Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die unaufgeklärte Nation

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ProxySurfer, 23 September 2002.

  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Im neuen "Spiegel" (Nr.39) ist auf S. 70-74 ein Artikel "Die unaufgeklärte Nation", in dem es u.a. heißt: "Das Wissen über Sex ist extrem gering. Die Illusion, etwas zu wissen, dagegen groß". Auch steht drin, daß voriges Jahr 9 zehnjährige (!) Mädchen eine Abtreibung hatten.
    Ein interessanter Artikel, obwohl in viele Punkten nicht gesagt wird, WARUM das so ist, z.B. warum man mit 13,7 J. (im Durchschnitt) den ersten Sex hat und es 3 Jahre zuvor noch 15,6 J. waren.
    Vieleicht ist der Artikel auch im Internet zu finden. Mich würde eure Meinung interessieren.
     
    #1
    ProxySurfer, 23 September 2002
  2. Die Kleine
    Gast
    0
    Also ich denke nicht, dass das Ganze auf mangelnde Aufklärung zurückzuführen ist. Eher darauf, dass der Druck der Gesellschaft, eben sein erstes Mal schon so früh zu haben, sehr stark ist. Und in der "Eile" macht dann dann vielleicht wirklich einiges falsch.
    Naja, ich weiss nicht, ich denke jedenfalls, dass genug Aufklärung betrieben wird. In vielen Formen.

    Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

    Die Kleine:engel:
     
    #2
    Die Kleine, 23 September 2002
  3. Engelchen212
    0
    Es ist echt ein interessantes thema, aber gleichzeitig auch erschreckend wenn man hört das soviele Kinder schon eine Abtreibung hatten.
    Also ich habe mit neun Jahren noch überhaupt gar nicht an Sex gedacht oder so.
    Ich denke mal heute fühlen sich alle praktisch dazu verpflichtet so früh wie möglich Sex zu haben, weil ja angeblich alle es schon gemacht haben! Ich finde das echt schlimm!
    Und da soviele Leute schon Sex haben, obwohl sie noch viel zu unreif dafür sind, bleibt wahrscheinlich auch die Verhütung auf der Strecke!
     
    #3
    Engelchen212, 23 September 2002
  4. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    652
    Single
    @ Engelchen212:
    Stimme dir voll zu. Ich hab noch nicht mal mit 14 an Sex gedacht.
    Wenn 10jährige Mädchen schon abgetrieben haben, frage ich mich, mit wem sie eigentlich gefi..t haben. Mit 10jährigen Jungs? Das geht noch gar nicht. Ich ahne da ganz schlimmes...
     
    #4
    ProxySurfer, 23 September 2002
  5. GiRL83
    Gast
    0
    Pooa, also wohin soll das denn führen? :eek:
    Da bekomme ich ja schon direkt einen Schock. In 3 Jahre heißt es dann vielleicht: Mit 9 Jahren schon Sex oder so in etwa. Ich hoffe dass es nicht soweit kommt, aber wie es aussieht ist es ja schon der Fall. Siehe Abtreibung mit 10 :eek:

    Ich finde, dass es die heutige Gesellschaft eher als abnormal empfindet mit 21 Jungfrau zu sein, als mit 13 schon Sex gehabt zu haben. Leider ist es so und leider Gottes können wir nicht wirklich etwas dagegen machen. Also, dass es an mangelnder Aufkärung liegt, neee auf keine Fall. Früher hat man über das Thema Sex nicht so offen geredet, wie heute. Ich denke eher dass es daran liegt: Wir Menschen entwickeln so gut wie kein Schamgefühl mehr. Alles ist erlaubt. Und ich persönlich finde das absolut nicht korrekt.
     
    #5
    GiRL83, 23 September 2002
  6. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Wie 10jährige schwanger werden können is mir ein Rätsel, normal bekommt man doch erst mit 12-14 seine Tage. Das müssen dann schon frühreife Mädels gewesen sein, dann will ich net wissen wieviele normal entwickelte in dem Alter schon Sex haben. Ich denk auch dass es an der Gesellschaft liegt, nich an mangelnder Aufklärung. Mit 10 wusst ich glaub ich nichmal genau, was Sex wirklich ist, sondern einfach nur dass Erwachsene halt irgendwas miteinander machen.
     
    #6
    stubsi, 23 September 2002
  7. DecoyS.Frost
    0
    was kann ma da schon sagen ... ich denke es liegt gar nicht mal so an der mangelnden aufklärung. mehr am gruppenzwang. heute will jeder dabei sein. keiner kann stark genug sein um zu sagen "nein wieso sollte ich" ... und DAS finde ich erschreickend ... dass es so weit kommen mußte mit der Jugend.
     
    #7
    DecoyS.Frost, 23 September 2002
  8. *BlackLady*
    0
    Ich habe meine Periode mit 11 und meine Cousine hat sie mit 10 bekommen und in den wärmeren Regionen der Erde ist es bei den Mädchen schon mit 8 bis 9 Jahren so weit, nur mal so am Rande!
     
    #8
    *BlackLady*, 23 September 2002
  9. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt

    Das ändert wohl nix dran, dass es unüblich ist oder? Ausserdem gehts hier nicht um wärmere Regionen, sondern um Deutschland.
     
    #9
    stubsi, 24 September 2002
  10. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    wow das ist wirklich krass
    mit 10 schwanger
    aber ich denke dass das schon die ausnahme ist......
    aber das mit dem immer früher sex stimmt schon
    ich kenne ein mädel das ist 13 und es klagt dass alles in ihrere klasse schon gef++++ haben nur sie nicht :rolleyes2
    da kann ich mir nur an den kopf langen
     
    #10
    Polly, 24 September 2002
  11. SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    2
    vergeben und glücklich
    außerdem sieht man überall nur päärchen und wie irgendwelche rumknutschen!
    Im Fernsehen ist es besonders schlimm geworden!!!:frown:
    Da geht es nur noch um das eine.....kleine Mädchen können ja nicht mal GUteZeitenSchlechteZeiten gucken, ohne damit konfrontiert zu werden!
    Geschweige denn Werbung!
    Die neue Lätta-Werbung mit dem flotten dreier finde ich ganz schön hart!!
    Kein wunder, dass die Mädchen immer früher auf solche gedanken kommen, sie kriegen es ja nicht anderes gezeigt!
     
    #11
    SuesseKleine1603, 24 September 2002
  12. Hermes
    Gast
    0
    Ich denke auch, wie viele hier schon gesagt haben, dass das hauptsächlich am gesellschaftlichem Druck liegt den den noch so jungen Teenies auferlegt wird. Jeder spricht davon(die Illusion eine Ahnung zu haben) und dadurch Steigt natürlich eine enorme Experimentierfreudigkeit. Ich frage mich wie denn mit 10 Jahren schon echte sexuelle Lust im Spiel sein kann. Es ist warscheinlich dieser Dran etwas umbedingt ausprobieren zu wollen weil ja alle sagen das es so toll ist. Dass um Sex als toll zu empfinden einige Vorraussetzungen erfüllt sein müssen kann man mit 10 Jahren noch schlecht ahnen.
     
    #12
    Hermes, 24 September 2002
  13. gaggels
    Gast
    0
    Das ist doch absoluter Quatsch das Jugendliche im Durchschnitt mit 13.7 J das erste mal Sex haben.

    Der Durchschnitt wird so irgend wo zwischen 16 und 18 liegen. Aber sicher nicht unter 14.

    Sorry, das ist doch nur dumme Propaganda.

    Das die meisten Mensch nicht wirklich Ahnung von Sex haben ist schon klar. Sex zu praktizieren heist nicht eine Ahnung davon zu haben....

    Auf der einen Seite reden alle davon, aber die Gesellschaft ist heute viel , viel verklemmter und asexueller als in den 70 er und 80 er Jahren.

    Ende der 70er bis Ende der 80er gings voll ab, nicht nur in sexueller Hinsicht. In der 90 er kam dann immer mehr die Angst vor Aids auf und die Mensch kamen mehr auf den moralischen.
     
    #13
    gaggels, 24 September 2002
  14. *BlackLady*
    0
    Nein, es nicht mehr unüblich, die meisten Mädchen bekommen heute ihre Periode schon mit 10 oder 11.
     
    #14
    *BlackLady*, 24 September 2002
  15. Teardrop
    Gast
    0
    Also ich denke man sollte Kinder vernünftig aufklären und es nicht taburisieren!Sie sollen nicht denken es sei schelcht,sie sollen denken das es was Besonderes ist und das man schon eine gewisse Reife haben sollte!
    Es ist doch klar das ein aufgeklärtes Kind eher weiß was es da tut bzw. nicht tun sollte und dann auch zu den Eltern gehen kann und mit denen reden kann,als ein Kind was keine Ahnung hat und Angst hat die Eltern was zu fragen und mit ihnen zu reden!
    Also...das mit 10 Jahren finde ich auch sehr sehr heftig.Ich denke es liegt teils an der Gesellschaft,teils an der Aufklärung!
     
    #15
    Teardrop, 24 September 2002
  16. ich halt
    Gast
    0
    so naja ich find ich war aufgeklärt bevor es meine eltern bei mir versucht hatten :grin:
    tragisches schauspiel hehe *spass*
    naja des mit den 10 jährigen könnte auch ähm naja vergewaltigung gewesn sein also ich glaube nich das ein 10 jähriger viel mit seinem lümmel anfangen kann und ein 12 jähriger wohl auch noch nich
    aber ich glaub man kann sich genügend aufklärungsmöglichkeiten besorgen und im entdefekt muss es jeder für sich selbst wissen wann er es tut
    wenn manche meinen sie müssen sich einem gruppenzwang unterziehen aber es is schon so das wennde von nem freund im 16 jährigen Alter hörst der sex is so geil!! dann überlegt sich vielleciht auch manch anderer ob ers net tun solll
     
    #16
    ich halt, 26 September 2002
  17. Die Kleine
    Gast
    0
    Ich wollte auch noch mal was besteuern. Habe heute mein Praktikum an einer Schule beendet und da hab ich im Lehrerzimmer mitbekommen, wie sich einige Lehrer über genau das Thema unterhalten haben.

    Jedenfalls meinte eine Lehrerin, dass sie gelesen hätte (laut Umfrage), dass viele junge Mädchen glauben, sie könnten mit einem Tampon verhüten oder wenn sie 2 mal pro Monat die Pille nehmen. Das ist wirklich unglaublich. Also muss ich meine Meinung vom Anfang wohl doch revidieren....

    Die Kleine :engel:
     
    #17
    Die Kleine, 27 September 2002
  18. ich halt
    Gast
    0
    es gibt immer schwarze schaffe dies nich sinn oder deren eltern es net tun oder die sich net informieren also nach den befragungen in der schule musste nich gehen!!!!
    ich hab die berichte auch gesehen
    ich finds übertrieben und muss net stimmen
     
    #18
    ich halt, 27 September 2002
  19. Scam
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    nicht angegeben
    ALso, das find ich ja super...

    WIr reden gerade in Ethik genau über diesen Artikel :smile:

    Frag mich nich warum in Ethik, das oberthema is eigentlich Liebe un Partnerschaft oder sowat langweiliges in der art......naja.....auf jedenfall hat sich unser lehrer 40 mintuen mit dem vorlesen beschäftigt un 5 min. gewundert wie so was bloß zustande kommen kann.....


    werd euch auf dem laufenden halten ;-)

    peace
     
    #19
    Scam, 27 September 2002
  20. Die Kleine
    Gast
    0
    Tja, also wenn ihr das gerade besprecht in der Schule, dann hast du ja den Artikel sicher. Ich hab ihn nämlich leider noch nicht gesehen, wo findet man den denn oder kannst du ihn hier rein stellen?

    Würd mich freuen...

    Gruß
    Die Kleine :engel:
     
    #20
    Die Kleine, 29 September 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - unaufgeklärte Nation
LadyLila
Aufklärung & Verhütung Forum
8 September 2013
14 Antworten
Ambergray
Aufklärung & Verhütung Forum
21 September 2006
65 Antworten