Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von krava, 18 April 2010.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo

Seit 2 Tagen macht meine Digitalkamera nur noch sehr helle und farblich irgendwie falsche Bilder. Hier mal ein Beispiel:

Das Bild ist ohne Blitz gemacht. Mit Blitz ist die Helligkeit zwar besser, aber die Bilder sind irgendwie verpixelt und die Farben stimmen nicht.
    Was könnte da verstellt ein? Ich hab schon alles mögliche probiert, Belichtung und Belichtungszeit verändert, aber die Bilder bleiben seltsam.

Wenn ich normal durchschaue, also ins Display, dann sind die Farben völlig normal. :ratlos:

Hat jemand eine Idee? Ich konnte leider keine Bedienungsanleitung im Netz finden und meine find ich auch nicht. :cry:

krava, 18 April 2010
  2. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Gibts vielleicht eine Einstellung "auf Werkeinstellung zurücksetzen"?
    Ansonsten wärs hilfreich, wenn du das Modell und die Marke posten würdest, vl. hat ja ein User zufällig die gleiche Kamera daheim und kann dir mit der Bedienungsanleitung weiterhelfen!

Lg

Moonlightflower, 18 April 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sorry die Marke hab ich ganz vergessen.
    Es handelt sich um das Modell 6.0 z3c von JENOPTIK. :zwinker:

Die Funktion "Einstellungen zurücksetzen" hab ich gefunden, aber ich trau mich nicht. :grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 -----------

Ich hab mich doch getraut und es scheint wieder zu funktionieren!!! :smile:
    *freu*
    Wir testen das gleich noch mal ausgiebig.

Danke dir schon mal Moonlightflower!
    Ich bin darauf gar nicht gekommen.

krava, 18 April 2010
  4. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Einstellungen zurücksetzen bewirkt nur, dass die Kamera wieder die Einstellung wie beim Kauf hatte :grin:!

Ist manchmal ganz hilfreich, wenn man nicht mehr weiß, was genau man verstellt haben könnte :zwinker:!

Freut mich, wenns geholfen hat!

Moonlightflower, 18 April 2010
  5. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir testen nachher noch mal draußen. Hier drin ist das Licht so blöd. Ich seh nicht genau, ob es wegen der Sonne so hell ist oder weils immer noch nicht funktioniert. Aber ich bin zuversichtlich. :smile:

krava, 18 April 2010
  6. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Das sieht ähnlich aus wie bekannte Fehler bei allen möglichen älteren Digitalkameras (Baujahr so viel ich weiß irgendwo zwischen 2002 und 2005) mit Sony CCD-Chips, bei denen die Bond-Drähte brechen.
    Dieser Fehler zeigt sich mit allen möglichen seltsamen Bildfehlern (verfälschte Farben, Streifen, usw.).

Bei diesem Fehler kann es auch sein, dass er anfänglich nur sporadisch auftritt, bevor er nach einer Weile dauerhaft auftritt.

Bei einer so alten Billig-Kamera wie deiner Jenoptik kannst du wohl nichts Anderes tun, als die Kamera wegwerfen, wenn der Fehler wirklich dauerhaft auftritt. Eine Reparatur lohnt sich bestimmt nicht und ist vermutlich überhaupt nicht möglich.

Bei manchen hochwertigen Kameras wurde vor einigen Jahren der CCD-Chip bei diesem Defekt noch kostenlos ausgetauscht.

User 44981, 18 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Alternativ eine andere Speicherkarte nehmen. Kann sein, dass diese einen Hau hat. Passt aber nicht ganz zu den restlichen Bilddaten. Aber ein Versuch wert.
    Die Exifdaten sehen soweit ok aus

User 11345, 18 April 2010
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Seitdem ich die Einstellungen zurückgesetzt habe, funktioniert sie wieder einwandfrei! :smile:

Übrigens macht die Kamera supergute Bilder, auch wenn sie nur 77 Euro gekostet hat. Mir hat eine Fotografin zum Vergleich mal Bilder einer 300 Euro Kamera gezeigt, weil sie das selber nicht so ganz glauben konnte, aber die Qualität meiner Bilder war wirklich besser. :zwinker:
    Ich bin also froh, wenn ich mit ihr noch ein Weilchen fotografieren kann.

krava, 18 April 2010
  9. donmartin
    Gast
    1.903
    Off-Topic:
    :grin: HAb... ich auch gleich nachgeschaut.....aber "Portrait mit MultiSpot ohne Backlight"...irgendwie sind da die Einstellungen gehörig durcheinander, oder es kam zu einer Unterbrechung der Stromversorgung...

Eigentlich habe ich auch auf ne defekte Speicherkarte oder Übertragung auf eine Karte getippt.... :zwinker:

Anderes Thema @krava.....wo wir einmal dran sind....:tongue: ....
    Was denn aus deinem Drucker geworden.....? Reinigen genutzt...?

lg
    :smile:

donmartin, 18 April 2010
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich war ja kurz vorm Verzweifeln, aber nach 15-20 Testdrucken und genauso oft Reinigen geht er jetzt wieder.:smile:

krava, 18 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...