Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

DP und epost

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dark84, 27 Juli 2010.

1. Dark84
    Meistens hier zu finden
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Da isser wieder, der Dark. Diesmal nicht mit irgendwelchen Philosophischen Themen, sondern mit technischem.

Sicher habt habt ihr über die Werbung schon vom E-Postbrief gehört. IT-Nerds wie ich haben jetzt vermutlich an einen (weiteren) E-Mailprovider wie GMX oder dergleichen gedacht... weit gefehlt.

Ich hab mir mal den Spass erlaubt und habe mich (relativ umständlich) dort angemeldet. Die Anmeldung als solches ist erstmal kostenlos und verhält sich genauso, als würde ich mich bei anderen E-Mailprovidern anmelden. Danach kann ich die Adresse aber noch nicht nutzen, denn ich kriege ein PDF, welches ich ausdrucken und zusammen mit Reisepass oder Perso bei der Post vorlegen muss, damit diese die Echtheit meiner Person prüfen und mich freischalten.

Soweit ist mir das alles noch recht, weil damit wäre eine gewisse Grundseriösität aller @epost.de-Nutzer zu erwarten. Heute bin ich zur Post gegangen und habe meine Identität verifizieren lassen und zu meiner Überraschung bekam ich bereits 2 Std. später via SMS die Freischaltungsbenachrichtigung (in der Post sprachen sie von 3 - 4 Tagen).

Der Hammer folgte eigentlich, als ich eine E-Mail schreiben wollte.

1.: Jede E-Mail (genannt E-Postbrief) kostet 0,55 €. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Empfänger den Brief physisch erhält, oder ebenfalls als E-Mail.
    2.: Diese 0,55 €-E-Mail umfasst 20 MB. Darüber hinaus? Kann nicht gesendet werden? Teurer? Who knows?
    3.: Ich kann nur elektronisch an denjenigen versenden, der selbst einen Account bei der Post hat. Versendung einer (kostenpflichtigen) E-Mail an andere Provider? Fehlanzeige. Empfänger konnte nicht gefunden werden.

Erstes Fazit:
    Meine Freude war wirklich groß. Endlich ringt sich eine Institution/Unternehmung dazu durch, dieses heikle und schwierige Thema anzupacken. Dann die Enttäuschung... Geld für die Versendung einer E-Mail in den (physischen) Briefkasten des Empfängers, kein Akt. Aber elektronisch zu elektronisch? Das kriegen sogar die Kollegen von googlemail hin.

Ich hoffe, dass sich die Post noch etwas einfallen lässt. Schon allein die Einbindung der Adresse über pop und smtp auf mein Outlook, LoNo (oder ähnliche Programme) wünsche ich mir. Nicht über mein Fachwissen als IT-Student, sondern offiziell bereitgestellt von der Post. Dann der kostenlose Versand einer E-Mail zu einem E-Mail-Postfach. Viel zu kompliziert gestaltet. Bitte Bitte! Arbeitet daran!

Dark84, 27 Juli 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. donmartin
    Gast
    1.903
    donmartin, 27 Juli 2010
  3. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    137
    128
    110
    Single
    Na hoffentlich logst du dich jetzt auch immer brav täglich in die Web-Oberfläche ein, um nach Post zu schauen, denn dazu hast du dich mit der Anmeldung verpflichtet.

(Wie kann man sich davon eigentlich wieder ABmelden?)

solitarius, 27 Juli 2010
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Da kann man echt nur sagen, Epic Fail, wie kann man sich da auch anmelden.

Schweinebacke, 29 Juli 2010
  5. Dark84
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Hehe, nicht alles, was in den AGB steht, ist am Ende auch vor Gericht durchzusetzen :zwinker:

Abmelden geht sehr einfach... einfach den Account wieder kündigen.

Das Argument "Großkunden würden ihre Mahnungen darüber verschicken", finde ich etwas schwammig, weil die gleichen AGB auch für die Großkunden zählen und die überlegen es sich 3x, ob ihre Daten an Dritte verkauft werden sollen... naja, zweischneidiges Schwert. Ich habs eher mit Hoffnung gesehen, war auch von der Hoffnung geblendet.

Aber so... das Thema ist (leider) tot für mich.

Dark84, 31 Juli 2010
  6. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Und dafür daß es vor etlichen jahren schon einmal kostenlose e-post-Addressen gab... ist das schon eine Frechheit.

Was ziehen soll ist das mit den elektronischen Behördengängen, aber irgendwie ist das alles noch nicht so wirklich ausgegoren.

Solange sich niemand hundertprozentig ausweisen kann und die Nachrichtendienste (in dem Fall Post oder sonstige E-Mail-Provider) die Briefe nicht ohne sie zwischendurch zu entschlüsseln weiter senden können,
    ist das doch alles echt "für die Katz".

Dann lieber "normale" z.B. mit PGP verschlüsselte Mails. Aber wer macht das privat schon *schulterzuck*

:engel:

User 35148, 31 Juli 2010
  7. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Was den ausgedruckten Brief angeht, die 55ct sind die Zustellgebühr, das is also eigentlich ok, wenn (!) der ausgedruckt und auch wirklich als Papier verschickt wird.
    Rein elektronisch versendet ist das natürlich Wucher heutzutage.

User 35148, 3 August 2010
  8. Dark84
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    748
    128
    182
    in einer Beziehung
    Naja, auf der anderen Seite frage ich mich - so schön dieser Dienst auch ist, eine E-Mail als physische Post versenden zu können - wie das Briefgeheimnis gewahrt bleiben will.

Denn irgendwie und irgendwo muss ja meine E-Mail mit allen Anhängen ausgedruckt und einkuvertiert werden. Und in dem Schritt ist das Briefgeheimnis ja für den A****

Dark84, 3 August 2010
  9. develon
    develon (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    103
    4
    Single
    Dark, ich hoffe dir ist bewusst, dass der Dienst nur und ausschließlich dann sinn macht wenn beide parteien das system nutzen weshalb ein versand an xyz@googlemail.com einfach keinen sinn macht. was bringt es, eine eindeutig sichere mail an einen unsicheren webserver zu senden?!? da kannste dir das geld sparen udn einfach hoffen, dass die mail ankommt. Bei den neuen Verfahren kanste es als elektronsiches einschreiben verschicken und erhälst so rechtssicherheit. aus die tage, an denen "nöö, ihre kündigung per mail haben wir nicht erhalten" noch standard waren. . .

develon, 3 August 2010
  10. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    das ist das ganze Problem an der Sache... es sei denn sie erfinden einen Briefausdruckfaltundeintütroboter :drool:

User 35148, 4 August 2010
  11. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    137
    128
    110
    Single
    pffft, sowas gab es schon vor 10 Jahren. Ich habe bisher noch keine Maschine gesegen, die drucken und kuvertieren kann, meist kann man (im industriellen Bereich) aber Drucker und Kuvertierer hintereinander schalten.

solitarius, 4 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten