Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

diese blöde Eifersucht *grrr*

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von zwiebel, 10 Februar 2009.

  1. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo liebe User :smile:

    Ich bin seid knapp einem halben Jahr mit meinem Freund (23) zusammen. :smile: Er ist wirklich ein wunderbarer Mensch, ich kann mit ihm über alles reden, er versucht mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen und im allgemeinen ergänzen wir uns eigentlich perfekt.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich bin eifersüchtig obwohl es denke ich nicht mal ein Grund dazu gibt :kopfschue und das macht mich echt fertig.

    Meine Eifersucht geht im Grunde genommen immer gegen eine gewisse Person...seine Ex :angryfire ....wenn ich ihren Namen lese, könnte ich durchdrehen. Er hat sie wohl damals immer "Mutzel" genannt. Bei dem gewissen Verzeichniss schreibt sie immer auf die Pinnwand, dass er ein wundervoller Mensch ist etc. und drunter immer "dein Mutzel" *argh* Ich weiß, dass er ihr nicht zurück schreibt. Aber, kann sie es nicht lassen? Ich könnte da echt platzen. Natürlich hab ich es ihm anfangs immer gesagt, dass mich das stört. Aber wirklich reagiert hat er darauf nie.
    Mittlerweile sag ich schon gar nix mehr, weil ich unsere, sonst so wundervolle Beziehung, nicht gefährden möchte.
    Aber das kann doch nicht so weitergehen. Mich macht das selbst total fertig. Ich will ja gar nicht so eifersüchtig sein, mich nervt es ja selbst. Aber ich kann nicht anders. Das Gefühl geht nicht weg :frown:

    Habt ihr vielleicht ein Rat für mich?

    Liebe Grüße,
    zwiebel
     
    #1
    zwiebel, 10 Februar 2009
  2. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    wie steht er denn dazu? hast du mal mit ihm darüber geredet?

    hat er ihr zB schon mal gesagt das sie es lassen soll ihm sowas zu posten?
     
    #2
    User 41942, 10 Februar 2009
  3. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ihm ist es egal :frown:

    Und, ihr geschrieben, dass sie es lassen soll, hat er auch nicht. Ich habe schon öfters mit ihm darüber gesprochen, aber er rollt immer nur mit den Augen ud meint ich solle es einafch ignorieren, das macht er auch...aber ich kann es nicht ignorieren...
     
    #3
    zwiebel, 10 Februar 2009
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Ich finde das Verhalten der Ex komisch. Will sie ihn denn zurück haben? Warum macht sie das, wenn er sich nicht ebenso meldet? Wie stehen die beiden momentan zueinander? Freundschaftlich? :confused_alt:
     
    #4
    Fuchs, 10 Februar 2009
  5. FreeMind
    Gast
    0
    Was kann er für das was sie ihm schreibt?

    Ich würde mich da auch nicht so kleinlich aufführen und meiner Ex die Aufmerksamkeit schenken ihr zu sagen sie soll es sein lassen.

    Ignorieren bedeutet deutlich weniger Aufwand. Mach es wie er selbst und halt dich da am besten raus.
     
    #5
    FreeMind, 10 Februar 2009
  6. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das er nichts dafür kann, dass sie ihm schreibt-ist mir klar. Ich hab auch nicht gesagt, dass er an irgendwas Schuld ist.
    Das Gefühl hab ich auch, dass sie ihn zurück will, aber laut ihrem Profil ist sie vergeben..keine Ahnung was das soll :/
    Naja, befreundet sind sie glaube nicht, sonst würde er ihr ja ab und zu mal schreiben...aber er ignoriert sie ja durchgehend
     
    #6
    zwiebel, 10 Februar 2009
  7. FreeMind
    Gast
    0
    Na dann, ignorier das doch einfach. Guck es dir nicht mehr an und kümmere dich um interessanteres im Leben.

    Verstehe nicht wo das Problem liegt.
     
    #7
    FreeMind, 10 Februar 2009
  8. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Problem ist einfach nur dass ich so eifersüchtig bin. Und ich das aber irgendwie unterdrücken will. Ich weiß aber nicht wie. Ich will nicht das unsere Beziehung kaputt geht. Ich will es igorieren, aber ich kann irgendwie nicht :frown:
    Er merkt es sicherlich auch und ich kann ihn nur allzugut verstehen, wenn ihn das nervt
     
    #8
    zwiebel, 10 Februar 2009
  9. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Hört sich alles etwas strange an, aber nun gut... :ratlos:

    Eifersucht ist nichts weiter als eine Ausprägung von Verlustangst. Und Verlustangst ist eine ziemlich normale Sache innerhalb einer Beziehung und trägt sogar im positiven dazu dabei, dass sie erhalten bleibt. Allerdings muss man lernen, mittels dieser Verlustangst umzugehen, damit sie einen nicht belastet und in solche Extreme treibt.

    Du erkennst doch bereits, dass du selbst nicht eifersüchtig sein willst. Warum willst du nicht eifersüchtig sein? Ganz einfach: Es gibt keinen Grund und auch keine realistische Gefahr! Dieses Gefühl ist völlig unangebracht und total irrational.

    Angst ist bei Bedrohung angebracht: Bei Begegnung mit einem Löwen ist Angst genau richtig - bei Begegnung mit einer Spinne nur irrational, denn objektiv betrachtet, kann einen so eine Spinne nicht viel antun. Das einzige, was dagegen hilft, ist dir diese Irrationalität regelrecht einzuhämmern und damit gegen deine aufkommenden Eifersuchtsgefühle anzukämpfen. Ärger dich ruhig über dieses Mutzelputzel was sie da bringt, aber räume ihn schrittweise weniger Raum ein. Es muss dir zu dumm sein, dass dich soetwas tangiert. Beschließ für dich, dass dich das nicht mehr wütend macht und tue für dich selbst so, als wärst du auch nicht wütend. Von mir aus kannst du dich auch selbst auslachen, wenn du wieder spürst, dass du eifersüchtig wirst. Du musst dir nur klar sein, woher dieses Gefühl kommt und irgendein anderes Gefühl dagegen setzen. Ignorieren allein ist zu häufig ein dulden - du musst arbeiten!

    Wenn du das schaffst, wirst du dieses Problem innerhalb von ein paar Monaten abschwächen können.
     
    #9
    Fuchs, 10 Februar 2009
  10. zwiebel
    zwiebel (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    744
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß dass es total daneben ist, wegen soetwas eifersüßchtig zu sein...
    Ja..Verlustangst trifft es glaub ich ganz gut. Immerhin denke ich auch, dass es damit zusammenhängt, weil ich fast nur betrogen worden bin. Aber das kann ich ja nicht an ihm "auslassen"...
     
    #10
    zwiebel, 10 Februar 2009
  11. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Bist du generell eifersüchtig oder auf die Exfreundin?

    Versuch deine Eifersucht zu zügeln. Solange es keinen Grund gibt kannst du nur mehr kaputt machen als alles andere. Wie lange sind die beiden schon auseinander? Eifersucht ist ein böses Monster das alles kaputt machen kann.

    Eifersucht kann man am besten beheben, indem man an seinem Selbstwertgefühl arbeitet. Wenn man selbstbewusst ist und sich selbst mag, wird man nicht mehr so schnell eifersüchtig reagieren, weil man weiss was man Wert ist. Und wenn dein Freund fremdgeht ist er sowieso der Falsche, und du wirst es durch Eifersucht nicht verhindern können.
     
    #11
    *Luna*, 10 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - diese blöde Eifersucht
Simsalabim21
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 April 2011
26 Antworten
sinda87
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Mai 2008
4 Antworten