Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

dinge der ex-freundin??

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von 040803, 16 Januar 2005.

1. 040803
    Gast
    0
    hallo!

ich habe seit fast nem halben jahr einen freund. und in seinem zimmer sind noch dinge seiner ex-freundin. also zb eine rote kerze in herzform, ein kleines selbstgebasteltes fotoalbum mit fotos (auch mit kuss-fotos drin!) von den beiden oder eine kleine plast ik-comic-figur, auf dessen unterseite sie sowas wie "für dich deine xxx" draufgeschrieben hat. bitte jetzt nicht glauben, dass ich in seinem zimmer herumspioniere oder suche, ob ich was von seinen ex-freundinnen finde. aber die kerze und die figur stehen ganz offen herum und irgendwann hab ich mir die figur näher angeschaut und das auf der unterseite entdeckt. und da er zwei katzen hat, haben die heute wieder mal seinen schreibtisch halb abgeräumt und da ist dieses fotoalbum runtergefallen. und als ich die sachen dann wieder auf den tische legen wollte, hab ich das halt gesehen. und mir ist ganz schlecht geworden.
    und dann gibts da noch eine tasse mit fotos von ihm drauf, die sie ihm geschenkt hat, und in der er mir auch meinen kaffee bringt!! irgendwann hab ich mal gefragt, woher er die hat und da sagt er von der xxx. irgendwie schmeckte mir mein kaffee dann nicht mehr.

irgendwie kann ich damit gar nichtg gut umgehen.
    ich meine, die Beziehung zu xxx ist jetzt ein 3/4 jahr aus, er hat schluss gemacht. und sie sehen sich auch nur ganz selten und darüber mach ich mir auch keine sorgen, dass da noch was läuft oder so.

aber dass er ihre geschenke da offen in seinem zimmer hat? ich weiß nicht, mich macht das eifersüchtig und traurig und es verletzt mich. und ich fange auch schon an, zu überlegen, was noch von ihr sein könnte ... vielleicht dieses stofftier oder dies oder das? :flennen:

ja, mir ist schon klar, dass er diese dinge nicht gleich wegwerfen muss, tue ich ja auch nicht. aber ich habe alles von meinem ex in eine kiste geräumt (und schau es mir eigentlich nie mehr an), die im kasten steht.

kennt ihr solche situationen? wie geht ihr damit um?
    ich bitte um hilfe!!!

danke 040803

040803, 16 Januar 2005
  2. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Sag's ihm. Auch wenn wir Frauen oft denken "Das muss der doch merken, wie scheisse ich das finde!?", meistens haben die keine Ahnung! Übel ist es dann allerdings, wenn er genau weiss, wie sehr es dich stört, und es trotzdem nicht wegräumt. Geht mir jedenfalls so, mein Freund trägt noch immer den Ring seiner Ex, weiss, dass ich es scheisse finde, und macht es trotzdem.

Ich würde ihm einfach mal sagen "Du, kannst du vielleicht den Kram wegräumen? Das stört mich schon/ tut mir weh", so in der Art.

Bambi, 16 Januar 2005
  3. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, aber dass er dir aus ihrer tasse kaffee serviert zeigt ja, dass es für ihn nur eine tasse ist und die ihm nicht viel bedeutet oder viel mit seiner ex-freundin für ihn zu tun hat.

hast du ihm schon gesagt, dass dich das stört?
    anscheinend weiß er das gar nicht.

sprich mit ihm drüber, nicht "räum das weg" sondern "ich fühl mich irgendwie nicht wohl, wenn hier so viele sachen von xxx sind... meinst du, du könntest mir zuliebe vielleicht ein paar davon wegräumen?"

erklär ihm, dass dich das traurig macht.

JuliaB, 16 Januar 2005
  4. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Yep,
    so seh ich das auch. Ich denke er ist sich dessen garnich bewust. Fuer ihn ist das ne Tasse aus der er/man trinkt und fertig. Das die von seiner Ex ist ist ihm glaub ich egal.

Was anderes als versuchen mit ihm darueber zu sprechen und ihm zu erklaeren das es dich stoert und vorallem warum es dich stoert kannst du in dem Fall nicht machen.

