Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Dove-Werbung und Gegenstück

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ike, 18 Dezember 2006.

1. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    N'abend.

Ich möchte euch mal zwei Links geben.

1. Eine Dove-Werbung

2. Das "witzige" Gegenstück

Uuuuund..... ich weiß grade echt nicht, ob ich das nachgemachte Video wirklich witzig finden soll. Irgendwie haben sie damit wirklich einen Punkt: Wir wollen doch lieber hübsche Menschen sehen als hässliche. Also kann man die Dove-Werbung höchstens als eine Werbung gegen Übertreibung sehen?

Ike, 18 Dezember 2006
  2. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Also sowas Belangloses - damit beschäftige ich mich erst gar nicht. Solche Videos gibt es haufenweise im Internet.

Guckst du Fernsehen? Zappst du dann nicht mal in der Werbung um? Da siehst du überall hübsche Menschen, das ist doch klar. Uns wird es doch nicht anders vorgemacht, deswegen gibt es ja diesen Schönheitswarn. :kopfschue

Kein Einzelfall - und nur etwas, worüber ich gähne! Denn gerade in der DOVE-Werbung wurde es uns doch schon gezeigt, man muss nicht immer schlank und rank sein. :ratlos:

LG

Lysanne, 18 Dezember 2006
  3. BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde eher sagen, der Realität!

Ich finde die Dove Werbung klasse.
    Endlich mal Frauen wie sie wirklich sind. Mit kleinen Pölsterchen und einem Gesicht, dass nicht perfekt ist.

Also einfach mal das wahre Leben.

Wer mag schon die gezüchteten, angeblich perfekten, Frauen.

BeastyWitch, 18 Dezember 2006
  4. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es geht doch hier garnicht um die dove werbung mit den models. sondern wie eine null acht fünfzehn frau durch photoshop zu einem bildhübschen weib gezaubert wird.

und der TS hat uns jetzt das gegenstück dazu rausgesucht.

also ich finds klasse....

gyurimo, 18 Dezember 2006
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    kenne beide werbungen nicht muss aber sagen das ich das natürlichste am besten fand die hübscher gemachte frau fand ich nicht so hübsch und wenn sie hässlicher gemacht werden sehen sie halt auch hässlicher aus =D

ist deine frage jetzt wie fern die werbung deine beeinflussung ändert?

unbekannte, 18 Dezember 2006
  6. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Mir geht's darum, welcher der beiden Aussagen ich eher zustimmen kann.

Dove: "Wir bekommen von der Werbung unnatürlich hübsche Menschen vorgesetzt, kein Wunder dass die Frauen (und Männer?) einem unerreichbaren (weil gefälschten) Schönheitsideal nacheifern."

Gegenstück: "Wir wollen doch eigentlich hübsche Menschen sehen, wer will schon jemand hässliches in der Werbung (oder draußen in der Welt) entdecken?"

Und ich bin nicht sicher. Ich glaube es gibt da irgendwo einen Mittelweg, dass man durchaus eher Menschen sehen will die dem Auge gefallen, aber dass es von der Werbe-/Film-/Wasauchimmerindustrie dank Make-Up und Bildbearbeitung übertrieben wird.

Ike, 18 Dezember 2006
  7. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Besser als Ike kann ich es nicht sagen.

Die Werbung gibt uns im Prinzip doch nur das, was wir sehen wollen. Auch wenn es nur scheinbar perfekt ist. Und für viele wohl noch besser als die Realität.

Ja, vielleicht sollten wir den Mittelweg gehen...

BenNation, 18 Dezember 2006
  8. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    BadDragon, 18 Dezember 2006
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Dove-Kampagnen werden ja gerne missverstanden. Allerdings zeigt der Erfolg der Marke, dass die Botschaft bei der Zielgruppe ankommt.

Die Agentur und Dove wollten nie hässliche Menschen in der Werbung zeigen. Das ist ein völliges Missverständnis. Die Models der Dove-Kampagnen sind schön und haben Ausstrahlung, sie sind nach den Regeln der Kunst fotografiert, haben dezentes Make up etc. pp.

Nur werden einzelne Aspekte der festgefahrenen Idealbilder in Frage gestellt, z.B. das Gewicht.

Der hier gezeigte Spot ist meiner Meinung nach allerdings der Schwächste. Es ist für mich nicht glaubhaft, dass die an der Realisation des Spots Beteiligten die Werbewelt "kritisieren". Sie gehören allesamt, auch die Entscheider bei Dove selber zu genau dieser Gruppe, nutzen die gleichen Prinzipien wie immer und machen zwei Tage später wieder genau die Sachen, die hier kritisiert werden.

