort hinzugehen scheint für dich ja völlig verständlich nicht in Frage zu kommen. Deine Freundin hingegen würden ständig Schuldgefühle plagen, wenn sie dies nicht tut => einer von beiden bleibt immer auf der Strecke. Diese Situation wird sich auch auf Dauer nicht von selbst regeln so wie es scheint.
Ein Kompromiss ist hier ja leider auch enorm schwierig. Und dass deine Freundin in der Lage ist, Prioritäten zu setzen kannst und auch standhaft zu bleiben, ist wohl leider so wie du es hier schilderst auch recht unwahrscheinlich.

Ich hätte da schon gewaltige Hemmungen, einem Menschen mit Behinderung, ihren Wunsch nach dem Besuch bei dieser Frau beispielsweise auszureden oder würde mich ständig so fühlen, als ob ich sie manipulieren würde. Dennoch, ohne Unterstützung, kommt sie vermutlich wiederum nicht klar und irgendwer muss ihr das Ganze ja klarmachen.
Mir würde da einfach auch die Sicherheit ein Stück weit fehlen, wenn sie heute so und morgen wieder so denkt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #22
Also nochmals : Mir scheint es so, dass hier zwei Welten aufeinander prallen .

Es kann auch sein, dass sie dir viel geben will und sich im Nachhinein schäbig fühlt , weil es nicht so ankommt wie gedacht .

Ich kann da leider nicht in ihren Kopf blicken, wäre hallt nur interessant zu wissen was sie sonst noch hat.

Wenn es wie bei mir das Asperger Syndrom ist, würde das für mich als Betroffenen sehr viel in ihrem Verhalten erklären.

Das Verständnis vieler Aspis zu Freundschaft und Liebe ist sehr Eindimensional oder eben so Bunt, dass es wieder Grau wird.

Vieles braucht eine Gegenleistung , Ordnung und Regelmäßigkeit bestimmen das Leben.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Dein Engagement in aller Ehre und bitte versteh mich nicht falsch, es ist schön, dass ihr beide einander so gern habt und du nun eine Freundin gefunden hast, aber ich bin dennoch unsicher, ob die Behinderung deiner Freundin deine Kompetenzen nicht doch überschreitet.
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber Behinderte haben eben ihre eigenen Bedürfnisse/ Vorstellungen, etc. und die kann manchmal selbst der einfühlsamste und verständnisvollste Partner nicht erfüllen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dir das Ganze früher oder später sicherlich über den Kopf wachsen wird.
Deiner Freundin fehlt vermutlich eine gewisse Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, und noch andere Defizite.
Da ist es mit einer Beziehung auf Augenhöhe halt wirklich sehr schwierig.
Denn du willst ihr ja nicht ständig aufzeigen "müssen" wie sie ihre Belange regeln soll oder wie man sonst durchs Leben kommt, sondern ihr Partner sein.

Allein euer aktuelles Problem ist schon eine gewaltige Zwickmühle: Wie gesagt, durch die Behinderung braucht sie ja schon etwas Unterstützung, aber zugleich sollte man ihr natürlich nicht nur seine eigene (subjektive) Meinung aufdrücken.
Jedes Wochenende dort hinzugehen scheint für dich ja völlig verständlich nicht in Frage zu kommen. Deine Freundin hingegen würden ständig Schuldgefühle plagen, wenn sie dies nicht tut => einer von beiden bleibt immer auf der Strecke. Diese Situation wird sich auch auf Dauer nicht von selbst regeln so wie es scheint.
Ein Kompromiss ist hier ja leider auch enorm schwierig. Und dass deine Freundin in der Lage ist, Prioritäten zu setzen kannst und auch standhaft zu bleiben, ist wohl leider so wie du es hier schilderst auch recht unwahrscheinlich.

Ich hätte da schon gewaltige Hemmungen, einem Menschen mit Behinderung, ihren Wunsch nach dem Besuch bei dieser Frau beispielsweise auszureden oder würde mich ständig so fühlen, als ob ich sie manipulieren würde. Dennoch, ohne Unterstützung, kommt sie vermutlich wiederum nicht klar und irgendwer muss ihr das Ganze ja klarmachen.
Mir würde da einfach auch die Sicherheit ein Stück weit fehlen, wenn sie heute so und morgen wieder so denkt.

Ich habe ihr das schon mal ausgeredet da hin zu gehen und es hat der Frau auch nichts ausgemacht, weil ich zu meiner Freundin gesagt habe, dann schreib ihr wenigstens eine SMS dass du nicht kommst und dann war das auch für beide Seiten in Ordnung.

Ja das mit dem Über den Kopf wachsen, sagen meine Eltern auch, ob ich mir das wirklich antuen möchte, da ja auch ihre Eltern sie abgeschoben haben weil sie nicht mehr zu Recht gekommen sind mit ihr.

Ich bin aber eigentlich nicht der jenige der deshalb aufgibt, lieber rede ich noch mal mit allen an einem Tisch und versuche eine Lösung zu finden.

Also nochmals : Mir scheint es so, dass hier zwei Welten aufeinander prallen .

Es kann auch sein, dass sie dir viel geben will und sich im Nachhinein schäbig fühlt , weil es nicht so ankommt wie gedacht .

Ich kann da leider nicht in ihren Kopf blicken, wäre hallt nur interessant zu wissen was sie sonst noch hat.

Wenn es wie bei mir das Asperger Syndrom ist, würde das für mich als Betroffenen sehr viel in ihrem Verhalten erklären.

Das Verständnis vieler Aspis zu Freundschaft und Liebe ist sehr Eindimensional oder eben so Bunt, dass es wieder Grau wird.

Vieles braucht eine Gegenleistung , Ordnung und Regelmäßigkeit bestimmen das Leben.

Hmm ich weis leider nicht genau was sie hat, ich kann sagen dass ihr es schwer fällt z.B. zu Rechnen, Zeitgefühl fehlt, rechtschreibung usw.
Aber im Haushalt usw kann sie alles alleine, sie weis wie man auf die Arbeit kommt mit dem Bus, kann Einkaufen für sich usw.

Ich bin eigentlich schon damit zufrieden in ihrer Nähe zu sein und das weis sie auch. Sie sagt auch immer dass ich der Liebste Mensch auf der Welt bin und sojemanden wie mich wird sie nie wieder finden.
Das Gott mich zu ihr geschickt hat ihr in ihrer Lebensituation wieder auf den rechten weg zu kommen und mit mir Glücklich zu sein.

------

Ich werde morgen mal mit ihr Reden und ein paar Fragen stellen und dann werde ich sehen was sie sagt und was sie ehrlich denkt.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #24
Tja, das ist wirklich eine schwierige Situation. Leider kann ich dir kaum einen konkreten Rat geben, aber ich kann dir ein bisschen erzählen, wie es von der Seite der streng religiösen aussieht.

Ich selber bin in einer freikirchlichen Brüdergemeinde aufgewachsen. Bis ich 19 war, habe ich felsenfest jedes einzelne Wort in der Bibel für bare Münze genommen und danach gelebt. Danach hat es "klick" gemacht, ich hab meine komplette Einstellung zum Leben überdacht und bin jetzt glückliche Atheistin. Meine gesamte restliche Familie glaubt immer noch sehr streng, Sex vor der Ehe und vieles andere ist komplett tabu, bzw. böse.

Ich würde mich und meine gesamte Familie als psychisch gesund und mindestens durchschnittlich intelligent bezeichnen. Geistige Krankheit ist also kein Grund für einen strengen Glauben. Geistig gesunde Menschen können ganz genau so verbissen etwas glauben.

Warum hat es bei mir klick gemacht? Weiß ich bis heute nicht. Kam bei mir von innen raus, konnte niemand anders von außen erzwingen, auch wenn es viele versucht haben. Das hat mir aber komplett den Boden unter den Füßen weg gezogen, und mich n knappes Jahr lang in ne Depression gestürzt, mit Selbstmordgedanken und allem, auch wenn mir das viel später erst klar geworden ist. Ich musste mein gesamtes Weltbild neu ordnen, mir komplett neue Moralvorstellungen zulegen. Wenn man von frühestens Kindesbeinen an mit dieser Religion indoktriniert wurde, ist es gar nicht so einfach, das alles beiseite zu schieben. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich nicht nur vom Verstand her sondern auch gefühlsmäßig aus dieser Religion komplett draußen war. Bis heute erwische ich mich gelegentlich mit der alten Denke.

Mit religiösen Menschen sachlich zu diskutieren ist komplett sinnlos. Gegen die jeweilige Bibelauslegung kommt kein sachliches Argument an. Die Bekannte deiner Freundin wird sich schon allein deswegen im Recht fühlen, weil sie schließlich glaubt und du nicht und sie schon allein deswegen per se was besseres ist.

