• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die vielleicht blödeste Frage aller Zeiten (Umzug in teurere Wohnung machbar?)

T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen mal wieder!

Es geht um folgende Situation:

Mein Freund und ich wohnen seit etwa einem halben Jahr in einer Wohnung, die mir im nachhinein so gar nicht zusagt. Erstens habe ich recht schwierige Vermieter, seltsame Leute mit im haus und die Wohnung an sich ist ein reinster Alptraum! Hierfür zahle ich allerdings 390€ Warm, ohne Kabelanschluss!

Heute habe ich eine meiner absoluten Traumwohnungen entdeckt, und zu meinem Glück, sie wäre sogar noch frei. Allerdings kostet diese schon 500€ Warm, inclusive Kabelanschluss, Hausreinigung..etc!

Nun zu meinen Bedenken um nicht sogar Finanzen zu sagen:

Ich bin Student und komme mit allem auf etwa 770€/Monat, mein Freund macht gerade seinen Zivi und hat in etwa 400€ monatlich zu Verfügung. Zusammengefasst haben wir also ein Buget von 1170€. Nicht die Welt aber bisher klappt es ganz gut soweit.

Mir stellt sich nun jedoch die Frage, ob es realistisch betrachtet überhaupt machbar ist, die neue Wohnung evtl zu beziehen oder ob es uns in den finanziellen Ruin treiben wird? Ich habe mir über solch eine Rechnung noch nie großartig Gedanken machen müssen und stehe deshalb nun vor einem absoluten Rätsel. Grundsätzlich müsste ich ja nur meine ganzen Ausgaben hochrechnen, dennoch fällt es mir schwer dies abzuwägen.
Es käme noch das Internet mit 25€ Nebenkosten dazu und das Auto meines Freundes, welches auch nicht mit Wasser fährt!

Vielleicht haben die ein oder anderen Lebenserfahrenen ein paar hilfreiche Argumente?

Traumfänger
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir zahlen für unsere Wohnung warm inklusive Strom und Internet/Telefon ca. 650€.
Unser gemeinsames Einkommen beläuft sich auf ca. 1000€.