Sich selber ans Bein zu pinkeln, ist keine wirklich bemerkenswerte Übung.

Die anderen Kampagnen sind aber gelungen. Kampagnen für Schönheit und nicht dagegen. Wenn Dove Werbung gegen Schönheit machen würden, wären sie ja ziemlich bescheuert. Ich zitier mich mal selber aus einem alten Dove Thread:

metamorphosen, 18 Dezember 2006
  10. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Naja, das sehe ich anders.
    Ich fühle mich auf gut deutsch gesagt ziemlich verarscht, wenn mir im Fernsehen vorgekaukelt wird, dass ich morgens in der Karibik mit ranken schlanken Menschen herumtanze, weil ich mir Bacardi kaufe.

Und genauso wenig wird ein Mann, der sich gerade rasiert hat, sofort von einer perfekten Frau verführt.

Aber vielleicht bin ich nur kritischer als andere? ich finde Werbung im Allgemeinen oft überaus dumm und verherrlichend, absolut realitätsfern. Humorvolle Werbung wie die von Axe finde ich ansprechender, da nehmen die sich selbst nicht so ernst. Oder auch so symbolisierende werbung wie die von ebay ist in Ordnung (ich denke da an die Werbung, bei der sich alle freuen,wie ihre pakete ankommen).

Alles andere, was verschleiert,finde ich veblödend.

SexySellerie, 18 Dezember 2006
  11. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich will weder was hässliches sehen,noch was übertrieben schönes,sondern die wahrheit.ganz einfach.

Sonata Arctica, 18 Dezember 2006
  12. nallee
    nallee (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    ich finds auch einfach klasse...

außerdem ist die musik im hintergrund einfach total geil - weiß vielleicht jemand, was das ist?

nallee, 18 Dezember 2006
  13. User 53227
    User 53227 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    629
    103
    12
    nicht angegeben
    werbesongs.tv such mal da :zwinker:

Also ich find grade sämtliche Werbeclips von DOVE toll.
    Wie Sellerie schon gesagt hat, die anderen sind nich wirklich realistisch.. das mit dem Martini - No Party.. phe.. wer will/bekommt schon George Clooney...?!

User 53227, 18 Dezember 2006
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Mir gefallen die Werbungen von Dove nicht. Ich will hübsche, schlanke, nahezu perfekte Models in der Werbung sehen. Dabei spielt es keine Rolle, dass ich mir einbilde, dass ich nach der Benutzung der Produkte ähnlich aussehen würde. Ich finde nur, dass man im wahren Leben schon genug hässliche Dinge/Menschen sieht. Da freue ich mich, wenn ich im Fernsehen hübsche Dinge bewundern kann.

User 18889, 18 Dezember 2006
  15. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 20 Dezember 2006
  16. 5g235
    5g235 (34)
    Benutzer gesperrt
    19
    0
    0
    Single
    HIER ich *meld* hier her *fuchtel* !!! ich ich ich

generell verhält es sich doch mit dem thema schönheit genauso wie mit geld - ich höre zum beispiel von armen leuten öfters den satz 'geld macht nicht glücklich' - woher bitte wollen die das denn wissen? geld allein mag zwar nicht glücklich machen, aber deren aussage ist eine trotzreaktion.

genauso hetzen dann in der regel weniger schöne menschen über den schönheitskult - klar - wenn ich nicht mitmachen darf bin ich dagegen oder was?

wäre für mich verständlicher wenn man dann sagen würde: 'okay ich wär zwar auch gern so hübsch, aber trotzdem find ich den kult etwas übertrieben' das wär wenigstens ehrlich... wer will schon hässlich sein? :ratlos:

5g235, 20 Dezember 2006
  17. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 20 Dezember 2006
  18. Georgetta
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich liebe die Werbung von Dove, diese und andere. Alle wollen so ausshen wie die Models auf den Fotos, die unseren Alltag begleiten. Doch wenn man anhand solcher kleinen Filme sieht, wie viel make up an und auf diesen Menschen klebt, steigert das das Selbstwertgefühl, das durch das perfekte Ausshen von Stars sehr gedrückt wird, doch sehr. Auch die Frauen die in Unterwäsche für Dove posiert haben sind trotz oder grade wegen ihrer Kurven bildhübsche Frauen. Sie strahlen sehr viel Lebensfreude aus und das finde ich doch viel attraktiver als abgemagerte Mädels. Ok klar keiner will hässlich sein, keiner will dick sein und so. Aber einem Sschönheitsideal nachzueifrn, finde ich übertrieben.

Georgetta, 13 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...