Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die tiefsten und schönsten Weisheiten - welche kennt und mögt ihr?

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von spätzünder, 15 April 2008.

  1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Ich habe folgende Seiten gefunden:

    http://www.glueckleben.de/lebensweisheiten.html
    http://www.lebensweisheiten.net/lebensweisheiten-lebensweisheiten.html
    http://natune.net/zitate/themen/

    Ich finde folgende Maximen und Weisheiten gut:

    Der beste Weg, andere an uns zu interessieren,
    ist der, an ihnen interessiert zu sein.
    Emil Oesch

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Jeder Mensch kann irren.
    Im Irrtum verharren wird jedoch nur der Tor.
    Cicero

    Glück entsteht oft aus kleinen Dingen.
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Weisheit aus China

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen
    Weisheit aus Japan

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.
    (Buddhistische Lebensweisheit)

    :grin:

    Oder diese. Passen gut zum Forum:

    Sex ist sehr unkompliziert, wenn man von keinem Komplex, sondern von einem Bedürfnis geleitet wird.

    Wer die Geheimnisse des Bettes verrät, verdient die Liebe nicht.

    Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.

    Sex ohne Eros ist nichts anderes als Turnen ohne Geräte.

    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen.


    Welche findet ihr sehr ansprechend, tiefgehend und wahrhaftig? Welche drücken eure Maximen aus?

    Eine meiner Maximen (ist keine Lebensweisheit, aber ein wahrer Satz in heutigen Zeiten):

    "Man muss etwas tun, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen starken Geist und ein weiches Herz."
     
    #1
    spätzünder, 15 April 2008
  2. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich mag solche Sprüche generell nicht.

    Bis auf einen: "Alles bleibt anders" :zwinker: --> siehe Signatur. Aber auch nur, weil er eine ganz besondere Bedeutung für mich hat und weil ihn jemand für mich ausgesucht hat zu einem Zeitpunkt, wo er perfekt gepaßt hat.
     
    #2
    Sternschnuppe_x, 15 April 2008
  3. GodofWax
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Lieblingsweisheiten:

    Immer wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen, knipst irgendjemand das Licht aus

    Vertrauen ist das Gefühl einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.

    Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
     
    #3
    GodofWax, 15 April 2008
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Tote Fische schwimmen mit dem Fluss.

    Wenn du deine Hand zu einer Faust schließt, hast du nichts. Sind deine Hände aber geöffnet, besitzt du die ganze Welt.

    Ko-Ken-Chi-Ai
    You learn love by crossing the swords together.

    Neunundneunzig mal Fallen, aber hundert mal Aufstehen.

    Feuer bekämpft man am besten mit Feuer.



    Und noch einige andere, die ich nicht aus dem Stegreif auswendig weiß :smile:
     
    #4
    Kiya_17, 15 April 2008
  5. Here is the test to find whether your mission on Earth is finished: if you're alive, it isn't.

    Don't take life seriously because you can't come out of it alive.

    Life is a comedy for those who think... and a tragedy for those who feel

    A successful person is one who can lay a firm foundation with the bricks that others throw at him.

    I have not failed. I've just found 10,000 ways that don't work.

    Success is how high you bounce when you hit bottom

    Change is the law of life. And those who look only to the past or present are certain to miss the future.


    Things do not happen. Things are made to happen.

    Why be a man when you can be a success?

    What's money? A man is a success if he gets up in the morning and goes to bed at night and in between does what he wants to do.

    Whenever I hear, 'It can't be done,' I know I'm close to success.

    Many of life's failures are people who did not realize how close they were to success when they gave up.


    If there is something to pardon in everything, there is also something to condemn.

    In every real man a child is hidden that wants to play.

    There are no facts, only interpretations.

    Pleasure in the job puts perfection in the work.

    The road to a friend's house is never long.

    ja, das habe ich so in meinem Peto und dann noch die chosy Philosophie im Bereich kochen:

    Alles was zum zubereiten längert dauert, als zum essen, ist es nicht wert gekocht zu werden.
     
    #5
    Chosylämmchen, 15 April 2008
  6. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Findet ihr solche Sprüche wirklich gut?

    Ich meine, mal im Ernst, die meisten sind doch einfach nur abgedroschen, unpersönlich und kitschig.
     
    #6
    Sternschnuppe_x, 15 April 2008
  7. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich verbinde damit meistens einen oder mehrere Lebensabschnitte. Für mich persönlich haben sie eine tiefere Bedeutung. Also: ja
     
    #7
    Kiya_17, 15 April 2008
  8. GodofWax
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Bei manchen hast du Recht, aber aus manchen kann man sich echt was rauspicken. Viele Sachen treffen auch zu , bei mir jedenfalls.
     
    #8
    GodofWax, 15 April 2008
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Viele Sachen treffen bei jedem zu, das ist ja das Schlimme.

    Ich weiß auch nicht, ich verbinde das irgendwie immer mit so pseudo-tiefsinnigen Teenie-Gekritzel auf Rucksäcken oder in Tagebüchern...
     
    #9
    Sternschnuppe_x, 15 April 2008
  10. GodofWax
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Was soll denn daran Schlimm sein ?
    Versteh ichehrlich nicht... die beißen nicht ^^
    Und arg falsche Perspektiven krieg tman von ihnen auch nicht .
     
    #10
    GodofWax, 15 April 2008
  11. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Es gibt nur einen Weg,
    den Weg mit Herz,
    den nur ein Krieger geht.
    (Stephan Weidner)


    Laufe lieber weg, anstatt zu kämpfen;
    füge lieber Schmerzen zu, anstatt zu verletzen;
    verletze lieber als zu töten
    und töte nur, um nicht selbst getötet zu werden.
    [asiatische Kampfkunstweisheit]


    Keine Entwicklung ohne Hilfe,
    kein Schritt ohne Folge,
    kein Verlangen ohne Begrenzung.
    Also gib auf und finde zu dir selbst.
    (aus dem Film "Tiger & Dragon")


    Wenn man gut behütet ist,
    entwickelt sich kein starkes Herz!
    Wenn man ein starkes Herz hat,
    wird alles gut!


    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
    (Jigoro Kano)
     
    #11
    Kiya_17, 15 April 2008
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Nein, aber sie sind langweilig und es sind abgedroschene Dutzendsprüche. Nichts besonderes. Phrasen.
     
    #12
    Sternschnuppe_x, 15 April 2008
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Der Kampf gegen Gipfel vermag Menschenherzen auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. - Albert Camus


    Die wichtigsten Erfahrungen des Menschen sind die, die ihn an seine Grenzen bringen. - Marquis de Sade


    Und wenn du vor mir stehen würdest und mich ansehen, was wüsste ich von den Schmerzen, die in dir sind und was weiß ich von deinen Ängsten??
    Und wenn du dich vor mir niederwerfen würdest und weinen und erzählen, was wüsste ich von dir mehr als von der Hölle?
    Wenn mir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich.
    Schon darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen wie vor dem Eingang zur Hölle. - Franz Kafka


    Da ich mit allen "Weisheiten" etwas verbinde, bedeuten sie mir alle etwas. Ich hab noch ein, zwei mehr - aber die sind etwas arg lang.
     
    #13
    Félin, 16 April 2008
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Es gibt halt schon einen Unterschied zwischen tiefsinnig und pseudotiefsinnig. Die abgedroschenen Sachen kann ich auch nicht mehr hören, aber es gibt natürlich trotzdem schöne Zitate, die auch nicht dadurch schlechter werden, dass viele Leute etwas darin finden können. Ich geb Dir natürlich recht, das schon viel Unsinn bei solchen Sprüchen dabei ist.

    Ein wirklich tolles Zitat. Irgendwann werde ich das wieder zu meiner Signatur machen. :smile:

    Meine jetzige Signatur enthält aber auch eine tiefe Wahrheit und gefällt mir recht gut. :tongue:
     
    #14
    metamorphosen, 16 April 2008
  15. Gut, ja

    Klar, ändert nix dran, dass ich sie gut finde.


    Wenn ich einen Spruch gut finde, dann nicht weil er für mich ein gutes Ziel wäre, sondern weil es zu meiner Person passt.

    Tiefgründiges suche ich in sowas nicht, wieso auch. Ich lebe sowieso wie ich bin und so ein Spruch wird kaum neue Eigenschaften oder ähnliches hervorholen.
     
    #15
    Chosylämmchen, 16 April 2008
  16. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Mein liebster Spruch, den ich ständig anwende und an den ich oft denke und der meiner Meinung nach auch einfach nur sowas von wahr ist, ist dieser:

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.


    Den find ich toll. Wie oft kam ich schon in scheiß Situationen, in denen ich heulen oder schreien hätte können, aber nein, einfach mal lachen, das machts einfacher :zwinker:
     
    #16
    Jolle, 16 April 2008
  17. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Aus eben jener Signatur stammt es ja auch ursprünglich ^^
     
    #17
    Félin, 16 April 2008
  18. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

    Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (A. Einstein)

    ... und noch einige andere. Seine Sprüche fand ich recht geistreich :smile:
     
    #18
    Kiya_17, 16 April 2008
  19. xela
    Gast
    0
    Im "Alltag" finde ich all diese (")geistreichen(") Sprüche meist ziemlich nervig. Nur wenige von ihnen haben einen hinreichend universellen Charakter, so daß man sie immer gerne liest. Die meisten hingegen entfalten ihre volle, tiefe Bedeutung - sofern überhaupt vorhanden - aber erst in einem speziellen Kontext, der dem Leser von Signaturen u. ä. oftmals unbekannt ist. Das führt dann dazu, daß diese Sprüche und Zitate häufig aufgesetzt wirken und eine kitschig-pseudointellektuelle Aura ausstrahlen.

    Den folgenden kannte ich zwar schon, aber da ich ihn hier gerade zufällig wiederentdeckt habe und er mich momentan doch irgendwie anspricht, bringe ich ihn mal an dieser Stelle:

     
    #19
    xela, 16 April 2008
  20. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford


    Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    Theodor Heuss


    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.Curt Goetz


    Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.Arthur Schopenhauer


    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.Zarko Petan


    "Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt."
     
    #20
    Henk2004, 17 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - tiefsten schönsten Weisheiten
Katjes
Stammkneipe Forum
16 Juni 2016
48 Antworten
386
Stammkneipe Forum
27 August 2016
45 Antworten