Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

doch Solarium

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von wellenreiten, 19 April 2010.

  1. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    hallo,

    irgendwie gefällt mir meine extrem helle haut momentan doch nicht mehr so gut, v.a. an den beinen ist es unschön, weil ich so dunkle haare habe und man das selbst rasiert irgendwie sieht. außerdem ist meine gesichtshaut momentan nicht so toll.

    ich habe also doch überlegt mal ins solarium zu gehen. ich bin aber wie gesagt sehr hell und habe auch viele leberflecke. damit wird einem ja eigentlich schon davon abgeraten. da liegt das problem!

    mehr in die sonne ist keine option. ich werde davon sowieso nicht braun und kriege davon nur kopfschmerzen.

    also, ins solarium oder nicht?
     
    #1
    wellenreiten, 19 April 2010
  2. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.408
    398
    2.997
    Verheiratet
    Wenn du wirklich ins Solarium gehen willst, würd ich das einfach mal mit einem Hautarzt besprechen! Es kommt ja auch auf die richtige Dosis drauf an...
     
    #2
    User 66223, 19 April 2010
  3. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Schon mal mit Selbstbräuner versucht?

    Muss dazu aber sagen, dass jeder Hauttyp unterschiedlich darauf reagiert, und aucgh die Produkte sehr unterschiedlich sind. Da hilft nur ausprobieren.

    Ansonsten, falls Du ins Solarium gehen möchtest, dann nicht in irgendein Münz-Mallorca, sondern in ein professionelles Sonnenstudio, wo Du kompetente Beratung bekommst.

    Wegen Deiner Leberflecke würde ich das aber auch vorerst mit dem Arzt absprechen.
     
    #3
    User 48403, 19 April 2010
  4. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Hallo,
    habe auch extremst helle Haut. Mittlerweile ist es mir egal aber früher hab ich das gar nicht schön gefunden. Würd dir auch empfehlen, erst deinen Hautarzt zu fragen. Meiner hat mir eher abgeraten hat aber gesagt, wenn ich unbedingt will, sollt ich auf jeden Fall erst mindestens 3x in das Aufbaubett (da wird kaum gebräunt, nur die Haut darauf vorbereitet) gehen. Und wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall auch im Solarium beraten lassen.
     
    #4
    User 93633, 19 April 2010
  5. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.882
    Verheiratet
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dieser bebe Lotion gemacht, die nach und nach bräunt. Vorteil zum Selbstbräuner ist, dass es langsam geht und dass man Fehler zügig sieht und dann mit einem Peeling auch noch gut wegbekommt.

    Gerade an den Beinen und den Armen hat das bei mir sehr hübsch ausgesehen, haben mich zahlreiche Leute drauf angesprochen :smile: Gibt es für helle und dunkle Hauttypen - und auch von anderen Firmen. Ich würde einfach mal eine Drogerie unsicher machen.

    Ins Solarium würde ich ehrlich gesagt nie gehen, erst Recht nicht mit heller Haut und Leberflecken. Mir sind die vielen Frauen so Mitte 40 bei uns im Dorf, die es mit dem Solarium übertrieben haben, immer Warnung genug :zwinker:
     
    #5
    User 20579, 19 April 2010
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Schon mal mit natürlicher Sonne probiert?
    Die scheint jetzt ja Gott sei Dank wieder und wirkt sich bei mir sehr positiv auf meine Haut aus. Im Moment kann ich zwar außer Gesicht und Arme noch nichts sonnen, aber das wird sich ja ändern.
    Und es ist wesentlich preiswerter als das Solarium. :zwinker:
     
    #6
    krava, 19 April 2010
  7. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Dann scheinst Du da wohl eher Glück zu haben. Ich bin ja schon eher ein dunkler Hauttyp, und trotzdem bekomme ich von der natürlichen Sonne recht häufig einen Sonnenbrand, auch nach kurzer Zeit.
    Die Sonne ist mir zu aggressiv (und zu heiss), da ziehe ich den Solarium vor, da kann ich das besser dosieren und die Bräune langsam aufbauen.

    Das A und O ist natürlich, dass die Haut mit Hilfe von Cremes gepflegt wird, vor UND nach dem Bräunen. Dann bekommt man auch nicht so ne verbruzzelte Lederhaut wie manche Leute, die es übertreiben.
     