BadDragon, 16 Januar 2005
  5. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Mein Freund hat auch noch ein paar Sachen auf einem Regal stehen von seiner Exfreundin und manchmal Boxershorts an, die sie ihm geschenkt hat... am Anfang hat mich das irgendwie auch gestört. Aber dann hab ich mich mal in meinem Zimmer umgesehen - da steht auch eine Kerze im Herzform, verliebeter Windelwinnie und jede Menge andere kleine Geschenke von Männern, die halt lieb und irgendwie süß sind (--> die Geschenke), aber mit den Männern an sich gar nichts mehr zu tun haben.
    Ich war sogar ganz dreist und habe einen sehr niedlichen Stoffhund, den mir mein Dauerverehrer geschenkt hat, an mein Bett gesetzt und ein Passfoto von meinem Freund draufgesteckt. :link:
    Von daher kann ich mich bei ihm kaum aufregen *g*

User 15848, 16 Januar 2005
  6. rockmaster
    rockmaster (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    Männer denken da IMHO meist etwas simpler : eine Tasse ist eine Tasse, eine Kerze ist eine Kerze usw. Und ob von irgendeiner Situation noch Fotos rumliegen oder nicht, ändert doch nichts daran, was war.
    Man(n) kann doch Erinnerungen und Erfahrungen auch nicht einfach entsorgen, warum sollte man es dann mit Fotos oder Geschenken tun? Gehört doch alles zu dem, was einen zu dem gemacht hat, was man ist. Mit der aktuellen Freundin hat das NICHT DAS GERINGSTE zu tun, Vergangenheit ist Vergangenheit und Gegenwart ist Gegenwart. Aber wenn man so tut, als hätte es keine Vergangengheit gegeben, ist das doch auch nicht besonders ehrlich.

rockmaster, 16 Januar 2005
  7. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Ich find das nicht weiter schlimm, ich hatte und habe auch noch viele Sachen von meiner Ex rumstehen und -liegen. Er wird sicher nicht finden, dass er die weg räumen müsste, weil sie zu seinem Zimmer irgendwie dazu gehören, etc. Musst ihn drauf ansprechen, dass es dich stört und dass du dir schon sonstwas für Gedanken machst, was alles von ihr sein könnte.

Grüße,
    matthes

matthes, 16 Januar 2005
  8. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    als ich bei meinem ex das erste mal daheim war, hing da ein riesen bild von seiner ex an der wand mit ihrem foto und "für meinen schatz" drunter :wuerg: das war auch alles andere als ein schöner anblick für mich. ich hatte ständig das gefühl, dass sie mich beobachten würde :wuerg: ihm hat das gar nichts ausgemacht.
    ich glaub auch, dass männer da etwas anders drauf sind. sie lassen die sachen einfach da stehen, weil die halt einfach dahin gehören, ohne viel drüber nachzudenken.
    vielleicht tut er sie ja weg, wenn du ihm erklärst, warum sie dich stören.

Schätzchen84, 16 Januar 2005
  9. also mein freund hat auch noch einige dinge von seiner ex oder exex...

da ist ein haufen stofftiere, wo 2-3 von mir sind und der rest von xy, dann liegt da noch ein fotoalbum rum, das mir mal ganz rein zufällig :zwinker: in die hände gefallen is und in seiner geldtasche hat er noch´n foto von ihr drin. was er aber vermutlich mal vergessen hat raus zu tun... dann wären da noch anderes Sexspielzeug dass von den exis ist und die handschellen von der letzten ex liegen bei mir im kasten daheim... hm... :geknickt:

zeitenweise macht mich das alles auch etwas fertig, aber ich weis nicht so recht wie ich damit umgehn soll... hm...

red ihn darauf an, dass es dir nicht passt. vielleicht hilft das dir ja. mehr kann ich auch nicht sagen. sorry

littlesunshine6, 16 Januar 2005
  10. Pimpjuice
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Manchmal sind Männer einfch nur ignorant und verstehen "Frau" nicht . Manchmal aber steckt auch mehr dahinter.

Ich würde es vielleicht so machen an Deiner Stelle - schenk ihm was persönliches, was er gegen eines der EX Sachen austauschen kann resp muss ( zB die Kerze ?! ) . Sprich ihn dann an und sag ihm, dass Du irritiert bist weil er noch ihre Sachen zT da hat , am besten mit einem Lächeln .

Räumt er es weg- ok.

Tut er es nicht , und räumt Dein Geschenk nur zu den Hinterlassenschaften seiner Ex ..... kann man schonmal überlegen ob das jetzt ein Machtspiel sein soll oder ob er tatsächlich irgendwie an den Sachen hängt ( was ich aber nicht glaube).

LG Pimpi

Pimpjuice, 16 Januar 2005
  11. also der meine hat da so ne schublade, da sind alles briefe, karten etc von exis drin, da räumt er auch meine karten und briefe rein... hm..:rolleyes2 aber is ja wurscht

12. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    MIr ist grad eingefallen, dass mein Bruder immer noch ein Foto von seiner Exex in der Brieftasche hat, aber er findet da überhaupt nichts dabei. Weiß es aber und hats nicht vergessen.

An der hängt er allerdings immer noch...

User 15848, 16 Januar 2005
  13. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hmm mein freund hatte auch sehr viele sachen von seiner ex in seinen zimmer...wir waren ja früher schonmal ein jahr zusammen und ich hab ihn nie zuhasue besucht...
    und als ich dann bei unserer zweiten beziehung das erste mal in seinen zimmer stand...ich hätt auch echt kotzen können... das ganze zeug von seiner ex stand rum...wir waren ein jahr zusammen und der hat es nie weggeräumt...das foto von den beiden war dann bei meinen späteren besuchen nicht mehr da...die mum von meinen freund hatte es weggestellt...(wenigstens hat seinen mum nen bissel taktgefühl...)
    und wisst ihr was mich mein freund dann gefragt hat? was ich mit dem foto von seiner ex gemacht hab...so ein trampel...
    hab ich schon erwähnt das er noch hunderte von ihren briefen im schrank liegen hat...und auch sonst noch jede menge krempel...argh...
    vor einen jahr hat er das meiste zeug dann weggeworfen!! da waren wir schon 2jahre zusammen...will damit nur sagen wenn ich aus diese scheißtasse von seiner ex trinken muß auf der steht: ich hab dich sssssooooo gern... da schmeckts mir auch nich so besonders...
    seufz will damit nur sagen männer sind trampel...erwarte nich das deinen freund da soviel taktgefühl besitzt alles wegzuräumen...
    da mußt du ihm schon drum bitten...
    schließlich ist seine ex auch nen teil von ihm...stell dir vor er würde dich so schnell vergessen...wäre doch auch irgendwie traurig...
    ich glaub das ganze zeug liegt nur noch so rum...

lg schaky

Schaky, 16 Januar 2005
  14. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Naja, beim Fotoalbum würd ich ihn bitten, das mal weg zu tun.

Die restlichen Dinge find ich nicht schlimm. Ich hab x Dinge von meinen Ex-Freunden rumstehen und trage ab und an auch nen gravierten Ring von meinem letzten Ex. Find ich jetzt nicht weiter tragisch, sind ja nur Gegenstände...

Eben, einzig Fotos würd ich nicht wirklich vor meinen Augen haben wollen... Ein Ex hatte mal ein Passfoto von ner Ex im Geldbeutel, obwohl die Beziehung schon 4 Jahre vorüber war. Ich fand nichtmal das sonderlich schlimm, solange ich das nicht dauernd anglotzen muss und er ständig vor meiner Nase damit rumwedelt...

Dawn13, 16 Januar 2005
  15. also ich hab das foto in der geldtasche von seiner ex schon vor über 6 monaten gefunden. hab ihn aber nicht drauf angeredet und als er kürzlich mal beim kaffetrinken so in seinem geldbeutel rumstöberte hat ers endeckt und so schnell wie in dem moment da hatte er die geldtasche schon wieder weg. :tongue:

ich denk er hats vergessen dass es da drin is, aber die is eh schon ganz kaputt, wenn er dann ne neue hat bin ich ja gespannt ob da das foto von der exi noch drin is.. :angryfire

16. Engelchen2301
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    Verlobt
    Hm, ja Männer können schon Trampel sein *g* Mein Freund hat mich Gott sei Dank gefragt, ob er die Sachen von seinen Exen wegschmeißen soll (die sin alle in nem Karton der so). Hab dann aber gemeint, er kann se auch behalten, au die Photos. Hab ja schließlich auch noch die Sachen von meinem Ex. Allerdings verschlossen in ner Schachtel, is au net Kette dabei, die ich nimmer anzieh (obwohl die eigentlich echt schön is; was aber au dran liegen kann dass mein bester Freund se ausgesucht hat :grin:)
    Solang er mir die Sachen net unter die Nase hält und ich se dauernd anschauen müsste, isses ok. Aber ich wöllte net unbedingt, dass er die Sachen in seinem Zimmer rumliegen hat bzw. Photos im Geldbeutel hat. Da is nur ein andres Photo von ner Frau drin (außer mir) - und das is seine Schwester :zwinker:
    Also, sprech ihn drauf an. Von alleine merkt ers vielleicht gar net, z.B. wenns ihn selbernet stört wenn du das machen würdest.
    Grüßle

Engelchen2301, 17 Januar 2005
  17. 040803
    Gast
    0
    danke für eure vielen antworten.

einerseits beruhigt es mich echt, dass ihr schreibt, dass männer da einfacher gestrickt sind ... also dass es für ihn einfach eine tasse/kerze ist.
    und ich hab auch nachgedacht ... vielleicht hat er gar nicht mehr an das kleine fotoalbum gedacht, weil es ist ja unter nem stapel kram gelegen ...
    andererseits glaub ich, dass ich ihn mal drauf anreden werden, wenn es passt. ihr habt mich ermutigt dazu. also wenn es mal eine situation gibt, wo es "gut" ist, darüber zu sprechen. also ich mag ihm da auch keine vorwürfe machen sondern einfach mal anklingen lassen, dass es mir damit nicht wirklich gut geht. und dann schau ich mal, ob er die sachen wegräumt - was hoffentlich doch der fall sein wird :zwinker:

thanx nochmal!

040803, 17 Januar 2005
  18. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Also ich hab auch von meiner Ex eigentlich fast restlos alles aus meinem Zimmer rausgeräumt, auch grad deswegen um nicht jedes Mal dran erinnert zu werden. Ich hab noch ganz wenige Dinge rumstehen die (von) ihr bzw. uns waren, aber die haben irgendwie nicht diese "Bedeutung" für mich. Ich kenn deinen Freund nicht, aber vielleicht sind es bei ihm auch solche Gegenstände, die eigentlich keinen Sinn mehr haben außer Staub anzusetzen.

SunsetLover, 17 Januar 2005
  19. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    mein freund hat von seiner damaligen ex eine collage zum geburtstag bekommen (ca. 50x50cm), die er sogar erst aufgehängt hat, nachdem wir zusammengekommen sind (das war 2 wochen nach seinem geburtstag). seine ex ist mittlerweile eine gute freundin von uns beiden, aber ich fand es trotzdem komisch, dass sie in seinem schlafzimmer hing... er hatte mir zwar schon lange versprochen die collage abzunehmen, aber wirklich getan hat er es erst in den letzten weihnachtsferien (auf meine 1000. bitte hin). es war nicht böse von ihm gemeint, es war einfach ein bild was in seinem zimmer hing und das er sowieso so gut wie nie angeguckt hat. jetzt heult er zwar immer rum, dass da eine lücke an seiner wand ist, die gestopft werden muß, aber er bekommt auch bald ein bild von uns dafür. (über das sich dann seine nächste ex (die es hoffentlich nie geben wird) ärgern kann).
    mich hat's schon gestört, vor allen dingen, weil er es ja theoretisch wußte, nur zu faul/schusselig war es abzutun. aber jetzt hat er endlich auf mich gehört ;-) nach fast 2 jahren!

Tigerlili, 17 Januar 2005
  20. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    bei meinem ersten freund, mit dem ich nur drei monate zusammen war, gab es in der wohnung so einige gegenstände von früheren freundinnen. darauf standen teilweise mit bleistift die namen der schenkerinnen gekritzelt. ;-) ein systematischer mensch, hihi.

das hat mich nicht weiter gestört. und ich habe auch nicht weiter nachgefragt. was er mit dem selbstgefertigten kerzenständer von mir dann gemacht hat, keine ahnung...vermutlich auch den namen draufgeschrieben. *grins*
    (das war ein mann anfang 30 damals, hatte schon vieleviele affären vor mir....) da mir dieser mann nie wirklich "gestand", was er für mich fühlt und sich sehr bedeckt hielt, was seine emotionen für mich angeht, hätte es später vielleicht zu eifersüchteleien kommen können, wer weiß. aber mir wäre wohl vor allem wichtig geworden, wirklich zu FÜHLEN, dass ICH ihm JETZT wichtig bin. was spielen exen-geschenke groß für ne rolle? sind mit erinnerungen an andere zeiten verbunden.

mir wäre es unheimlicher, wenn ein mann alle erinnerungen an eine frühere LIEBE auslöschen will oder negativ über sie spricht, sie runtermacht...dann doch lieber den gegenstand "tasse, herkunft: geschenk der xyz, damals liebschaft" weiternutzt. denn die gemeinsam verbrachte zeit mit der früheren freundin gibts nun mal und war doch sicher zum teil auch schön, warum also verleugnen? der neuen freundin von der alten vorschwärmen sollte ein mann allerdings nicht grade...

mein exfreund, mit dem ich über vier jahre zusammen war, hatte während unserer beziehung immer noch ein foto meiner "vorgängerin" im portemonnaie. war ziemlich hübsch, das mädel. auch deren vorgängerin, so rassig, lange dunkle haare, portugiesin...ich entsprach seinem frauentypus "eigentlich" eher nicht und fand die exfreundinnen äußerlich anfangs schon beeindruckend...

die bilder im portemonnaie haben mich nicht eifersüchtig gemacht - weil absolut klar war, dass er mit mir zusammen ist und nichts anderes will (er hat die dümpelnde quasibeziehung zu ihr meinetwegen beendet.) viele gegenstände von ihr gabs nicht, naja, ein paar sportsachen von ihr...aber mir hat das nichts ausgemacht. im übrigen weiß ich, dass er jetzt nach einem jahr getrenntsein immer noch ein foto von mir in seiner geldbörse hat, weil er meint "du bist ja immer noch wichtig in meinem leben und eine tolle frau". noch hat er keine neue freundin. wer weiß, wie das dann sieht.

ich habe grad mal geguckt, ein altes foto meines ex steckt auch noch in einem fach meines portemonnaies. wüsste nicht, warum ich das ex-foto aussortieren soll, ich weiß ja, wer zählt für mich...und mit ex bin ich weiter befreundet.
    "aktueller" in öfter angeguckten fächern der geldbörse stecken bild und stempel meines freundes.

selbiger spricht über frühere beziehungen nicht, und wenn da geschenke oder gegenstände in seiner wohnung sind, die etwas mit früheren affären oder liebesbeziehungen zu tun haben, so weiß ich davon nichts.

das heißt doch, bei den ganzen selbstaufgenommenen kassetten, da sind einige von "freundinnen" dabei, teils mit aufwendig gestalteten "covern" und fotos und texten. da war ich schon mal kurz eifersüchtig, als ich das sah, weil ich eben nichts von diesen frauen "weiß", also wie wichtig sie damals meinem freund waren (etwa wichtiger als ich ihm? blabla...dann setzt wieder verstand ein: was solls, die sind passé, er und ich lieben uns - HEUTE. und schon seit jahren.)

fazit?

wenn es für dich, liebe thread-starterin, ein problem ist und du noch unsicher bist, würde ich deinen freund mal fragen, ob es vielleicht möglich ist, die geschenke der exfreundin erstmal beiseite zu räumen. wie die anderen auch sagten. fordern kannst du es nicht - aber wenn er merkt, dass es dich verunsichert, wird er das evtl auch tun. dazu muss er genau das aber MERKEN.

ansonsten dran denken, dass es GEGENSTÄNDE sind und seine gefühle DIR zugetan sind...und das zählt schließlich.

gruß
    mosquito

User 20976, 18 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...