Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Digitale Spiegelreflexkamera

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 15499, 25 April 2006.

1. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wie oben schon steht...ich will mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen...
    Weiß aber nicht, welche...

Ich schwanke zwischen der Canon EOS 20D und der Canon EOS 30D

Jetzt meine Fragen:

Lohnt es sich, als Hobbyfotograph, das Nachfolgermodell zu kaufen, oder ist die EOS D20 gleichwertig?

Sind solche Kameras auf dem asiatischen Markt (besonders China) günstiger bei gleicher Ausstattung?

Tetris

User 15499, 25 April 2006
  2. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Zur Canon selbst, kann ich Dir recht wenig sagen, da ich mich vor gut einem Jahr für eine Nikon DSLR entscheiden habe ...

Würde von Modellen aus dem asiatischen Markt die Finger weglassen ... erstens kannst Du nicht ganz sicher sein, ob Du eine Original Kamera bekommst und zweitens wirst Du in einem Servicefall große Probleme bekommen. Mittlerweile sieht es bei einigen Herstellern so aus, dass noch nicht mal Modelle die z.B. aus Frankreich oder Holland kommen beim Service angenommen werden sondern im Reparaturfall ins Herstellerland (bzw. Herkunftsland) zurück müssen ... und der Weg nach China ist weit. Mit der Seriennummer ist jedenfals genau festzustellen für welchen Markt die Kamera konzipiert wurde.

LG

magic :zwinker_alt:

magic, 25 April 2006
  3. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    hi,

ich weiß nicht wie intensiv du fotografierst, was und wie usw.

die 20D und die 30D sind mehr oder minder die selben Kameras.

Ich selbst habe die 20D und habe aufgrund der unzureichenden neuerungen der 30D auf diese erstmal verzichtet.
    Wichtigste Unterschiede
    30D:
    + größeres TFT (nette sache)
    + anzeige des Histogrammes auch in Farben (manche sind schon mit dem normalen überfordert)
    + Ordner bis 10.000 Dateien statt 100
    + 3 oder 5 Bilder die Sekunde (statt feste 5 die Sekunde - bekommt man auch mit Übung selbst hin)
    + Picture Style (was auch immer das ist ^^)
    + ISO in 1/3 Schritten (1/2 Schritte geht auch, dafür die Bel. Zeit in 1/3 Schritten)

lange rede kurzer Sinn: es gibt noch paar andere Funktionen. Der "Hobbyfotograf" wird sie nicht missen - da er diese wahrscheinlich ohnehin nicht nutzen wird.

wenn Geld keine Rolle spielt: 30D.
    Wenn du etwas sparen möchtest, jedoch dennoch eine sehr gute haben möchtest: 20D - fast identisch, jedoch sehr viel günstiger.

Garantie wurde schon geschrieben. Kauf dir am besten Neuware. Das ist für den Laien am eifnahsten. Bei gebrauchten kann es sein, dass du einen Sensor bekommst der schon einiges abbekommen hat. Da hilft es auch nicht schnell ein Foto zu machen - da muss man wissen WIE man ein Foto macht um den Sensor zu kontrollieren.

Von Nikon habe ich keine gute Meinung. Canon hat im DSLR Bereich nikon den Rang abgelaufen. Nikon Kameras sind von der Ergonomie nicht besonders benutzerfreundlich und zudem hat man den Eindruck im Consumer-Bereich ein Klumpen Plastik in der Hand zu haben.

User 11345, 26 April 2006
  4. nex
    nex (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    236
    101
    0
    nicht angegeben
    das ist meiner meinung nach ein subjektives empfinden. ob nun canon oder nikon "besser" ist, hängt vor allem vom persönlich geschmack ab. ich persönlich finde z.b. die canons (300d, 350d, 20d) deutlich unergonomischer als meine d70. die d70 hab ich in die hand genommen und sie hat einfach "gepasst", während ich bei canon das gefühl habe meine hand halb verdrehen zu müssen, um an alle knöpfe zu kommen.

und wen interessiert wie sich die prosumer anfassen wenn man ne dslr kauft?

nex, 26 April 2006
  5. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kenne mich bei DSLRs nicht aus, aber die folgenden Seiten sind ganz gute Informationsquellen:

http://www.steves-digicams.com/

http://www.dpreview.com/reviews/com...de&cameras=canon_eos20d,canon_eos30d&show=all

http://www.dcresource.com/

Hast Du schon Objektive oder bist Du auf noch keinen Hersteller festgelegt? Eventuell solltest Du Dir noch die KoMi (jetzt Sony) 7D ansehen, deren Anti-System sieht für mich recht faszinierend aus, bei meiner Prosumer-Kamera möchte ich auf Verwackelungsschutz nicht mehr verzichten.

Trogdor, 26 April 2006
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich hab noch nicht beide vergleichen können, würde aber die 30D nehmen. Die Bodys der einfacheren DSLRs waren bisher noch nicht so überzeugend, da würde ich auf jeden Fall zum neusten Modell greifen.

Clavicular hat bei seiner Aufstellung noch die Spotmessung vergessen. Ein Feature das man sicherlich nicht dauernd braucht, dass einem in bestimmten Situationen aber recht gut helfen kann.

Die Preisunterschiede zu vielen asiatischen Märkten sind längst nicht mehr so groß, wie sie mal waren. Das lohnt eigentlich kaum noch die eventuellen anderen Probleme dafür in Kauf zu nehmen.

Nikon oder Canon ist eine alte Streitfrage die mit sehr viel Emotionen geführt wird. Ohne ausführlich darauf eingehen zu wollen, würde ich nach wie vor sagen, dass Canon die Nase vorn hat :cool1:

Gruß

m

metamorphosen, 26 April 2006
  7. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zu den Cams selber kann ich nichts sagen, ich verwende seit immer nur Nikons, aber analog-SLR und eine digitale kompakte.

Aber zum Thema Import aus China hab ich Tipps: Wenn du dir die von EBAY China holen willst dann lass es gleich, da sind viele Fälschungen, Kartons mit Ziegel drin, abgespeckte Versionen ohne Akkus, Kabel usw (vielleicht gestohlen????) unterwegs. Ausserdem mußt du beim Import in die EU allerhand Zoll zahlen. Wenn dus selber mitbringst mußt du den Zoll auch entrichten, bei Reisen aus China wird sowas sehr gern mal kontrolliert.
    Von Garantie usw wollen wir da erst garnicht reden.

Steirerboy, 26 April 2006
  8. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Räusper, die 20D und auch die 30D sind eigentlich Kameras welche nicht in den Consumer bereich fallen. Sie stellen das obere Mittelfeld da, also ein "Prosumer" -> nach 20D / 30D wurde gefragt, es interessiert also doch ^^

Neu hinzugekommen sind jedoch Kameras wie die 5D oder auch 1D Mark II, welcher noch vor den professionellen Gehäusen sind.

Man muss klar sagen, dass auch (nach meiner Erinnerung) die 300D bzw. 350D Plastik ist. Ist 20D / 30D hingegen hat ein stabiles Gehäuse, da kann man auch mit der Pranke zulagen ohne das was knirscht.

Thema Spotmessung: habe sie bewußt nicht aufgeführt. Eine Spotmessung bringt nur dann etwas wenn man weiß wie die Belichtungsmessung einer Kamera funktioniert. Und ich glaube nicht, dass man oft in die Situation kommt zu sagen "hier wird mit der Objektmessung ein 18% Grau vor mir sein, welches mir Dank Spotmessung den idealen Wert liefert"

9. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    nimm das sehr preiswerte auslaufmodell eos300d und schalte dir mit einer neuen firmware die funktionen der 10d frei..

User 18168, 26 April 2006
  10. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    die 300D ist die abgespeckte Version der 10D.

die Funktionen frei schalten von der 10D... der "Russen-Hack" ist in gewisser maßen recht nett aber man verliert hierdurch die Garantie.

Ferner hat die 300D kein Daumenrad. Für mich unersetzlich.

Kauf dir also lieber die 20D oder 30D

11. nex
    nex (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    236
    101
    0
    nicht angegeben
    unter prosumer fallen für mich gehobene kameras ohne wechselobjektiv (z.b. sony dsc-r1). und die interessieren nunmal nicht wenn man eine dslr kauft :zwinker:

welche meintest du denn nu in deinem ersten post mit "consumer" (hab mich da übrigends verlesen gehabt)? dslr oder welche ohne wechselobjektiv? falls du dslr meinst, sehe ich das genau andersrum. ich finde die beschreibung jogurtbecher sehr treffend wenn ich beschreiben sollte wie sich eine 300d/350d anfasst.

nex, 26 April 2006
  12. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Weil die Vermutung geäußert wurde: Ich werde nicht bei EBAY China kaufen, sondern wenn, dann während meines China-Aufenthaltes.

Ich werde über Eure Vorschläge nachdenken und mich dann entscheiden :smile:

Tetris

User 15499, 26 April 2006
  13. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    mmmh, ich habe das mit den Begriffen immer anders verstanden:

Consumer= für die breite Masse der Bevölkerung "Einsteiger"

Prosumer=Für die (Semi)Profis, gehobene Klasse.

User 11345, 27 April 2006
  14. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ob man eine 30D als Consumer oder Prosumer Kamera sieht, kann man diskutieren. Aber eins von beidem muss sie ja sein. Ein Profi Modell ist es ja wohl definitiv nicht.

"Ich werde über Eure Vorschläge nachdenken und mich dann entscheiden"

Hast Du Dir die Kameras denn schon mal live angesehen? Die kosten ja schon etwas Geld und da würde ich die in Ruhe in die Hand nehmen und ausprobieren wollen.

metamorphosen, 27 April 2006
  15. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis ich mit der D70 eine Einsteigerkamera annähernd ausnutzen konnte...

Ganz so einfach ist eine SLR ja generell nicht. Da sollte man schon ein gewisses Fotobasiswissen haben.
    Es sei denn, man will nur mit der Automatikfunktion knippsen.
    Aber wozu dann noch eine DSLR?

Weil einem die Industrie einprägt, daß immer alles größer/klener, schneller, besser sein muß?

Novalis, 27 April 2006
  16. User 15499
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wir haben schon eine Spiegelreflex, allerdings vermisse ich das Digitale schon ein bißchen...finde ich einfach praktischer...zumal die Kamera auch schon ziemlich alt ist.

Werde die Kamera mir auch vorher NOCHMAL anschauen. Dafür sind die mir zu teuer, als daß ich die einfach mal so ganz schnell im Internet kaufe :zwinker:

User 15499, 27 April 2006
  17. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ok, dann war mein Einwand natürlich überflüssig.

Novalis, 27 April 2006
  18. User 15499
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Aber durchaus legitim. Könnte ja auch einfach nur mit der Kamera rumprollen wollen :zwinker:

19. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    welche SLR hast du ? (Hersteller / Modell)

User 11345, 27 April 2006
  20. User 15499
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    öhmm...ist ne Minolta...uralt, auf jeden Fall :zwinker:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...