    #7
    User 48403, 19 April 2010
  8. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich würde an deiner Stelle zu einem Hautarzt gehen und ihn befragen. Eventuell macht er dann ein Hautscreening (Achtung, wenn es keinen aktuten Verdacht auf eine krankhafte Hautveränderung gibt, musst du das in der Regel selbst bezahlen, zumindest war das bei mir so), dann wird er dir vermutlich sagen können, ob in deinem Fall eine gemäßigte Bräunung OK ist oder nicht.
     
    #8
    VelvetBird, 19 April 2010
  9. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Merkste wat? :grin:
     
    #9
    User 66279, 19 April 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab mir gestern auch den ersten geholt. Mit LSF 30 hab ich damit allerdings keine Probleme. Und seine Haut schützen sollte man ja auch im Solarium, weil die UV-Strahlung letztlich die gleiche ist. Nur unterschätzt man die eben meistens.

    Ach ja, Kopfschmerzen kann man mit einer Kopfbedeckung vorbeugen. :zwinker:
     
    #10
    krava, 19 April 2010
  11. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich würd auch erstmal zum Hautarzt gehen und das mit den Leberflecken mal abchecken lassen und ihn fragen ob gemäßigtes bräunen im Solarium okay ist.

    Ich bin normal auch nicht für Solariumsbräune-sieht oft zum kotzen aus und viele übertreiben es einfach.
    Aber da ich mich ungern schminke und ungeschminkt oft blass/krank aussehe, gehe ich seit Januar doch ab und zu.
    Ich gehe aber nur 1-2x im Monat für 12 min. auf die leichteste Bank im Solarium.
    Das reicht mir vollkommen, da ich superschnell braun werde und es lange hält.
    Wenn man sorgsam mit dem bräunen umgeht, dann ist es nicht so schlimm mal ins Solarium zu gehen.
     
    #11
    User 75021, 19 April 2010
  12. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Aus einer Presseerklärung (20.08.09) der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft:
    Diese Aussagen von à la "in Maßen ist es sicher nicht gefährlich" sind wissenschaftlich betrachtet schlichtweg nicht haltbar. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein aktuelles Aussehen über seine Gesundheit in 10-30 Jahren stellt, aber diese Schönrederei kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
     
    #12
    User 86199, 19 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  13. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    In meiner Jugend war ich oft im Soli, da hab ich es manchmal mit 2-3 mal die Woche echt übertrieben :ashamed: Hatte damit angefangen, dass ich so meiner Sonnenallergie vorbeugen konnte, aber es kann zur Sucht werden.

    Dann war ich jahrelang gar nicht und im vorletzten Winter und dem davor ca. 1 mal pro Woche nur 10 min auf ner leichten Bank. Eben, weil ich auch immer so blass und krank aussah. Diesen Winter war ich nur 1 mal, weil wir in Australien im Urlaub waren und es sich danach nicht ergeben hat. Lustigerweise fand ich mich überhaupt nicht mehr blass, obwohl ich ein heller Typ bin und die Urlaubsbräune nicht ewig gehalten hat. Lag wahrscheinlich auch an den regelmäßigen Saunabesuchen, die die Haut erfrischen :zwinker:

    Lange Rede, kurzer Sinn: vor 2 Wochen wurde mir der erste Leberfleck meines Lebens entfernt, zwar gutartig, aber grenzwertig und es war eine lästige OP mit Einschränkungen hinsichtlich Sport, Duschen etc. Jetzt ist mir jede Lust auf Sonnenbaden vergangen.

    Ich würde es an Deiner Stelle doch mit dieser Bräunungslotin versuchen. Habe damit in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört mich der Geruch :wuerg:
     
    #13
    Aliena, 25 April 2010
  14. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Wieso sollte man die natürliche Sonne meiden nur sich dann unter die viel intensiveren und agressiveren und darüber hinaus auch noch hautkrebserregenden Solariumlampen zu legen?
     
    #14
    envy., 25 April 2010
  15. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ich war jetzt 3x auf die leichte Bank, und habe auch eine leichte Bräune erhalten (ohne rot zu werden). Jetzt war ich dieses Wochenende viel draussen, und habe jetzt einen kräftigen Sonnenbrand, obwohl ich mich eingecremt hatte.
    Ich weiss nicht, ob es nur mir so vorkommet, aber meiner Ansicht nach ist die natürliche Sonne aggressiver. Im April hat sie ja bereits schon 80% der Strahlungskraft wie im Hochsommer.
     
    #15
    User 48403, 26 April 2010
  16. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Ja, es kommt dir definitiv nur so vor. Die Strahlungsstärke im Solarium ist um ein Vielfaches höher - zumindest was die UVA-Strahlung betrifft.
    Hierzu noch ein Zitat:
     
    #16
    User 86199, 26 April 2010
  17. Martouf
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    103
    3
    nicht angegeben
    Wenn du einen sehr hellen Hauttyp hast (beinahe weißliche Haut, evtl. rote Haare, evtl. Sommersprossen), dann kannst du dich aufs Solarium legen wie du willst - dein Körper wird (fast) kein Pigment bilden, sprich du wirst einfach nicht braun werden. Ist genetisch bedingt und liegt einfach am Hauttyp.

    Allgemein würd ich den Modetrends nicht hinterher rennen. Hab mir mal sagen lassen, dass ganz früher vor ca. 60 Jahren braune Haut sogar als "Arbeiterbräune" verschrieen war! Viele Asiaten meiden der "vornehmen Blässe" wegen sogar heute noch absichtlich die Sonne.

    Aus medizinisch-biologischer Sicht ist intensive Sonnenstrahlung jedenfalls nicht gesund - übrigens egal, ob natürliche Sonne oder Solarium. Die von Honigblume angesprochene Intensität der UV-Strahlen muss aber immer auch in Verbindung mit der Dauer gesehen werden - im Solarium wird man nur Minuten dieser Art von Strahlung ausgesetzt, dafür ist sie viel intensiver, während sie im natürlichen Sonnenlicht schwächer ist, man sich aber für die gewünschte Bräune stundenlang ihr aussetzt.

    Wer von euch weiß, wie man im Labor gezielt Veränderungen im Erbgut (Mutationen) bei Pflanzen auslöst? Riiiichtig....mit UV-Licht! Klappt ausgezeichnet. Deshalb nur mein Mitleid an alle, die sich freiwillig des Modetrends wegen stundenlang in der Sonne grillen lassen :grin:

    Liebe wellenreiten, mach dir nix 'draus, ich hab auch helle Haut und mich juckt's überhaupt nicht. Dafür bin ich mir sehr sicher, in meinem Leben keinen Hautkrebs zu bekommen.
     
    #17
    Martouf, 15 Juni 2010
  18. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich hab auch die Arschkarte gezogen, was die Haut angeht. Leichenbleich, mit Sommersprossen. Natürliche Sonne bringt mir nichts: entweder ich verbrutzel, und mit LSF bleibe ich leichenbleich. Bingo.

    Jetzt habe ich aber ne ganz gute Art gefunden, meiner Haut dennoch ne leichte Bräune zu verpassen (ium Sommer sehen alle Klamotten damit einfach hübscher aus und ich trage da mein Haar auch heller). Ich gehe einmal die Woche ins Solarium (12 min) und creme mich danach zwei, drei Tage lang mit Selbstbräuner ein (hab endlich nen guten gefunden!!! Früher sah ich mit Selbstbräuner karottengelb aus). Seitdem werde ich ständig gefragt, ob ich im Urlaub war. *ggg*
     
    #18
    Piratin, 20 Juni 2010
  19. wellenreiten
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    ich habe nun selbstbräuner an den beinen getestet. hinterher sah ich aus wie eine gefleckte kuh. mal abgesehen davon, dass die farbe scheußlich war.

    danach bin ich dann gefrustet doch ins solarium, aber mehrere besuche haben quasi nichts bewirkt. schade um das geld.
     
    #19
    wellenreiten, 20 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Solarium
Salentinalecce
Lifestyle & Sport Forum
20 Juni 2014
5 Antworten
nirvanagirlie
Lifestyle & Sport Forum
5 August 2012
2 Antworten
lillimay
Lifestyle & Sport Forum
22 Januar 2012
15 Antworten