Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

DM>Euro>Euro>DM - Na? immer noch am umrechnen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Maximus, 30 Juli 2004.

?

Rechnet ihr noch um?

1. Ja, ich rechne immer noch ständig um

6 Stimme(n)
    27,3%
  2. Ja, aber nur sehr selten

10 Stimme(n)
    45,5%
  3. Nein, überhaupt nicht, die DM ist für mich nicht mehr präsent

6 Stimme(n)
    27,3%
  1. Maximus
    Maximus (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    1
    nicht angegeben
    Inspiriert durch den anderen Euro-Beitrag würde ich mal gerne wissen, ob ihr immer noch in DM umrechnet?

Ich mache dies zum Teil immer noch. Allerdings auch nur, um mir die Höhe eines Betrages wieder bewusst zu werden. Beispiel:

Ich stehe im Möbelhaus vor einem Bett was 650.- Euro kosten soll. Hört sich für mich günstig an. Nun rechne ich diesen Betrag aber schnell in DM um. Sind 1270.- DM. Und dann frage ich mich: "Hätte ich im Jahre 2000/2001 1300.- DM für ein Bett ausgegeben? Ne... wohl eher nicht!" Die Gefahr ist einfach, dass viele Dinge immer noch so günstig klingen, sie aber eigentlich nicht wirklich günstig sind. Es fehlt eben im Grunde die Hälfte des Betrags. :grin: Bei Kleinbeträgen bzw. Beträgen - ca. 200/300.- Euro ist es allerdings schon ein bisschen anders. Hier rechne ich eigentlich gar nicht mehr in DM um.

Also? Wie handhabt ihr es? Rechnet ihr generell noch um? Oder nur selten? Oder überhaupt nicht mehr?

Maximus, 30 Juli 2004
  2. SchwarzeFee
    0
    Ich rechne alles um.
    Vielleicht werde ich davon nie loskommen, aber sobald ich kurz davor bin, irgendwas zu kaufen, rechne ich es mir in DM um und erst dann entscheide ich mich, ob ich es kaufe.
    Leider, und das hatte ich auch in dem anderen Thread schon geschrieben, passiert es mir auch häufig, dass ich anstatt ein Eurozeichen ein DM-Zeichen sehe und somit schnell denke, man ist das billig und schon kaufe ich es. Tja, muss man sich doch ganz schön in acht vor nehmen :geknickt:

SchwarzeFee, 30 Juli 2004
  3. Schütze
    Schütze (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich mache es eher unbewusst aber ich mache es...
    Ich weis auch nicht warum. Das hat sich inzwishen so eingeprägt. Ich rechne gar nict um ich denke mir einfach immer das doppelte.

Schütze, 30 Juli 2004
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    eigentlich nur, wenn ich finde, dass sich in euro was teuer anhört.. dann überschlag ich mal eben, was das in dm gekostet hätte...

ansonsten nich

Beastie, 30 Juli 2004
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ganz ganz selten rechne ich mal um. Ich vergleich aber lieber die Preise der Läden untereinander, als das alles mit verflossenen DM-Preisen zu vergleichen. Die gibts eh nimmer. Also schau ich lieber mein Budget und den Vergleich untereinander an, ehe ich eine Kaufentscheidung treffe. Manchmal MUSS man halt was kaufen, und dann kann man nicht sagen "hach ja, das ist ja jetzt so teuer wie früher in DM, das nehm ich einfach nicht".

SottoVoce, 30 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...