Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

DOS-Emulator

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 10015, 9 April 2005.

  1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi,

    kennt einer ne Seite wo ich nen guten Dos Emulator downloaden kann? Der leicht zu bedienen ist.

    Danke

    evil
     
    #1
    User 10015, 9 April 2005
  2. Ken Guru
    Gast
    0
    Ähhhmmm... unter _was_ willst Du _welches_ Dos (Dos==Disk Operation System)
    simulieren?

    LG
     
    #2
    Ken Guru, 9 April 2005
  3. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    207
    nicht angegeben
    Wunder der Technik...

    Das frug ich mich auch gerade....
     
    #3
    User 11466, 9 April 2005
  4. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Äh, ich hab net soviel Ahnung von Computern. Ich kann ja mal erklären.
    Hab mir letztens nen Spiel (Maniac Mansion 2) besorgt. Wenn ich das so starte zeigt er: EMS unter 2 MB. keine Ahnung was das heißt. Dann stürzt das Spiel ab. Ich hab gedacht das man das dann spielen kann. Oder kann ich evt. in den Dos modus so wechsln? Komm ich dann aber auch leicht zurück.

    Danke

    evil
     
    #4
    User 10015, 9 April 2005
  5. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    207
    nicht angegeben
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher..

    Hallo, Dr. Evil!
    Aha! Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Gerade mal gegooglet: Das ist wirklich noch ein Spiel aus der DOS-Zeit...

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Windoof XP benutzt? Wenn, ja: Du kannst dem Programm EMS-Speicher zuweisen (mit rechter Maustaste auf die Exe-Datei des Spiels, dann Eigenschaften). Wenn Du Pech hast, klemmt es trotzdem - viele der ollen Spiele haben DOS nur zum Start benutzt und dann hinter dem Rücken des Betriebssystems direkt auf die Hardware (also Grafik und Sound) zugegriffen. Wenn das der Fall wäre (das Programm unter XP also nur ohne Sound läuft) hilft meiner Meinung nach nur eine Parallelinstallation von DOS zu XP.

    Das geht am einfachsten, wenn Du an 'nen freien IDE-Anschluß eine olle, FAT16-formatierte Festplatte klemmst und auf dieser DOS installierst. Dann brauchst Du noch 'nen Bootmanager bzw mußt den von XP aktivieren. Und dann mußt Du noch DOS-Treiber für die Hardware finden (insbesondere Sound).
    Schließlich brauchst Du noch ein DOS. M$-DOS gibt's offiziell nicht mehr; vielleicht findest Du's bei nem Kumpel in der Wühlkiste. Alternativen: DR-DOS oder FreeDOS.

    Frohes Ausprobieren!

    Katjes
     
    #5
    User 11466, 9 April 2005
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Maniac Mansion 2 - Day of the Tentacle :grin: geiles Spiel

    Wenns dir nur um dieses Spiel geht, kann ich dir allerallerwärmstens ScummVM ans Herz legen. Das ist ein Emulator für jegliches LucasArts Adventure. Vom Mac über Windows Rechner bis über Pocket PC's - ist für jedes System geeignet.

    Ansonsten ist auch noch DOSBox für jedes andere DOS Spiel empfehlen. Ist nicht ganz so 100% kompatibel, aber Day of Tentacle kannst du damit auch spielen.
     
    #6
    User 631, 9 April 2005
  7. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    207
    nicht angegeben
    Hey, LangerJan!
    Klasse Tip - die Dinger kannte ich noch nicht... Gleich mal nach den ollen Super-Tetris-Disketten suchen...

    Katjes
     
    #7
    User 11466, 9 April 2005
  8. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hi,

    Dos-Box hab ich auch. kann ich aber nicht benutzen. Hab keinen Schimmer wies geht. Wer nett wenn mir das einer sagen könnte.

    Diesen Scumm. Wie kann ich das downloaden.

    Hab Windows XP. Mit dem EMS umstellen klappt net, leider. Der Rest ist dann doch etwas zu aufwendig um ein Spiel zu spielen.

    Danke

    evil

    Ah, alles klar mit Scumm läuft es.

    Danke euch.

    evil
     
    #8
    User 10015, 9 April 2005
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    #9
    User 631, 9 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - DOS Emulator
Reliant
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 März 2007
8 Antworten
BenNation
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
18 August 2006
6 Antworten
boy_X
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 Februar 2006
4 Antworten