Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

.doc als Mailanhang

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Levana, 6 November 2007.

  1. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Hallo!

    Kann mir einer sagen, wie es dazu kommen kann:

    Person A verschickt eine E-Mail mit Anhang (Word Dokument). Gespeichert mit Endung .doc

    Person B bekommt diese Mail mit Anhang. ABER... Das Dokument lässt sich net öffnen, wenn mans abspeichert. WEIL die Endung plötzlich im Anhang so aussieht (.do%63) anstatt .doc

    Wenn man die Endung nach dem Speichern des Anhangs manuell ändert, öffnet das Dokument ...

    Warum passiert das beim mailen??

    Danke
     
    #1
    Levana, 6 November 2007
  2. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Warum das passiert weiss ich nicht, aber "%63" ist nicht anderes als ein maskiertes "c". Warum ausgerechnet das beim mailen maskiert wird ist mir ein rätsel.
     
    #2
    Mephorium, 6 November 2007
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Könnte es der Versuch sein, an einem Virenfilter vorbeizukommen, der auf .doc Dateien reagiert?
     
    #3
    Trogdor, 6 November 2007
  4. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Naja ich geh mal davon aus, dass Levana der absender der Mail schon bekannt ist. Da würde das umgehen eines Virenprogramms ja keinen Sinn machen.

    Ich denke auch, dass Virenprogramme kein Problem damit haben zu erkennen, dass es eben doch eine ".doc" Datei ist, wenn doch, wäre das echt ein Armutszeignis für die Programmierer dort. Schliesslich haben bestimmte Datentypen auch bestimmte Informationen im Header gespeichert, die dort völlig unabhängig von der Dateiendung stehen.
     
    #4
    Mephorium, 6 November 2007
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Wobei man ja Anhänge gerade wegen der Virenscanner immer gezippt verschicken sollte (und kleiner wirds dabei i.d.R. auch)...
     
    #5
    User 64931, 6 November 2007
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, ein Virenscanner würde normalerweise keine do%63-Datei scannen, weil Virenscanner in der Tat nur bestimmte Dateitypendurchsuchen. Ne exe kann einen Virus enthalten, ne xyz-Datei gewöhnlicherweise nicht.

    Das mit dem Zippen hat eigentlich auch nix mit Virenscannern zu tun, denn ein ordentlicher Virenscanner öffnet zip-Dateien und durchsucht sie auch.



    Vielleicht ist es ein Versuch, die Datei an dem Mailprogramm vorbeizuschleusen? Outlook blendet Anhänge mit bestimmten Endungen, zu denen auch DOC gehört, einfach aus, und behauptet dann (fälschlicherweise) auch noch, daß die Anhänge wegen Virengefahr gellscht wurden. do%63 würde so nicht ausgeblendet werden.
     
    #6
    Event Horizon, 6 November 2007
  7. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    dann werf ich jetz einfach mal die these in den raum, daß das mit unterschiedlicher zeichenkodierung zusammenhängen kann (iso, unicode, bla). müsste dann aber mehr auswirkungen haben als nur dieses eine zeichen.
     
    #7
    lillakuh, 6 November 2007
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Vorallem sollte von Zeichenstz zu Zeichensatz das "c" gleich bleiben. Oder, wie gesagt, mehr Änderungen auftreten.
    Meine Frage wäre: Passiert das JEDESmal, wenn du eine .doc verschickst oder wars nur das eine? Könnte ja auch nur ein kleiner Fehler in der Übertragung gewesen sein etc.
     
    #8
    BenNation, 6 November 2007
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Darf ich fragen, über welche Emailprovider diese Email lief? GMX, T-Online, ...?
     
    #9
    User 631, 6 November 2007
  10. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Also, das Senden UND Empfangen läuft über gmx ...

    Das passiert jedesmal.. (Mit der "%+Zahlenkodierung"). Nur ist nicht jedesmal die Endung betroffen... Auch mal die Dokumentbezeichnung. Und wie in diesem Falle die Endung.. und das ist ein Problem ... Meine Lehrerin, die sehr viel Rundmails verschickt und WIR Schüler können nicht nachvollziehen, woran es liegen kann ...
     
    #10
    Levana, 6 November 2007
  11. Burzum
    Burzum (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    103
    1
    Single
    Hast du mal mit einem anderen Browser versucht die Email herunterzuladen?

    Derartiger Fehelr sollte jedenfalls nicht bei einem vollwertigen mailclient auftreten.
     
    #11
    Burzum, 7 November 2007
  12. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Naja. letztendlich liegt das Problem ja auch nicht nur an mir. Alle meine KLassenkameraden konnten das Dokument nicht öffnen (nur später nach dem Umbenennen) Darunter waren sogar private Mailaccounts (priv. HP´s), Mailaccounts vom Job, T-online usw....
     
    #12
    Levana, 7 November 2007
  13. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Dann klingt es eher danach, dass ein Problem beim Sender und nicht beim Empfänger auftritt. Wenn das alle deiner Klasse betrifft.

    Es könnte ja sein, dass es schon beim Speichern des Dokumentes bei deiner Lehrerin zu diesem Fehler kommt und sie ihn einfach billigend in kauf nimmt und es so versendet ?
     
    #13
    Mephorium, 7 November 2007
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Kann es vielleicht sein, dass sie einen exotischen Mailclient verwendet?
     
    #14
    BenNation, 7 November 2007
  15. -succubus-
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    nicht angegeben
    sowas passiert normalerweise, wenn sonderzeichen verwendet werden, was aber bei einer normalen endung wie .doc nicht sein dürfte. Ich persönlich kenne das nur wenn man anführungszeichen oder ähnliches bei einem FTP Server verwendet. Aber solang die Datei noch zu öffnen geht, ist das ja eigentlich kein Problem.
     
    #15
    -succubus-, 7 November 2007
  16. Levana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    173
    101
    0
    Single
    Das ist auch, was ich nicht verstehe... .doc dürfte normalerweise nicht verändert werden. Sie benutzt gmx. Das Problem ist, dass halt andere Schüler nicht drauf kommen, die Datei trotzdem abzupeichern und manuell die Endung auf .doc stellen... Meine Lehrerin hat mir gesagt, dass die Datei richtig abgespeichert war. Also Dok.Bezeichnug.doc

    Sie verschickt ja mails auch schon seit Jahren. Nur in letzter Zeit passiert das so .... Das ist echt wohl "kein einfaches Problem" :frown:
     
    #16
    Levana, 7 November 2007
  17. -succubus-
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    nicht angegeben
    Sind das selbst verfasste und gespeicherte Dateien oder sind die aus dem Internet? Vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen oder es wurde vielleicht an einem anderem System erstellt z.B. am Mac oder sonstiges.
     
    #17
    -succubus-, 8 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - doc Mailanhang
Lez
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Februar 2010
4 Antworten
neverknow
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 Dezember 2008
11 Antworten