Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die schwierigste Entscheidung meines bisherigen Lebens

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von xoxo, 29 Januar 2006.

1. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    In einem halben Jahr habe ich mein Abi in der Tasche. Eigentlich habe ich schon seit dem ich vor 1.5 Jahren wieder aus den USA zurückgekommen bin den Wunsch wieder für 1 Jahr als Au Pair zurückzukehren. Ich würde dann vom Sommer 2006 bis Sommer 2007 weg sein. :glueckli_alt:

Jetzt habe ich aber in den 1.5 Jahren zurück in Deutschland eine Menge neuer Freunde gefunden. Ich meine wir sprechen hier nicht von zwei, drei Personen. Sondern von über 15 Freunden. Unter anderem mein bester Freund. Nun sind sie im Januar diesen Jahres für 1 Jahr beruflich aus Deutschland in ein anderes Land geflogen. Im Januar 2007 sind sie zurück und fliegen dann im Sommer 2007 wieder beruflich für 1 Jahr weg. :knuddel_alt:

Bedeutet, wenn ich sie sehen will, muss ich von Januar 2007 bis Sommer 2007 in Deutschland sein. Dies ist aber nicht möglich, wenn ich mein Au Pair Jahr mache. Dann würde ich sie frühstens Sommer 2008 wiedersehen. Und jeder weiß, dass 2.5 Jahre eine verdammt lange Zeit sind. :cry:

Entweder ich bereue es, die Chance auf ein Jahr USA zu verpassen. Oder ich bereue es, meine Freunde nicht wieder gesehen zu haben. Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? :ratlos:

xoxo, 29 Januar 2006
  2. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde in die USA gehen. auch da kannst du tolle freunde finden. :smile:
    Und außerdem: Wenn es richtig gute Freunde sind, die du in Deutschland hast, dann machen 2,5 Jahre nichts aus.

Ich würde es sehr bereuen, wenn ich nicht in die USA gegangen wäre. Was würdest du denn (beruflich/ausbildungstechnisch) in Deutschland machen, wenn du quasi auf deine Freunde warten würdest und das Jahr USA sausen lassen würdest?

Rainbow_girl, 29 Januar 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Vernünftigerweise machst du den Auslandsaufenthalt, wobei ich sagen muss das ich mich wohl für die Freunde entscheiden würde ... glaube ich.

Mr. Poldi, 29 Januar 2006
  4. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    ganz klar ausland.
    gute freunde laufen einem nicht weg und du wirst dort auch wieder welche finden...
    ich sehs jetzt auch gra nicht unter dem lernaspekt.
    ist einfach ne coole erfahrung mal n jahr in amiland zu sein.

TheRapie, 29 Januar 2006
  5. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Also wenn die schon beruflich unterwegs sind, werden die ja wohl Kohle verdienen und dann macht man halt mit denen zusammen Urlaub irgendwo in der Mitte zwischen den Ländern wo ihr alle steckt

Gucky, 29 Januar 2006
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Würde auch den Auslandsaufenthalten machen. Ist ja wesentlich cooler als die Zeit in Deutschland zu verbringen während deine Freunde die Hälfte des Jahres unterwegs sind. Wenn ihr studiert verliert sich eh der Kontakt und nur die wirklichen Freunde bleiben über.
    Und schließlich findet man ja auch überall neue Freunde, speziell an der Uni.

Doc Magoos, 29 Januar 2006
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ausland. Wer weiß, ob du dich mit deinen Freunden wirklich noch so toll verstehst, bis ihr euch wiederseht (selbst wenn's "nur" ein Jahr ist). Und stell dir vor, du bleibst extra wegen ihnen hier in Deutschland, ihr seht euch wieder und irgendwie ist der "Draht" weg... Ich weiß, du sagst jetzt "bestimmt nicht, das werden immer meine besten Freunde sein", aber sowas kann passieren. Und dann wäre die Enttäuschung bzw. Ernüchterung wohl schon sehr groß... :rolleyes_alt:

Im übrigen neige ich zu der These: Je mehr Freunde, desto weniger eng die Freundschaft. Weil du ja meintest "nein, nicht nur zwei, drei Personen, sondern sogar 15 sehr gute Freunde". Na ja, was ich damit sagen will, ist eigentlich nur: 15 Freunde sind kein "größerer Grund", zu Hause zu bleiben als 2, nur weil es mehr sind...

Geh ins Ausland. Wenn es wirklich gute Freunde sind, läßt sich auch da der Kontakt halten (wozu gibt's heutzutage Telefon, Internet etc...). Wenn die Freundschaft die Zeit nicht übersteht - na ja, dann sollte es wohl nicht sein.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 29 Januar 2006
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic Themenstarter
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich weiß, dass ich auch in den USA tolle Freunde finden kann. Ich meine ich habe dort schonmal gelebt und auch jede Menge Freunde gefunden. Ich bin ein super aufgeschlossener Mensch, Freunde finden ist weniger das Problem.

Aber in 2.5 Jahren kann man sich sooo sehr verändern. Ich dachte, wenn ich sie wenigstens nach 1 Jahr sehe, dann bekommt man mehr von der Veränderung mit und ist nicht ganz geschockt, wenn nach 2.5 Jahren ein völlig anderer Mensch vor einem steht.

Wenn ich kein Au Pair Jahr mache, dann würde ich hier in Deutschland anfangen zu studieren.

Unter dem Lernaspekt darf man das bei mir auch nicht so wirklich sehen. Da ich schonmal in den USA gelebt habe und auch in Deutschland zu 50% mit Amerikanern zu tun habe, spreche ich perfekt Englisch. Und naja wie gesagt, in Amerika war ich schonmal. Ich kenne die Kultur und Mentalität.

Und selbst wenn ich mich mit allen nicht mehr sogut verstehe. Dann bleiben sicher ein paar. Nein, ich sage nicht „es werden immer meine besten Freunde sein“. Tut mir Leid, wenn ich mich wiederhole, aber wie gesagt ich habe schonmal in den USA gelebt, getrennt von meinen Freundin in Deutschland. Ich weiß wie es ist sich wieder einleben zu müssen, sich an andere Regeln zu halten, mit verschiedenen Einstellungen umgehen zu müssen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass mehr als 15 Leute „sehr gute“ Freunde sind. Aber mein allerbester Freund ist darunter. Das belastet mich am meisten.

xoxo, 29 Januar 2006
  9. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 30 Januar 2006
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    hallo? sollen die doch da sein,wenn du in deutschland bist,...is doch blöd wenn du verzichtest °~° sie tuns ja auch net!!

Sonata Arctica, 30 Januar 2006
  11. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.208
    in einer Beziehung
    hi

"mussd" man denn wenn man au pair machen will unbedingt ein jahr in dem jeweiligem land bleiben?
    oder kann man das auch auf zb nen halbes jahr beschränken?

User 12529, 30 Januar 2006
  12. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Wenn du meine ehrliche Meinung haben willst: Ich würde es nie und nimmer machen.
    Als ich etwas jünger als du war, wollte ich etwas ähnliches auch machen. Aber irgendwann habe ich festgestellt, daß alles was ich brauche hier ist. Heute könnte mich nichts mehr fort reißen.
    Wenn du gehst, dann wird sich auf jeden Fall etwas ändern in deinem Freundes-/Bekannten-/Beziehungskreis. Mit einigen Leuten wirst du vielleicht in Kontakt bleiben und einige wirst du auch verlieren. Das ist ganz normal, weil keiner in seinem Lebenslauf stehen bleiben will, nur weil du weg gehst.
    Und du kannst leider nicht zwei Leben führen, sonst wäre das kein Problem.
    Andersrum hast du sicher jede Menge Spaß in Übersee, andererseits verpaßt du vielleicht auch hier vieles Schöne. 2,5 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit. Aber es ist ja deine Entscheidung:zwinker:

Witwe, 30 Januar 2006
  13. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Menschen können sich auch verändern und von einem entfernen wenn man direkt daneben steht.

Meine Freundschaften haben meine zwei Jahre USA bestens überlebt und meine Auslandserfahrung ist ein riesengroßer Vorteil für mich, jetzt wo ich ins Berufsleben gestartet bin. Man muss sich hat Mühe geben mit Kontakt halten, Photos und aussagekräftige Briefe und Mails schicken. Ein Freund von mir hat mir sogar ein kleines Piratin-wir-vermissen-dich-Video mit seiner Webcam aufgenommen und geschickt, da hab ich vor Rührung geheult *ggg*

Piratin, 30 Januar 2006
  14. xoxo
    Sophisticated Sexaholic Themenstarter
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Doch, eine Chance ins Ausland bekomme ich immer wieder, bzw. habe ich. Zum Beispiel könnte ich mein Au Pair Jahr ja auch um 1 Jahr verschieben. Nur bin ich dann nach einem Jahr studieren für 1 Jahr aus meinem Studienfach draußen. Auch nicht perfekt. Aber eine Chance ins Ausland zu gehen? Für meinen Studiengang ein muss. Ausserdem werde ich nach meinem Deutschland Studium in die USA ziehen. Da komme ich also nochmal hin :smile2:

Mein Au Pair Jahr wird meine Karriere nicht beeinflussen. Ich spreche perfekt Englisch und habe nicht vor mit Kindern zu arbeiten.

Sie können nicht verzichten! Es ist beruflich, vertraglich abgemacht! Sie wären so gerne in Deutschland geblieben, haben bittere Tränen in meinen Armen geweint. Sie können ein Treffen nicht beeinflussen, selbst ihr 2wöchiger Urlaub ist festgelegt. August/September 2006. Selbst da wäre ich schon in den USA.

Nur ein halbes Jahr Au Pair ist nicht möglich. Entweder für 2/3 Monate im Sommer, was mir zu kurz ist und auch mehr kostet (weil da alle gehen). Oder 1 Jahr.

Ich weiß ganz sicher, dass mir Deutschland nichts bietet. Früher oder später ziehe ich sowieso wieder für ein paar Jahre weg. Das was ich brauche ist nicht hier. Aber auch nicht alles in den USA. Um alles zu haben was ich brauche, werde ich wohl noch 2 oder 3x in meinem Leben umziehen müssen.

xoxo, 30 Januar 2006
  15. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich würde wegziehen, wenn ich deine Meinung hätte. Für mich sind z.B. meine Freunde wichtig, die hier sind. Für dich scheint das Wegziehen wichtig zu sein, da würde ich mich nicht durch Freunde daran hindern lassen, die ja nicht einmal hier sind...:cool1:

Daucus-Zentrus, 30 Januar 2006
  16. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du sowieso früher oder später für ein paar Jahre wegziehen wirst, dann wirst du doch früher oder später auch deine Freunde ein paar Jahre lang nicht sehen.
    Was macht es dann aus, ob du sie schon 2007 nicht siehst, oder vielleicht erst 2010?
    ...Ich würde auf jeden Fall in die USA gehen. :smile:

Rainbow_girl, 31 Januar 2006
  17. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    ich war vor 13 Jahren mal einige Zeit im Ausland und seit 1 Jahr nun auch wieder. Ich kann nur in sofern sagen, es ist dein Leben, deine Entscheidung und nicht die deiner Freunde. Du bist noch jung und hast die Moeglichkeit, dann tue es auch, gehe ins Ausland. Das schadet nie. Wenn es richtige Freunde sind, wirst du sie auch ueber die Distanz behalten. Falls nicht, waren es keine Freunde. Du wirst dann erstmal merken, wer deine wahren Freunde sind. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen.
    So long.
    MiWe

MiWe2105, 31 Januar 2006
  18. missy001
    missy001 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    vergeben und glücklich
    geh nach amerika :zwinker: - was ist schon ein Jahr?!

Richtige Freunde werden immer da sein. :engel:

missy001, 31 Januar 2006
  19. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich habe mich auch für's Ausland entschieden und bereue es nicht. Wirklich gute Freunde verliert man nicht so schnell und oberflächliche Bekanntschaften sind kein Nachtrauern wert. Ich sehe meine besten Freunde zwar sehr selten, aber wenn wir uns treffen ist es wie es immer war, trotz 1 Jahr USA und jetzt fast 2 Jahren Großbritannien. Die nächsten 4 Jahre werde ich auch nicht zurückkommen, wenn überhaupt. Man kann ja in Kontakt bleiben und die Zeit, die man sich sieht (Weihnachten oder so) intensiv nutzen.

User 29290, 31 Januar 2006
  20. SirLurchi
    Gast
    0
    Das hat leider nicht viel mit guten Freunden zu tun, fürchte ich. Ist die Frage, ob man sich nach der ganzen Zeit noch auf der gleichen Wellenlänge ist oder ob man sich "auseinandergelebt" hat...

Ich würde die raten in die USA zu gehen, auch wenns schwer fällt. Denn deine Freunde sind ja auch beruflich ins Ausland gegangen und nicht wegen dir dageblieben...

SirLurchi, 31 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...