Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Doxakne und die Pille Aida

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Xeviltan, 10 Januar 2008.

  1. Xeviltan
    Xeviltan (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    163
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo
    meine Freundin hat aufgrund von starker Akne eine 25 Tage Kur mit Doxakne verschrieben bekommen. Der Wirkstoff Doxycyclin ist ja bekannterweise eine Antibiotikum.
    Jetzt die Frage die natürlich kommen muss: wirkt es sich auf die Pille aus? Meine Freundin hat gemeint, sie habe die Hautärztin extra gefragt und die meinte, es beeinflusse die Pille nicht.... Jetzt kommts aber: sie meinte sogar, keine Antibiotikum wirke sich auf die Pille direkt aus, sondern es besteht nur Gefahr, wenn sich der Patient durch das Antibiotikum übergeben muss, oder Durchfall bekommt :eek:

    Was ist eure Meinung darüber? Ich habe meiner Freundin in dem Punkt mal Vertraut und der Ärztin auch, denn wir haben heute nacht miteinander geschlafen.
     
    #1
    Xeviltan, 10 Januar 2008
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das ist aber hart. Da hat die Dermatologin irgendwas nicht verstanden. Natürlich wirkt nicht jedes AB auf die Pille, aber z.B alle Breitspektrum-AB haben eine Gefahr. Denn hier werden auch die Darm-Bakterien platt gemacht. Und die sind wichtig, da die Pille auf den enterohepatischen Weg angewiesen ist.

    Doxycyclin ist wie der Name ja schon sagt ein Tetrazyklin. Und diese wirken auch gegen Gram-negative Bakterien. Also theoretisch auch gegen Darmbakterien.

    Ich weiß aber nicht, wo hoch die Konzentration in Doxakne ist, da ich gerade meine Rote Liste nicht zur Hand hab. Die Konzentration ist aber sehr niedrig. Insofern könnte es gut gehen.

    Ich würde trotzallem aber mal zur Vorsicht raten. Für den Rest der Therapie würde ich zu einer zusätzlichen Verhütung raten.

    Bezüglich der Dosis und Einwirkung auf die Enterobakterien melde ich mich im laufe des Tages nochmal.
     
    #2
    Doc Magoos, 10 Januar 2008
  3. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Das stimmt für einen gewissen Typ Antibiotika auch. Aber eben nicht für alle.

    Doxakne (bzw. der Wirkstoff Doxycyclin) gehört nun eben gerade zu den AB, die - unter Umständen - den Pillenschutz beeinträchtigen können, auch ohne Durchfall oder Erbrechen (Störung der Darmflora -> beeinträchtigte Aufnahme von Östrogenen -> unsicherer Schutz). Sprich ihr hättet zusätzlich verhüten müssen. Mein Vorposter weiss da aber da wahrscheinlich genauer Bescheid und wird sich ja wegen der Konzentration/Dosierung nochmals melden. Ich würde mal die Durchsicht der Packungsbeilage empfehlen (da steht nämlich, ob es Wechselwirkungen mit der Pille geben KANN). Ärzten würde ich nie abschliessend vertrauen und doppelt überprüfen hält besser bzw. schadet sicher nicht.

    Ich finde es jedoch sehr seltsam, was die FA da erzählt hat... :confused:

    Grundsätzlich würde ich bei AB aber so oder so zur zusätzlichen Verhütung raten. So klein das Risiko auch teilweise sein mag, mir wäre auch ein kleines schon zu gross.
     
    #3
    Samaire, 10 Januar 2008
  4. Dunsti
    Dunsti (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Also dieses theoretische Risiko, dass durch den Einfluss auf die Darmflora die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt werden kann, ist und bleibt wirklich ein theoretisches. In zwei Studien ist nachgewiesen worden, dass es bei einer Therapie mit Antibiotikum (insbesondere mit Tetrazyklinen) nicht mehr Tropi-Kinder gibt als ohne.

    Theoretisch ist das sehr wohl möglich und die Gefahr von Durchfall und Erbrechen ist natürlich auch immer gegeben. Diese Doxy-Akne-Tabs haben übrigens 50 mg Doxycyclin an Bord, sind also eher niedrig dosiert.

    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man zusätzlich Kondome. Das ist, vor allem mit Blick auf die möglichen Folgen, sicherlich die einfachste Lösung für ein ruhiges Gewissen.
     
    #4
    Dunsti, 10 Januar 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    www.valette.de
     
    #5
    krava, 10 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Doxakne Pille Aida
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 10:59
1 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 17:48
1 Antworten
Everly
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Januar 2014
3 Antworten