• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die vielleicht blödeste Frage aller Zeiten (Umzug in teurere Wohnung machbar?)

T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen mal wieder!

Es geht um folgende Situation:

Mein Freund und ich wohnen seit etwa einem halben Jahr in einer Wohnung, die mir im nachhinein so gar nicht zusagt. Erstens habe ich recht schwierige Vermieter, seltsame Leute mit im haus und die Wohnung an sich ist ein reinster Alptraum! Hierfür zahle ich allerdings 390€ Warm, ohne Kabelanschluss!

Heute habe ich eine meiner absoluten Traumwohnungen entdeckt, und zu meinem Glück, sie wäre sogar noch frei. Allerdings kostet diese schon 500€ Warm, inclusive Kabelanschluss, Hausreinigung..etc!

Nun zu meinen Bedenken um nicht sogar Finanzen zu sagen:

Ich bin Student und komme mit allem auf etwa 770€/Monat, mein Freund macht gerade seinen Zivi und hat in etwa 400€ monatlich zu Verfügung. Zusammengefasst haben wir also ein Buget von 1170€. Nicht die Welt aber bisher klappt es ganz gut soweit.

Mir stellt sich nun jedoch die Frage, ob es realistisch betrachtet überhaupt machbar ist, die neue Wohnung evtl zu beziehen oder ob es uns in den finanziellen Ruin treiben wird? Ich habe mir über solch eine Rechnung noch nie großartig Gedanken machen müssen und stehe deshalb nun vor einem absoluten Rätsel. Grundsätzlich müsste ich ja nur meine ganzen Ausgaben hochrechnen, dennoch fällt es mir schwer dies abzuwägen.
Es käme noch das Internet mit 25€ Nebenkosten dazu und das Auto meines Freundes, welches auch nicht mit Wasser fährt!

Vielleicht haben die ein oder anderen Lebenserfahrenen ein paar hilfreiche Argumente?

Traumfänger
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir zahlen für unsere Wohnung warm inklusive Strom und Internet/Telefon ca. 650€.
Unser gemeinsames Einkommen beläuft sich auf ca. 1000€.

Und so seltsam es klingen mag, wir kommen damit super hin.

Das kommt aber auch immer darauf an, was für einen Lebensstandard man hat. Kauft ihr nur Markenprodukte oder dürfen es auch die Eigenmarken von Discountern sein? Müssen es jeden Monat die neusten Klamotten sein? Nutzt dein Freund sein Auto nur für wichtige Fahrten oder wird damit viel "rumgefahren"?
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo!

Es kommt wohl immer auf die Ansprüche eines jeden Einzelnen an. Mir persönlich wären 600 Euro für den Rest zu wenig.

Handy: 50 €
Telefon / DSL: 30 €
Strom: 105 €
GEZ: 17 €

Über 200 € sind dann schon mal weg.

Da sind noch nicht die Fahrtkosten zur Arbeit (Spritkosten) angerechnet.

Aber das müsstet ihr doch wissen, ob er diesen Mehraufwand im Monat tragen könnt. :ratlos: Habt ihr denn 110 € am Monatsende über?

Wie lange ist dein Freund noch Zivi und wie lange du noch Studentin? Das sind alles Dinge, die berücksichtigt werden sollten. Denn wenn nach eurer jetzigen Tätigkeit eventuell die Arbeitslosigkeit droht, dann sind die 500 € definitiv zu viel (um mal vom Hartz IV-Anspruch abzusehen).

Ich persönlich finde 400 € für Sprit und Lebenserhaltungskosten zu wenig. Wobei wir allein schon 400-500 € für Lebensmittel, Essengehen und Hygiene-Mittelchen ausgeben.

LG
 
K
Benutzer82046  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
also Preistechnisch hört sich die neue Wohnung ja machbar an, aber ich kann das natürlich nicht einschätzen (k.a. was ihr sonst für ausgaben habt).
Wenn du allerdings in der jetzigen WOhnung so unglücklich bist, würde ich trotzdem noch ein bisschen weitersuchen. Vielleicht findest du ja noch eine mit einem besserem Preis-Leistungs-Verhältniss.

Auf keinen Fall solltest du dich Hals über kopf in eine neue missliche Wohnsituation stürzen nur weil du aus der alten Wohnung raus willst.

Wohnt ihr denn in einer Stadt mit viel Wohnraum oder eher in München etc....?
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das letze Mal als wir uns was "gutes" getan haben, war ein Konzertticket im Frühjahr, welches sogar nur er bestellt hatte. Ich selbst kaufe so gut wie gar keine Luxusartikel oder Kleidung, allerdings lebe ich Vegan und achte sehr auf meine Ernährung. Ein Fertigprodukt käme mir also nicht in die Tasche. Lebensmittel sind im Grunde unsere großte Ausgabenquelle.
 
H
Benutzer Gast
  • #6
Also ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen:
1. Alle nicht von der Wohnung abhängigen Ausgaben auflisten (Auto, Lebensmittel und Co)
2. Schreib die Kosten auf, die eure jetzige Wohnung ungefähr monatlich verursacht.
3. Schreib die Kosten auf, die bei der neuen Wohnung voraussichtlich auf euch zukommen.

So hast du den Überblick und kannst im direkten Vergleich entscheiden.
Kommt natürlich auch ein bisschen auf deinen Freund an. Was macht er nach seinem Zivi?
Wenn du bei Punkt 3 übrigens auf +/- Null rauskommst, würd ich es lieber lassen und weiter nach einer Wohnung suchen. Man sollte immer ein gewisses Polster haben :zwinker:
Die Rechnerei musst du selbst übernehmen. Ich weiß ja nicht was ihr an Kosten habt. Jede Wohnung ist da anders :smile:
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Off-Topic:
für 390 krieg ich hier in münchen grad mal ein zimmer... ;-)


ich finde mit den verbleibenden 600 müsste das gehen... vielleicht kann einer von euch ja noch bisserl nebenbei arbeiten dann reicht das definitiv! :smile:
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe mir soeben die Wohnung angesehen und mit dem Vermieter gesprochen. Er würde sich sofort für mich entscheiden, ich solle aber nochmal eine Nacht darüber schlafen. Gute Idee!

Oh man, ich könnte Luftsprünge machen, die Wohnung ist ein Traum! Was soll ich nur machen...
Reichen 600€ im Monat zum leben? Andere müssen mit 345€ zurecht kommen...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Reichen 600€ im Monat zum leben? Andere müssen mit 345€ zurecht kommen...
Der Vergleich hinkt ein wenig. Ein Hartz IV-Empfänger hat auch selten hohe Ansprüche bzw. Luxus wie Auto, Telefon, Handy, Internet etc.

Und GEZ müssen sie auch nicht zahlen.

Genauso wenig müssen sie sich über die Ernährung auf der Arbeitsstelle Gedanken machen, von den Fahrtkosten ganz abgesehen.

Dann die ganzen Versicherungen!!!

Ob ihr euch das leisten könnt, müsst ihr für euch durchrechnen und überlegen. Was sagt denn dein Freund? Habt ihr denn mit der neuen Wohnungtrotzdem ein Polster? Was, wenn die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gehen? :ratlos:

Wenn ihr euch von Brot oder Nudeln größtenteils ernährt, mag das funktionieren, bei höheren Ansprüchen denke ich, wird das mehr als knapp.

Für mich sieht das sehr überstürzt aus. :frown:

Du hast auch noch nicht beantwortet, was nach dem Studium und Zivi ist. Was wird dann?

LG
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Mein Freund wird nach dem Zivi evtl Studieren. Er strebt ein duales Studium an.
Ich möchte danach arbeiten gehen, was auch sonst? Ob ich natürlich direkt einen passenden Job finde, ist fraglich. Aber selbst bei bereits Berufstätigen ist dies kein konstanter Faktor, die Vormieterin zB musste wegen plötzlicher Arbeitslosigkeit ausziehen.
Überstürzen werde ich gar nichts. natürlich rechne und spreche ich dies nochmal ausführlich durch. Einzug wäre ja eh erst in frühestens 3 Monaten möglich. Sowie bei dem neuen Vermieter, als auch bei mir.
Polster für eine neue Waschmaschine habe ich so oder so nicht, aber dafür ein paar nette Eltern, die bei solchen Notfällen durchaus einspringen würden.
Ich will nichts schön reden, auch wenn ich dies gern täte. Ein 3 wöchiger Urlaub wäre in diesem Fall natürlich nicht drin und großartige Sprünge sicherlich auch nicht.
Evtl ließe sich noch ein kleiner Job unter der Woche einbauen, da ich bisher an Wochenenden arbeite. Allerdings darf ich eh nur bis zu 400€ dazu verdienen...

Mal sehen was mein Süsser so spricht. :smile:
 
Bondage
Benutzer53338  Meistens hier zu finden
  • #11
Wie viel geht von diesen 600 EUR im Monat denn noch ab oder ist das der Betrag den du/ihr zum "verprassen' uebrig hast?
 
H
Benutzer81662  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also du hast 770 euro, davon gehen 250 runter, bleiben 520. Das sollte reichen. Ich komme damit auf jeden Fall aus. Mit 400 bei deinem Freund ist natürlich zu wenig. Genau genommen hätte er ja dann noch 150 euro übrig. Wieso bekommt er überhaupt so wenig? Hat man als Zivi nicht mehr?
Das heisst also, du hättest genug, nur dein Freund nicht.
Oder willst du die Miete alleine zahlen und deinen Freund "durchfüttern"? Wie habt irh das denn bis jetzt aufgeteilt?`Hast du die Miete alleine gezahlt?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würd die Wohnung nehmen! Wenn ihr immer mit eurem Geld ausgekommen seid ist das sicher kein Ding.

Für uns (mich und meinen Freund) wäre eine teurere Wohnung nichts und das obwohl wir zusammen gerechnet viel mehr an Geld haben wie ihr beide aber unser Lebensstandard einfach anders ist. :-D Von daher könnten wir uns das leider nicht leisten.
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Also mein Freund meinte am Telefon, er wolle die Wohnung natürlich auch erst sehen, sieht aber kein Problem. Zudem habe ich erfahren, dass ich als Studentin mit Schülerbafög, evtl sogar ein Recht auf Wohngeld hätte...aber dies schließe ich dennoch erstmal aus.

Ja, ich zahle im Moment die Miete selbst! Ausserdem habe ich ettlich viele Versicherungen am laufen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob ich diese alle benötige?
Ist eine Hausratversicherung sinnvoll wenn man eine Haftpflicht hat? Ist eine Glasbruchversicherung auch von Nöten? Manchmal habe ich das Gefühl, zu gut versichert zu sein *g*
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
tu es!

wenn dir die wohnung so gut gefällt dann mach es... heißt ja nicht das du nur 400 oder so übrig hast... mit 600 kann man definitiv leben!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wenn ihr sicher seid, daß ihr euch nicht übernehmt, dann greift zu!
Ein Zuhause zum Wohlfühlen, zum Ausruhen usw. ist die Basis für ein schönes Leben!

Gefällt Dir die aktuelle Wohnung und die Umgebung usw. nicht, bist Du gestresst, frustriert, genervt, usw., was sich sicherlich nicht nur auf Beziehung und Arbeit auswirkt...

Du mußt ja auch noch sehen, daß ihr irgendwann mit der Ausbildung fertig seid, und ihr dann hoffentlich auch einen gut bezahlten Job findet. Und dann nochmal eine Wohnung suchen müssen und umziehen usw., dafür habt ihr dann vielleicht keine Zeit mehr.

:engel_alt:
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Gefällt Dir die aktuelle Wohnung und die Umgebung usw. nicht, bist Du gestresst, frustriert, genervt, usw., was sich sicherlich nicht nur auf Beziehung und Arbeit auswirkt...

Schön gesagt, genauso geht es mir. Ich freue mich keines Wegs auf mein Zuhause und noch weniger auf die viele Arbeit, die ich noch investieren müsste, um es einigermaßen wohnlich zu machen. Viel zu oft sitze ich auf dem Sofa, schaue mich um und könnte heulen meine damalige, wunderschöne Wohnung aufgegeben zu haben. Aber was tut man nicht alles für die Liebe!
 
G
Benutzer Gast
  • #20
600,- € für 2 Personen finde ich etwas knapp, Lysanne hat ja schon etliche Posten aufgezählt, die man noch so hat.

Da müsstet ihr wirklich mal genau die Kassenbelege rausholen, eure Kosten pro Monat hochrechnen und schauen, ob es euch langt.
 
T
Benutzer79233  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Japp, das werden wir auch zuallererst in Angriff nehmen, sicher ist sicher und ich will am Ende nicht wegen unbezahlter Rechnungen wieder raus müssen. Neneee
 
C
Benutzer85141  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich habe werder eine Haftpflichtversicherung, noch eine Glasbruch noch sonst irgendeinen Schmarrn versichert. Wenn man Sie braucht, wird eh nicht bezahlt, weil man irgendeine Klausel unterschrieben hat oder sonst was, was das dann eben nicht abdeckt.

Ich würde es machen, man will sich ja weiterentwickeln und auch arbeiten, daher gehe ich mal nicht davon aus, das du es nicht auf Hartz 4 ankommen lässt, irgendwannn...daher finde ich den Vergleich hier etwas daneben!


Frag dein Bauchgefühl und wenn er ja sagt, greif zu :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich habe werder eine Haftpflichtversicherung, noch eine Glasbruch noch sonst irgendeinen Schmarrn versichert. Wenn man Sie braucht, wird eh nicht bezahlt, weil man irgendeine Klausel unterschrieben hat oder sonst was, was das dann eben nicht abdeckt.

Ich finde deine Sichtweise in Anbetracht deines Alters äußerst naiv. Meine Waschmaschine ist letztens ausgelaufen. Dabei lief Wasser nach unten in eine Praxis. Der Schaden, den der Maler beheben muss, liegt bei "nur" 1.500 €. Das hätte im Falle von teuren Möbeln oder gar Schäden am Haus locker ein paarmal so hoch sein können. Wie hätte ich das zahlen sollen? Natürlich zahlt das meine Haftpflicht.

Ich fände es übrigens super, wenn jemand wie du gegen mein Motorrad läuft oder es mit dem Einkaufswagen umschiebt, was auch immer. Dann sitze ich nämlich mit einem Schaden von evtl. mehreren Tausend Euro und sofern du kein Geld hast, ersetzt mir das keiner. Hurra!

Keine Haftpflichtversicherung zu haben, ist so ungefähr das dümmste, was man tun kann.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich habe weder eine Haftpflichtversicherung, noch eine Glasbruch noch sonst irgendeinen Schmarrn versichert. Wenn man Sie braucht, wird eh nicht bezahlt, weil man irgendeine Klausel unterschrieben hat oder sonst was, was das dann eben nicht abdeckt.

Diese Aussage halte ich für reiflich unreif... in Anbetracht deines Alters sogar für erschreckend!
Was passiert wenn du anderen einen Schaden zufügst?

Die bleiben dann auf den Schäden sitzen? Und sind dann unter Umständen für immer auf staatliche Hilfe angewiesen?

Man darf bei einem Haftpflichtschaden nicht immer an die zerstörte Blumenvase, das zerstörte Handy oder das Brandloch im Teppich eines Bekannten denken...das sind alles Schäden die jeder problemlos verkraftet.
Was aber wenn du beim Fahrradfahren einen Fehler machst und durch eine klitzekleine Unachtsamkeit fährst du ein spielendes Kind an... und dann erleidet dieses Kind so schwere Verletzungen, dass es sein Leben lang auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Dann ist bei einer fehlenden Versicherung nicht nur dein Leben im Eimer, weil du dein Leben lang nie mehr als den Pfändungsfreibetrag für dich zur Verfügung haben wirst, sondern auch das Leben dieses Kindes und seiner Familie ist hinüber...denn den behindergerechten Umbau eines Hauses und die entsprechende Betreuung des Kindes kann sich ein Normalverdiener nicht leisten.

Damit wird diese Familie zum Sozialfall...nur weil du glaubst solch eine Versicherung würde eh nicht zahlen.

Reichlich unreif!

So langsam muss ich doch darüber nachdenken eine entsprechende Ausfallklausel bei meiner eigenen Haftpflicht zu ergänzen...denn es gibt leider viel zu viele Menschen die glauben auf eine Haftpflichtversicherung verzichten zu können.

Man kann über alle Versicherungen streiten mit denen man sich selbst absichern kann, aber Schäden, die man anderen zufügt sollte man immer absichern!
Dazu muss man zwingend eine Haftpflichtversicherung haben!

Traurig dass unser Gesetzgeber eine Krankenversicherung zur Pflicht macht (ab 1.1), aber eine Haftpflicht bisher nur fürs KfZ als zwingend ansieht.

Gruß
 
T
Benutzer11578  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Off-Topic:
Es gibt einen Haufen Versicherungen, die überflüssig sind, sofern man etwas auf der hohen Kannte hat. Aber die Haftpflichtversicherung gehört auf alle Fälle NICHT dazu. Diese paar Euro zahle ich gerne, wenn ich dafür ruhig schlafen kann.


Zum Thema:
Ich habe 600 Euro / Monat zur Verfügung und komme gut damit aus. Luxusartikel habe ich keine und brauche ich - wie ich in den letzten 4 Jahren gemerkt habe - überhaupt nicht.

Ich stand vor 4 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Damals hab ich mit meinem Studium begonnen und bin mit meiner Freundin gleichzeitig zusammen gezogen. Eine tolle Aussicht + toller Balkon, 65qm, super gemütlich und geringe Heizkosten, da gut gedämmt und DG. Wir zahlen dafür 300 Euro/Person (inkl. sämtlicher Nebenkosten).

Das Wichtigste:
Ich freue mich auch heute noch jedesmal wenn ich in die Wohnung komme, da ich mich hier einfach tierisch wohl fühle. Zuvor habe ich 1 Jahr in einer ungemütlichen 1-Zimmerwohnung gewohnt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. - Das Lebensgefühl, wenn man sich auf zu Hause freut, ist ein ganz anderes.

Ich würde es jederzeit wiedertun.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Ich habe monatlich etwa 1400 Eur zur Verfügung und zahle 630 Euro Miete. Große Sprünge kann ich nicht machen, aber es geht (die Wohnung musste gross sein, da ich 2 Kinder und 3 Katzen habe).
Hier gibt es auch kaum günstigere 4 Zimmer Wohnungen. Wenn ich eine finden würde, dann würde ich aber sofort umziehen.
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Sind diese tiefen Wohnungspreise in Deutschland eigentlich normal??
Hab mich jetzt gerade da durchgelesen, in der Schweiz bezahlt man da ja echt das doppelte :ratlos:

Oder sind das Rangebiete und Stadt ist 3mal so teuer?!
Würde mich jetzt echt mal interessieren.. Ist ja immens
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Sind diese tiefen Wohnungspreise in Deutschland eigentlich normal??
Hab mich jetzt gerade da durchgelesen, in der Schweiz bezahlt man da ja echt das doppelte :ratlos:

Oder sind das Rangebiete und Stadt ist 3mal so teuer?!
Würde mich jetzt echt mal interessieren.. Ist ja immens
Was ist daran so ungewöhlich? Dafür verdient man auch nicht im Durchschnitt 7,80 Brutto die Stunde. Du solltest dich mal mit dem Wirtschaftsgefälle auseinander setzen, dann wirst du feststellen, dass fast nirgends solch Hungerlohn gezahlt wird. Und anderes wie Lebensmittel aber auch Mieten müssen eben angepasst werden. Ich kenne das von Norwegen. Mein Onkel verdient 35 (!) Euro (umgerechnet) NETTO die Stunde. Dafür kostet aber eben auch eine Milch nicht -,49 Cent, sondern 1,49 €.

LG
 
N
Benutzer48866  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Doch es ist ungewöhnlich. Ich wusste ja, dass die Schweiz teurer ist aber ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem ist.

Wenn ich hier sehe was vonwegen 300 €... Da kriegst bei uns nichtmal ein unmöbliertes Zimmer. Ein Freund zahlt für 2.5 Zimmer 1600 CHF und das ist nichtmal Stadt sondern Dorf.
 
C
Benutzer85141  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich danke euch für eure durchaus freundlichen Kommentare.... Ich bin unreif? Scheint so, wenn ich in so ein Forum schreibe und mir solche Leute wie Ihr mir so ans Bein pissen! Wie krank ist das eigentlich?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich danke euch für eure durchaus freundlichen Kommentare.... Ich bin unreif? Scheint so, wenn ich in so ein Forum schreibe und mir solche Leute wie Ihr mir so ans Bein pissen! Wie krank ist das eigentlich?

Anders als mit Unreife (oder Unwissen??) kann zumindest ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Was tust du, wenn du morgen ein teures Auto beschädigst und der Halter plötzlich 5.000 € von dir fordert? Oder übermorgen fährst du mit dem Rad einen Fußgänger um, der sich den Arm bricht oder gar auf den Kopf fällt? Wer zahlt das? Du? Dann ist ja alles gut.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
@Ts

Habt ihr euch inzwischen schon entschieden? Ich würde an eurer stelle definitiv zugreifen.
Ich habe selbst mal in einer Wohnung gewohnt, wo ich mich super unwohl gefühlt habe... Nach einem halben Jahr war Ende bei mir und ich musste flüchten. Sowas würde ich mir nie wieder antun. Eine schöne Traumwohnung ist doch einfach das beste. Zumal ich denke, dass 600€ pro Person locker reichen dürften, wenn man nicht die höchsten Luxusansprüche hat. Natürlich ist es nicht einfach, aber Lehrjahre sind nunmal wirklich keine Herrenjahre, da muss man durch und die Zeit geht ja auch vorbei.
Und wenn ihr notfalls Eltern habt, auf die ihr euch verlassen könnt, umso besser... :smile:
Lass dir hier nix madig reden, im Endeffekt ist es eure Entscheidung und ihr müsst wissen, was ihr braucht und womit ihr finanziell monatlich auskommt. Ggf. gibts ja auch noch die Möglichkeit, in den Semesterferien zu jobben? So habe ich mein Studium finanziert und es hat super geklappt.

Und wegen den Versicherungen, da würde ich mal jemand drüber kucken lassen, der sich da wirklich auskennt. Was da nötig ist und was nicht. Glasbruch klingt für mich z.B. seltsam, sowas umfasst meine Hausrats- bzw. Haftpflichtversicherung... Also da gibts auch günstigere Angebote event. Einfach mal erkundigen!
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Die vielleicht blödeste Frage aller Zeiten (Umzug in teurere Wohnung machbar?)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren