Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Donnie Darko

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von (ma)donna, 26 November 2005.

  1. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Einen Thread gab es bereits, wo aber nicht viel bei raus gekommen ist.
    Daher nun meiner.

    Habe mir vorhin nun Donnie Darko angeschaut......
    an und für sich fand ich ihn gut gemacht.

    Der Schluss war total verwirrend und man stellt Theorien auf, wieso Gretchen Donnie plötzlich nicht mehr kennt? Hat sich Donnie eine Scheinwelt erschaffen? Konnte er durch die Zeit reisen?

    Ich bin total verwirrt und brauch jetzt andere, die den Film kennen und genauso ahnungslos dastehen wie ich oder die vielleicht den Film geblickt haben.....ich jedenfalls nicht. :ratlos:
     
    #1
    (ma)donna, 26 November 2005
  2. knackbär
    knackbär (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Meinst du etwa den schluss?
    Wo sie mit dem Fahrrad an dem Haus vorbeifährt und dann der Mutter zuwinkt
    Soweit ich das verstanden habe, wird an dieser Stelle die zeit zurückgedreht und da Donnie in der nacht nicht schlafwandelt, erwischt ihn ja die Turbine.

    MFG
    KBär
     
    #2
    knackbär, 26 November 2005
  3. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Am Schluss hat Gretchen Donnie nie kennengelernt.
     
    #3
    d4vid, 26 November 2005
  4. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das klingt plausibel. :schuechte

    Aber warum die Szene, wo man Frau Darko und Tochter im Flugzeug sieht und die Turbine abgerissen wird? Das müsste ja heissen, dass die Beiden tot wären. Doch am Ende ist es nur Donnie. :ratlos:
     
    #4
    (ma)donna, 26 November 2005
  5. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Die beiden Flugzeugabstürze haben nichts miteinander gemeinsam. Meine Theorie war zuerst, das die Turbine evtl durch ein Wurmloch fiel, jedoch steht in der Bonus DVD glaub ich irgendwo, dass das eben nicht so ist.

    Seine Mutter überlebt den Absturz, da:
    Durch Donnies Tod, wird der Kinderporno-Ring von Cunningham nicht entdeckt, so findet die Verhandlung nie statt und seine Lehrerin, kann mit zu dem Turnier von Sparkle Motion fliegen ...

    Aber da dieses Flugzeug Unglück erst viel später passiert, sind beide am Ende des Films noch am Leben.
     
    #5
    d4vid, 27 November 2005
  6. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Also ich habe Donnie Darko auch schonmal lange her gesehen und ich fand den so geil das ich mir jetzt den Directors Cut (welcher erst jetz im oktober rauskam) geholt habe und ich finde um den Film richtig zu verstehen sollte man sich die 20min längere Version auch schon mal geben...

    Übrigens ist im Directors Cut so ein Effekt .. das jedesmal kurz bevor Frank der Hase auftaucht so eine musik und so ein Auge mit einer erweiterten pupille taucht auf EINFACH GEIL

    Und Franks Stimme ist jetzt noch düsterer ... die Vibration ... also echt mal mit Dolby Surround System gucken.
     
    #6
    Lez, 27 November 2005
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ohjaa.. als ich den das erste mal gesehen hab, dacht ich mir auch so.. ÄJHHH GEIL g* und hab ihn gleich noch mal geguckt..

    also ich fand den gut.. allgemein guck ich gern Filme mit so Rückblenden usw. ..

    Aber die anderen haben Recht, der Hase ist ja Donnie.. und der bildet sich den irgend wie nur ein..

    vana
     
    #7
    [sAtAnIc]vana, 27 November 2005
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    der Hase ist nicht Donnie. Der hase ist Frank. Frank ist der Manipulated Dead und als solcher führt der Donnie, damit dieser das richtige machen kann (z.B: die Schule unter Wasser setzen)

    Gretchen ist eine Manipulated Living. auch sie hat die Aufgabe, Donnie zu führen. Manipulated Living sind ebenfalls Dr. Monitoff und Grandma Death.

    Donnie selbst ist der Living Reciever. Er muß das Tangent Universe schließen,daß die Turbine erstellt hat,d.h. er muß dafür sorgen, daß die Turbine einen Grund hat, da zu sein. Dazu muß er die Ereigniskette schließen.

    Als wichtige Ergänzung muß man das Buch: "The Philosophy of Time Travel" sehen, zu finden hier: http://www.tonystuff.co.uk/darko-time.htm

    Eine sehr gute Zusammenfasssung: http://www.themoviegoer.com/donnie_darko.htm
     
    #8
    User 24257, 27 November 2005
  9. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    mir wurde auch gesagt, dass Donnie gleichzeitig der Hase ist.. also das er sich den sozusagen "einbildet"... weil, irgend wann kommt ne Szene wo der sieht, dass er der Hase ist usw. ..

    vana
     
    #9
    [sAtAnIc]vana, 28 November 2005
  10. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Also ich kann nur zustimmen das Frank ein Manipulated Dead is ...
     
    #10
    Lez, 28 November 2005
  11. (ma)donna
    (ma)donna (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.830
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Und je mehr ich den Film sacken lasse, umso mehr möchte ich ihn mir kaufen :schuechte
     
    #11
    (ma)donna, 29 November 2005
  12. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Solltest du ihn dir kaufen wollen dann aber auf jeden Fall (so wie ich) den

    Donnie Darko (Director's Cut)


    der übrigens viel mehr Aufschluss über den Film gibt und auch die Intention des Regisseurs (welcher für seinen ersten Film am Anfang nicht die Möglichkeit hatte)
    klarer.
     
    #12
    Lez, 30 November 2005
  13. -soho-
    -soho- (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    Single
    Der Film ist genial, nach dem ersten mal anschauen war ich erstmal richtig baff. Wirklich genialer Film.
     
    #13
    -soho-, 30 November 2005
  14. Burzum
    Burzum (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    103
    1
    Single
    Full ACK!

    Das Buch erklärt die Therorie perfekt.
    Der Directors Cut erklärt viel mehr die Idee des Regisseurs, während die Kinofassung etwas mysteriöser daherkommt.
    Ich hab beide DVDs zuhause. Wenn man beide Versionen schauen will, sollte man auch mit der Kinoversin anfangen. :bier:
     
    #14
    Burzum, 1 Dezember 2005
  15. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ..DOCH ... in dieser Nacht wandelt Donnie doch los, lernt von Frank, dass es noch 28 Tage bis zum Ende der Welt sind und wacht dann auf dem Golfplatz auf ....hab den Film gerad erst gesehen.
     
    #15
    ruhepuls, 2 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Donnie Darko
elle
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 März 2004
6 Antworten
Test