Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Diebe und ihre Beute

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von User 631, 13 Juli 2010.

  1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich habe hier ein kleines Matherätsel. Weil es schon recht bekannt und googlebar ist, verwende ich andere Begriffe. Aber inhaltlich bleibt es gleich.

    Eine Diebesbande, bestehend aus siebzehn Personen, hat Beute gemacht: Ein Behältnis voller Ein-Euro-Münzen. Diese sollen nun fair verteilt werden.

    Es bleiben allerdings drei Euro übrig. Die Bande streitet sich, dabei stirbt ein Bandenmitglied. Darum werden die Münzen jetzt unter den übrigen aufgeteilt.

    Doch dieses Mal bleiben zehn Euro übrig. Sie streiten sich wieder und es stirbt ein weiterer.

    Jetzt, wo sie nur noch fünfzehn sind, wird wieder neu verteilt und diesmal bekamen alle gleich viel und nichts blieb übrig.

    Frage:
    Wie hoch ist der kleinstmögliche Betrag der Beute, für den diese Aussagen zutreffen?
     
    #1
    User 631, 13 Juli 2010
  2. möpi666
    Gast
    0
    Nach einigem rumprobieren hab ich endlich ein Ergebnis. Vielleicht stimmt es ja :grin: siehe Spoiler:


    Ich hab 3930 raus.

    Stimmt es oder muss ich weiter Rätseln? :hmm:
     
    #2
    möpi666, 14 Juli 2010
  3. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung
    3930 sollte stimmen
     
    #3
    User 40590, 14 Juli 2010
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Stimmt!

    Hast du es etwa durchprobiert? :smile:
     
    #4
    User 631, 22 Juli 2010
  5. möpi666
    Gast
    0
    Am Anfang hab ich erstmal wild drauf los probiert. Aber das hat mir dann doch zu lange gedauert, da bin ich mit etwas mehr taktik ran gegangen. :grin:
     
    #5
    möpi666, 25 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Diebe Beute
daedalus
Fun- & Rätselecke Forum
11 August 2004
6 Antworten