Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Die Zauberstäbe

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Liza, 21 August 2004.

1. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Vor langer Zeit reisten in Indien die Richter von Dorf zu Dorf.
    Eines Tages kam ein Richter zu einem Gasthaus. Der Wirt war sehr wütend. Jemand hatte gerade den goldenen Ring seiner Tochter gestohlen. Der Richter hieß ihn, sich keine Sorgen zu machen, und ließ alle Gäste rufen, damit er sie befragen konnte. Weil er nach ihren Antworten nicht herausbekommen hatte, wer der Dieb war, wollte der Richter einen alten Trick anwenden. Er sagte allen, dass er nun die Stäbe der Wahrheit benützen würde.

"Meine Zauberstäbe", erklärte er, "werden den Dieb fangen."

Er ließ jedem Gast über Nacht einen Stock unters Bett legen.

"Der Stock unter dem Bett des Diebes wird über Nacht zwei Zentimeter wachsen", sagte der Richter. "Am Morgen werden wir alle Stöcke vergleichen, und wer den längsten Stock hat, der ist der Dieb."

Am nächsten Morgen mussten alle Gäste ihren Stock an den Stock des Richters halten, um zu zeigen, welcher gewachsen war.
    Zunächst war einer nach dem anderen gleich lang, keiner war gewachsen.
    Doch plötzlich rief der Richter: "Hier! Der Besitzer dieses Stocks ist der Dieb!"
    Eine Frau gestand den Diebstahl und gab den Ring zurück.

Wie hatte der Richter die Schuldige aus den Gästen herausgefunden?

Liza, 21 August 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ... also verlängern kann man einen Stock wohl schwer - aber kürzen.

Die unbescholtenen Gäste hätten keinen Grund ihre Stöcke zu manipulieren, wohl aber der Dieb - er muss sicherstellen dass sein Stab nicht länger ist als die anderen. Also kürzt er ihn und das fällt dann natürlich auf?

Oder die Lösung ist doch nicht so trivial :zwinker:

Mr. Poldi, 21 August 2004
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand Themenstarter
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Dooooooch, total trivial :zwinker:...

Punkt an Kirby.

Liza, 21 August 2004
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich tippe einfach mal, dass sie auf den Quatsch reingefallen ist und ihren Stab um zwei Zentimeter gekürzt hatte, damit er nachher wieder gleich lang wäre. Der Dieb hatte also einen kürzeren und nicht einen längeren Stab.
    Richtig?

So ein Mist, zu spät! :angryfire Während ich schrieb, wurde schon aufgelöst. Muss mal schneller tippen. :grin:

Hä? Ich gehe auf "Antworten", und mein Beitrag wird editiert statt ein neuer gesetzt? Original war jedenfalls um 1.10 Uhr...

Dirac, 21 August 2004
  5. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Kirby hats faustdick hinter den Ohren ?
    Meisterdieb ?

Passt beim Forumtreffen etwas besser auf, als sonst :grin:

emotion, 21 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten