Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Digitalkamera: Frage zur Auflösung

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 12900, 15 November 2008.

  1. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Hey,

    ich möchte ein Fotopuzzle bestellen und brauche dafür ein Foto mit mindestens 2, besser aber 4 MB Auflösung.

    Ich habe eine 7-Megapixel-Kamera und meine bisherigen Bilder haben alle eine Auflösung von ungefähr 1,7 MB.

    Bei den Einstellungen habe ich bereits 7 Megapixel eingestellt.

    Ist es mit meiner Kamera überhaupt möglich, Bilder mit höherer Auflösung zu machen?

    LG
    Riot
     
    #1
    User 12900, 15 November 2008
  2. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    MB steht für Megabyte nicht Megapixel

    am besten mal googeln oder sich die Grundlagen bei wikipedia durchlesen
     
    #2
    dav421, 15 November 2008
  3. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Bis du sicher, dass dort, wo du die Angabe mit den 2 bzw. 4 MB her hast, wirklich MB (Mega-Byte) steht und nicht MP (Mega-Pixel)?
    Wenn du dich da nur verlesen hast, würde sich die Frage ja von selnst erledigen.
     
    #3
    physicist, 15 November 2008
  4. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    wo kann man den fotopuzzles bestellen?

    übrigens: megabyte ist keine angabe zur auflösung. 7 megapixel sagt etwas über die auflösung aus. die 7 mpixel sollten für relativ große formate ausreichen.

    ICH würde es für ca maximal 50cm x 40cm verwenden.
    die empfehlungen bei der foto-entwicklung werden aber sicher noch größere formate "erlauben".
     
    #4
    User 18780, 15 November 2008
  5. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Ich denke auch, dass das ein Lese-/Schreibfehler war.

    Eine 7 MegaPixel-Kamera ist eine sehr gute, hoch auflösende Kamera. Mehr braucht kein normaler Mensch. Und bis zu einem bestimmten (großen) Bildformat ist mehr eh unsinnig, da bei mehr MP Auflösung die Bilder "rauschen". Mehr als 7-8 MP sind nur noch bei professionellen und großformatigen Fotografien sinnvoll!

    Da es aber auch heute noch 2MP-Kameras gibt, bzw. Handy Kameras diese Auflösung haben können ist dies wohl die Anforderung für das Puzzle. Denn ein Foto mit 1,7 MB Größe ist schon einigermaßen groß und wenn jeder ein 2-4MB großes Bild einschicken würde, wäre der Server wohl recht bald platt bei einem Online-Dienst kurz vor Weihnachten :zwinker:

    Also, dein Bild ist prima, es wird auf dem Puzzle gut und scharf aussehen :smile:

    Viel Spass beim Puzzel(n oder Verschenken)
     
    #5
    Aeldran, 16 November 2008
  6. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Welche Kamera hast du?
    1,7MB erscheinen mir bei 7MP etwas wenig.

    Achte darauf, dass du neben der Auflösung auch die Qualität hochstellst.

    z.B.:
    Auflösung: 3000x2000 Qualität: fein

    und nicht: 3000x2000 Qualität: normal

    Das macht nochmals einen Unterschied in der Qualität aus.
    Generell empfehle ich stets im maximum der Möglichkeiten zu fotografieren. Es sei denn man hat keine große Karte, oder die Speicherzeiten dauern zu lange. Ansonsten ärgert man sich über DAS eine schöne Motiv in Briefmarkengröße.
     
    #6
    User 11345, 16 November 2008
  7. User 12900
    where logic cannot intervene Themenstarter
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Danke, aber dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte nur, wenn ich die Kamera auf 7 Megapixel einstelle, krieg ich auch eine bessere Auflösung...

    Ja, ich bin mir sicher. Fotos haben idR ja auch keine Pixel-Auflösung angegeben...bei mir jedenfalls nicht. Man braucht 2-4MB, meine Fotos sind alle ca. 1,7MB.

    Im Internet, u.a. in der im Titel angegebenen Adresse.

    Ich weiß, MB steht für die Größe, aber bei 7 Megapixeln sollte man doch auch Fotos mit 2-4MB machen können?!

    Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht.

    Okay, hier mal das, was auf der HP steht, da mir anscheinend hier keiner glaubt:

    Bitte senden Sie uns Ihre Bilddatei in möglichst hoher Auflösung als E-Mail-Anhang (bis max. 10 MB, größere Dateien bitte auf CD mit der Post). Beachten Sie dabei möglichst das Längen-/Breitenverhältnis der oben angegebenen Puzzleformate. Überstehende Bildränder müssen wir abschneiden. Die Bilddatei sollte bei einem 550-Teile-Puzzle mindestens 1 MB (optimal ca. 2 MB) groß sein, bei einem 1000-Teile-Puzzle mindestens 2 MB (optimal ca. 4 bis 6 MB) groß sein.

    Siehe oben!

    Nein, ist es nicht, denn meine Bilder sind nur 1,7MB groß und ich brauche zwischen 2 und 6 MB!

    Meine Frage war lediglich, wie ich meine Kamera einstellen muss, um Fotos mit 2-4 MB zu machen!

    Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!
     
    #7
    User 12900, 17 November 2008
  8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ja, weniger Kompression benutzen. Damit wird die Auflösung zwar nicht höher, die ist auf 7 Millionen Pixel beschränkt, aber die Qualität wird besser.

    Der Zusammenhang zwischen der Dateigröße und der Auflösung ist ja kein direkter, sondern noch von Farbtiefe und Kompression abhängig. Größenangaben in MB sind also immer etwas unglücklich.

    Die Auflösung Deiner Kamera reicht aber ganz gut aus.
     
    #8
    metamorphosen, 17 November 2008
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    @Aeldran
    Ich glaube kaum, dass die Server von Foto-Dienstleistern wegen Bildern mit einer Größe von lächerlichen 1,7MB in die Knie gehen werden...
    Zumindest lasse ich meine Fotos (sofern es der Dienstleister unterstützt) immer in höchstmöglicher Qualität übertragen (und das sind bei jpeg meistens 3-4MB pro Bild) - und das schon seit 5 Jahren. - Und noch nie hatte ich Serverprobleme. Auch nicht vor Weihnachten.

    Ansonsten kann ich Calvicular nur zustimmen:
    1,7MB sind für ein 7MP-Bild ziemlich wenig - da geht durch die jpeg-Komprimierung viel Qualität verloren.
    Schon die Bilder meiner 5MP Kamera brauchen 2-2,5MB - bei hervorragender Qualität.
    Und bei den heutigen Speicherkarten- und Festplattenpreisen besteht wohl überhaupt keine Notwendigkeit, Speicherplatz zu spraren... - Also immer die beste, Qualitätseinstellung und höchste Auflösung an der Kamer einstellen.

    Wie groß soll das Poster denn sein? - Ich wage mal, zu behaupten, dass ein 7MP-Bild auch bei relativ starker Kompression noch mit perfekter Qualität für Din A4 (bzw. 20x30cm) und mit für Privatanwender locker ausreichender Qualität auch für 30x40cm oder noch mehr reicht.
    Und bei einem Puzzle kommt es wohl auch nicht so extrem darauf an, ob das Bild auch bei sehr geringem Betrachtungsabstand noch knackscharf ist... - Das fällt wegen den Fugen zwischen den einzelnen Puzzleteilen ja überhaupt nicht auf.

    Von daher würde ich mir von der Bildqualität mal keine großen Sorgen manchen.
     
    #9
    User 44981, 17 November 2008
  10. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Ich bin sehr sicher, dass nur deshalb ein Bild von 2-4 MB gefordert wurde, damit der Kunde eine Vorstellung von der Qualität erhält. Ich gehe davon aus, dass die natürlich auch kleinere Dateien annehmen würden.

    Richtig ist natürlich, dass die Dateigröße ein Indikator für die Bildqualität ist, denn sowohl eine höhere Auflösung als auch eine geringere Kompression vergrößern die Datei.

    Unsinn ist hingegen, u glauben, man könne generell aus der Größe einer Datei einen Rückschluss auf die Qualität ziehen. Ich fotografiere viel und derzeit vor allem mit 6 MP (3264x1832) bei geringer Kompression (unkomprimiert kann meine Kamera nicht). Die Dateien sind zwischen 1,5 MB und 3,3 MB groß (wie gesagt, bei gleicher Auflösung). Überwiegend einfarbige, dunkle Bilder sind immer kleiner, als helle, mehrfarbige Bilder. Wäre schön komisch, wenn ich eine perfekt scharfe Nachaufnahme mit 6 MP deshalb nicht einschicken könnte, weil die Datei nun mal nur 1,5 MB groß ist.

    1,7 MB als Durchschnittsgröße bei einer 7 MP Kamera ist aber wirklich etwas klein. Wahrscheinlich ist die Kompression tatsächlich zu hoch eingestellt. Oder sind alles - äh - Nachtaufnahmen ? :tongue:


    Noch etwas: Eben wurde - wie auch sonst oft zu lesen - gesagt, 7 MP würden schon ganz gut reichen. Richtig Antwort hier ist: Bei allen Kameras außer bei Spiegelreflexkameras ist jedes Megapixel über 7 Quatsch. Insofern "reichen" 7 MP nicht nur, sie liefern die beste Qualität. Alle Kompaktkameras haben nur einen kleinen Sensor. Und der fängt nun mal oberhalb von 7 MP an zu rauschen. Man erkauft sich die höhere Auslösung dann mit schlechterer Bildqualität. 7 MP sind - bei Kompaktkameras - der beste Kompromiss zwischen Auflösung und Bildrauschen. Zum Glück ist der MP-Hype schon rückläufig. Meine Canon Powershot S5is hat 8 MP, obwohl bereits billigere Canon Modelle eine viel höhere Auflösung bieten. Das sagt alles.

    Gruß
    Yrr.
     
    #10
    Yrr, 17 November 2008
  11. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Freilich werden auch geringere Auflösungen genommen. Jedoch wird die Qualität darunter leiden. Die Angaben sind immer Idealwerte für den Druck.

    Welche Kamera hast du ?
     
    #11
    User 11345, 17 November 2008
  12. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    die meisten onlineanbieter für fotos, poster, puzzles und sonstiges zeigen an, ob die bildqualität ausreichend ist. :zwinker:

    Off-Topic:
    ich frage mich nur ... warum kauft man sich eine 7 mp kamera und stellt nicht auf optimal? :ratlos:
     
    #12
    User 38494, 17 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Digitalkamera Frage Auflösung
Party_Girl
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Dezember 2013
4 Antworten
Garcon79
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
20 September 2010
12 Antworten
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 Juni 2010
24 Antworten
Test