Wenn deine Freundin von ihrer eigenen Familie verstoßen wurde, braucht sie diese Glaubensgemeinschaft, um sich nicht ganz alleine zu fühlen. Daher würde ich nicht unbedingt dazu raten, ihr das komplett auszureden. Auch weil es zu einer Krise wie bei mir führen kann. Gibt es Leute in dieser Glaubensgemeinschaft, die den Umgang mit Sex deutlich lockerer sehen? Das könnte ihr helfen.

Mir persönlich hat das Buch "der Gotteswahn" sehr geholfen. Da wird zum Beispiel erklärt, dass Sex auch deswegen so sehr verboten wurde/wird, weil sich eine Gesellschaft so besser kontrollieren ließ.

Ansonsten: mach doch nicht ihr Glauben zu deinem. Dass sie zu dir ins Bett kommt, ist ein richtig gutes Zeichen. :smile:
Du könntest ihr sagen, dass du genau so viel mit machst, wie sie selber will / macht. Dann liegt es nämlich in ihrer Verantwortung. Und mit der Zeit kommt die Gewöhnung, so dass sie es irgendwann als nicht mehr ganz so böse empfinden wird. Das hat zumindest mir geholfen. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #25
Habe grad nur kurz Zeit:
Mein Mann kommt aus einer Freikirchler-Familie.
Im Haus seiner Eltern haben wir immer in getrennten Räumen übernachtet Das war auch für uns in Ordnung. Als uns die Familie verbieten wollte zusammenzuziehen war dann aber Schluss mit lustig. Wir haben uns mit dem Thema Sex auch viel Zeit gelassen. Trotzdem haben wir vor der Hochzeit schon miteinander geschlafen. Sehr viele Dinge werden in der Bibel genau beim Namen genannt. Sex mit Kindern, Sex mit Tieren, etc. Aber ob man Sex vor der Ehe haben darf oder nicht, muss man sich aus zig Versen heraus interpretieren - oder eben auch nicht. Für uns war Sex von dem Moment i. O., von dem wir dachten, dass wir für immer zusammen sein wollten. Klar ist das mit 18/19 noch ganz niedlich, aber wir behielten Recht.

Trotzdem wirst du damit leben müssen, dass Religion im Leben deiner Freundin immer ein sehr großes Thema sein wird. Und da muss man eben entscheiden, ob man das will oder nicht. Als Nicht-Gläubiger hat man irgendwann das Gefühl eine Dreiecksbeziehung zwischen dem Partner und Gott zu führen. Wer damit ein Problem hat, sollte das von Anfang bedenken.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Danke für eure Antworten erst mal, manche haben mir die Augen geöffnet, andere waren hilfreich.
Wir konnten am Donnerstag abend reden, da kam vieles ans Tageslicht.
Fakt ist jetzt erst mal dass wir beide und wirklich lieben und sie möchte mich nicht verlieren, das hat sie mir gefühlte 100x gesagt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Und wie geht ihr jetzt weiter mit der von Dir beschriebenen Situation um?
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir Samstags zu der Frau fahren und dort kann sie dann was machen.
Zwischen 10 und 20 Uhr und ich komme mit und helfe ein wenig mit, ist ja nicht so dass ich mich mit der Frau nicht verstehe, ganz im Gegenteil.
Danach fahren wir wieder nach Hause.
Dann habe ich den Freitag abend und den Sonntag mit ihr alleine und den Samstag muss ich eben Teilen, bin aber bei ihr.

Eines muss sie halt noch lernen, meist bin ich derjenige der sie anschreibt (naja eigentlich immer) aber diesmal warte ich mal bis sie mir schreibt.
Denn sie macht jetzt bei der Frau Urlaub von diesen Samstag bis ja Freitag/Samstag/Sonntag keine Ahnung.
Ich würde mich über eine SMS freuen, z.B. Wie war dein Tag heute? / Oder wie geht es dir? Aber es kommt nichts.
Diesmal warte ich mal ob sie sich meldet.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #29
Den Kompromiss find ich gut :smile:
Klingt doch nachm Plan.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #31
Naja, nun hast Du halt auch die Möglichkeit zu sagen "Du, wir hatten das gemeinsam besprochen - wir hatten eine Abmachung. Es wäre schön, wenn Du dich daran halten würdest".
Und wenn Du weißt, was Du noch zu tun hast - alles gut :smile:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Die Religion und das verhalten in Partnerschaften", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren