• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

die_venus und ihr Novemberkind

die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #1
24. März 2010


Ich bin schwanger :smile:

Wie fängt man denn so ein Tagebuch an zu schreiben? Welche Fakten sind ganz besonders wichtig? Ich schreibe einfach mal drauf los, wird schon werden …

Seit einer Woche weiß ich nun, dass ich schwanger bin. Die ersten beiden oder eigentlich drei Tage stand ich im Nachhinein gesehen ziemlich neben mir, war total unkonzentriert und verplant ... dieses Kind ist gewollt und dennoch hat mich der positive Test völlig aus der Bahn geworfen.


Ich hatte schon vor dem Ausbleiben der Regel ein ständiges Ziehen im Bauch, es wurde nach dem positiven Test noch etwas stärker was mich aber nicht wirklich beunruhigte, sondern zuversichtlich machte, dass da gerade ordentlich gearbeitet wird. Seit Samstag ist es nur noch ab und an mal da und ich vermisse es irgendwie.

Meine Brüste haben, wie immer bevor ich meine Regel bekomme, schon einige Tage vor dem Ausbleiben gespannt. Dieses Symptom hatte ich seit dem Absetzen der Pille vor 29 Zyklen immer sehr stark. Seit gestern sind die Brüste nicht mehr ganz so empfindlich, was wirklich eine Wohltat ist. Aber sie sind bereits gewachsen und sie sind schwerer als vorher.

Ab der Zeit wo mein Eisprung war, war ich Dauermüde. Erst, weil ich ein ziemlich langes Wochenende mit sehr wenig Schlaf hinter mir hatte und dann wohl als Nebenwirkung der gerade anfangenden Schwangerschaft. Außerdem habe ich schlecht geschlafen und wilde Dinge geträumt. Ich war regelmäßig um 05:00 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Mittlerweile schaffe es wieder bis 22:00 Uhr wach zu bleiben :zwinker: und seit zwei Nächten werde ich sogar wieder von meinem Wecker geweckt. Herrlich!

Mein erster Frauenarzttermin ist am 07.04.2010 mal sehen, was man dann schon sehen kann.

Ich kann es nicht haben, wenn mein Hosenbund auf den Bauch drückt und auch wenn ein Außenstehender es vielleicht nicht sehen würde, aber ich erkenne da eine Kugel die anders aussieht, als die reine Schokosünderei.

Am Samstag fahre ich nach drei Wochen endlich wieder zu meinem Freund, wir haben uns seit der Zeugung nicht mehr gesehen, da wir noch eine Fernbeziehung führen. Ich freue mich wahnsinnig darauf :smile:


Wenn ich ehrlich bin dachte ich, dass ich mich anders fühlen müsste, wenn ich schwanger bin. Klar fühle ich mich anders, aber eben nicht so wie erwartet. Wie ich es erwartet habe weiß ich selber nicht so genau aber halt anders als jetzt. Vielleicht ist es dafür aber auch noch zu früh.

Ich achte jetzt mehr auf die Ernährung und creme mich jeden Tag brav ein. Ich habe recht schlechtes Bindegewebe und die böse Ahnung, dass ich so manchen Schwangerschaftsstreifen mitnehmen werde.

So als erster Eintrag muss das jetzt mal reichen, wie oft und regelmäßig ich hier schreiben werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bisher fiel es mir immer schwer so etwas wie ein Tagebuch zu führen, aber ich gebe mir wirklich Mühe es diesmal besser zu machen.


08. April 2010

Die letzte Wochen war vielleicht was los ...

Am 26.03 bin ich zu meinem Bruder gefahren, er hatte Geburtstag und hat gefeiert. Es war total schön dort zu sein aber auch wirklich anstrengend. So ohne Alkohol im Blut zwischen vielen angeheiterten Menschen stehen ist nicht ausschließlich ein Vergnügen. Vor allem deshalb nicht, weil ständig jemand ankam um mir zu meiner Schwangerschaft zu gratulieren. Mein Bruder ist stolz wie Oskar und hat bestimmt der ganzen Stadt bescheid gesagt, dass er Onkel wird. Meine beiden Brüder 31 und 34 haben noch keine Kinder, also bin ich die Erste die für Nachwuchs sorgt. Ich hatte außerdem das Gefühl, alle Menschen um mich herum sind schwangerer als ich, denn ich fühlte mich ja wie immer, außer dass ich nichts trank.

Mittags am nächsten Tag bin ich mit dem Zug weiter zu meinem Freund gefahren. ENDLICH. Er hat mich mit einer Rose in der Hand am Bahnhof empfangen und ich konnte meine Freudentränen nicht zurück halten. Es tat unheimlich gut ihn in den Armen halten zu können. Da standen wir nun, zwei Menschen die eine Familie werden.

Die nächsten beiden Tage waren super schön, wir haben viel gekuschelt und die Zukunft geplant.

Dann ging es mir drei Tage nicht besonders gut, da mich eine Erkältung erwischt hatte. Also habe ich viel Obst gegessen und literweise Tee getrunken, viel geschlafen und ich glaube auch ein wenig gejammert :ashamed:

Am Samstag (03.04) haben wir uns einige Wohnungen angeschaut, uns mit Freunden getroffen und waren lecker Essen. Es war ein wirklich super Tag, ein schöner Abschluss des Besuches, weil ich am nächsten Tag nach Hause fahren wollte. Abends haben wir noch die Schwester meines Freundes besucht, mit der ich schon seit vielen Jahren befreundet bin (über sie haben wir uns überhaupt erst kennen gelernt) und Ostereier gefärbt.

Bei meinem Freund zuhause angekommen musste ich auf die Toilette, ich hatte ein ziemlich feuchtes Gefühl und dachte an ZS. Falsch gedacht, ich blutete :eek: und das dann auch ziemlich stark. Ich habe mir dann eine Binde geschnappt und meinem Freund bescheid gesagt. Ihm ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen und er musste sich erst mal setzen. Man muss dazu sagen, dass er bereits zwei schwere Schicksalsschläge mit seiner Ex-Freundin einstecken musste und daher ein gebranntes Kind ist.

Ich bin Rhesus-Faktor negativ und daher habe ich gleich im Krankenhaus angerufen und mir wurde gesagt, dass ich gleich kommen sollte. Also auf zurück in die Stadt und ins Krankenhaus. Die Blutung war ziemlich stark, also so als hätte ich meine Tage am zweiten Periodentag mit samt Gewebestückchen. Im Krankenhaus angekommen wurde ein Ultraschall gemacht, dem Wurm ging es gut das :herz: schlug kräftig und das Würmchen ist so entwickelt, wie es sein sollte bei 6+0 :smile: es misst schon ganze 3,4 mm :grin:

Die Fruchthöhle allerdings war nicht rund sondern bohnenförmig, im Zusammenhang mit dieser Blutung sagte der Arzt dies sei kein besonders gutes Zeichen. Außerdem sei die Blutung wirklich ziemlich stark. Ich wurde ich stationär aufgenommen.

Super mein erster Krankenhausaufenthalt :cry: Es war mittlerweile 1 Uhr nachts. Da die Frau, die mit auf dem Zimmer lag auf der Intensiv war (die Arme) hatte ich das Zimmer die ganze Zeit für mich alleine. Purer Luxus ohne Zuzahlung. Für mich war dann Bettruhe angesagt, nur auf die Toilette und zurück. Die Blutung hörte zum Glück noch in der Nacht auf, mir wurde am nächsten Morgen die Impfung verpasst und gleich eine Thrombosespritze noch dazu.

Da auch nach kleinen Belastungen in den nächsten beiden Tagen, also langsames Spazieren und Treppensteigen, keine weiteren Blutungen auftraten konnte ich am Dienstag wieder entlassen werden. Voraussetzung keine Anstrengungen. Die Abschlussuntersuchung zeigte ein weiterhin quietschfideles Würmchen mit kräftigem Herzschlag :herz: Fruchthöhle etwas runder und ein Hämatom von 1 x 1,4 cm, das wahrscheinlich beim GV entstanden ist und durch die viele Aktivität einen Tag später angefangen hat zu bluten.

Gestern fuhr ich wieder nach Hause und habe heute einen weiteren Termin beim FA da ich diese Woche noch zuhause bleiben sollte und ich heute wohl meinen Mutterpass bekommen werde. Im Krankenhaus konnte mir dieser nicht ausgestellt werden ebenso wenig wie eine Krankmeldung.

Heute hatte ich wieder ein klein wenig Blut am Toilettenpapier, wahrscheinlich war der Tag gestern etwas zu anstrengend. Lange Autofahrt (als Beifahrer) kurz einkaufen damit ich was zu essen zuhause habe und Besuch bei Mama um gefüttert zu werden *g* Also lasse ich es heute wieder ruhig angehen, damit es dem Würmchen weiterhin gut geht.

Seit dem ich dieses kleine Wesen in meinem Bauch auf dem Monitor gesehen habe, kann ich es wirklich glauben schwanger zu sein. Auch wenn ich mich trotzdem nicht anders fühle. Weiterhin keine Gelüste, weiterhin keine Übelkeit und auch sonst keine Anzeichen. Aber ich finde das mittlerweile toll :smile:


Ich bin gespannt, wie groß der Panik-Wurm (so betitelt von der Schwester meines Freundes) heute ist und werde es natürlich auch hier festhalten.

Ach so, laut mynfp ist der ET am 27.11.2010 :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #2
Ich war ja heute beim Frauenarzt, es ist alles in bester Ordnung. Das Würmchen ist ca. 7 mm groß :smile:eek: seit Samstag ist das Kleine aber gehörig gewachsen), Fruchthöhle hat weiterhin eine gute Form alles prima.

Morgen muss ich nochmal hin zur Blutabnahme, dann bekomme ich auch meinen Mutterpass. Es wird nochmal die Blutgruppe bestimmt, ein HIV-Test gemacht und auf Chlamydien getestet.

Ich habe eine Probepackung GynVital gravida bekommen, meine Frauenärztin meinte das sei ein super Präperat das auch die gesamte Schwangerschaft hindurch genommen werden kann. Außerdem muss ich Eisen trinken, also Magnesiocard zwei Päckchen am Tag.

Ich bin auch für die nächste Woche noch krankgeschrieben, was mache ich nur mit so viel freier Zeit?

Ich bin heute bei 6+5 und ich sehe da ne Minimurmel:
Bild wurde entfernt

Bild wurde entfernt
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
7+5​


Heute Morgen habe ich beim FA angerufen, die Sprechstundehilfen dort sind zwar wirklich nett, aber anscheinend doch etwas verplant, naja. Erst hieß es meine Blutergebnisse sind noch nicht da und auf die Frage hin ob ich dann den Mutterpass doch erst nächste Woche bekomme, waren sie plötzlich doch schon da und ich konnte kommen ihn holen.

Blutergebnisse alle in Ordnung, Titer niedrig (der Wert der Antikörper wegen dem Rhesus-Faktor) also alles im grünen Bereich :smile:

Jetzt bin ich also stolze Besitzern eines Mutterpasses. Dort eingetragen ist als Entbindungstermin der 28.11.2010. Laut NFP ist es der 27.11 aber der eine Tag hin oder her, der Wurm kommt sowieso wann er will :zwinker:

Habe noch gesagt, dass ich meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen möchte und ob ich das auch dort machen kann oder ob ich zum Allgemein Arzt muss. Evtl. muss kein neues Blut abgenommen werden und die Werte können noch mit der Blutabnahme von letzter Woche gemacht werden. Von mir aus gerne, einmal weniger pieksen.

Soweit mal zu den "statistischen Werten".


Körperlich geht es mir immer noch wunderbar. Ab und an habe ich mal ein flaues Gefühl im Magen aber von echter Übelkeit ist weit und breit keine Spur. Meine Brüste sind noch immer empfindlich aber man gewöhnt sich ja an alles.

:ashamed: Für meine Umwelt bin ich aber wohl gerade etwas anstrengend :ashamed: mir wurde von meiner Mutter heute eindeutige Zickenhaftigkeit attestiert und mein Freund bescheinigt mir diese schon seit einigen Tagen. Normalerweise würde ich ja sagen, die beiden haben sich verschworen und wollen mich ärgern ... aber ich merke es ja selbst. Ich bin eine wahrhaftige ZICKE. (Zum Glück lesen die beiden diese Zeilen nicht, oder erst mal nicht sonst würden sie ja mit stolz geschwellter Brust diese Zeilen zitieren, falls ich mal wieder lauthals protestieren sollte). Kleinigkeiten nerven mich total schnell und überhaupt passt mir vieles nicht in den Kram, vor allem wenn es um das Thema Essen geht. Nein, komische Gelüste habe ich keine ... aber auf viele Dinge habe ich eben einfach keine Lust oder eigentlich schon aber andererseits auch wieder nicht. Es ist kompliziert :grin:

So habe ich meine Mutter heute zum Beispiel an den Rand der Verzweiflung beim gemeinsamen einkaufen des Abendessens getrieben. Für uns beide gab es Kartoffeln für mich mit Fisch (bis ich den richtigen Fisch ausgesucht hatte vergingen so in etwa 15 Minuten an der Tiefkühltruhe, weil der frische verpackte Fisch passte mir irgendwie nicht, der sah komisch aus) und sie hatte Koteletts. Ist doch klar, dass ich den Fisch dann auf meinem Teller dann total doof fand und viel lieber ihr Fleisch gegessen hätte. Aber ich war stur und habe das Angebot abgelehnt das andere Stück aus der Pfanne zu nehmen :kopfschue

Ich bin mal gespannt wie es bei der Arbeit nächste Woche wird :grin:


Ach so, mir wurde auch noch eine Infobroschüre zum Thema Pränataldiagnostik mitgegeben. Damit muss ich mich erstmal auseinander setzen, ich habe keine Ahnung was davon für mich in Frage kommt bzw. was es da eigentlich alles gibt. Mal durchlesen das Ganze.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
8+4​

Wahnsinn ich bin schon bald in der 10. SSW angekommen :eek:

Ich habe meinem Chef bereits gesagt, dass ich schwanger bin. Ich hatte keine Lust mir eine andere Geschichte auszudenken, warum ich denn im Krankenhaus war um dann nach etwa drei Wochen doch von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich bin nun also überall offiziell seit Montag schwanger :smile: Er hat recht cool reagiert, wie es dann genau weiter gehen soll, bzw. wie lange ich zuhause bleiben möchte wollte er auch gleich wissen. Da habe ich ihn erstmal vertröstet, dass ich nicht mehr wieder kommen werde, muss er erstmal nicht wissen :zwinker:

Seit zwei Tagen bin ich wieder krank, also war ich am Montag arbeiten um dann gleich mal wieder zwei Tage flach zu liegen :rolleyes: Gestern hatte ich Fieber, Kopfschmerzen, fiese Halsschmerzen und fühlte mich überhaupt *sorry* total ausgekotzt! Heute kein Fieber mehr und schon besser aber gut ist das auch noch nicht. Morgen werde ich aber wieder arbeiten gehen, mir fällt hier die Decke auf den Kopf und falls es gar nicht gehen sollte, muss ich halt wieder nach Hause gehen.

Am Sonntag habe ich einen Bericht auf Vox gesehen "Schwanger werden um jeden Preis" oder so ähnlich, eine mehrteilige Dokumentation von Paaren die nicht so leicht Kinder bekommen können und die verschiedenen Wege es doch zu versuchen. Ein Paar hat dann nach etlichen Versuchen endlich ihr Kind bekommen, bei dem Bild wie der Papa den kleinen Sohnemann in den Armen hielt und ihn anlächtelte, habe ich nen Heulkrampf bekommen :flennen: Gott war das schön! Heute habe ich mir hier einige Seiten der bereits älteren Tagebücher durchgelesen und was ist, ich könnte gleich weiter machen wo ich Sonntag aufgehört habe. Ich bin ein kleiner Gefühlsdusel geworden :ashamed:

Wenn ich auf dem Sofa liege (was ich in letzter Zeit leider sehr oft machen musste) halte ich immer mit einer Hand meinen Bauch fest, ich freue mich schon, wenn er wirklich mal größer wird und ich nicht nur Speck in den Händen halte :grin:

Wobei nur Speck ist es ja eigentlich auch nicht mehr ... also ich finde schon das man da doch langsam was sieht ... oder?

Hier noch nicht:
Bild wurde entfernt

Hier schon ein wenig mehr:
Bild wurde entfernt

Aber hier finde ich es deutlich und nein ich habe ihn nicht raus gestreckt :grin::
Bild wurde entfernt


Off-Topic:
Was mache ich nur falsch, dass hier nie gleich das Foto angezeigt wird? Habe bereits alle Einstellungen ausprobiert, aber es geht nicht ... ?
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
9+0​


Ich bin noch immer nicht richtig gesund :frown: hatte mich letzten Samstag bei der Tochter einer Freundin angesteckt, Montagabend fing es mit Halsschmerzen an, Dienstag dann auch Fieber und Mittwoch war zwar das Fieber so gut wie weg aber gesund ... bin ich ja noch immer nicht. Morgens ist es ganz eklig, ich wache immer mit Halsschmerzen auf, bin total verschleimt und ich habe das Gefühl mein ganzer Kopf ist vereitert. Außerdem habe ich seit zwei Tagen nun auch leichten Husten. Falls es morgen noch immer so ist, gehe ich mal zum Doc ... kann ja nicht gut sein, wenn sich eine Erkältung so lange hinzieht, normalerweise bin ich nach spätestens 4 Tagen über den Berg.



Dafür war es wirklich ein schönes Wochenende. Mein Freund war von Freitag bis heute kurz nach 17 Uhr hier. :herz: Wir haben gegrillt, Eis gefuttert (wegen den Halsschmerzen und so :zwinker: ) waren im Park spazieren und haben ausgiebig gekuschelt. War echt toll!

------------------

Der Bauchblick

Was ich mal ansprechen möchte, ist der gewisse Bauchblick, den ich in letzer Zeit immer häufiger wahrnehme.

Menschen denen ich erzähle oder erzählt habe, dass ich schwanger bin schielen immer ganz verstohlen auf meinen Bauch, nur kurz damit es nicht auffällt :grin: und dann wieder hoch in mein Gesicht um dann wieder ganz unauffällig :grin: einen zweiten Blick zu riskieren ... ich mache mir dann gerne einen Spaß daraus mir die Hände so vor den Bauch zu halten oder mich so hinzustellen, dass man nichts sieht ... nur um zu sehen, wie viele "unauffällige" Blicke denn da noch kommen mögen :grin:

Ich finde das total lustig und andererseits muss ich mich an diesen Blick wohl die nächsten Monate gewöhnen. Momentan sehe ich ja mit Klamotten einfach nur sehr wohl genährt aus ... wie nach einem langen kalten Winter eben. Lange wird das aber so auch nicht bleiben und dann werden auch fremde Menschen diesen Bauchblick in meine Richtung werfen ... hmm ...
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
9+4​

Das muss ich jetzt mal festhalten, quasi ein rotes Kreuz in meinen Kalender malen ... ich habe heute gefrühstückt ... also bevor ich das Haus verlassen habe. :eek: das habe ich ja noch nie getan, wenn ich arbeiten gehe. Normalerweise habe ich mir auf dem Arbeitsweg was beim Bäcker besorgt und es dann im Geschäft gegessen, heute ging das nicht ... weil der hunger einfach zu groß war ... hihi fand ich lustig.


Außerdem bin ich heute seit langem mal wieder mit dem Rad gefahren. Ich durfte ja lange keinen Sport oder irgendwas anstrengendes machen, also habe ich mich auch nicht getraut die Strecke mit dem Rad zu fahren. Ich habe mich aber heute wieder ran gewagt und bin ganz gemütlich gefahren, ist ja auch wirklich nicht weit, gerade mal 5 Kilometer und auch nicht besonders bergig. Das hat soooo gut getan endlich mal wieder sowas wie Bewegung :herz:

Gestern habe ich meinen Balkon mit kunterbunten Blumen bepflanzt und vom Winterstaub befreit, jetzt macht es richtig Spaß sich dort aufzuhalten. Die Blumen zu kaufen, sie einzupflanzen und alles schick zu machen hat mir gestern total gut getan.

Überhaupt merke ich, dass ich mich viel besser fühle, wenn ich nicht nur so "abhänge". Das habe ich die letzten Wochen so viel getan ... erst im Krankenhaus, dann krank geschrieben mit dem Hinweis mich bitte nicht so viel zu bewegen, dann eine Erkältung die mich auch wieder für eine Woche fest im Griff hatte und dann noch ein paar Tage extreme Müdigkeit ... so geht das nicht weiter, ich brauche Bewegung. Action please :zwinker:


Am nächsten Dienstag ist übrigens die nächste Untersuchung beim Frauenarzt, ich bin gespannt wie groß mein kleiner Wurm mittlerweile ist und hoffe, dass es ihm gut geht.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
10+3​


(Habe jetzt mal die SSW Angabe aus meinem Mutterpass übernommen, laut NFP wäre ich heute bei 10+4 aber nunja ... )


Gestern war ich wieder bei meiner Frauenärztin. Werte vom Urintest waren supi, Blutdruck 70 zu 110 auch gut, Blut muss ich am Montag wieder abgeben, da ein weiterer Test auf die Antikörper fällig wird.

Habe meine Mutter gestern beim Termin dabei gehabt. Erst hat die Ärztin mich alleine untersucht und ich habe mein kleines Würmchen gesehen :herz: es sieht gar nicht mehr aus wie ein Würmchen sondern wie ein richtiger kleiner Mensch. Man konnte die beiden Gehirnhälften, Arme (und sogar schon die einzelnen Finger), Beine und das Gesicht erkennen. Als meine Mutter dann auch rein kam sah es sogar aus, als hätte es gewunken ... hihi ... sehr süß! Und was ich total faszinierend finde, ist dass sich die Größe innerhalb der letzten 4 Wochen verfünfacht hat, es ist jetzt also 3,5 cm groß.

Meine Mutter war total hin und weg, weil man schon so viel erkennen konnte. Ich hatte mich ja schon vorher im Internet schlau gemacht und wusste, wie es ungefähr aussehen wird, auch wenn der tatsächliche Anblick meines Würmchens natürlich viel schöner ist, als der von anderen :zwinker: Meine Mutter hatte Tränen in den Augen beim Anblick ihres ersten Enkels :smile:

Weil sich das Würmchen immer nur frontal aufnehmen ließ versuchte die Ärztin es durch drücken auf meinem Bauch dazu zu bewegen sich zu drehen. Sie meinte dann "keine Sorge das tut dem Kind nicht weh" toll dachte ich mir ... aber mir vielleicht :eek: naja ein bisschen :tongue: Aber es hat schon seinen eigenen Willen und hat sich einfach nicht gedreht.


3,5 cm putzmunteres kleines Menschlein in meinem Bauch. Wenn man das so auf dem Bildschirm sieht, wird es einem richtig bewusst was da gerade in einem passiert. Da ich den Ultraschall nicht nur dreimal in der Schwangerschaft möchte, habe ich gestern eine "Ultraschall-Flatrate" für 60 Euro bezahlt. Das ist mir der Blick auf alle Fälle Wert.

Ich werde die Nackenfaltenmessung, also den großen Ultraschall machen lassen. Es werden dort ja alle Organe, insbesondere auch das Herz, überprüft und nicht nur nachgeschaut ob die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21 besteht. Ich werde das Kind auf alle Fälle bekommen, falls aber etwas nicht in Ordnung ist kann ich mich die nächsten Monate darauf einstellen und die Geburt in einem Krankenhaus planen in dem mein Kind dann optimal versorgt werden kann.


Ich spreche übrigens schon mit meinem Würmchen, wünsche ihm einen guten Morgen und eine gute Nacht, entschuldige mich, wenn es gerade mal etwas holprig auf dem Fahrrad ist oder ich mich anstengen muss :grin: Ein bisschen panne ist das schon, aber hey ich bin schwanger und darf komisch sein :grin:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
10+5​

Ich bin ein kleines Hormonbömbchen:ratlos:

Die zwei letzten Abende musste ich beim Gedanken daran, was noch alles auf mich zukommt bitterlich weinen. Und das obwohl ich wirklich nicht der Typ bin der oft weint. Ich bin eigentlich immer sehr beherrscht und wenn dann weine ich nie lange, aber diese Hormone … die haben mich gerade fest im Griff.

Mein Freund und ich führen ja momentan noch eine Fernbeziehung. Ich habe schon vorher versucht bei ihm einen Job zu finden um zu ihm zu ziehen, bzw. damit wir dort in eine gemeinsame Wohnung ziehen können. Leider hat das bisher noch nicht geklappt. Jetzt habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle die sich tatsächlich ganz gut anhört. Ich bin mal gespannt ob mir meine Schwangerschaft nun einen Strich durch die Rechnung macht und ich die Stelle deshalb nicht bekommen werde ... nunja. Falls ich also diese Stelle nicht bekomme, muss ich bis zum Mutterschutz hier wohnen bleiben und dann kann ich umziehen. Ich werde ein Jahr in Elternzeit gehen und mir dann einen Halbtagsjob suchen. Es wäre natürlich schöner, wenn wir jetzt schon zusammen diese Schwangerschaft erleben könnten, aber so haben wir es uns nun mal ausgesucht bzw. dieses Risiko sind wir eingegangen.

Es ist nicht so ganz einfach hier alleine dick zu werden und mein Freund würde auch gerne mehr davon mitbekommen ... aber wie gesagt, dieses Risiko gingen wir ein.

Tja, wenn ich mir aber nun anschaue was so alles auf mich zukommt, habe ich das Gefühl vor einem mega Gebirge zu stehen das kaum überwindbar ist. Evtl. eine neue Stelle, also neu einarbeiten oder hier mehr oder weniger ohne Freund die Schwangerschaft erleben und weiter einen Job machen, der absolut ätzen ist und ich so gut wie nichts zu tun habe ... Auf jeden Fall in den nächsten Monaten der Umzug (der 4. Umzug in etwa 5 Jahren)... und ein völlig neuer Lebensabschnitt mit einer Menge Verantwortung für ein kleines Menschlein. Dazu kommt noch, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe. Wenn ich weg ziehe, werde ich sie logischer Weise nur noch selten sehen, daran habe ich auch ziemlich zu knapsen.

Alles Dinge die ich vorher wusste, alles mehr oder weniger so geplant und dennoch habe ich gerade das Gefühl das alles nicht zu schaffen :schuettel:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
10+6​


Ich habe heute mal wieder Fotos gemacht :smile:

Hier mal wieder nackige Minimurmel von rechts und von links:

Bild wurde entfernt

Bild wurde entfernt

... und hier mal angezogen, da sieht es "schlimmer" aus finde ich :grin:

Bild wurde entfernt
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
11+3​

Heute Abend kommt R :herz: ich freue mich so, wir haben uns schon wieder drei Wochen nicht gesehen. Er bleibt bis Freitag und dann fahren wir gemeinsam zu ihm hoch, da ich ja am Samstag ein Bewerbungsgespräch habe, Sonntag geht es dann wieder zurück.

Nächsten Mittwoch kommt er schon wieder, da am Donnerstag die Nackenfaltenmessung ist und er unbedingt dabei sein wollte.

Ich bin so gespannt, wie groß unser Wurm nächsten Donnerstag ist, seit dem letzten Ultraschall sind ja dann wieder 15 Tage rum.

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit bösen Blähungen die wirklich ziemlich schmerzhaft sind. Es ist auch egal was ich esse, selbst nach einem Toast habe ich sie :cry: Naja, so lange ich hier alleine zuhause war konnte ich ja vor mich hin pupsen :ashamed: ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen aber wirklich toll ist das auch nicht. Vor allem tut es echt ziemlich weh und mein Bauch ist abends dann auch immer total aufgebläht. Habe mir jetzt (nach einigen Tips hier, danke nochmal) Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gekauft und hoffe er wirkt.

Am Montag sind die ersten 12 Wochen vorbei :smile: und das zweite Trimester beginnt ... wie schnell die Zeit vergeht!
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
12+1​

Tattaratttttaaaaaa 4. Monat

Heute beginnt das zweite Trimester :smile: wie schnell die Zeit vergeht und wie lange doch alles dauert.

Die kritische Zeit ist vorbei, das Würmchen hat sich schön festgebissen :smile:

Ich kann wohl eher zu meinem Freund ziehen als erwartet, verdiene wohl sogar noch etwas mehr als jetzt und das wahrscheinlich bei abwechslungsreicherer Arbeit. Das ist noch nicht 100 % sicher aber so gut wie :smile:

Man ließt ja immer, dass das zweite Trimester das Wohlfühltrimester ist. Wenn sich das jetzt alles so weiterentwickelt, wie es sich am Wochenende anbahnte ... dann wird es das wirklich und ich erlebe die Schwangerschaft größtenteils doch mit meinem Freund :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
12+2​


Ich habe den Job :smile: Beschäftigungsbeginn am 01.07.2010 :smile:

Ich hätte niemals gedacht, dass ich jetzt noch einen neuen Job mit Festvertrag bekomme, auch noch einen bei dem ich mehr verdiene als vorher. :eek:

Es ist nicht der "normale Bürojob" es gibt keine richtig festen Zeiten, es kann mal mehr mal weniger Arbeit anfallen aber alles in allem die beste Möglichkeit, die sich mir jetzt noch bieten konnte. :smile:

Jetzt heißt es strammes Organisationsprogramm starten. Mit dem Vermieter reden, ob er mich vielleicht etwas früher aus dem Vertrag lässt. Den alten Job kündigen (was leichter fällt weil ich eh weg wollte und weil ich nicht sagen muss, dass ich gehe weil es da doof ist, sondern weil ich dann keine Fernbeziehung mehr führen muss) eine neue Wohnung dort finden und den Umzug organisieren. Letzeres kann ich gut, "durfte" ja in den letzten Jahren schon mal üben, hier alles zusammen packen ... ähm ... ja und was ich jetzt noch alles vergessen habe ...

Meine Mutter hat im Dezember Urlaub und kommt uns dann dort besuchen und bleibt auch gleich 3 Wochen. Also habe ich sie wohl über Weihnachten da und sie verbringt auch gleich mal Zeit mit dem ersten Enkel-Würmchen, denn im Dezember wird es wohl auf alle Fälle schlüpfen, wenn es sich im November noch nicht trauen sollte.

:smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
12+4​



Heute war der Termin zur Nackenfaltenmessung, leider lag unser Würmchen mit dem Gesicht nach unten also quasi auf dem Bauch, sodass keine keine vernünftige Messung gemacht werden konnte. Auch gerüttel und geschüttel auf dem Bauch hat nichts geholfen und auch zweimal auf die Toilette gehen nicht.

Wir müssen also morgen nochmal hin, was ich aber gar nicht wirklich schlimm finde :smile:

Wenn es morgen passend liegen sollte, kann uns der Arzt sogar schon sagen was es wird. Das sagte er, als ich fragte ab wann man denn das Geschlecht bestimmen kann. Ich bin gespannt ob es morgen mitspielt oder wieder stur so liegen bleibt wie es nunmal liegt :grin:

Es war aber toll das kleine Würmchen so genau betrachten zu können, auf einem rießen Monitor direkt vor uns, geschallt wurde bereits über dem Bauch :smile: und klein ist es auch nicht mehr, stolze 6,9 cm ist es bereits groß :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
12+6​



Gestern lag unser Würmchen so wie es liegen sollte. Die Ergebnisse sind prima, die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21 hat sich von 1:714 auf 1:14000 (und ein paar zerquetschte) verringert.

Das Herz ist super, Nackenfalte super (den genauen Wert weiß ich gar nicht), Nasenbein lang genug etc. Das Würmchen ist herrvorragend entwickelt und sehr aktiv.

Wir haben klasse Bilder bekommen und es sogar in 3D gesehen, Mensch ist das toll :smile:

Tja und weil es das Würmchen es der Mama besonders schwer bei der Namenswahl machen möchte, hat es auch das Geschlecht gewählt für das die Mama noch keinen einzigen potentiellen Namen hat. Wenn der Winkel also so bleibt, dann bekommen wir














:herz: einen kleinen Jungen :herz:





Genau das habe ich schon vermutet, ich sage schon die ganze Zeit, dass ich glaube einen Jungen zu bekommen. Wir hatten keinen speziellen Wunsch, ich habe nur gesagt, wenn es ein Junge wird kommt auf alle Fälle noch ein Versuch, weil ich schon auch gerne eine Tochter hätte ... mein Freund ist nun glücklich, weil er sowieso mindestens zwei Kinder haben möchte :zwinker: und die Diskussion nach einen Geschwisterchen sich nun in Luft aufgelöst hat :grin:

Wir freuen uns, wir bekommen aller Wahrscheinlichkeit nach ein gesundes Kind ... :herz: egal ob sich der Kleine später doch als kleines Mädchen entpuppen sollte :zwinker:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
13+2​


Hier mal aktuelle Bauchbilder von gerade :smile: und unser Würmchen beim ersten professionellen Fotoshooting :zwinker:


Minimurmel seitlich:

Bild wurde entfernt

Von vorne:

Bild wurde entfernt

Würmchen bei 12+5 das Gesicht:

Bild wurde entfernt

Und in der Totalen :smile:

Bild wurde entfernt
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
13+5​




(Ich hatte beim letzten Mal versehentlich 13+2 geschrieben, dabei war ich erst bei 13+1)


Das Thema Gewicht beschäftigt mich ja gerade ziemlich. Ich habe nun seit Beginn der Schwangerschaft (heute Morgen gewogen) stolze 4 Kilo zugenommen und wiege momentan so viel wie ich noch nie in meinem Leben wog. :eek: Ich mag gar nicht sagen, welche Zahl nun vor der Zweiten steht :ashamed: eine ... 7

ABER: Es ist mehr die Zahl an sich die mir kopfzerbrechen bereitet als mein Körper. Ich war zum Beispiel am Wochenende im Freibad und es war das erste Mal, dass ich mich völlig frei von Komplexen bezüglich meiner Figur bewegt habe. Ob da nun eine Speckrolle am Bauch entsteht, wenn ich sitze oder meine Oberschenkel dick aussehen ... es war mir egal! Ich ziehe mich so körperbetont wie noch nie an und fühle mich wohl. Selbst nackig vor dem Spiegel mag ich mich leiden. Das ist nun seit Sonntag so ... ein Zustand den ich von mir nicht kenne, selbst als ich knapp über 50 Kilo wog (das ist nun schon etwa 6 Jahre her) fand ich immer irgendwas was ich verstecken wollte und vor allem das Freibad war für mich eine Mutprobe.

Ich halte das mal hier fest, denn ich kann es selbst kaum glauben. Das ist irgendwie so paradox ...


Ok ich muss dazu schreiben, dass ich am Samstag ein rießen Theater gemacht habe, als ich mich anziehen wollte, weil nichts mehr passte. Sämtliche Sommerröcke waren zu eng, alle Sommerkleider spannten und meine Jeans wollte ich nicht anziehen, schließlich war es heiß. Egal was ich anziehen wollte, ich sah FETT aus und nicht schwanger... irgendwie scheint es aber nach einem langen Gespräch mit meinem Freund und meiner Mutter bei mir KLICK gemacht zu haben ...
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
14+1​



So ich glaube es nun wirklich ... ich vermute schon seit einer Woche mein Würmchen zu spüren, mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass dies keine Verdauungsbewegungen sind. Erst war es nur ganz selten mal da, ein kleines Kitzeln mal rechts unter dem Nabel mal links ... aber ich dachte "kann ja nicht sein viel zu früh" und habe mich gekratzt :tongue: (Verdauung blubbert bei mir, gekitzelt hat es in dieser Häufigkeit genau dort noch nie)

Aber ich habe es nun auch morgens, wenn ich noch gar nichs gegessen habe und nichts zu verdauen ist :zwinker: ein immer deutlicher werdendes Gefühl, eben ein Kitzeln :smile:

Ich habe es beim Stehen und Sitzen, im Liegen gar nicht ... da wird es wahrscheinlich einfach zu weit in den Bauch gedrückt.

Auch wenn viele sagen es kann nicht sein, ich bin mir so gut wie sicher, ich kann unser Würmchen spüren :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
14+5​


Komme gerade von der VU zurück, heute war ich total aufgeregt vor der Untersuchung :hmm:

Aber alles ist in bester Ordnung :smile:

Das Würmchen ist etwa 50 Gramm "schwer", ungefähr 8,5 cm groß (ich dachte wirklich, dass es größer sein wird, weil es die letzten Wochen so schnell gewachsen ist) und ein sehr munteres kleines Kerlchen. So wie es aussieht, ist der Schniepel nicht abgefallen :zwinker: Und es liegt jetzt in Beckenendlage.

"Der Arzt bei der NFM sagte, dass es aussieht wie ein Junge."
"Ja genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht."

Mein Blutdruck ist weiterhin bei 110 zu 70, bei jeder Messung bisher gleich und auch das Gewicht ist prima.

Die Ärztin war sehr nett zu mir, als ich ihr sagte, dass ich leider zum letzten Mal bei ihr bin, weil ich zum 01.07 umziehe. Sie wollte auf jeden Fall ein Bildchen vom Kind und wenn ich in der Nähe bin mal einen Besuch. Das hat mich irgendwie total gerührt. Ich mag meine Ärztin wirklich gerne und bin traurig, nicht mehr weiter zu ihr gehen zu können, sie hatte immer eine so positive Ausstrahlung und man merkte, dass ihr die Untersuchungen selbst Spaß machten.

Ich werde mir dort aber eine modernere Praxis suchen.

So jetzt muss ich schnell meine Tasche packen, am Wochenende bin ich bei meinem Freund und wir werden einen Wohnungsbesichtigungs-Marathon abliefern. Vielleicht ist ja diesmal schon was dabei, wäre ja super. Denn auch wenn ich vorübergehend bei ihm wohnen könnte ... uiuiui ... lieber nicht :grin:

So und noch ein aktuelles Bauchfoto von gerade eben :smile:
Bild wurde entfernt
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
15+5​

Ja was gibt es zu berichten?

Ich habe Wasser in den Beinen, der Bauch wächst, mir geht es soweit prima, eine Wohnung ist gefunden nur der Einzugstermin steht noch nicht fest, es zwickt und zwackt ab und an seitlich am Bauch also an den Mutterbändern und das Gewicht bleibt stabil.

Das wäre dann also die Kurzfassung :zwinker:

Wir haben am letzten Wochenende 9 Wohnungen angeschaut, es waren wirklich hübsche dabei. Wir haben uns für eine schicke Wohnung entschieden und wir bekommen sie sogar :smile: die Miete liegt unter unserem Hochstlimit und sie liegt ziemlich zentral, sodass ich auch mal zu Fuß Kleinigkeiten einkaufen oder mal eben zu NKD nach neuen Klamotten schauen kann :grin:

Ich kann einen Monat eher aus meinem Mietvertrag raus, wenn ein Nachmieter gefunden wird. Da habe ich aber wirklich keine Bedenken, denn diese Wohnung iist wirklich ein kleines Schmuckstück und für die Verhältnisse hier sogar recht günstig.

Die ersten Kartons habe ich heute gepackt und mir graut es schon vor dem Chaos, dass dann erstmal wieder herrschen wird. Aber ich weiß ja, auch das geht vorbei.

Hihi, heute war ich mit einem guten Freund ein Eis holen. Die Eisverkäuferin hat dann meinem Bekannten zugelächelt und ihm mit einem Blick auf meinen Bauch "alles Gute" gewünscht. Ich habe das gar nicht richtig mitbekommen, fand es aber als er es erzählte richtig lustig. So wie es aussieht ist nun auch mit weiterem Kleid die Schwangerschaft für andere erkennbar und mich freut das natürlich. Jetzt bin ich endlich über diese gemeine "das sieht aus wie ein Speckbauch" Phase hinweg. :jaa:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
16+1​

Die letzten Tage war ich viel unterwegs, habe viel erledigt und schon mal die meisten Sachen in Kartons verpackt. Ich war also ständig in Action, gestern habe ich es mal wieder ruhig angehen lassen …

Ich weiß nicht, ich fühle mich soooo unschwanger mein Bauch kommt mir eigentlich eher klein vor als alles andere …(ja auch wenn er mittlerweile von anderen als Schwangeren-Bauch erkannt wird) und überhaupt hatte ich die letzten Tage öfter mal Angst, dass was nicht stimmt.

Und was ist heute? Heute spüre ich nicht nur ein leichtes Kitzeln, nein es kommt mir vor als wenn mein Würmchen heute besonders aktiv ist und mir damit zeigen will: „Hey Mama hier bin ich, merkst du wie ich mich anstrenge, damit du mich spürst?“

Es kitzelt nicht nur es … blubbert? fühlt sich an wie anklopfen? … ich kann es nicht genau beschreiben aber es ist ganz klar eine Bewegung von innen und während ich das hier schreibe turnt es weiterhin fröhlich in meinem Bauch. :herz:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
17+2​


Heute habe ich mehr Zeit und kann somit mal wieder ausführlicher schreiben.

Gestern begann also die letzte Woche in meiner Heimat für mich. Ich habe gemischte Gefühle. Ich werde meine Mama fürchterlich vermissen :cry: meine Freunde ebenso :cry: ich beende meine Fernbeziehung und kann meinen Freund dann jeden Tag sehen :herz: wir erleben die Schwangerschaft ab etwa der Hälfte gemeinsam :herz:

Eine sehr gute Freundin von mir hat für mich vor ein paar Wochen eine Überraschungsabschiedsfeier gegeben, gelockt wurde ich mit der Aussage, dass wir uns Sex and the City anschauen. Mit einer anderen Freundin wollten wir sie abholen und als die Tür aufging standen alle meine Freunde und meine Mutter mit Luftschlangen in der Hand hinter der Tür :smile: wir haben dann zusammen gegrillt und einen echt tollen Tag erlebt, ich habe mich sooo gefreut ... allerdings wurde ich auch sehr trautig, wenn man den ganzen Haufen beieinander sieht wird einem bewusst was man aufgibt ...

Ich kann einen Monat eher aus meinem Mietvertrag, in die neue Wohnung können wir ab 01.08 rein. Das heißt also 4 Wochen bei meinem Freund wohnen ... er hat nur ein sehr kleines Zimmer, das wird eng ... aber nunja 4 Wochen gehen schnell rum. (Hoffe ich)

Es läuft alles wie am Schnürrchen, so viel Glück wie wir in den letzten Wochen hatten ist fast schon unverschämt. Aber so richtig bewusst ist mir das Alles noch nicht, die Kisten sind gepackt, der alte Job gekündigt, die meisten Freunde verabschiedet weil mir hier ja nur noch wenige Tage bleiben, der Umzug so gut wie organisiert ... aber irgendwie dennoch unwirklich ...

Wir haben zwei Namen in der engeren Auswahl, ich habe auch schon einen Favoriten den ich mir wirklich gut vorstellen kann. Da fehlt aber noch ein Zweitname, denn alleine ist er zu kurz finde ich. Also ohne Bindestrich, aber nur ein Name ... och nöö! Wir behalten es aber für uns, wir haben keine Lust auf Diskussionen, wenn das Würmchen auf der Welt ist, wird der Name bekannt gegeben.

Wenn ich dann umgezogen bin möchte ich mit meinem Freund zusammen als erstes Babyutensil eine Spieluhr kaufen. Söckchen oder Strampler liegen bis zur Geburt nur rum, für die Spieluhr gibt es aber gleich schon eine Verwendung :smile: ich möchte sie mir abends auf den Bauch legen bevor ich schlafen gehe und dem Würmchen dann später ins Bett legen.

Dann werden wir uns nach dem Umzug ins gemeinsame Nest an die Kinderzimmergestaltung machen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht und auch was Kinderwagen oder Tragehilfe angeht ... das ist alles noch kein Thema.

Vielleicht kann mein Freund am Freitag ja auch schon mal einen Boxhieb spüren :smile: ich hatte ja gestern Glück :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
17+5​

So, nun ist es also gleich soweit, meine Fernbeziehung ist beendet :eek:

Mein Freund ist auf der Fahrt hier her, er ist noch etwa eine Stunde entfernt. Wir werden am Wochenende dann schon mal sämtliche Möbel auseinander bauen und den Rest einpacken. Dann wird der Rechner und meine Klamotten für die nächsten vier Wochen ins Auto getragen und ... wir fahren in unsere gemeinsame Zukunft :herz:

Wir haben uns seit drei Wochen nicht gesehen, ich hoffe ihn also mit meinem Bauch beeindrucken zu können :tongue: sonst habe ich ihm jede Woche ein Foto geschickt, damit er auf dem neusten Stand ist, aber diesmal habe ich das gelassen ... ich wollte eben auch mal angeben "schau mal wie groß der ist (und der ist noch nicht mal ausgewachsen)" :tongue:

So jetzt mach ich mich noch schnell hübsch und dann ist es auch gleich schon so weit :herz:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
18+4​

So, der erste Teil des Umzuges liegt hinter mir ... der leichtere Teil :zwinker: denn das war ja nur ich und die wichtigsten Klamotten für vier Wochen. Der Rest kommt am 31.07 da wir dann abends in die Wohnung können ... dazu aber ein andern Mal mehr, wollte nur mal wieder Zwischenmeldung machen.

Heute war seit laaaaaanger Zeit endlich mal wieder VU :smile: Sorgen habe ich mir keine gemacht, weil ich unser Würmchen ja täglich mehrmals spüren kann. Gestern habe ich es sogar mal gesehen, ganz unten am Schambein hat es zweimal eine kleine Beule gemacht als er getreten oder geboxt hat. Wir lagen am See und haben uns gesonnt ... und da ich sowieso gerade in die Richtung geschaut habe, weil der kleine Mann so aktiv war habe ich es entdeckt und auch gleich angefangen zu quietschen :grin:

Der neue Arzt ist super nett, die Praxis total modern und sehr schick eingerichtet zwar etwas weiter weg, aber das lohnt sich.

Unser kleines Würmchen bleibt weiterhin ein Junge, es fiel nichts mehr ab ... das war heute mehr als eindeutig :grin: Er wiegt so viel wie ein Stück Butter: 250 Gramm und ist etwa 20 cm groß. Er war auch bei der Untersuchung wieder sehr aktiv und leider auch etwas Kamerascheu, daher haben wir nur ein Foto von der Seite seines kleinen Gesichtes.

Mein Bauchumfang ist in der letzten Woche um etwa 2 cm gewachsen :eek: den Meter habe ich bald voll :eek: momentan sind es 96 cm. Vor der Schwangerschaft müssten es so etwa 82 cm gewesen sein, denke ich ... ich habe erst irgendwann in den ersten Wochen mal gemessen und da hatte ich bereits einen Blähbauch, da waren es noch 85 cm. Ich bekomme diese blöde dunkle Linie aber damit finde ich mich gerade ab. Ich creme den Bauch täglich morgens mit einer Antidehnungsstreifencreme ein und mein Freund ölt dann abends mit Hipp Mama Massageöl. Wir hoffen es hilft.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Als ich den Beitrag heute geschrieben habe, war unser Würmchen gerade mal wieder in Action. Weil ich gucken wollte, ob ich wieder eine Beule sehen kann, habe ich mich auf das Bett gelegt und gespannt beobachtet und es hat sich wirklich gelohnt :smile: Man hat einige Tritte sehr gut sehen können, nicht wie gestern einzelne Beulen aber der ganze Bauch hat gezuckt und gewackelt wenn es einen Tritt gab. Und so feste wie heute und so lange habe ich ihn wirklich noch nie gespürt. Mein Freund hat es auch beobachtet und war total stolz :jaa: Überhaupt ist der kleine Wurm heute sehr aktiv, jetzt im Moment turnt er wieder :smile:

Bevor ich schwanger war dachte ich immer, dass das ein komisches Gefühl sein muss, wenn sich da ein kleiner Mensch im Bauch bewegt. Aber es ist nicht komisch, es ist schön und gehört auch irgendwie da hin. Ich glaube den Unterschied zwischen treten bzw. boxen und drehen schon zu bemerken, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Lustige Sache so eine Schwangerschaft :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
20+1​

:eek::eek::eek:1 Tag nach Halbzeit:eek::eek::eek:

Eigentlich wollte ich ja gestern schreiben, ich kam aber nicht dazu ... also eben erst heute.

Gestern war also Halbzeit, habe ich nicht gerade eben noch gehibbelt und jedes Anzeichen gedeutet? Andererseits habe ich aber auch das Gefühl, dass das schon Jahre her ist. :ratlos:

Es ist heiß, momentan hier im Zimmer 28,5 Grad und das um kurz vor halb Neun ... ich schwitze aber ansonsten macht mir die Hitze zum Glück nicht all zu viel aus. Na gut am Samstag musste ich mich nach einer halbstündigen Autofahrt in der prallen Sonne ohne Klimaanlage in den Schatten auf eine Bank setzen weil mir mein Kreislauf absackte, aber ich glaube das wäre mir auch unschwanger passiert. Über Wasser in den Beinen kann ich mich nicht beklagen, zum Glück muss ich keine 8 Stunden mehr am Bürotisch sitzen, denn dann wäre es gerade bestimmt ganz schlimm.

Der Kleine Mann ist sehr aktiv, ihm macht die Hitze nichts aus. Man kann es immer deutlicher über der Bauchdecke sehen. Mit dem Fühlen tut sich mein Freund aber noch schwer, mein Puls schläg am Bauch total stark sodass er Bewegungen und Puls nur schwer auseinander halten kann. Aber sehen kann er es schon gut ... unser Sohn gibt sich ja auch wirklich Mühe :smile:

Wir haben über ebay ein gebrauchtes Top Kinderzimmer gekauft, Kleiderschrank, Wickelkommode, Regal und Kinderbett für 220 Euro das wir nächste Woche abholen können. Wir wissen zwar noch nicht wo hin damit :grin: aber es wird sich schon ein Plätzchen finden lassen, bis wir dann in drei Wochen endlich in unsere Wohnung können. Kinderwagen ist anbezahlt, den können wir dann im November abholen und einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich auch gebucht. Ich hatte Glück dass ich da noch rein geschoben werden konnte.

Ich habe in den letzten Wochen kaum zugenommen, was ich aber so gar nicht schlimm finde :zwinker: der Bauch wächst fröhlich weiter uns ist mittlerweile bei 97,5 cm. Ich finde ihn aber eigentlich gar nicht besonders groß, oder?

Bild wurde entfernt

Ich bin so froh, wenn wir dann endlich in unserer Wohnung sind. Es ist nicht so einfach nach fast 13 Jahren alleine Wohnen sich mit Schwiegermutti zu arrangieren, auch wenn sie sich weitestgehend zurück hält. Auch für sie ist es eine Umstellung, wir machen viele Dinge einfach komplett unterschiedlich. 3 Wochen noch, 3 Wochen och, 3 Wochen noch ....

Ich habe auch noch nicht wirklich das Gefühl hier angekommen zu sein, es ist alles noch so vorübergehend. Ich habe kaum eigene Dinge hier, lebe teilweise noch aus dem Koffer weil der Schrank meines Freundes hoffnungslos überfüllt ist (jaja Männer haben nicht viele Klamotten :grin: ) und ich kann mich hier nicht "frei" bewegen. Wie war das noch gleich? 3 Wochen noch, 3 Wochen och, 3 Wochen noch ....

So jetzt habe ich hunger ... Mahlzeit :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #39
Sweety hat mich gerade darauf gebracht, meinen BU habe ich schon lange nicht mehr festgehalten:

Aktueller Bauchumfang bei 35+2 liegt zwischen 111 und 112 cm.


Wenns so weiter geht, bin ich so breit wie hoch :grin:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #40
35+5​

Am Mittwoch haben wir mich nun im Krankenhaus angemeldet, das ging total flott. Das Merkblatt über die PDA haben wir mit nach Hause bekommen, wir sollen das in Ruhe durchlesen und dann unterschrieben wieder mitbringen. Mir wurde über die PDA ja auch schon so einiges beim GVK erzählt, das wäre nur doppelt gemoppelt gewesen. Passt also.

Dann habe ich gestern schon mal meine Kliniktasche vorbereitet, zwei, drei Kleinigkeiten fehlen noch, aber ansonsten ist alles drin.


Gestern hatte ich dann auch das erste Mal von vier Sitzungen Akkupunktur. Und was passiert? Plötzlich kommt eine hübsche Dickbauch-Frau da rein spaziert die ich kenne :grin: das Gesicht von ihr war herrlich. :grin: Erstmal Nummern ausgetauscht und schön mit den Nadeln im Bein getratscht :grin:

Ich glaube die Akkupunktur hat dann abends bei mir bewirkt, dass mein Bauch ein paar Mal hintereinander ziemlich hart wurde und das Ziehen bis runter zog. Also ich ziemliche Senkwehen hatte, so stark waren die noch nie und vor allem nicht so oft hintereinander. Mal sehen wo in ein paar Tagen mein Bauch sitzt ...
Einige Frauen aus meinem Kurs haben nach der ersten Sitzung Akkupunktur entbunden :eek: die Hebamme meinte das sei Zufall ... wir werden sehen :tongue:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
36+1

Guten Morgen :grin: ja, ich habe tatsächlich so lange geschlafen, wahnsinn! Ich war zwar heute Morgen zwischen 05:00 Uhr und etwa 06:45 Uhr wach und wollte gleich schon aufstehen, blieb aber doch liegen und siehe da ... ich habe nochmal geschlafen wie ein Baby :smile:

In der Zeit, in der ich heute Früh wach war, hatte ich meine erste richtige Wehe :eek: die fühlte sich komplett anders an als jedes Ziehen davor. Ich habe richtig gemerkt, wie sich die Gebärmutter von unten nach oben (die Hebamme meinte das ginge andersrum) zusammen gezogen hat und für mindestens 30 Sekunden blieb es so. Ich lag also im Bett, habe brav geatmet wie ich es gelernt hatte und nach dieser einen Wehe war es auch schon wieder vorbei mit dem Spuk.

Ja also nach dieser Wehe glaube ich, dass ich mir wirklich keine Sorgen machen muss, dass ich nicht genau merke, wann es los geht. Denn das ist etwas, das mich irgendwie unruhig macht. Vor der Geburt selbst habe ich noch immer keine Angst, Respekt ja. Nur diese Ungewissheit, wann es losgeht und wie es sich anfühlt, das macht mich wuschig.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #42
36+3​

Na mein kleines Würmchen, langsam wird es eng für dich, nicht wahr? Ich spüre dich den ganzen Tag, da ist wohl so wenig Platz, dass ich selbst deine kleinsten Bewegungen spüren kann. Abends bist du dann immer sehr aktiv und turnst munter vor dich hin, tagsüber sammelst du wohl deine Kraftreserven um dann so richtig mit Schmackes zu treten und boxen :grin:. Meistens dann, wenn der Papa schon auf dem Sofa eingeschlafen ist :grin:

Mir wird immer bewusster, dass ich dich bald in den Armen halten werde. Ich achte wieder vermehrt auf die Zeichen meines Körpers und bereite mich seelisch schon mal auf die Geburt vor. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns werden, aber wir schaffen das schon :smile:

Aber ich glaube ich werde dich in meinem Bauch ganz fürchterlich vermissen. Ich habe mich schon so an deine Bewegungen gewöhnt, das wird ganz schon einsam da drin werden, so mit mir alleine :confused:

Aber ich gewöhne mich auch wieder daran :smile:

Ich freue mich wahnsinnig auf dich und auf unsere gemeinsame Zeit, dein Papa ist auch schon ganz neugierig auf dich und kann es kaum noch abwarten, dich endlich in seine starken Arme nehmen zu können.

Du hast noch gute 4 Wochen in denen du genug Kraft sammeln kannst, damit du wohl gerüstet in dein Leben starten kannst. Nehm dir die Zeit mein Würmchen :bussi:

Deine heute total gefühlsduselige Mama :ashamed:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #43
37+3​

Gestern war wieder VU, das Würmchen ist nun etwa 3180 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von ca. 33 cm. Er war bei der Untersuchung, sowie beim CTG wieder mal sehr aktiv, sah lustig aus, wie er da mit den Händen gewirbelt hat. Mein Freund meinte, das Fruchtwasser sah aus, als wenn es schaumig wurde durch das Geturne :smile:

Das CTG war unauffällig, allerdings schon um einiges welliger als die vorherigen. Zwar waren keine regelmäßigen Wehen zu sehen, aber ruhig war es eben auch nicht. Außerdem habe ich seit gestern einen ziemlich starken Druck nach unten, der sich auch bis in die Scheide ausweitet. Diesen Druck habe ich besonders im Stehen und beim Gehen aber auch heute Nacht war er präsent.

Wassereinlagerungen habe ich noch immer ziemlich stark, die gehen wohl vor der Geburt auch nicht mehr weg. Sodbrennen macht mir in den letzten Tagen auch wieder vermehrt zu schaffen, leider ... ich hatte schon gehofft, dass es weniger wird, weil ich doch Senkwehen hatte ... nunja ...

Tja und sonst gibt es wenig Neues zu berichten. Außer dass das Würmchen mittlerweile so wenig Platz hat, dass er nur noch auf der linken Seite liegt. Vor etwas mehr als einer Woche hat er sich auf diese Seite gelegt und kann nun wohl nicht mehr wechseln. Wird halt langsam echt eng da drin.

Die Arzthelferin gestern war lustig, "Huch Sie haben aber ein ganz schönes Ei da vorne dran hängen, als Sie hier ins Zimmer kamen, kam erstmal Bauch, dann Bauch, dann Bauch und jetzt seh ich auch Sie." hihi ... dabei finde ich meinen Bauch eigentlich gar nicht soo extrem groß. Aber die Meinungen über die Größe gehen auch weit auseinander, einer findet ihn extrem groß und andere hingegen eher klein.

In zwei Wochen ist wieder VU, aber so wie der Arzt gestern wirkte, glaubt er wohl eher nicht daran, dass wir uns zu diesem Termin nochmal wiedersehen.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
38+1​

Zwei Wochen noch bis zum ET :eek:


Gestern bin ich aufgewacht und hatte bis Mittags komische Rückenschmerzen, also nicht wirklich Schmerzen aber das Gefühl, so als wenn ich in den nächsten Tagen meine Tage bekommen würde. Ich war meckerig und müde und hatte so gar keine Lust auf Besuch, der kam aber trotzdem und das war auch gut so :smile:

Wir haben dann zusammen Pelmeni gemacht, eine Art russische Ravioli. Das war ganz lustig und hat mich total von meinen Wehwehchen abgelenkt. Außerdem kam auch ein kleiner Besucher von etwa 6 Monaten mit, da konnte ich dann bisschen Baby-Kuscheln :smile:

Meine Rückenschmerzen waren dann abends weg, dafür hat es dann abends ab und an mal im Bauch gezogen. Heute Nacht hatte ich dieses Ziehen/Drücken auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob es Bewegungen vom Wurm waren oder ob es die Gebärmutter war, die sich da zusammen gezogen hat. Es tat weh und davon bin ich mehrmals wach geworden, ich war danach immer eine Weile wach bin dann aber wieder eingeschlafen und wenn es wieder weh tat, hab ich eben wieder gepennt und wurde davon wach :hmm:

Naja, lange dauerts ja auf keinen Fall mehr, im höchsten Falle sind es jetzt noch 23 Tage :smile: :eek::eek:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #45
38+3​

Alles ruhig an der Babyfront, keine Wehen, kein Ziehen, kein Druck mehr nach unten ... nur müde bin ich eigentlich den ganzen Tag.

Außer dass mein Umfeld immer nervöser wird, besonders die werdende Tante, gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten.

Ich bin noch immer ruhig und habe keine Angst vor der Geburt. Mal sehen, ob ich das auch noch sage, wenn es wirklich losgeht :tongue:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #46
39+0​

Eine Woche noch bis ET ...


Die letzte Woche war eigentlich ziemlich ruhig, manchmal Mensartige Schmerzen im Rücken, Müdigkeit und kurzzeitige "kein Bock auf alles" Stimmung ... aber ansonsten keine Anzeichen für eine anstehende Geburt.

Heute Nacht schon.

Wir sind um halb eins ins Bett gegangen, ich hatte auf dem Sofa beim TV schauen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib, so wie bei den Tagen aber nur relativ leicht. Als wir ins Bett sind, ist mein Freund recht schnell eingeschlafen, ich leider nicht. Ich lag wach und habe immer stärkere Mensschmerzen bekommen, ein ständiger Schmerz mit heißem Unterbauch der sich wellenartig von unten nach oben über den ganzen Bauch verteilt hat und dann wieder nachließ. Die Abstände waren erschreckend kurz, fand ich, der Schmerz im Unterbauch hielt allerdings die ganze Zeit an. Ich bin dann nach etwa 1,5 Stunden auf die Toilette gegangen und ein wenig in der Wohnung auf und ab gelaufen.
Ich hab mich dann nochmal ins Bett gelegt, mit dem Gedanken, dass ich sowieso nicht mehr schlafen kann heute Nacht, weil es wohl los geht ... aber nach einer halben Stunde bin ich dann über den Schmerz eingeschlafen, der nachließ als ich nicht mehr auf der Seite lag, sondern mich auf den Rücken gelegt habe.
Ich bin dann noch einmal in der Nacht wach geworden, total nass geschwizt, weil ich komische Sachen geträumt habe, konnte aber auch da wieder schlafen.

Tja und jetzt ist wieder alles ruhig. Mein Freund schläft noch und ich bin seit kurz vor acht wieder wach. Komische Nacht!
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
39+2​

Heute war wieder VU.

Der Wurm hat einen Kopfumfang von etwa 34 cm, das Gewicht wurde auf 3900 Gramm :eek: geschätzt (+ - 500 Gramm) und sein Oberschenkelknochen ist etwa 8 cm lang. Er liegt fest mit dem Kopf im Becken, Muttermund wurde nicht untersucht, seine Herztöne sind super, Doppler auch hervorragend und Wehen hatte ich keine auf dem CTG.

Mein Bauchumfang beträgt übrigens 117 cm ... klar irgendwo muss der dicke Brummer ja hin :tongue:

Ich stelle mich jetzt also mal darauf ein, dass der kleine Mann sich im April so sehr fest gebissen hat (Blutungen in der 6 SSW), dass er etwas länger braucht um sich davon zu lösen. Auch gut, die Zeit kommt nie wieder, soll er noch ein wenig Nestwärme tanken. Ich trage ihn ja auch sehr sehr gerne unter meinem Herzen :smile:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #48
39+3​

So, ich muss meckern!

Ich warte ja selbst mittlerweile auf die Ankunft unseres Würmchens in unseren Armen. Aber Freunde und Familie machen mich noch verrückt.

Seit letztem Wochenende klingelt ständig das Telefon "Uuuuuuund ist der Kleine schon auf der Welt? Kann man schon gratulieren? Bist du etwa noch immer schwanger? Bist du schon nervös? Hast du Angst?"

Nein ist er nicht, wir haben doch gesagt, dass wir uns melden, sobald sich etwas tut :rolleyes:

Außerdem verraten wir den Namen nicht und es gibt bei Treffen oder Telefonaten kaum noch ein anderes Thema als den Geburtstermin und den Namen. Heißt er dann so, oder so, oder so ... ?

Ich fühle mich unter Druck gesetzt. Nach dem Motto, jetzt war sie doch lange genug schwanger, soll sie den da mal raus drücken, damit wir endlich wissen wie er heißt und wie er aussieht.

Ich habe schon gesagt, dass ich mich melde, wenn wir ins Krankenhaus fahren bzw. wenn klar ist, dass der Wurm jetzt auch wirklich auf die Welt kommt. Wenn er dann auf der Welt ist, werden wir uns auch melden, NACHDEM wir uns Zeit genommen haben unseren Sohn auf der Welt zu begrüßen. "Macht dann aber gleich ein Foto, am besten direkt nachdem er auf die Welt kam" Klar, mit Nabelschnur noch dran und noch bevor er mir auf die Brust gelegt wird, zücken wir die Cam und machen für die buckelige Verwandschaft ein Erinnerungsfoto :rolleyes:

Beleidigt ist man auch, wenn ich sage, dass ich nicht weiß ob ich gleich am ersten Tag schon Besuch haben möchte. Hallo? Ich weiß doch gar nicht, wie ich mich fühle ... ich habe außerdem keine Lust gleich wieder Rede und Antwort stehen zu müssen und vielleicht bin ich auch egoistisch, wenn ich die ersten Stunden mit meinem Freund und unserem Sohn alleine verbingen möchte?

Ja ich bin genervt :mad:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #49
39+5​

Du hast es dir da drin ja schön gemütlich gemacht mein kleines Würmchen :zwinker: bei Mama ist es halt doch am schönsten :smile:

Gestern hatte ich den ganzen Tag ganz böse Rückenschmerzen, den ganzen Tag über ein fieses Ziehen, da dachte ich schon, dass es in der Nacht sicherlich soweit ist. Pustekuchen, alles ruhig ... du magst halt noch nicht.

Heute hatte ich wirklich keine Lust hier rumzuhängen, also schwinge ich schon seit ein paar Stunden den Staubsauger und den Wischmopp, die Wäsche ist auch in der Maschine und jetzt mache ich mich gleich an die Weihnachtsdeko. Ich war schon ein paar Mal im Keller und muss auch gleich nochmal die Treppen steigen, vielleicht lockert das ja alles bisschen auf und ich darf dich doch noch diese Woche in den Armen halten.

Ich bin schon ganz gespannt auf dich! :bussi:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #50
40+0​

Ja also heute ist ET und bisher mag sich das Würmchen nicht auf den Weg machen.

Es drückt mittlerweile unheimlich nach unten, wenn ich aufstehe, kann ich die ersten Schritte kaum laufen, weil mit der Rücken so weh tut und der Kopf einfach so tief liegt, dass die ersten Schritte schmerzhaft sind. Sitzen, stehen, laufen und liegen wird alles nach kurzer Zeit unbequem. Aber schlafen kann ich recht gut, ich stehe zwar mittlerweile zweimal pro Nacht auf (vorher immer nur einmal, vor der Schwangerschaft habe ich immer durchgeschlafen) kann aber glücklicherweise gleich wieder einschlafen.

Also kugel ich noch ne Weile vor mich hin, morgen ist dann CTG beim Doc angesagt. Lust habe ich da keine drauf, denn ich muss mit den Öffentlichen da hin gurken :rolleyes: naja, zurück kann ich dann bei meinem Freund mitfahren.

So mein liebes kleines Würmchen, der letzte Countdown hat begonnen. In spätestens 10 Tagen wird dein Nest geräumt :zwinker:

Mama und Papa freuen sich unheimlich auf dich! Papa: "Der soll da endlich raus kommen, ich will nicht nur fühlen und drücken können, das ist doof, ich will ihn sehen."
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #51
40+2​

So Würmchen jetzt hast du nur noch wenige Stunden um ein Novemberkind zu werden :zwinker:

Gestern am CTG waren die Herztöne wieder wunderbar, nur die Wehen ... ja also ... da waren halt keine, absolut tote Hose, der Wehenschreiber war diesmal sogar teilweise auf 0, das war er bisher noch nie :hmm:

Dann wurde nochmal ein Doppler gemacht, die Versorgung ist bestens und auch die Fruchtwassermenge hervorragend. Laut Arzt: "Kein Grund um der Natur da ins Handwerk zu fuschen."

Morgen also wieder ans CTG, gleich morgens um 08:00 Uhr. Da mein Freund morgen einen Termin weiter weg hat (2 Stunden pro Strecke) sollte es tagsüber dann auch nicht unbedingt losgehen. Denke ich aber auch nicht, ich glaube bis zum Wochenende tut sich da nüscht.

Die letzten zwei Tage war ich ein wenig genervt, weil nichts passiert. Ich dachte ja er kommt ein paar Tage eher, auch weil seine Entwicklung immer eine Woche voraus war. Aber heute bin ich wieder total gelassen und freue mich auf die letzten Stunden so nah bei meinem Schatz :herz:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #52
ET +6​

Für einen Geburtsbericht habe ich leider noch keine Zeit gefunden, aber ich möchte euch nicht länger seinen Namen vorenthalten, unser kleiner Wurm heißt :

Würmchen habe den Namen wieder raus genommen.

Und so sieht er aus:
Bild wurde entfernt
(Habe das Bild nun wieder raus genommen, aber seine Füße kann man doch zeigen :smile: )

Er wurde am 02.12.2010 um 19:06 Uhr mit 3660 Gramm, einem Kopfumfang von stolzen 37 cm und einer Länge von 57 cm natürlich geboren.

Wir sind seit Sonntagmittag zuhause und lernen wir uns in Ruhe kennen, das Stillen klappt bisher ganz gut. (Hatte ich vorher gesagt, dass ich große Brüse habe :grin: jetzt sind sie wirklich groß :tongue:)

Sobald ich mal wirklich Ruhe habe, werde ich die Geburt in Ruhe aufschreiben. Nur so viel vorab, es begann Mittwochabend um 17:00 Uhr und am Donnerstag um 19:06 Uhr hatten wir es geschafft.

Den Namen und das Bild lasse ich nur eine Weile drin.

So und jetzt guck ich mir unser kleines Wunder nochmal genau an, denn ich bin so unglaublich verliebt :herz:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #53
Das Novemberkind, das lieber ein Dezemberkind sein wollte​

Am Mittwoch, 01.12 waren wir morgens noch beim Frauenarzt CTG schreiben. Der Termin meines Freundes fiel aus, sodass wir zusammen fahren konnten und er auch den ganzen Tag frei hatte. Das CTG war wieder sehr ruhig, ein paar klitzekleine Wellen waren zu sehen, aber nichts Nennenswertes. Nur der Herzschlag unseres Würmchens war diesmal außergewöhnlich hoch. Die meiste Zeit bei 160 Schlägen. Der Arzt schaute sich das CTG an und meinte, es sei alles bestens, also Termin für das nächste CTG am kommenden Freitag. Ich hatte wenig Hoffnung, dass ich um diesen Termin rum komme.

Dann sind wir lecker Frühstücken gegangen, zu futtern gab es was das Herz begehrt. Außer natürlich so Dinge wie Lachs und Schinken und und und ... :zwinker:

Als wir zuhause waren, bekamen wir noch Besuch von Schwiegermutti. Sie wollte unbedingt den Kinderwagen anschauen, den wir zwei Tage vorher endlich abgeholt hatten. Dann saßen wir zusammen und die üblichen Themen über den Namen und wann es denn nun endlich los geht wurden wieder durchgekaut. Schwiegermutti wurde dann nach Hause gebracht und mein Freund und ich machten uns einen entspannten TV-Abend. Mittlerweile war es 17:00 Uhr, als ich bei meinem Freund im Arm lag und er auf meinen Bauch klopfte und sagte: „Jetzt komm da endlich raus.“

Keine 3 Minuten später hatte ich die erste Wehe :O wir schauten weiter TV und die Wehen wurden immer regelmäßiger, sie kamen etwa alle 10 Minuten. Sie waren nicht besonders stark aber eben sehr regelmäßig und weh tat es auch. Um 19:00 Uhr entschied ich mich mal in die Badewanne zu gehen um zu gucken, ob die Wehen stärker werden oder ob sie evtl. sogar nachlassen. Diesen Tipp hatte ich von meiner Hebamme bekommen. Als ich da so badete, kam mein Freund rein und fragte mich wie das eigentlich sei, ob man es merke, wenn einem im Wasser die Fruchtblase platzt. Ich musste lachen und sagte ihm, dass er sich keine Sorgen machen muss, wenn da was raus läuft, dann merke ich das bestimmt.

Er ging wieder aus dem Bad, ich drehte mich ein wenig auf den Bauch, der schaute ja immer aus dem Wasser und hatte wieder eine Wehe. Diese fühlte sich aber so ganz anders an als die davor, es war ein unheimlicher Druck da und plötzlich lief es schwallartig aus mir heraus. Die Fruchtblase war geplatzt :O (Kann mein Freund Dinge herbeischwören?). Ich stand schnell auf um sicher zu gehen und es lief weiter und weiter... Ich rief meinen Freund während ich mich schnell abgetrocknet habe und sagte ihm: „Ja, also man merkt es definitiv, wenn einem im Wasser die Fruchtblase platzt, das ist nämlich gerade passiert.“

Als ich Wehen hatte und uns eigentlich schon klar war, dass es nun los geht, war mein Freund die Ruhe selbst, genau wie ich. Aber als dann auch noch die Blase platzte, war es mit der Ruhe schlagartig vorbei. Wir haben uns schnell angezogen, ich entschied mich gegen die Schwangerschaftsjeans in hellblau, die ich vorher zurecht gelegt hatte ... in einer schwarzen Jogginghose fällt raus laufendes Fruchtwasser doch nicht so stark auf ... Tasche geschnappt, Unterlagen in die Handtasche, im Kreißsaal angerufen um Bescheid zu geben, dass wir kommen und mit Handtuch unter dem Po im Auto auf in die Klinik.

Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten, ich habe fröhlich vor mich hin geweht und brav veratmet. In der Klinik angekommen, sind wir gleich in den Kreißsaal gekommen um ein CTG zu schreiben. Es waren Wehen zu sehen, aber zu meinem Bedauern waren sie nicht wirklich stark. Weh tat es aber schon ganz schön ...

Dann wurde nach einer halben Stunde Ultraschall gemacht um das voraussichtliche Geburtsgewicht zu bestimmen. Die Ärztin kam auf 3400 Gramm, mein Frauenarzt schätze ja auf 3900 Gramm. Ultraschall alles gut und jetzt kam für mich der Hammer. Ich sollte auf Station und ein wenig SCHLAFEN Die Wehen waren viel zu schwach, man wollte gucken ob es sich über Nacht verändert oder ob am nächsten Tag eingeleitet werden muss ... Hallo? Ich habe Wehen, ich bekomme ein Kind und da soll ich jetzt schlafen? Mein Freund sollte nach Hause fahren und am nächsten Morgen wieder kommen. Ein Familienzimmer konnten wir nicht haben, weil keine Betten mehr frei waren. Zu allem Übel hatte es ja gerade heute angefangen zu schneien und die Straßen waren ziemlich voll mit Schnee. Wir hatten Angst, dass es doch schneller los geht und mein Freund etwas verpassen könnte ... hätten wir da gewusst, was noch auf uns zukommt ...

Na super ... die unfreundliche Hebamme empfahl mir dann eine Beruhigungstablette zu nehmen und für den nächsten Tag Kraft zu sammeln, denn in dieser Nacht ginge es mit Sicherheit nicht los. Ich fand es ganz schlimm, dass die Hebamme so reserviert war, ich war nicht panisch oder so .. aber immerhin doch etwas aufgewühlt und ich hatte Schmerze. Da wäre es mir lieb gewesen, wenn man nicht so kalt mit mir umgegangen wäre ...

Na gut, es blieb uns nichts anderes übrig, wir ergaben uns in unser Schicksal und mein Freund fuhr nach Hause. Ich nahm die Tabletten und legte mich hin. Erstaunlicherweise konnte ich auch zwischen den Wehen immer wieder einschlafen, wenn ich nicht gerade auf die Toilette musste. Das rauslaufende Fruchtwasser, dass sich bei jeder Wehe seinen Weg suchte weckte mich auch ab und an mal auf.

Ich schrieb meinem Freund per SMS , dass er um 07:00 Uhr wieder kommen soll, der arme Kerl lag angezogen auf dem Sofa, startbereit falls ich anrufe, dass es doch gleich losgeht. Ich habe dann gefrühstückt und um 08:00 Uhr sollte eingeleitet werden.

Ach ja, nach der Ultraschalluntersuchung wurde ich nochmals über die PDA aufgeklärt und auch über die Methoden der Einleitung, falls sich die Wehen nicht von allein einstellen. Ich entschied mich für die Einleitung per Tablette.

Nach einem Honigbrötchen ging es um 08:00 Uhr also wieder in den Kreißsaal ans CTG und ich bekam die Tablette. Geschlagene 3 Stunden war ich an dem blöden Ding angeschlossen. Wehen waren da aber noch immer nicht muttermundwirksam. Dieser war morgens noch Richtung Rücken gerichtet und nur fingerdurchlässig geöffnet. Ich musste mich ständig auf die Seite drehen, weil die Herztöne vom Wurm wieder so hoch waren, dabei konnte ich mit den stärker werdenden Wehen einfach besser umgehen, wenn ich halb sitze. Ich sollte dann mehr trinken, damit die Herztöne vom Wurm besser werden, als das auch nichts half, bekam ich eine Infusion mit Flüssigkeit.

Nach drei Stunden CTG sollte ich ein wenig laufen gehen. Also liefen mein Freund und ich auf der Station auf und ab, das war mir so unheimlich unangenehm! Da bekam ich eine Wehe direkt vor dem Eingang an den Fahrstühlen der Station. Ne, also das passte mir so gar nicht, also liefen wir wieder ans Ende des Ganges, wo ein Besucherzimmer ist, dort lief ich dann im Kreis und konnte Grimmassen ziehen, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass ich beobachtet werde.

Mein armer Freund konnte in der ganzen Zeit wenig tun, ich konnte mich nicht auf ihn einlassen. Es war gut, dass er da war, aber Berührungen, gerade bei einer Wehe konnte ich nicht ertragen. Also saß er mehr oder weniger still neben mir und futterte Kinderschokobons :grin:

Zwischen den Wehen war ich richtig gut drauf und machte noch Scherze. Aber bei einer Wehe war ich hoch konzentriert diese zu veratmen. Es war jetzt 11:30 Uhr und das Mittagessen kam. Also so ne olle Frickadelle zwischen dem Schmerz ... so richtig Hunger hatte ich keinen, habe mich aber überwunden ein wenig zu essen, ich wollte so viel Kraft wie möglich haben. Wir sind dann um kurz nach 12 Uhr wieder in den Kreißsaal und wieder als CTG. Der Muttermund war weiterhin nur fingerdurchlässig, allerdings nicht mehr Richtung Rücken gerichtet. Also hatten sich die Schmerzen ja wenigstens ein bisschen gelohnt. CTG wurde wieder ewig lang gemacht, es ärgerte mich nur, dass dieser ätzende Schmerz darauf nur als Miniwelle aufgezeichnet wurde. Die Herztöne vom Wurm waren weiterhin recht hoch, allerdings nicht mehr so extrem. Die Hebamme kam nur ab und an mal rein, die Daten vom CTG werden ins Schwesternzimmer übertragen, also musste sie nicht die ganze Zeit dabei stehen.

Gegen 15 Uhr waren die Wehen endlich etwas stärker muttermundwirksam. Jetzt war Schichtwechsel und bei einer erneuten Untersuchung wurde mir empfohlen ein Zäpfchen zu nehmen um den Enddarm zu entleeren. Wir waren vorher schon in zwei verschiedenen Kreißsälen und mussten nochmals umziehen, jetzt allerdings in den entgültigen Raum, ein wirklich schöner Raum mit Badewanne im 12 Stock des Krankenhauses mit wunderbarem Blick in die Stadt. Ich konnte den Ausblick auch kurz genießen, aber lange wehrte das nicht. Die Wehen wurden immer stärker und ich brauchte eine Pause, also fragte ich nach Schmerzmitteln. Die Hebamme (wirklich eine tolle Frau) fragte mich, ob ich in die Badewanne gehen möchte. Ich hatte mir vorher schon mal überlegt ob ich da rein soll, konnte mir das in dem Moment aber so gar nicht vorstellen. Nein im Wasser rumsitzen ... das ging gar nicht. Muttermund jetzt bei etwa 3 cm ...

Also erhielt ich eine Spritze mit Schmerzmitteln, die Schmerzen waren zwar nicht weg aber immerhin besser zu verarbeiten. Vorher stützte ich mich im Stehen auf die Ablage, auf denen die Kinder nach der Geburt vermessen werden, jetzt konnte ich liegen. Durch die Schmerzmittel wurden aber leider die Wehen wieder schwächer, also bekam ich nach einiger Zeit einen Wehentropf und wieder Flüssigkeit über die Vene. Der Muttermund war dann um 17 Uhr 5 cm geöffnet, also für diese 5 cm habe ich von morgens 8 Uhr bis jetzt gebraucht ... 9 Stunden.

Die Hebamme hat dann bei einer Wehe beim Abtasten den Muttermund mitgedehnt, das waren schlimme Schmerzen. Der Wehentropf schlug gut bei mir an, ich habe mich dann in den 4-Füßler gesetzt, so entstand noch mehr Druck nach unten. Lange konnte ich aber so nicht sitzen bleiben, weil mir die Füße eingeschlafen sind. Also aufstehen, noch mal auf die Toilette Pipi machen, unter Wehen wirklich kein Vergnügen, aber ich hatte ja schon des öfteren geübt wie das geht, denn ich wurde mehrmals auf die Toilette geschickt.

Jetzt waren die Wehen wirklich heftig, mein Freund hat die letzten zwei Stunden neben mir am Bett gesessen und ich konnte mich immer besser auf ihn einlassen. Da hat die Hebamme auch gute Vorarbeit geleistet, denn sie hat mir immer wieder den Rücken und die Stirn massiert, damit ich lockerer werde. So konnte ich mich überhaupt auf Berührungen einlassen und meinen Freund endlich mehr an der Geburt teilhaben lassen. Er hielt meine Hand, wenn ich auf dem Bett lag und mich in das Tuch gehängt habe und am Bett festgekrallt habe. (Dieses am Seil ziehen hat mir die nächsten zwei Tage heftigen Muskelkater bereitet, aber es half unheimlich)

Nach dem Toilettengang blieb ich mit meinem Wehentropf stehen bzw. sollte wieder ein wenig laufen, aber das ging so gar nicht, also habe ich mich in die Arme meines Freundes gelegt, während ich die immer stärker werdenden Wehen veratmet habe. Bis ungefähr 16 Uhr konnte ich das veratmen noch relativ leise schaffen, je stärker diese aber wurden, desto lauter wurde auch ich. Das waren Geräusche, die aus meinem tiefsten Inneren kamen. Mein Freund war dann irgendwann genervt, dass ich gesagt habe, dass man mich bestimmt draußen hören kann ... ja darüber habe ich wirklich kurzzeitig nachgedacht, aber nur während der Pausen, bei einer Wehe konnte ich gar nicht anders als zu Stöhnen. Ich sollte dann auch anders atmen, damit der letzte verbliebene Rand des Muttermundes sich zurück „schiebt“, also stoßweise einatmen und dann wieder aus. Der Druck nach unten wurde immer extremer, ich ging bei jeder Wehe auch ein Stück mit dem Unterkörper nach unten und hätte sooo gerne gepresst, durfte aber noch nicht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit durfte ich dann wieder auf das Bett, zu meinem Erstaunen war nun auch eine Ärztin anwesend, die Hebamme bereitete Handtücher vor und machte die Wärmelampe an, daran kann ich mich aber erst im Nachhinein erinnern, während der Wehen sah ich es zwar konnte es aber noch nicht wirklich deuten.

Mein Freund stellte sich vor das Bett und hielt mein Bein fest, allerdings nicht lange, das übernahm dann die Hebamme. Sie saß links von mir und die Ärztin rechts, mein Freund war am Kopf.

Endlich war es an der Zeit zu pressen, mein Freund half mir dabei den Kopf beim Pressen auf die Brust zu nehmen und ich presste was das Zeug hält. Ich muss sagen, dass ich immer dachte, dass das Pressen das Schlimmste an der Geburt sei. Aber ich empfand das gar nicht so, es war einfacher als die Wehen zu veratmen. Ich spürte nun wie das Köpfchen immer tiefer rutscht und nach dem Pressen in den Wehenpausen wieder ein Stück rein rutschte. Ich habe etwa 5 Wehen gepresst, als der Kopf geboren war. Mein Freund hat auch mal geschaut, als der Kopf noch nicht ganz draußen war aber man schon etwas sehen konnte. Ich weiß nicht mehr genau, was er gesagt hat aber das gab mir noch mal den letzten Rest Kraft um den Kopf raus zu drücken.

Ein Schock war, welchen ich aber gar nicht mitbekommen hatte, als der Kopf draußen war sah man, dass sich die Nabelschnur drei Mal um den Hals gewickelt hatte. Der Kleine wurde dann in der nächste Wehe mit der Hilfe der Hebamme geboren. Dann war es kurz hektisch, als die Nabelschnur abgewickelt und gleich durchtrennt wurde. Um es meinen Freund machen zu lassen, war die Situation einfach zu gefährlich. Der Kleine war wohl schon blau angelaufen und hing schlapp runter. Ihm wurde dann mit einem Schlauch Fruchtwasser abgesaugt und die Ärztin pustete ihn durch dieses Röhrchen auch ein paar Mal an.

Zum Glück hat sich das Würmchen ganz schnell erholt und konnte mir auf den Bauch gelegt werden. Da war er nun ... unser Sohn, das schönste Kind auf der ganzen Welt. :herz:

Ich bin leider böse gerissen, das war auch eins der ersten Sachen, die ich gefragt habe. Zwei Risse zweiten Grades und ein kleinerer Labienriss. Ein Riss ist am Damm und einer geht nach innen.

Dem Wurm wurde dann eine Windel angezogen, er wurde gewogen und vermessen und wieder auf meinen Bauch gelegt, während die Ärztin mich nähte. Davon habe ich so gut wie gar nicht gespürt, nur bei der letzten Hautschicht hat es etwas gepiekst.

Ach so, die Nachgeburt kam etwa 10 Minuten nach der Geburt und ich habe mir das Ganze genau angeschaut. Ich war fasziniert von der Fruchtblase und überhaupt von diesem Organ, das unseren Sohn versorgte.

Ich stand dann auf, machte mich mit Hilfe der Hebamme frisch um dann ins Kuschelzimmer zu kommen. Nach der Geburt habe ich mir die Hebamme das erste Mal bewusst angeschaut, sie sah ganz anders aus, als ich dachte. Da ich die meiste Zeit die Augen geschlossen hatte und so konzentriert war, sah ich sie gar nicht so richtig. Das fand ich erstaunlich. Besonders schön fand ich, dass die Hebamme wirklich stolz auf mich war. „Toll gemacht, es gibt also doch noch normale Geburten.“

Im Kuschelzimmer habe ich den Wurm auch gleich angelegt, geklappt hat das zwar nicht so richtig, aber wie auch, zwei Frischlinge am Werk.

Ich hoffe, ich habe die Geburt so einigermaßen chronologisch zusammen bekommen. Zeit verschwimmt doch ganz schön während so einem Ereignis. Außerdem ist es nun schon wieder ein paar Tage her, die Erinnerungen verblassen wirklich schneller als gedacht.

Seit fast einer Woche sind wir nun zuhause und leben uns immer besser ein. Der Wurm ist ein ziemlich hektischer Trinker, aber es wird langsam besser. Die Nächte sind kurz, weil er nachts aktiv ist und am Tage viel schläft. Auch seine Wiege hat er noch nicht richtig akzeptiert, so kommt es, dass er des öfteren bei uns im Bett schläft.

Es ist alles ziemlich neu und auch anstrengend, es lohnt sich aber auf jeden Fall für diesen kleinen Goldschatz. Er ist so unheimlich hübsch und so weich J Ich verliebe mich jeden Tag ein wenig mehr in ihn. Es ist so toll ihn auf dem Arm zu haben und seine Wärme zu spüren, in sein kleines Gesicht zu gucken, wenn er die Augen offen hat und meiner Stimme lauscht. Wenn ich ihn so beobachte, kann ich immer wieder schallend lachen, weil ich seine Grimmassen so unheimlich lustig finde. Wenn ich ihn wickel, muss ich oft seine kleinen (na ja so klein sind die gar nicht) Füße küssen, nach dem Stillen bzw. währenddessen um ihn wieder wach zu bekommen, knutsche ich seinen Hals ab ... ich könnte den kleinen Mann mit Haut und Haar vernaschen :herz:

Es gab auch schon Momente in denen ich so K.O. war, dass ich angefangen habe vor Erschöpfung zu weinen. Gerade nachts, wenn er einfach nicht schlafen will und ich sooooo unendlich müde bin. Oder auch im Krankenhaus musste ich weinen, weil es mir fehlte mich an meinem Freund zu kuscheln, Wärme und Geborgenheit zu tanken, stattdessen musste ich sie aber spenden.

Alles in allem kann ich sagen, dass es verdammt anstrengend ist so einen kleinen Wurm glücklich zu machen aber ich es mit ganzem Herzen gerne tue, weil ich meinen Sohn so sehr liebe!

Würmchen ich bin glücklich, dass ich deine Mama sein darf :herz:
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "die_venus und ihr Novemberkind", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren